Autozug-Frust!!

Diskutiere Autozug-Frust!! im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo ich muss mal meinem Ärger über diese ..... von der Deutschen Bahn Luft machen. Jetzt muss ich doch tatsächlich nach Norden fahren...
Frogfish

Frogfish

Themenstarter
Dabei seit
18.10.2005
Beiträge
591
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GS
Hallo

ich muss mal meinem Ärger über diese ..... von der Deutschen Bahn Luft machen.
Jetzt muss ich doch tatsächlich nach Norden fahren (Neu-Isenburg), wenn ich in den Süden will.
Hallo geht´s noch??
Euch sollen die Gleise unterm Arsch wegrosten!:mad:
Fahr ich halt wie früher wieder auf eigener Achse, wer braucht schon nen Autozug ;)
Ausserdem gibts ja auch noch die Franzmänner....

Für Euch, Deutsche Bahnfuzzis, ist der Zug abgefahren!

So jetzt geht´s mir wieder gut :D


Gruss
an alle Autozug - Geschädigten

Harald
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.761
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin Harald,

mehr als ärgerlich. Für uns Nordies sieht es bisher noch etwas freudlicher aus. Trotzdem bedauere ich auch die Streichung einiger Ziele im Ausland. Dafür sollen jedoch hauptsächlich die hohen Gleisnutzungsgebühren unserer Nachbarn verantwortlich sein. (???)

Als absoluter Autozugfan für Kurztripps habe ich gerade das 99 Euro Angebot genossen. :)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Tja so ist das mit unrentablen Geschäftsbereichen, von München aus geht überhaupt kein Zug mehr ins Ausland.... Nix Neapel oder Narbonne. Verdammte Schei...
Stimmt, die offizielle Begründung ist, die massiver Erhöhung der Gleisgebühren in Frankreich und Italien.
@frogfish
Insofern trifft deine Kritik den Falschen.

Markus
 
R

Roadrunner1

Dabei seit
15.10.2006
Beiträge
136
Ort
Wesseling bei Köln
Modell
F650GS Twin Bj 2008
Hallo
Also ich nutze den Autoreisezug auch nicht mehr. Jetzt wo sie die Verbindung Troisdorf - München gestrichen haben. Um jetzt nach München zu kommen müsste ich erst von Köln nach Düsseldorf fahren.

Und dann fährt der Zug wieder durch Köln/Troisdorf nach München:confused:.
Welch eine Logig.

Und nach Lörrach gibt es erst gar keine Verbindung. Dazu müsste ich dann erst in den Norden nach Hildesheim *lol
 
Herzhase

Herzhase

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
313
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS Bj. 03/07
Don Mehdorn und seine Ideen

Hi Harald,

ging mir vor 6 Wochen genauso. Wollte eine Tour Richtung Spanien planen und hab wie gewohnt die Verbindung Kornwestheim - Narbonne gesucht.

Und :eek: hoppela, die is wech. Verschluckt, futsch, gestohlen.

Alles redet von CO2 Emissionen und die staatlichen Nasenbären steichen ganze Verladestationen. Hallo, geht's noch ???:mad:

Das ist Deutschland. Dem Volk Biosprit predigen und mit der Flugbereitschaft nach Malle donnern. Landesbanken vom Steuerzahler päppeln lassen und am Immofonds des eigenen Gebäudes gesundstoßen. Aber so wollen wir's ja wohl. Kann man das toppen? Klar, Axel Springer for President. Ach Mist, der is ja gar nicht mehr unter uns. Da haben die Italiener mehr Glück.:(
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.761
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
na ja, andererseits kann ich mich gut an etliche "Meckereien" über die Zugpreise erinnern. Sind die Gleisbenutzungsgebühren im Ausland gestiegen, ....was dann folgt dürfte klar sein.


Ende Mai zahle ich von HH nach M-Ost hin und zurück runde 200 Euros. Dafür könnte ich nie auf Schusters Rappen fahren. Von der Zeitersparnis gar nicht zu reden.

