Nach längerer Autobahnfahrt sehr sehr mahlendes Motorgeräusch?!

Diskutiere Nach längerer Autobahnfahrt sehr sehr mahlendes Motorgeräusch?! im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, bin zwar von einem 4Zylinder zum Boxer gekommen und hab mich an das Boxergeräusch schon gewöhnt, aber heute nach nunmehr 3500 km mit der...
S

Skippy1200

Themenstarter
Dabei seit
04.07.2015
Beiträge
30
Ort
MG
Modell
GS 1250 LC- Exclusive
Hallo,

bin zwar von einem 4Zylinder zum Boxer gekommen und hab mich an das Boxergeräusch schon gewöhnt, aber heute nach nunmehr 3500 km mit der neuen GS 2016 war es anders.

Erstmalig bin ich jetzt ca. 160 km schnell auf der Autobahn bei Geschwindigkeiten von 140-180 unterwegs gewesen.

Als ich dann die Autobahn verlassen habe und in der Ortschaft im 3 Gang 50 fahre klappert und mahlt/ röhrt der Motor komisch.

Zu Hause angekommen und Helm ab und Motor laufen lassen: total mahlendes Geräusch aus dem Motor. Hab ich so noch nicht gehört.

Leistung war auf Autobahn jederzeit da. Keine Warnlampe an, aber das Geräusch war schon sehr komisch.

Liegt das an der langen Autobahnfahrt oder was kann es sein. Der Ölstand im Schauglas war fast komplett voll, also über Max.

Kann aber nicht sagen wie es vorher war, da Maschine neu und noch nicht geschaut.

Irgendeiner sowas schon mal gehabt? Idee ob alles Ok oder ab zum Händler.

Grüsse Skippy
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.907
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Da wird dir hier niemand eine ernsthafte Ferndiagnose stellen. Ab zur Prüfung in die Werkstatt.

Gruß - Pendeline
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.170
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
du hast Garantie oder Gewährleistung,
mach einen schriftlichen Auftrag bei deinem Händler: Motorgeräusch laut, prüfen.
Wenn nichts gefunden wird und später nach der Garantie was ist, hast du besser Karten auf kulante Reparatur.
Gruß Klaus
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.072
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
Lass Dich davon nicht irritieren!!! Das ist normal. Warte einfach noch ab! Ich hatte diese Empfindungen zum Anfang auch! Irgendwann hab ich mich daran gewöhnt! Ich habe jetzt 25000 KM runter und meine BERTA schnurrt wie ein Kätzle!

Wenn es Dich aber stört, fahre lieber in die Werkstatt und lass mal checken. Besser ist! Man weiß ja nie. Wie Pende scho sagte...eine Ferndiagnose ist hierbei unmöglich und auch nicht ratsam!!!

LG und Voi Glück...Alex
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.170
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
und was ist die Ursache? wenn mahlen klappern bei der Neuen normal ist, will ich keine haben..
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.245
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Meine GSA klang bei hohen Temperaturen am Anfang
als würden eine Handvoll Schrauben im Motor lose umliegen.

Der Kardan hat bei 30-50 km/h starke Mahlgeräusche von sich gegeben.

Mit anzahl der Kilometer wurden Geräusche imm er schwächer,
habe jetzt 46tkm und keine Mahlgeräusche mehr im Kardan und die LOSEN Schrauben im
Motor vermutlich durch den AUSPUFF entsorgt.:o

LG
Bertl
 
Humbucker

Humbucker

Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
244
Ort
im Lahntal
Modell
BMW R 1200 GS LC Mj. 2014
Ich meine auch, dass meine 2014er erst nach so etwa 10.000 km mechanisch leiser und und der Sound angenehmer geworden ist. Am Anfang (und du bist noch am Anfang) hatte ich auch ziemlich miese Geräusche aus dem Motor und dem Antriebsstrang vernommen. In einigen Threads ist hier im Forum zu lesen, dass die Einfahrzeit für die GS durchaus 10.000 km beträgt.

