Vorsicht bei Datentarifen

Diskutiere Vorsicht bei Datentarifen im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Urlaubszeit ist auch manchmal Abzockzeit. ich war vor kurzem in Frankreich und Spanien und bin natürlich durch Andorra gefahren. So günstiges...
Windcbx

Windcbx

Themenstarter
Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.684
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Urlaubszeit ist auch manchmal Abzockzeit.
ich war vor kurzem in Frankreich und Spanien und bin natürlich durch Andorra gefahren. So günstiges Mitbringsel für die Süße zu Hause.😉
So und jetzt kommt die Geschichte:
ich fahr so und denk mir nichts als das Telefon für irgendwelche eingehende SMS klingelt. Kann ja nicht schauen, ich fahr ja.
Irgendwann halt ich an und denke schaust mal und finde folgende Hinweise meines Vodafoneproviders:

„Willkommen in Andorra. Sie nutzen hier den Tarif Vodafone Global Standard. Damit kosten 1 MB 12,99 Euro (zzgl. MwSt.). Freundliche Grüße, Ihr Vodafone BusinessTeam“

Für die Standortmitteilungen an meine Süße hat mich das €59,50 :poop:gekostet, aber nur weil die EU bei sowas einen Riegel vorgeschoben hat.👍

Da kam dann diese SMS:

„Sehr geehrter Vodafone-Kunde, Sie haben Ihr Limit von 50 EUR (zzgl. MwSt.) für Datenservices im Ausland erreicht. Wenn Sie diese bis zum Ende Ihres aktuellen Abrechnungszeitraums weiterhin nutzen möchten, antworten Sie mit Ihrem Kundenkennwort per SMS. Freundliche Grüße, Ihr Vodafone BusinessTeam“

Sehr freundlich dieser Hinweis 🤬

Ich weis daß ich selber schuld bin, aber das halte ich trotzdem für Abzocke.
Also aufpassen und Handy ggf. aus in Andorra.

Schönen Urlaub an alle
Gruß Sturmi
 
Ententreiber

Ententreiber

Dabei seit
13.10.2021
Beiträge
260
Ort
Südhessen
Modell
R1250GS TB 05/22
Ich weis daß ich selber schuld bin, aber das halte ich trotzdem für Abzocke.
Also aufpassen und Handy ggf. aus in Andorra.
DAS ist das eigentliche, aber hey...ich gebe dir vollumfänglich Recht. Es ist nervig, kotzt an und geht einem tierisch auf den Kecks.

Nachdem es mir mit meinem O²-Vertag vor ewigkeiten in der Schweiz so ging wie dir, damals waren wir auf dem Weg zur Route des Grandes Alpes und ich hatte ebenfalls den WhatsApp Standortanzeiger an, habe ich daraus gelernt.

Sowas passiert einem nur einmal. Letzte Woche auf meiner Kroatien/Bosnien Tour habe ich in BIH das Internetz aus geschalten. Aber ohne meine 119€ Lehrgeld aus der Schweiz von 2021 wäre das vermutlich nicht gelaufen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.737
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Blöd ist, wenn das Netz benötigt wird. Ich hatte mit dem Pkw einen Unfall in der Schweiz ... die Telefonkosten und vor allem die Datenkosten führten fast zum Totalschaden. :wink:

Gerade im Grenzgebiet unterwegs kann es sein, dass man schneller als vermutet dort reinrutscht. Als Anwohner würde ich mir einen entsprechenden Tarif wählen. Normalerweise denke ich nun daran die mobilen Daten zu deaktivieren.
 
F

Felitsche

Dabei seit
24.10.2016
Beiträge
13
Ja, ich geb euch recht, ist ein elendiger Tarifdschungel. Ich persönlich, habe meinen Vertrag bei der Telekom und damit null Probleme (ausser Andorra da kann ich es nicht genau sagen). Ich kann in der Schweiz und jetzt bei meiner nächsten Tour auf die Isle of man meinen Tarif wie in Deutschland (Telefonie und Daten) nutzen.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.579
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Wieso? Man weiß doch vorher, wohin man fährt. Also kann man bei den Roaming-Tarifen seines Vertrages nachschauen, am besten lädt man diese einmal runter auf sein Smartphone, dann hat man alles dabei. Und weiß vielleicht, dass Andorra zur Ländergruppe 3 gehört. Das alles ist vor Jahren schon sehr teuer gewesen, bevor die EU für die EU-Länder einen Riegel vorgeschoben hat. Und wenn man in Nicht-EU-Länder fährt, dann ist das logischerweise nicht reglementiert. Wer also in die Schweiz fährt, der hat plötzlich ganz andere Tarife, auch das ist bekannt. Und wenn sich das Handy in der Nähe der Grenze mal in den schweizer Mobilfunknetzen einbucht, wird es ebenfalls teuer. Auch wenn man die Preise als Abzocke bezeichnet, ändert es exakt nichts an dieser Situation. Schön ist die Verpflichtung der Vertragspartner in der EU auf die Kostenobergrenze von 60 Euro, damit nicht wie in früheren Zeiten Rechnungen über mehrere Tausend Euro gestellt werden. Insofern sollte man das einfach als Lehrgeld betrachten.