Wie schon geschrieben, sind wir Nordies - zur Zeit - noch etwas besser dran, aber die Streichung der Zielbahnhöfe im Süden bedauere ich auch.
 
Frogfish

Frogfish

Themenstarter
Dabei seit
18.10.2005
Beiträge
591
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GS
Hallo

also die Gleisgebühren im Ausland dürften die gleichen sein, ob ich jetzt von Kornwestheim oder Hamburg oder Kleinpoppelsdorf fahre.

Ob die Auslastung im Süden ein schlechte war kann ich nicht beurteilen.
Wenn man aber bedenkt daß der Süden (Avignon/Narbonne), von einem Zug der in Salzburg startete und über München und Kornwestheim nach Südfrankreich fuhr, und dann nicht rentabel sein soll, dann versteh ich die Welt nicht mehr:confused:
Das Ding war sogar gegen Saisonende immer gut ausgebucht, was wollen die
von der Bahn eigentlich...
und dann wundern sie sich wenn der Individualverkehr ansteigt und keiner mehr Bahn fährt - Meine Herren von der Deutschen Bummelbahn !! Genau wegen so einem Mist :mad:

Argh ich krieg schon wieder Puls ......:mad::mad::mad::mad:
 
W

wehretaler

Dabei seit
15.05.2007
Beiträge
174
Ort
Wehretal, Werra-Meissner, Hessen
Modell
jetzt R 1200 GS TÜ
...was wollen die von der Bahn eigentlich ......

Zitat:

Das Ding war sogar gegen Saisonende immer gut ausgebucht, was wollen die
von der Bahn eigentlich...

Argh ich krieg schon wieder Puls ......:mad::mad::mad::mad:


Antwort:

Privatisieren!!!:D:D:D:D

Dann ist für den Vorstand und den Aufsichtsrat mehr Kohle drin. ;)


freundliche Grüße vom wehretaler
 
F

frankyboy

Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
140
Ort
Landkreis Offenbach
Modell
R1200GS
Was regt ihr euch eigentlich auf? Bahn fahren ist was
für Harley-Fahrer, weil die auf eigener Achse halt nicht
so weit kommen! :cool:

Aber ihr fahrt das beste und schönste Motorrad von Welt!

So what?! :p
 
marek

marek

Dabei seit
13.11.2007
Beiträge
126
Ort
21224 Rosengarten
Modell
R1150GS ADV
tut mir leid für alle die "DB" genutzt haben, aber über das zitat von frogfish "euch sollen die gleise unterm arsch wegrosten" hab ich mich totgelacht.:p:p:p echt super das ding, aber hoffentlich passiert es nicht wirklich die kommen doch so schon nicht pünktlich!
 
Bernd Z

Bernd Z

Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
7.554
Ort
Saarbrücken
Modell
1200 GS Adv. 2010, KTM 1290 SD GT
Moin Harald,

Du sprichst mir aus der Seele.
Wir müßten wie Du von Saarbrücken erst mal hoch nach Neu-Isenburg, um dann in den Süden zu kommen.
Von dort nach Villach (Österreich), um nach dem Abladen wieder Hunderte von km fahren, um an das eigentliche Ziel zu kommen.
Was für ein Quatsch :(.

Dann machen wir es lieber so wie immer und fahren die Strecke selbst über kleine und landschaftlich schöne Straßen.
Und von dem Geld für die Bahn gönnen wir uns ne Übernachtung in nem Hotel auf dem Weg zum Ziel.

Gruß
Bernd
 
R

Roadrunner1

Dabei seit
15.10.2006
Beiträge
136
Ort
Wesseling bei Köln
Modell
F650GS Twin Bj 2008
Was regt ihr euch eigentlich auf? Bahn fahren ist was
für Harley-Fahrer, weil die auf eigener Achse halt nicht
so weit kommen! :cool:

Aber ihr fahrt das beste und schönste Motorrad von Welt!

