Autobahnfahrt ca. 1000 km am Stück

Diskutiere Autobahnfahrt ca. 1000 km am Stück im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Ich fahre immer von Münsterland bis nach Bozen. Sind ca 1000 km. Geht super Fahr einfach 140kmh dann hält sich der Sprit in Grenzen...
tripleblack63

tripleblack63

Dabei seit
31.12.2016
Beiträge
11
Ort
haltern am see
Modell
triple black lc 2017
Moin
Ich fahre immer von Münsterland bis nach Bozen.
Sind ca 1000 km.
Geht super
Fahr einfach 140kmh dann hält sich der Sprit in Grenzen.
Ölverbrauch gleich null
Hab allerdings die Tourenscheibe Marathon von Wunderlich drrau.
 
RobbyNCX

RobbyNCX

Dabei seit
09.02.2017
Beiträge
1.104
Ort
...an der Nordsee..
Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
Moin
Ich fahre immer von Münsterland bis nach Bozen.
Sind ca 1000 km.
Geht super
Fahr einfach 140kmh dann hält sich der Sprit in Grenzen.
Ölverbrauch gleich null
Hab allerdings die Tourenscheibe Marathon von Wunderlich drrau.
Hört sich gut an....aber die große Scheibe und dann Bozen 🤔😳🤔

Das wird ja dann a bisserl warm....oder?
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.981
bei 1000km kommt er ja erst nachts in bozen an
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Hört sich gut an....aber die große Scheibe und dann Bozen 🤔😳🤔

Das wird ja dann a bisserl warm....oder?
Ich habe die Scheibe auch, ist eigentlich kein Problem, wenn die Jacke brauchbar über die Ärmel lüften kann und man in Bewegung bleibt. Stehenbleiben oder sehr langsames Fahren ist böse. Am Donnerstag fahre ich durch's Death Valley, angesagt sind 47 Grad, man wird sehen, wie es geht.
 
KaVo

KaVo

Dabei seit
10.08.2020
Beiträge
462
Ort
Wallenhorst
Modell
R1250 RT
1000 km bin ich mit meiner Aprilia RSV Mille auch am Stück gefahren. Sogar mit einem Hinterradreifen :-)
 
H

Harald2005

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2019
Beiträge
52
Modell
r1200gs adventure k51 baujahr 2016
mir wurde von der bmw-vertretung auch eine autobahngeschwindigkeit von ca. 130 km/h empfohlen.
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Auch wenn das wieder so ein alter reanimierter Fred ist, scheint nach den vielen Jahren seit Markteinführung der R xxxx GS eine Unsicherheit bzgl. der Qualität/Laufleistung zu bestehen.

Nach der alten, aber immer noch gültigen Regel des Betriebs mit 1/2- oder 2/3-Gas kann die GS betrieben werden bis der Tank leer ist oder der Fahrer runterfällt. Diesbezüglich ist der Fahrer der größte Unsicherheitsfaktor.

Die luft-öl-gekühlte ist thermisch sehr gesund solange sie etwas Fahrtwind hat. Im Sommer 2009 hatte ich die K25 bei 36/38°C ca. 30/40min bei möglichst hohen Drehzahlen bis zum roten Bereich durch den Schwarzwald gejagt. Die Temperaturanzeige blieb stets min. einen Punkt unter max.!
Einzig auf lange Strecke (> - >> 1tkm) gesehen sollte man den Ölstand im Auge behalten, da die Materialien unterschiedlich temperiert sind und die Toleranzen nicht so eng sein können wie bei der K50.

Die K50 ist genauso tremperaturunempfindlich, die Temperaturanzeige bewegt sich zwischen 83-86°C (drehzahl- u. temperaturunabhängig). Lediglich im Stand geht bei 100°C der Lüfter an. Während der bislang knapp 16tkm war kein Ölverbrauch feststellbar.

Beide Maschinen können m.E. ohne Bedenken 24/7 laufen, die Kondition des Fahrers ist der einzige Knackpunkt während des Betriebs.