Aber wie die Vorredner schon gesagt haben, ich würde das auch mal vom Freundlichen checken und dokumentieren lassen. Ist besser wegen der Kulanz und falls nach der Gewährleistung mal was auftritt.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Also zwischen "Motorrad hört sich schei...e" an, ist halt bei diesem Modell so, und hört sich kaputt an
Sollte der Fred Ersteller doch wohl unterscheiden können.
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Das Geräuchschempfinden könnte typspezifisch sein, gerade wenn man vom 4Zylinder kommt :)

Aber wie schon geschrieben, Ferndiagnosen sind schwierig, ich würd damit mal zum Freundlichen fahren - ich tippe auf eine "das gehört so"-Antwort...
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Wenn er der Meinung ist, dass es sich absolut nicht normal anhört bleibt nur die Werkstatt. Was soll hier per Ferndiagnose gemacht werden außer wilde Spekulationen??
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.212
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Zumal nach einer langen BAB Fahrt ohne Pause und Gehörschutz das Gehör einem schon mal einen Streich spielen kann.
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.374
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
Hallo,

bin zwar von einem 4Zylinder zum Boxer gekommen und hab mich an das Boxergeräusch schon gewöhnt, aber heute nach nunmehr 3500 km mit der neuen GS 2016 war es anders.

Erstmalig bin ich jetzt ca. 160 km schnell auf der Autobahn bei Geschwindigkeiten von 140-180 unterwegs gewesen.

Als ich dann die Autobahn verlassen habe und in der Ortschaft im 3 Gang 50 fahre klappert und mahlt/ röhrt der Motor komisch.

Zu Hause angekommen und Helm ab und Motor laufen lassen: total mahlendes Geräusch aus dem Motor. Hab ich so noch nicht gehört.

Leistung war auf Autobahn jederzeit da. Keine Warnlampe an, aber das Geräusch war schon sehr komisch.

Liegt das an der langen Autobahnfahrt oder was kann es sein. Der Ölstand im Schauglas war fast komplett voll, also über Max.

Kann aber nicht sagen wie es vorher war, da Maschine neu und noch nicht geschaut.

Irgendeiner sowas schon mal gehabt? Idee ob alles Ok oder ab zum Händler.

Grüsse Skippy

hatte ich auch schon mal , da war ich aber auf der NS ,
wie Hört sich die GS denn an wenn sie nicht soooo Heiß ist oder im Kaltstart ! ,
 
S

Skippy1200

Themenstarter
Dabei seit
04.07.2015
Beiträge
30
Ort
MG
Modell
GS 1250 LC- Exclusive
Hi,

bin heute nochmal ein kleines Stück gefahren, Ort, Landstrasse und Autobahn, aber moderat da Maschine kalt.

Heute hat sich die Maschine wieder völlig normal angehört.

Aber gestern Abend war definitiv ein neues völlig anderes Mahlendes Geräusch zu hören. Bei 50 im Dritten dachte ich: Kaputt.

Sehr merkwürdig.

Im Motor sind wohl 200-300 ml zu viel Öl drin. Ölstand über max aber noch ganz wenig vor dem Ende des Glases kein Öl. Definitiv zu viel Öl. Kann das der Grund sein.

Grüsse
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Glaube ich nicht!
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
geräusche bei 50 km/h im 3. oder 4. gang sind resonanzen vom kardan...
ist bei der gs/lc absolut normal...besonders, wenn das moped noch neu ist..

vibs und geräusche werden auf dauer deutlich weniger...
 
Zuletzt bearbeitet:
C

CB-Olaf

Dabei seit
08.05.2014
Beiträge
199
Ort
21509 Glinde bei Hamburg
Modell
R 1200 GS LC
Hallo,

vor allen Dingen wenn man die Federvorspannung auf 2 Personen oder 1 Person mit Gepäck eingestellt hat und dadurch der Knickwinkel des Kardangelenkes größer ist.

Tschüß

Olaf
 
A

Aragon29

Dabei seit
31.12.2015
Beiträge
50
Modell
R 1200 GS ADV/2017
Neu geboren und schon gestorben oder wer macht die GS geräusche

Hallo!

Nach dem ich es nicht mehr ausgehalten habe und das Wetter es zulässt habe ich die GS angemeldet!

Ich muss ehrlich gestehen ich bin nicht enttäuscht aber doch verblüfft was dieser Motor für ein Geräusch von sich gibt.

Ich habe nun 1000 km zurückgelegt und meine Ohren sind immer länger geworden um dieses mahlende Lagerschadenartige Geräusch zu analysieren.

Über das Fahrwerk und die Leistung brauchen wir uns nicht unterhalten:o:o:o!