So what?! :p
Hallo
Das beste Motorrad der Welt fährt aber auch nicht alleine :p

Es war einfach pracktisch wenn wie jetzt wieder ein Langes WE vor der Tür steht die Bahn zu nutzen. Der Zug fuhr früher immer Mittwoch Abends von Troisdorf los und war um 6 Uhr morgens in München.Also ein Tag gewonnen:D.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Also ich nutze den Autoreisezug auch nicht mehr. Jetzt wo sie die Verbindung Troisdorf - München gestrichen haben. Um jetzt nach München zu kommen müsste ich erst von Köln nach Düsseldorf fahren.

Und dann fährt der Zug wieder durch Köln/Troisdorf nach München:confused:.
Welch eine Logig.
Ich bin jetzt Ende Mai zum ersten Mal mit dem Autoreisezug gefahren. Also von Köln nach Düsseldorf zu fahren halte ich noch für vertretbar, auch wenn man sich als Kölner per se weigert, da hin zu fahren, ganz klar.

Die Fahrt dauerte lt. Plan gut 8 Stunden, wovon der Zug mind. 2 Stunden blöd irgendwo rumstand. Auch wenn es in der Gruppe locker und unproblematisch war hab ich die Nacht kein auge zugemacht und war total k.o. am nächsten Morgen. Mit einer Nacht im Hotel nicht zu vergleichen. Mir wäre im Nachhinein lieber, mich abends statt auf den Zug auf die BAB zu setzen, im Hotel einzukehren und richtig zu schlafen. Dann bin ich am nächsten Morgen fit und kann locker weiterfahren, anders als nach der Nacht im Autozug, da sind mir morgens auf dem Mopped fast die Augen zugefallen. Die BAB/Hotel-Alternative mag 10 oder 20 eur teurer sein, mir wäre es das in jedem Fall wert. :)

Anders könnte es aussehen, wenn man nach Frankreich fährt, aber auch bis Narbonne würde ich wohl kein Auge zutun, ohne mind. 2 Promille vorher zu tanken. ;)
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
Ich bin jetzt Ende Mai zum ersten Mal mit dem Autoreisezug gefahren. Also von Köln nach Düsseldorf zu fahren halte ich noch für vertretbar, auch wenn man sich als Kölner per se weigert, da hin zu fahren, ganz klar.

Die Fahrt dauerte lt. Plan gut 8 Stunden, wovon der Zug mind. 2 Stunden blöd irgendwo rumstand. Auch wenn es in der Gruppe locker und unproblematisch war hab ich die Nacht kein auge zugemacht und war total k.o. am nächsten Morgen. Mit einer Nacht im Hotel nicht zu vergleichen. Mir wäre im Nachhinein lieber, mich abends statt auf den Zug auf die BAB zu setzen, im Hotel einzukehren und richtig zu schlafen. Dann bin ich am nächsten Morgen fit und kann locker weiterfahren, anders als nach der Nacht im Autozug, da sind mir morgens auf dem Mopped fast die Augen zugefallen. Die BAB/Hotel-Alternative mag 10 oder 20 eur teurer sein, mir wäre es das in jedem Fall wert. :)

Anders könnte es aussehen, wenn man nach Frankreich fährt, aber auch bis Narbonne würde ich wohl kein Auge zutun, ohne mind. 2 Promille vorher zu tanken. ;)
hi andreas,

ich sehe das ähnlich. bin vor über 10 jahren mal mit 10 jungs im schlafwagen nach mailand unterwegs gewesen und hab auch kaum ein auge zugemacht :( ständig das gerappel :eek:

600 km bab mit der dicken gehen doch recht locker :D 6 stunden und alles ist vorbei :cool:

zimbo hier aus dem forum ist gerade zum gardasse unterwegs und fährt heute die ersten 600 km bab, dann schöne kleine unterkunft :p und die letzten kilometer morgen mit landschaftlich schöner zielfahrt, genau nach meinem geschmack :p:p

wenn man man den ganzen aufwand mit anreise zur verladestation autoreisezug, wartezeit beim verladen und was noch so alles kommt, ist man auf dem moped fast schon da :cool:
 
