Balkan Navigation mit Handy

Diskutiere Balkan Navigation mit Handy im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Servus zusammen, ich möchte dieses Jahr eine größere Balkanrunde fahren. Anfangs durch Österreich, Ungarn, Serbien, Rumänien, Bulgarien...
GS-Knecht

GS-Knecht

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2020
Beiträge
199
Modell
F850GS
Servus zusammen,

ich möchte dieses Jahr eine größere Balkanrunde fahren.
Anfangs durch Österreich, Ungarn, Serbien, Rumänien, Bulgarien, Griechenland, Nordmazedonien, Albanien, Kosovo, Montenegro, Bosnien, Kroatien, Slowenien und wieder durch Österreich zurück.
Da ich eigentlich immer mit Kurviger und meinem Handy (via Connected App) navigiere, frage ich mich hier nur wegen der Mobilfunkfähigkeit der Länder.
Ich denke, dass manche dieser Länder besseren Empfang haben als bei uns in DE und ich da kein Problem haben werde.
Mir geht es mehr um die Mobilfunk-Kosten der einzelnen Länder. Möchte da kein böses Erwachen bei der Heimkehr haben^^

Wo lohnt es sich eine seperate SIM zu holen bzw. wie hoch sind die Kosten dann mit einer Deutschen SIM Karte?
Zum Connected/Kurviger habe ich noch die Bergfex-App mit allen Offline Karten. Sollte ich mal ein paar km keinen Empfang haben, geht bei mir die Welt auch nicht unter :rolleyes:

Vllt könnt ihr mir da weiterhelfen.

Ein richtiges Motorradnavi habe ich nicht und bin auch nicht scharf drauf. Kann man die Connected App auch offline betreiben oder braucht diese immer etwas Internet?

Danke schon mal

Gruß
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.017
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Hübsche Runde. Wann solls losgehen? Ich navigiere auch mit Kurviger und Google-Maps.

Also grundsätzlich alle Länder in der EU sollten in Deinem Vertrag auch mit mobilen Daten drin sein. Vorher checken.
Einen Kopf mach ich mir im Moment nur für die Nicht- EU-Länder, evtl. werde ich dazu eine zweite SIM mit Prepaid-Vertrag für diese Länder besorgen.

Nicht in der EU sind Albanien, Bosnien und Herzegowina, Serbien, Nordmazedonien und Montenegro.
Für die heißt es sich zu informieren. Rooming geht immer, Datenvolumen und -kosten sind halt die Frage, bis dato sehr teuer.
Günstiger wirds ab Herbst: Roaming auf dem Westbalkan ohne Gebühren: Bald EU-Roaming?

Ich hoffe ja noch auf die Offline-Karten von Kurviger bis Ende August.
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
667
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Roaming in Non Eu Ländern kostet eine Lawine. Lokale Sim Karten zu besorgen ist halt immer ein gewisser Aufwand. Zusätzlich wirst du evtl nicht überall eine Netzabdeckung haben, dann hilft die Sim Karte auch nix mehr. Ergo: Offlinekarten verwenden. Entweder mit Kurviger, wenn verfügbar.
Ich verwende maps.me,
 
der-nordmann

der-nordmann

Dabei seit
17.04.2017
Beiträge
433
Ort
OWL
Modell
R 1250 GS Exclusive
Du kannst die Connected App offline nutzen. Dazu lädst du dir die Karten runter. Du hast dann aber keine Live Traffic Informationen. Sollte auch nicht wichtig sein...

Für USA haben wir schon einmal airalo genutzt. Keine Ahnung, ob es das günstigste war. Aber ungeheuer praktisch!

Viele Grüße, Christian
 
der-nordmann

der-nordmann

Dabei seit
17.04.2017
Beiträge
433
Ort
OWL
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ob non-EU Länder wirklich unfassbar teuer sind, hängt natürlich vom Tarif ab. Mittlerweile gibt es z.B. bei der "T" die "All Inclusive World"-Option. Ja, die kostet ca. 80 EUR im Monat bei 3 Monaten Laufzeit, ist aber natürlich saubequem...

