Autos mit automatisiertem Schaltgetriebe

Diskutiere Autos mit automatisiertem Schaltgetriebe im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Was du nicht verstehst ist, dass zwischen deinen Theorien und der Praxis noch ein Mensch sitzt. Der schaltet erstens: einfach nicht so ökonomisch...
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.364
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Ich verstehe nicht, was daran so komplex zu verstehen ist?
Was du nicht verstehst ist, dass zwischen deinen Theorien und der Praxis noch ein Mensch sitzt.
Der schaltet erstens: einfach nicht so ökonomisch wie ein Automat und zweitens: hat der Automat, wie oben schon beschrieben, in der Regel eine engere Spreizung und kann somit den Motor öfter im optimalen Wirkbereich halten.
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Was du nicht verstehst ist, dass zwischen deinen Theorien und der Praxis noch ein Mensch sitzt.
Der schaltet erstens: einfach nicht so ökonomisch wie ein Automat und zweitens: hat der Automat, wie oben schon beschrieben, in der Regel eine engere Spreizung und kann somit den Motor öfter im optimalen Wirkbereich halten.
Rein verbal hast Du schon recht, da sitzt ein Mensch und schaltet. Leider ist aber dieser Ansatz falsch, denn nimm einen Automaten zum Schalten des Schaltgetriebe und schon passt die Betrachtung auch physikalisch.
Zudem wird jeder dann Feststellen: Ein Automat schaltet besser als ein (beinahe jeder) Mensch und ein automatisiertes Schaltgetriebe ist am Effizientesten. Ich kann das ja auch nicht ändern, so gerne ich wollte.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.364
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Ich habe keine Ahnung mit was meine bisherigen Autos beworben wurden.
Das sind Normverbräuche, die hatten noch nie etwas mit der Realität zu tun.
Das ist auch nichts neues, das war in den Achtzigern auch schon so.
Was davor war entzieht sich meiner Kenntnis.
Wenn aber ein Hersteller für ein und das selbe Auto (mit/ohne Automat) Werte angibt, so kann man zumindest in der Tendenz vergleichen.
Die Unterschiede in der Praxis (siehe deine Werte vom Spritmonitor) sind ja auch nicht gerade Weltbewegend.
Hierbei muss man noch berücksichtigen dass das Fahrprofil wahrscheinlich (zwischen Manuell/Automat) unterschiedlich ist.
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.375
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Mir ging es nur um das Vertrauen ...
Der Hersteller gibt gern an, dass ein (aufpreispflichtiges) Automatik-Getriebe "anscheinend" spritsparender ist, was es jedoch im realen Betrieb nicht ist ! Vielleicht ändert sich dies mit dem neuen WLTP-Zyklus ... und dann verbrauchen die Automaten womöglich auch mehr wie die Handgeschalteten !?

Die Unterschiede in der Praxis (siehe deine Werte vom Spritmonitor) sind ja auch nicht gerade Weltbewegend.
ne, weltbewegend ist es nicht. Es zeigt eben nur, dass Schalter real weniger verbrauchen wie Automaten ;)
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.364
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Ich glaube kaum dass sich jemand aufgrund eines 0,1l oder 0,2l Minderverbrauchs für ein über 2000€ teures Automatikgetriebe entscheidet.
Hier ging es im Prinzip nur darum dass jemand behauptet hat Automatikgetriebe würden zu Mehrverbräuchen im Literbereich führen.
Das ist immer noch BS.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.364
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Bei einem 2To. Fahrzeug erachte ich die 4.4l als sehr optimistisch, es sei denn, man benötigte nur eine sehr kurze Beschleunigungsdauer (keine Hügel, kein Stau, keine Stopps etc.)
Habe ich doch geschrieben.
Sonntagsmorgen, kein Verkehr. Flaches Land war es auch.
Das ist nur ein absoluter Ausreißer nach unten gewesen, den ich bewusst provoziert habe.
Normalerweise fotografiere ich meinen Tacho nicht....
 
Guy Incognito

Guy Incognito

Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.684
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
Was gibt es da noch für Modelle? Weil ich bin auf der Suche und nachdem Peugeot und auch Citröen offenbar diese Technik nicht weiter einsetzen und ich mir weder einen Porsche, noch einen Maserati leisten kann und will, bin ich leicht konsterniert.

Für die Funktion des z.B. adaptiven Tempomaten braucht es ja eine Automatik und einen Wandler will ich schlicht nicht, ich will mit den Schaltwippen auch selbst die Gänge wählen können. Das hatte ich an all meinen Autos in den vergangenen 8 Jahren und ich will das nicht mehr missen. Zudem ist es deutlich ökologischer bzw. man fährt verbrauchsärmer als mit einem Wandler und auch als handgeschaltet.