Ich denke bei meiner Testfahrt hat die Euphorie dieses Geräusch überschattet und ich habe es nicht bemerkt.:confused:

Es ist verwunderlich das die GS zum doch stattlichen Neupreis solche Geräusche von sich gibt. Wenn es so seine Richtigkeit hat, dann ist es so und es wird von mir hingenommen und mache kein Theater daraus!

Ich habe nächstes Jahr eine Reise von 30 000 km vor mir und hoffe dass sich der Motor da nicht zermahlt.

Vielleicht kann mir der eine oder andere Experte verraten woher dieses Mahlgeräusch stammt, ich möchte etwas vorbereitet sein wenn ich den Händler damit konfrontiere!

Das Einlegen des ersten Ganges ist auch sehr exotisch, da dies meine erste GS ist und ich zuvor viele andere große Reiseenduros gefahren bin, bin ich schon sehr verwundert wir rau der Motor läuft!

Aber wie gesagt ich bin nicht enttäuscht außer ich habe wirklich einen Motorschaden:(!

Also liebe Kollegen bitte um ehrlich beruhigende Worte, auf BMW vernichtendes Geschwafel kann ich verzichten davon ist im Forum genug vorhanden.

LG.Tom
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Fahren und Spaß haben, scheiß auf die Geräusche
 
Thema:

Nach längerer Autobahnfahrt sehr sehr mahlendes Motorgeräusch?!

Nach längerer Autobahnfahrt sehr sehr mahlendes Motorgeräusch?! - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Damen Lederkombi 2-Teiler Gr.80 (40 lang)

    Damen Lederkombi 2-Teiler Gr.80 (40 lang): Verkaufe 3x getragene Lederkombi mit Stretchanteil. Gr. 80 (40 lang). Sturzfrei, kein Regeneinsatz! Alle Reißverschlüsse in Ordnung, Protektoren...
  • Relikte aus längst vergangenen Zeiten, was habt ihr noch ?

    Relikte aus längst vergangenen Zeiten, was habt ihr noch ?: Wer erinnert sich ?
  • Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich

    Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich: Moin! Geplant ist eine Tour von Bremen nach Österreich. Da ich leider kein Auto mehr mit Anhängerkupplung habe und der Autozug keine Motorräder...
  • ABS Warnleuchte nach längerer Autobahnfahrt

    ABS Warnleuchte nach längerer Autobahnfahrt: Hallo zusammen :) Ich konnte in der Suche nichts derartiges finden, deshalb beschreibe ich mal mein Problem: Ich fahre eine G650GS BJ 2011 und...
  • 1989er R100GS PD: wie drehzahlfest bei langer Autobahnfahrt

    1989er R100GS PD: wie drehzahlfest bei langer Autobahnfahrt: Hallo Leute... Seit ein paar Wochen besitze ich eine 1989er R100GS PD. Heute bin ich mit der Maschine knappe 700km von Bochum nach München...
  • 1989er R100GS PD: wie drehzahlfest bei langer Autobahnfahrt - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Damen Lederkombi 2-Teiler Gr.80 (40 lang)

    Damen Lederkombi 2-Teiler Gr.80 (40 lang): Verkaufe 3x getragene Lederkombi mit Stretchanteil. Gr. 80 (40 lang). Sturzfrei, kein Regeneinsatz! Alle Reißverschlüsse in Ordnung, Protektoren...
  • Relikte aus längst vergangenen Zeiten, was habt ihr noch ?

    Relikte aus längst vergangenen Zeiten, was habt ihr noch ?: Wer erinnert sich ?
  • Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich

    Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich: Moin! Geplant ist eine Tour von Bremen nach Österreich. Da ich leider kein Auto mehr mit Anhängerkupplung habe und der Autozug keine Motorräder...
  • ABS Warnleuchte nach längerer Autobahnfahrt

    ABS Warnleuchte nach längerer Autobahnfahrt: Hallo zusammen :) Ich konnte in der Suche nichts derartiges finden, deshalb beschreibe ich mal mein Problem: Ich fahre eine G650GS BJ 2011 und...
  • 1989er R100GS PD: wie drehzahlfest bei langer Autobahnfahrt

    1989er R100GS PD: wie drehzahlfest bei langer Autobahnfahrt: Hallo Leute... Seit ein paar Wochen besitze ich eine 1989er R100GS PD. Heute bin ich mit der Maschine knappe 700km von Bochum nach München...
  • Oben