Und nein, ich arbeite nicht beim Magenta-Club. Gibt es bei anderen sicherlich auch...
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.579
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Wer in keine Probleme laufen möchte, nimmt ein eSIM-taugliches Dual-SIM-Handy und kauft sich für 10-30 Tage bei einem entsprechenden Anbieter einen 3 oder 6 GB-Datentarif für Europa. Das ist im Bereich von 5-15 Euro zu erhalten. Für mobile Daten wird dann in einem Dual-SIM-Handy die eSIM eingestellt. Bosnien ist da enthalten.

Bei Anbietern wie Airalo oder Maya Mobile kann man dann z. B. für 30 Tage relativ preisgünstig Datentarife buchen und die Zugangsdaten über eine App als eSIM einspeichern.

Wenn man ein Smartphone zur Navigation einsetzt, welches keine eSIM verträgt, dann bestellt man eine normale SIM bei esim.me und baut diese als zweite SIM-Karte in ein Dual-SIM-Handy ein.

Gruß
Klaus
 
Exvierzylinder

Exvierzylinder

Dabei seit
04.04.2019
Beiträge
294
Modell
R 1250 GS Rallye
Ich war letzten September auch da unten. Vorher die Karten in der BMW Connected App geladen und kurz vor der Grenze Daten Reoming abgeschaltet.
Die Navigation hat einwandfrei funktioniert. Dann in Cafés oder im Hotel mit Wifi das übliche erledigt.
 
GS-Knecht

GS-Knecht

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2020
Beiträge
199
Modell
F850GS
Hübsche Runde. Wann solls losgehen? Ich navigiere auch mit Kurviger und Google-Maps.

Also grundsätzlich alle Länder in der EU sollten in Deinem Vertrag auch mit mobilen Daten drin sein. Vorher checken.
Einen Kopf mach ich mir im Moment nur für die Nicht- EU-Länder, evtl. werde ich dazu eine zweite SIM mit Prepaid-Vertrag für diese Länder besorgen.

Nicht in der EU sind Albanien, Bosnien und Herzegowina, Serbien, Nordmazedonien und Montenegro.
Für die heißt es sich zu informieren. Rooming geht immer, Datenvolumen und -kosten sind halt die Frage, bis dato sehr teuer.
Günstiger wirds ab Herbst: Roaming auf dem Westbalkan ohne Gebühren: Bald EU-Roaming?

Ich hoffe ja noch auf die Offline-Karten von Kurviger bis Ende August.
Los gehts am 14.8 und ich habe 14 Tage frei zur Verfügung - alles nach Lust und Laune :rolleyes:

Das hatte ich mir schon fast gedacht - ich seh mir bei den nicht EU mal alles durch.

Danke allen für die Infos :Super:


Gruß
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.579
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Die Navigation mit Offline-Karten funktioniert natürlich, warum soll das nicht funktionieren? Wenn jemand aber unbedingt bei der Navigation auch die aktuelle Verkehrssituation jederzeit mit berücksichtigt haben möchte (also auch Sperrungen durch Baustellen und durch Staus), dann wird es schwierig. Wird das bei der BMW-App bei Einloggen über WLAN gezogen und dargestellt?

Je nachdem, wie paranoid man ist, möchte man unter Umständen unterwegs doch abgleichen können. Dann hilft die von mir dargelegte eSIM-Lösung, insbesondere bei neueren iPhones, bei der die eSIM die zweite SIM ist.

Gruß
Klaus
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
605
Hi,

was macht ihr euch denn da für einen Kopf?

Ihr kauft euch einfach vor Ort für 5-10€ eine SIM mit Internet. In den Balkanländern ist das kein Problem!

In Bosnien kann man den Kram an jeder Tankstelle kaufen - keine Registrierung, keine PIN.
In Montenegro bekommt man Karten beispielsweise an einem Kiosk - muss sie allerdings freischalten lassen. Die Verkäufer sind aber gerne behilflich.
Außerdem gibt es je nach Netz eine Art "Balkan-Roaming", wo dann die meisten Balkanländer mit drin sind.
So wird es in all diesen Ländern sein.


Grüße
Sven
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.579
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Das mag sein. Wer aber ein iPhone hat und kein zweites Handy nutzen möchte, der muss dann seine SIM-Karte rausnehmen. Wer 2 Steckplätze hat und bei wem ein Platz von einer XD-Karte zur Speichererweiterung belegt ist, muss das auch so machen.