CyberWill

CyberWill

Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
177
Ort
Braunschweig
Modell
R 850 GS
... hab ich die Nacht kein auge zugemacht und war total k.o. am nächsten Morgen. Mit einer Nacht im Hotel nicht zu vergleichen. Mir wäre im Nachhinein lieber, mich abends statt auf den Zug auf die BAB zu setzen, im Hotel einzukehren und richtig zu schlafen. Dann bin ich am nächsten Morgen fit und kann locker weiterfahren ...
Hallo ANdreas,

dass ging mir am Anfang auch so. Beim zweiten MAl weiß man aber was auf einen zukommt und man kann sich dementsprechend präparieren:

- ein Bierchen mehr,
- andere Seditiva,
- Ohrplöppel,
- mp3-Player mit Entspannungsmusik
- ...


Wenn mein Reiseziel und mein Startpunkt mit dem Autozug einigermaßen sinnvoll in Einklang zu bringen ist, gibt es aus meiner Sicht nichts besseres. Der Zeitgewinn wurde ja schon genannt.

Die Alternative Autobahn kommt für mich nämlich nicht mehr in Frage, um Kilometer zu machen. Da würden nicht mal die sieben Leben einer KAtze ausreichen. :eek: Nach jeder überlebten Autobahnfahrt habe ich mich wie Superman gefühlt ... oder so ähnlich ;) Aber das ist ein anderes Thema.

Viele Grüße ... Will
 
Goldi

Goldi

Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
542
Ort
5****
Modell
R1200GS
Ich bin jetzt Ende Mai zum ersten Mal mit dem Autoreisezug gefahren.
Die Fahrt dauerte lt. Plan gut 8 Stunden, wovon der Zug mind. 2 Stunden blöd irgendwo rumstand.
Der Autozug ist bei der DB gleichgestellt mit dem Güterzug.., hat also auf die IC/ICE Züge zu warten. Eine schnellere Ankunft in München hat keinen Sinn weil die DB Mitarbeiter erst nach der "pünktlicher" Ankunft des Zuges die Wagons entkoppeln und die Mopis erst dann entladen werden können.

Ich habe auch schon mal 2 Stunden in München (in dem Abteil) gesessen und gewartet das die Jungs anfangen zu arbeiten. Da stehe ich lieber irgendwo draussen auf der Strecke wenn der Zug nicht fährt und schlafe etwas ;)

Wieso Du nicht schlaffen konnest ist wohl klar :):p

1. Ich war im Abteil :D :D :D

2. Bei deiner Größe von über 190 würde ich das auch nicht gemütlich finden :rolleyes: ;)

Schönes WE an alle

Goldi
 
5

530sx

Gast
Ich kann deinen Frust verstehen. Aber es gibt keine Alternative. Wir in Ostfriesland freuen uns schon über den Kurzen Weg nach Hamburg, ca 250 Km, oder nach Düsseldorf, ca 300 Km. Danach haben auch wir uns einen kleinen Umtrunk verdient.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hmmm, wir planen nächstes Jahr von Köln ausgehend in die Toscana zu fahren. Als Alternative zur BAB haben wir uns den DB-Autozug ausgeguckt, zumal einer der 8köpfigen Truppe aufgrund von Rückenproblemen keine 1200 km am Stück (oder in 2 Etappen) fahren kann.
Wenn ich jetzt mal die Preise der DB bei Frühbuchern raussuche, so komme ich auf ca. 100 Euro pro Strecke pro Kopf im Schlafwagen (Düsseldorf --> Verona).
Selbst bei nur EINER Übernachtung bin ich damit wesentlich preiswerter. Fahre ich die 1200 km in 3 Etappen, dann ist der Zug spottbillig; abgesehen von dem wesentlich höheren Zeitaufwand, den die BAB- Fahrt mit den Übernachtungen mit sich bringt. Der Verschleiß am Möppi bleibt auch wesentlich geringer. Die Anfahrt nach D.-dorf nehme ich dann als Kölner auch gerne in Kauf. :D
Wie das mit dem "Erholungswert" im Schlafwagen aussieht, kann ich nicht beurteilen. Meine letzte Schlafwagenfahrt fand 1992 statt; damals lag ich schlaflos genau auf der Achse und die Bremsen kreischten bei jeder Einfahrt in einen Bahnhof. Aber die Entwicklung der Schlafwagen ist hoffentlich nicht stehengeblieben. :rolleyes:
 
phoney

phoney

Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
342
Ort
München
Modell
GS1200 '08
Servus,
also ich kann mich Frogfish und den anderen DB Kritikern zwecks Streichung der Züge nur anschliessen.