Gibt es ausser Dacia (....!) noch andere Marken mit dieser Technik?:confused:
Ich denke du suchst mit deinen Gedanken PKWs mit einem sogenannten DSG (DirektSchaltGetriebe). Die findest du auf jeden Fall im VW Konzern über alle Plattformen und Marken, aber auch beim PSA Konzern, den Asiaten, BMW, Daimler... Wie du siehst ist die Auswahl groß denn die DSGs lösen nach und nach so manchen Wandler Automat ab. ;)
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.375
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Die geschönigten Herstellerangaben ...denen manche Menschen wirklich glauben:cool:... rühren beim Getriebe-Vergleich hauptsächlich daher, dass im bisherigen NEFZ-Zyklus das Schaltgetriebe bei einer bestimmten Drehzahl schalten musste ... wo das Automatikgetriebe schlicht später schalten durfte.
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Ich glaube kaum dass sich jemand aufgrund eines 0,1l oder 0,2l Minderverbrauchs für ein über 2000€ teures Automatikgetriebe entscheidet.
Hier ging es im Prinzip nur darum dass jemand behauptet hat Automatikgetriebe würden zu Mehrverbräuchen im Literbereich führen.
Das ist immer noch BS.
Wo genau hat das jemand behauptet? Die Rede war vom Wandler! Wandler brauchen nun mal definitiv massiv mehr Treibstoff und das ist im Literbereich. Sobald der Wandler überbrückt wird, ist er eben nicht mehr im Einsatz, sondern dann ist der Kraftfluss wie bei einem normalen Getriebe. Bis dahin ist ein Wandler aber "weder" kraft-, noch formschlüssig.
Also unterstelle mir bitte keine Behauptungen, welche nachweislich falsch sind.
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Ich denke du suchst mit deinen Gedanken PKWs mit einem sogenannten DSG (DirektSchaltGetriebe). Die findest du auf jeden Fall im VW Konzern über alle Plattformen und Marken, aber auch beim PSA Konzern, den Asiaten, BMW, Daimler... Wie du siehst ist die Auswahl groß denn die DSGs lösen nach und nach so manchen Wandler Automat ab. ;)
Ja, ich werde wohl auf ein DSG ausweichen (als 2. Wahl). Zwar hat es einen geringen Mehrverbrauch (wobei ich das nicht beweisen kann, denn dazu müsste das gleiche Fahrzeug vorhanden sein), zumindest verbraucht er gemäss techn. Daten gering mehr wie mein bisheriges, aber das ist marginal und der CO2-Wert ist auch unterhalb von 109gr. Euro 6d Temp ist auch i.o. und somit spricht nichts gegen dieses Fahrzeug (der ganze techn. Schnickschnack ist auch vorhanden, obwohl ich da alles von Hand auswählen durfte, also keine Pakete etc. und so wird das Fahrzeug ein wenig teurer...naja).

Fahrzeug = Peugeot 5008
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.364
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Wo genau hat das jemand behauptet? Die Rede war vom Wandler! Wandler brauchen nun mal definitiv massiv mehr Treibstoff und das ist im Literbereich. Sobald der Wandler überbrückt wird, ist er eben nicht mehr im Einsatz, sondern dann ist der Kraftfluss wie bei einem normalen Getriebe. Bis dahin ist ein Wandler aber "weder" kraft-, noch formschlüssig.
Also unterstelle mir bitte keine Behauptungen, welche nachweislich falsch sind.
Du laberst einen shice allererster Güte.
Die ganzen vorherigen Beiträge inklusive der BMW-Bildchen handeln von Wandlerautomatikgetrieben.
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.375
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Die heutigen modernen Wandler sind enorm am aufholen ... und manche befürchten gar eine Ablösung des Doppelkupplungsgetriebes !
Gründe: Der Wandler ermöglicht u.a. mehr Gänge auf engem Raum, Kupplungen schliessen schneller und ein Überspringen mehrerer Gänge ist möglich ... das wiederum ermöglicht effizientere Abstimmungen v.a. im niedrigen Drehzahlbereich.
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Du laberst einen shice allererster Güte.
Die ganzen vorherigen Beiträge inklusive der BMW-Bildchen handeln von Wandlerautomatikgetrieben.
Man sollte nicht versuchen einem Stammtischschwätzer technische Sachverhalte zu erklären, das führt zu nichts, wie schon mein Prof. jeweils sagte. Daher: Du darfst Dich jetzt ausklinken, denn Du verstehst es eh nicht. Danke.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.440
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Lt. Spritmonitor brauchen die 118d automaten 0,2 l/100km mehr als Handschalter ...
37 St. 118d Schalter = 5,6 l/100 KM (lt. BMW ca. 4,5)
30 St. 118d Aut. = 5,8 l/100 Km (Lt. BMW ca. 4,45)
Quelle Spritmonitor.de BMW 118 Diesel 150 PS BJ 2015-18, 10.000 km

...
Dann hoffe ich mal, dass nicht die Mehrzahl der Automatikfahrer ebendiese gekauft haben, weil sie oft im Stadtverkehr und sonstigem Stop&Go unterwegs sind, wogegen die Schaltfahrzeuge von Leuten gekauft werden, die den Mehrkomfort des Automaten nicht brauchen, weil sie nur Strecken mit flüssigem Verkehr fahren müssen.
Das könnte die Erhebung deutlich beeinflussen ...