M.M.n. kann man diese Regel auf jeden Verbrenner anwenden. So wurde z.B. ein Mazda 323 2,xl-Diesel 24h mit Höchstgeschwindigkeit über den Rundkurs gejagt. Angehalten wurde lediglich zum Auftanken und Fahrerwechsel. Beim Versuch meinen Diesel an vmax zu bringen, hatte ich festgestellt, daß der Motor im letzten Gang bei 3.500rpm abgeregelt ist. Das entspricht 70% von rpmmax, etwas mehr als 2/3-Gas, wobei wir wieder bei obiger Regel wären.

Nur der Vollständigkeit halber erwähne ich, daß Ausnahmen die Regel bestätigen :wink:
 
Thema:

Autobahnfahrt ca. 1000 km am Stück

Autobahnfahrt ca. 1000 km am Stück - Ähnliche Themen

  • Erste Autobahnfahrt nach Jahren

    Erste Autobahnfahrt nach Jahren: Guten Morgen an alle, Ich hab mir letztes Jahr eine GS gekauft nach fünfjähriger Pause. Ich bin 48.( davor Harley gefahren V Rod) Wollte gestern...
  • ABS Warnleuchte nach längerer Autobahnfahrt

    ABS Warnleuchte nach längerer Autobahnfahrt: Hallo zusammen :) Ich konnte in der Suche nichts derartiges finden, deshalb beschreibe ich mal mein Problem: Ich fahre eine G650GS BJ 2011 und...
  • Heisser Haxen bei der Autobahnfahrt

    Heisser Haxen bei der Autobahnfahrt: Hallo zusammen, am Wochenende bin ich 2 mal ca. 90 km auf der Autobahn gefahren, ca 180 km, aussentemperatur 30 Grad. Ich hatte das Gefühl das...
  • Nach längerer Autobahnfahrt sehr sehr mahlendes Motorgeräusch?!

    Nach längerer Autobahnfahrt sehr sehr mahlendes Motorgeräusch?!: Hallo, bin zwar von einem 4Zylinder zum Boxer gekommen und hab mich an das Boxergeräusch schon gewöhnt, aber heute nach nunmehr 3500 km mit der...
  • Reifenverschleiß bei Autobahnfahrt

    Reifenverschleiß bei Autobahnfahrt: In drei Wochen steht die erste Motorradreise meines immerhin 30-jährigen Bikerdaseins an (es geht in die Alpen), da ich bisher nur Supersportler...
  • Reifenverschleiß bei Autobahnfahrt - Ähnliche Themen

  • Erste Autobahnfahrt nach Jahren

    Erste Autobahnfahrt nach Jahren: Guten Morgen an alle, Ich hab mir letztes Jahr eine GS gekauft nach fünfjähriger Pause. Ich bin 48.( davor Harley gefahren V Rod) Wollte gestern...
  • ABS Warnleuchte nach längerer Autobahnfahrt

    ABS Warnleuchte nach längerer Autobahnfahrt: Hallo zusammen :) Ich konnte in der Suche nichts derartiges finden, deshalb beschreibe ich mal mein Problem: Ich fahre eine G650GS BJ 2011 und...
  • Heisser Haxen bei der Autobahnfahrt

    Heisser Haxen bei der Autobahnfahrt: Hallo zusammen, am Wochenende bin ich 2 mal ca. 90 km auf der Autobahn gefahren, ca 180 km, aussentemperatur 30 Grad. Ich hatte das Gefühl das...
  • Nach längerer Autobahnfahrt sehr sehr mahlendes Motorgeräusch?!

    Nach längerer Autobahnfahrt sehr sehr mahlendes Motorgeräusch?!: Hallo, bin zwar von einem 4Zylinder zum Boxer gekommen und hab mich an das Boxergeräusch schon gewöhnt, aber heute nach nunmehr 3500 km mit der...
  • Reifenverschleiß bei Autobahnfahrt

    Reifenverschleiß bei Autobahnfahrt: In drei Wochen steht die erste Motorradreise meines immerhin 30-jährigen Bikerdaseins an (es geht in die Alpen), da ich bisher nur Supersportler...
  • Oben