Wer das nicht möchte, sollte auf einen Prepaid-Vertrag ohne automatische Aufladung setzen.

Selbst bei Google Maps kann man sich eine aktuelle Karte für eine sehr große Region heute über WLAN runterladen und morgen offline navigieren. Ich glaube nicht, dass man über mobile Daten für Andorra eventuelle Stauumfahrungen wirklich benötigt.

Wir waren in Bosnien, da hatte ich vorher auch geschaut, wie die Tarife sind. Und dann waren die mobilen Daten eben abgeschaltet. Man muss sich ja auch vorher schlau machen, ob eine internationale Versicherungskarte gebraucht wird (bei Bosnien ist das so). Zu einer Reisevorbereitung gehört das für mich dazu.

Gruß
Klaus
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Wieso? Man weiß doch vorher, wohin man fährt.
Du bist der Held .... und alle anderen sind bl...d.

Für mich ist das Abzockerei - oder einfach kriminell.

Und dass man hier nicht rigoros durchgreift seitens der Justiz - länderübergreifen - ist ein Armutszeugnis. Wegen einem km zu schnell kann man auch die ganze Staatsgewalt mobilisieren und über die Landesgrenzen die Busse einfordern.

Man muss ständig am Handy spielen und hier und da ausschalten, dann wieder reinschalten ..... in welcher Welt leben wir eigentlich?

Urlaubszeit ist auch manchmal Abzockzeit.
Gruß Sturmi
Danke für den Hinweis oder für das Erinnern!
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.737
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
mit dem "Held" stimme ich zu.
 
EMoschi

EMoschi

Dabei seit
13.04.2020
Beiträge
20
Ort
Hamm
Modell
K25
Damit sich das Handy woanders einloggt reicht es auch aus, wenn man z.B auf deutscher Seite am südlichen Teil des Bodensee wandert, und schon hat man Schweizer Netz…😒.
Das Nicht-Ausschalten der mobilen Daten (leider nicht drüber nachgedacht) hat mich, bedingt durch einen Anruf und dem Empfang bzw senden zweier Fotos am Rheinfall von Schaffhausen auch mal eben 190,- € gekostet 😳😳😠😠.
VG
Thomas
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.737
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
schade ist, dass sich die mobilen Daten nicht automatisch deaktivieren wenn kein Roaming möglich ist.

Eine Garantie, dass ich immer daran denke, würde ich nicht übernehmen.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Kommt das vielleicht aufs Handy an? Ich war auch schon zu einigen Tagestouren in der Schweiz und da war das Handy sicher nicht ganz aus, ob ich mobile Daten aktiv hatte, weiss ich nicht mehr. Jedenfalls kam keine Rechnung für irgrndwas.
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.472
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Kommt das vielleicht aufs Handy an? Ich war auch schon zu einigen Tagestouren in der Schweiz und da war das Handy sicher nicht ganz aus, ob ich mobile Daten aktiv hatte, weiss ich nicht mehr. Jedenfalls kam keine Rechnung für irgrndwas.
Das kommt nur auf Deinen Tarif an.
Habe mal eben bei vodafone und der Telekom geschaut, außer Andorra sieht das auch für Nicht -EU-Staaten entspannt aus. Wenn ich natürlich die absoluten Sparfuchs-Tarife habe, fehlt so ein Baustein halt auch mal, aber alles geht eben nicht.
Im Zweifel lohnt sich mal ein Blick auf die Homepage meines Anbieters, gerade wenn ich selten im Ausland bin. Da findet man schnell, für welchen Tarif was gilt. Und nach meinen Erfahrungen bekommt man auch mit Einbuchen ins Netz einen entsprechenden Hinweis.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Telekom Business.
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.695
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.579
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Du bist der Held .... und alle anderen sind bl...d.

Für mich ist das Abzockerei - oder einfach kriminell.

Und dass man hier nicht rigoros durchgreift seitens der Justiz - länderübergreifen - ist ein Armutszeugnis. Wegen einem km zu schnell kann man auch die ganze Staatsgewalt mobilisieren und über die Landesgrenzen die Busse einfordern.

Man muss ständig am Handy spielen und hier und da ausschalten, dann wieder reinschalten ..... in welcher Welt leben wir eigentlich?
Also irgendwie bist du ein wenig komisch drauf, so mein Eindruck. Du hast einen Mobilfunkvertrag bei einem deutschen Provider. Dass du Roaming machen kannst, ist ein Angebot im Vertrag zu den Bedingungen denes Providers, der mit einem Nicht-EU-Betreiber ein Abkommen geschlossen haben muss, damit dein Handy sich überhaupt einloggen kann. Wenn du nach Thailand oder Australien fliegst, was erwartest du dann? Telefonieren zu ähnlichen Kosten wie in der EU? Das ist außerhalb der Regulierungsmöglichkeit der EU. Andorra ist nicht Teil der EU. Und ständig am Handy muss man nicht spielen. Dazu gibt es die Schnelltaste Flugmodus, die sich auch sehr auf Kreuzfahrtschiffen empfiehlt. Trotzdem gibt es immer wieder Personen, die in diese Kostenfalle tappen.