:bier::bier:
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Dann hoffe ich mal, dass nicht die Mehrzahl der Automatikfahrer ebendiese gekauft haben, weil sie oft im Stadtverkehr und sonstigem Stop&Go unterwegs sind, wogegen die Schaltfahrzeuge von Leuten gekauft werden, die den Mehrkomfort des Automaten nicht brauchen, weil sie nur Strecken mit flüssigem Verkehr fahren müssen.
Das könnte die Erhebung deutlich beeinflussen ...

:bier::bier:
Das ist korrekt. Insofern ist jede nicht überwachte "Studie" interpretationsgefährlich. Letztlich ist alles ausserhalb klar nachvollziehbarer Parameter subjektiv.

Meine Honda CB1100 benötigt auch ca. 0.6l (4.3l vs. 4.9l) weniger wie meine BMW R1200GSA. Beide haben einen ähnlichen Jahrgang, auch die Honda ist ein Schwergewicht und hat sogar noch ein wenig Kubik an Hubraum mehr. Woher also die Verbrauchsdifferenz stammt, darf man rätseln.
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Abschliessend:

Meine ursprüngliche Frage wurde beantwortet und ich habe eine Lösung gefunden (Danke dem netten Forumsmitglied für den Hinweis!).

Daher habe ich den Beitrag als "zum Schliessen" gemeldet.

Danke an alle, welche mir mit Hinweisen geholfen haben.
 
Thema:

Autos mit automatisiertem Schaltgetriebe

Autos mit automatisiertem Schaltgetriebe - Ähnliche Themen

  • bzgl. Autos, Apps und Abos usw.

    bzgl. Autos, Apps und Abos usw.: Mein Auto wurde am vergangenen Sonntag 3 Jahre alt. Beim Kauf bekam ich auch „praktisch“ die Mercedes Me App dazu. Wurde durch den Verkäufer...
  • Geschwindigkeitsbeeinflussung von Extern bei Autos geplant

    Geschwindigkeitsbeeinflussung von Extern bei Autos geplant: Hallo, die EU und GB haben entsprechende Pläne: UK, EU Cars (But Not Bikes, Yet) Fitted With Speed Limiters - Adventure Rider Motorräder sind...
  • Achtet auf die Fahrer von E-Autos 😉😉😉

    Achtet auf die Fahrer von E-Autos 😉😉😉: War heute auf der Landstraße unterwegs. Vor mir ist ein ID3 mit etwa 80km/h rumgeschlichen. Ich setzte ordnungsgemäß zum Überholen an, als der Typ...
  • Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

    Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚: Renault hat richtig erkannt, dass Elektrofahrzeuge auf die Carrera-Bahn gehören.
  • Wie sieht es mit dem Durchfahren zwischen den Autos bei einem Stau aus?

    Wie sieht es mit dem Durchfahren zwischen den Autos bei einem Stau aus?: Ich frage deswegen, weil solche Lücken jetzt quasi auch Rettungsgassen sind. Fahrt ihr dann durch? Wird das ab jetzt bestraft?
  • Wie sieht es mit dem Durchfahren zwischen den Autos bei einem Stau aus? - Ähnliche Themen

  • bzgl. Autos, Apps und Abos usw.

    bzgl. Autos, Apps und Abos usw.: Mein Auto wurde am vergangenen Sonntag 3 Jahre alt. Beim Kauf bekam ich auch „praktisch“ die Mercedes Me App dazu. Wurde durch den Verkäufer...
  • Geschwindigkeitsbeeinflussung von Extern bei Autos geplant

    Geschwindigkeitsbeeinflussung von Extern bei Autos geplant: Hallo, die EU und GB haben entsprechende Pläne: UK, EU Cars (But Not Bikes, Yet) Fitted With Speed Limiters - Adventure Rider Motorräder sind...
  • Achtet auf die Fahrer von E-Autos 😉😉😉

    Achtet auf die Fahrer von E-Autos 😉😉😉: War heute auf der Landstraße unterwegs. Vor mir ist ein ID3 mit etwa 80km/h rumgeschlichen. Ich setzte ordnungsgemäß zum Überholen an, als der Typ...
  • Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

    Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚: Renault hat richtig erkannt, dass Elektrofahrzeuge auf die Carrera-Bahn gehören.
  • Wie sieht es mit dem Durchfahren zwischen den Autos bei einem Stau aus?

    Wie sieht es mit dem Durchfahren zwischen den Autos bei einem Stau aus?: Ich frage deswegen, weil solche Lücken jetzt quasi auch Rettungsgassen sind. Fahrt ihr dann durch? Wird das ab jetzt bestraft?
  • Oben