Plane dieses Jahr eine Tour Richtung Süd-Frankfreich, also wäre Avingon perfekt. Habe mich deshalb auch ganz dolle über das 99 Euro Angebot der DB gefreut:rolleyes:, bis ich feststellen musste, das ich von München nur noch nach DüDo, HH oder Berlin komme:eek: - sorry aber wer fährt allen ernstes von München mit dem Autozug nach Berlin:confused:

Da ich nicht zu den Leuten gehöre die mal schnell 3 Wochen Urlaub am Stück nehmen können, heißt das für meinen Plan eine Tour durch Südfrankreich zu machen: von 8 möglichen Tagen, fallen 4 für hin & rückfahrt aus, bleiben 4 übrig. Mit dem Autozug wären es volle 6 gewesen.

Diese Entwicklungen sind jedenfalls das falsche Signal für "von der Strasse auf die Schiene".

Pfiad's euch!
 
Thema:

Autozug-Frust!!

Autozug-Frust!! - Ähnliche Themen

  • Autozug Prag-Kosice Spanngurte

    Autozug Prag-Kosice Spanngurte: Hallihallo, da ich über das Himmelfahrtswochenende erstmalig den Autozug in Prag nutzen möchte, und man dort das gute Stück ja selbst Verzurren...
  • Autozug Rovaniemi (Finnland)

    Autozug Rovaniemi (Finnland): Hallo, meine Tickets für den NachtZug nach Rovaniemi sind nun gebucht. In den HowTos der Zuggesellschaft steht dass man das Moped selbst verzurren...
  • Autozug - Alternativen?

    Autozug - Alternativen?: moin, mit erschrecken musste ich feststellen, dass kein autozug mehr von hamburg aus richtung alpen fährt :( von kiel aus sind das mehr als...
  • Autozug-Strecken

    Autozug-Strecken: Weiterer Anbieter startet neue Autozug-Strecken Mit dem Kölner Unternehmen train4you startet nach dem Rückzug der Deutschen Bahn ein weiterer...
  • Neuer Autozug Hamburg Lörrach

    Neuer Autozug Hamburg Lörrach: Moin moin, es gibt wieder Hoffnung für die Nordlichter, die gen Süden nicht stur Autobahn fahren wollen. Es scheint so, dass ein privates...
  • Neuer Autozug Hamburg Lörrach - Ähnliche Themen

  • Autozug Prag-Kosice Spanngurte

    Autozug Prag-Kosice Spanngurte: Hallihallo, da ich über das Himmelfahrtswochenende erstmalig den Autozug in Prag nutzen möchte, und man dort das gute Stück ja selbst Verzurren...
  • Autozug Rovaniemi (Finnland)

    Autozug Rovaniemi (Finnland): Hallo, meine Tickets für den NachtZug nach Rovaniemi sind nun gebucht. In den HowTos der Zuggesellschaft steht dass man das Moped selbst verzurren...
  • Autozug - Alternativen?

    Autozug - Alternativen?: moin, mit erschrecken musste ich feststellen, dass kein autozug mehr von hamburg aus richtung alpen fährt :( von kiel aus sind das mehr als...
  • Autozug-Strecken

    Autozug-Strecken: Weiterer Anbieter startet neue Autozug-Strecken Mit dem Kölner Unternehmen train4you startet nach dem Rückzug der Deutschen Bahn ein weiterer...
  • Neuer Autozug Hamburg Lörrach

    Neuer Autozug Hamburg Lörrach: Moin moin, es gibt wieder Hoffnung für die Nordlichter, die gen Süden nicht stur Autobahn fahren wollen. Es scheint so, dass ein privates...
  • Oben