Wer das daher nicht möchte, kann die eSIM-Funktionalität neuerer Smartphones für Daten nutzen. Hier:

Maya Mobile | Bosnia eSIM Plans - Prepaid & Unlimited Data Plans

kann man beispielsweise 1 GB Daten für 6 Euro für 30 Tage kaufen, die über die App als eSIM auf das Smartphone gelangen. Und für Montenegro gilt das analog. Beide Länder sind bei einem Europa-Paket anscheinend bei den gängigen eSIM-Anbietern nicht enthalten.

Einen Kopf muss man sich deswegen nicht machen, es ist lediglich eine andere Methode, die man von zu Hause aus bereits vorbereiten kann.

Gruß
Klaus
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
605
es ist lediglich eine andere Methode, die man von zu Hause aus bereits vorbereiten kann.
Alles gut. Das ist dann wohl der Unterschied. Meine Urlaubsplanung besteht meist aus grobem Auswählen der Richtung und dann geht es los. ;)

VG
Sven
 
Thema:

Balkan Navigation mit Handy

Balkan Navigation mit Handy - Ähnliche Themen

  • Balkan im April/Mai

    Balkan im April/Mai: Gibt es Erfahrungen zu Balkan Touren im April/Mai. Zwar ist jedes Jahr anders, aber vielleicht hat der ein oder andere schon mal eine Balkan Tour...
  • Balkan (e)SIM mit Roam like at Home

    Balkan (e)SIM mit Roam like at Home: in den Balkanländern Serbien, Bosnien, Montenegro, Nordmazedonien und Albanien gibt es ja ähnlich wie in der EU schon seit ein paar Jahren "roam...
  • Balkan 2022 Grenz(en) Erfahrungen

    Balkan 2022 Grenz(en) Erfahrungen: Unser neuer Reisebericht mit Videos, Fotos und Kartenmaterial ist fertig! :smile: Nach der erfolgreichen Premiere unseres Films „Balkan 2022...
  • Balkan Griechenland im August - Tips?

    Balkan Griechenland im August - Tips?: Hallo Allerseits, vom 14. August - 3. September habe ich 3 Wochen Zeit. Ich erwäge, mal über den Balkan Richtung Griechenland zu fahren. Das hier...
  • Balkan 2022 + Abstecher: Salzburg und Meteora Klöster

    Balkan 2022 + Abstecher: Salzburg und Meteora Klöster: Hallo, der Reisebericht unserer Balkan-Tour 2022 ist fast fertig. Hier mal vorab der Trailer vom Video. Die Premiere unseres Films wird am...
  • Balkan 2022 + Abstecher: Salzburg und Meteora Klöster - Ähnliche Themen

  • Balkan im April/Mai

    Balkan im April/Mai: Gibt es Erfahrungen zu Balkan Touren im April/Mai. Zwar ist jedes Jahr anders, aber vielleicht hat der ein oder andere schon mal eine Balkan Tour...
  • Balkan (e)SIM mit Roam like at Home

    Balkan (e)SIM mit Roam like at Home: in den Balkanländern Serbien, Bosnien, Montenegro, Nordmazedonien und Albanien gibt es ja ähnlich wie in der EU schon seit ein paar Jahren "roam...
  • Balkan 2022 Grenz(en) Erfahrungen

    Balkan 2022 Grenz(en) Erfahrungen: Unser neuer Reisebericht mit Videos, Fotos und Kartenmaterial ist fertig! :smile: Nach der erfolgreichen Premiere unseres Films „Balkan 2022...
  • Balkan Griechenland im August - Tips?

    Balkan Griechenland im August - Tips?: Hallo Allerseits, vom 14. August - 3. September habe ich 3 Wochen Zeit. Ich erwäge, mal über den Balkan Richtung Griechenland zu fahren. Das hier...
  • Balkan 2022 + Abstecher: Salzburg und Meteora Klöster

    Balkan 2022 + Abstecher: Salzburg und Meteora Klöster: Hallo, der Reisebericht unserer Balkan-Tour 2022 ist fast fertig. Hier mal vorab der Trailer vom Video. Die Premiere unseres Films wird am...
  • Oben