Wer keine Roaming-Probleme haben möchte, könnte sich auch online beim Reseller FRANK im D1-Netz der Telekom umschauen, da geht Roaming überhaupt nicht (nur telefonieren über WLAN im Ausland). Dann hat man solche Luxusprobleme nicht mehr.

Ich kann mich noch sehr gut an Zeiten erinnnern, als es gar kein Roaming gab. Oder an Zeiten, zu denen die Frequenzen in den USA von den meisten deutschen Handys nicht beherrscht wurden.

Wer seine Vertragsbedingungen nicht kennt, deshalb in eine Kostenfalle tappt, deswegen das als "einfach kriminell" bezeichnet, hat meiner Meinung nach ein seltsames Rechtsverständnis. Wenn es kriminell ist, dann nimm dir einen Rechtsanwalt und verklage deinen Provider..

Gruß
Klaus
 
back_to_GS

back_to_GS

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
372
Ort
Krefeld
Modell
BMW R 1250GS
Danke für die Erinnerung Sturmi!
Nachdem ich jahrelang Businness World Tarif vom Arbeitgeber privat nutzen durfte habe ich dieses Thema jetzt wieder auf dem Schirm!

Ob Andorra in der EU ist oder nicht da habe ich mir tatsächlich noch nie Gedanken drüber gemacht….
Habe meinen aktuellen Tarif gecheckt und da gibt es die Option „Easy Travel Tag“. Diese schützt mich für den Einwurf von 5,99€ pro Tag vor dieser Kostenfalle. Geschieht automatisch beim Einloggen in das Netz von ZB der Schweiz und Andorra. (Gibt noch weitere Optionen „Woche“, weltweit“)

Vielleicht ja für euch auch interessant und das gibt es bei den anderen Providern sicher auch ähnlich.

Grüße Axel
 
Thema:

Vorsicht bei Datentarifen

Vorsicht bei Datentarifen - Ähnliche Themen

  • Carpe Iter - Android Update auf Version 11 - aber Vorsicht

    Carpe Iter - Android Update auf Version 11 - aber Vorsicht: Ich habe gerade mein Carpe Iter V4 von Android 9 auf Android 11 upgedatet. Das offizielle Upgrade ist seit einigen Tagen verfügbar. Hat alles easy...
  • A2 Drossel - Vorsicht vor Angebot bei Kleinanzeigen

    A2 Drossel - Vorsicht vor Angebot bei Kleinanzeigen: Hallo, nachdem ich meine F650 GS Twin seinerzeit mit der Drossel von Alphatechnik A2 tauglich gemacht hatte, weiß ich, dass diese nur jeweils für...
  • Vorsicht beim Visierwechsel am Shoei Neotec II

    Vorsicht beim Visierwechsel am Shoei Neotec II: Moin zusammen! Bin gerade ziemlich angefressen... Vor zwei Jahren hab ich o.g. Helm gekauft. Von Anfang an nervte an diesem ansonsten guten und...
  • Basecamp Routing mit Vorsicht genießen

    Basecamp Routing mit Vorsicht genießen: Hallo zusammen, heute ist mir mal wieder sehr deutlich geworden wie problematisch das Routing sein kann. Man plant eine Route, z.B. durch Italien...
  • Vorsicht mit der "Freude am Fahren"

    Vorsicht mit der "Freude am Fahren": Moin, Fundstück der Woche?: https://www.courthousenews.com/Uneasy-Rider-Sues-BMW/ LG Det
  • Vorsicht mit der "Freude am Fahren" - Ähnliche Themen

  • Carpe Iter - Android Update auf Version 11 - aber Vorsicht

    Carpe Iter - Android Update auf Version 11 - aber Vorsicht: Ich habe gerade mein Carpe Iter V4 von Android 9 auf Android 11 upgedatet. Das offizielle Upgrade ist seit einigen Tagen verfügbar. Hat alles easy...
  • A2 Drossel - Vorsicht vor Angebot bei Kleinanzeigen

    A2 Drossel - Vorsicht vor Angebot bei Kleinanzeigen: Hallo, nachdem ich meine F650 GS Twin seinerzeit mit der Drossel von Alphatechnik A2 tauglich gemacht hatte, weiß ich, dass diese nur jeweils für...
  • Vorsicht beim Visierwechsel am Shoei Neotec II

    Vorsicht beim Visierwechsel am Shoei Neotec II: Moin zusammen! Bin gerade ziemlich angefressen... Vor zwei Jahren hab ich o.g. Helm gekauft. Von Anfang an nervte an diesem ansonsten guten und...
  • Basecamp Routing mit Vorsicht genießen

    Basecamp Routing mit Vorsicht genießen: Hallo zusammen, heute ist mir mal wieder sehr deutlich geworden wie problematisch das Routing sein kann. Man plant eine Route, z.B. durch Italien...
  • Vorsicht mit der "Freude am Fahren"

    Vorsicht mit der "Freude am Fahren": Moin, Fundstück der Woche?: https://www.courthousenews.com/Uneasy-Rider-Sues-BMW/ LG Det
  • Oben