Bascamp Route mit grauen Wegpunkten die keine Zwischenziele sind

Diskutiere Bascamp Route mit grauen Wegpunkten die keine Zwischenziele sind im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi :-) Ich komme mit Basecamp nicht klar:mad:. Wäre klasse, wenn ihr mir helfen könntet:). Mein Problem: Ich will ne Route von A nach B...
Salem

Salem

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
684
Ort
zu Hause im Norden der Republik
Modell
R1200GS Triple Black
Hi :-)
Ich komme mit Basecamp nicht klar:mad:. Wäre klasse, wenn ihr mir helfen könntet:).

Mein Problem: Ich will ne Route von A nach B erstellen. Das ganze ist z.B. in den Alpen und die Route führt über 3 Pässe. Diese Pässe sollen die Zwischenziele sein. So ne Route kann ich ohne Probleme anlegen. Wenn die Routenberechnung mich über einen Weg führt, den ich nicht fahren möchte, dann nutze ich das Gummiband (schwarzer Pfeil) und zwing die Route auf den Pfad den ich möchte. Dabei entsteht ein weiterer Punkt auf der Route.

Dieser weitere Punkt ist das Problem. DAS ist nämlich ein weiteres Zwischenziel, welches ich nicht haben will. Dieser Punkt ist mir sch...egal. Ich will da nur lang fahren auf dem Weg zum Pass. Ich weiß, dass ich einstellen kann, dass der Punkt nicht angesagt wird. Das Nützt mir aber nix, weil es immer noch ein Zwischenziel bleibt.

Ich habe ein Zumo 210. Der kann mir neben der Entfernung zum Ziel auch die Entfernung zum nächsten Zwischenziel anzeigen. Das klappt aber nicht wenn dieser besch......:mad: Hilfspunkt auf der Route als Zwischenziel interpretiert wird. Der wird mir dann nämlich angezeigt.

Meine Frage ist daher, wie kann ich BC sagen das ioch den Punkt nicht als Zwischenziel haben will.

Früher hatte ich nen PC mit MS. Da war das kein Problem. Jetzt habe ich seit geraumer Zeit einen Mac und muss BC nutzen. Ich weiß, dass das früher schon ein Problem mit BC war. dachte aber eigentlich, dass das Problem nach gefühlten 100 Jahren ja wohl gelöst sein müsste.

Ich habe eigentlich keine Lust für jedes Zwischenziel ne eigene Route zu basteln. Klar geht das, ist aber doch sehr umkomfortabel. Ich habe auch schon versucht den Hilfspunkt auf einen Punkt zu setzen, der keine Adresse hat. Geht aber auch nicht...
 
T

TomTom-Biker

Gast
Frage: wie hast Du das denn in MS gemacht? Wußte gar nicht, faß man da was einstellen kann. Bei mir werden alle Punkte angesagt, egal ob Weg- oder Routenpunkte. Das ist vielleicht nicht schön, aber es stört doch nicht. Du siehst doch was kommt und kannst damit klar unterscheiden.

Gruß Thomas
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Frage: wie hast Du das denn in MS gemacht? Wußte gar nicht, faß man da was einstellen kann. Bei mir werden alle Punkte angesagt, egal ob Weg- oder Routenpunkte. Das ist vielleicht nicht schön, aber es stört doch nicht. Du siehst doch was kommt und kannst damit klar unterscheiden.

Gruß Thomas
In MS kan man die Route mit Grauen Routenpunkten machen indem an die auf Kreuzungen zieht oder in ländliche Gebiete ohne Adresse;)
Da wird dann auch die Entfernung zum nächsten geplanten Stop angezeigt und nicht zu "irgendeinem" Routenpunkt den Mapsource so haben will....

Gruß
Berthold
 
T

TomTom-Biker

Gast
In MS kan man die Route mit Grauen Routenpunkten machen indem an die auf Kreuzungen zieht oder in ländliche Gebiete ohne Adresse;)
Da wird dann auch die Entfernung zum nächsten geplanten Stop angezeigt und nicht zu "irgendeinem" Routenpunkt den Mapsource so haben will....

Gruß
Berthold
Ja, ja. Das Prinzip ist mir schon klar. So mach ich das schon seit mehreren Jahren. Nur krieg ich auch immer eine Meldung wenn ich mich einem Routenpunkt annähere. Oder sind das vielleicht doch Wegpunkte.

Ok, vielleicht verwechsle ich jetzt was. Ich probiere es selbst aus.

Gruß Thomas
 
Salem

Salem

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
684
Ort
zu Hause im Norden der Republik
Modell
R1200GS Triple Black
Hi :-)

Ja, ja. Das Prinzip ist mir schon klar. So mach ich das schon seit mehreren Jahren. Nur krieg ich auch immer eine Meldung wenn ich mich einem Routenpunkt annähere. Oder sind das vielleicht doch Wegpunkte.

Ok, vielleicht verwechsle ich jetzt was. Ich probiere es selbst aus.

Gruß Thomas
Er macht aus jeden Punkt den Du in die Route einfügst, automatisch ein Zwischenziel, das er auf dem Zumo auch als solches anzeigt. Du kannst in BC festlegen, dass das Navi bei Annäherung an diese Zwischenziele etwas sagen soll oder auch nicht. Der Menupunkt nennt sich "Kein Alarm bei Annäherung" oder so ähnlich.

In MS konnte man bestimmen, ob der eingefügte Punkt ein Zwischenziel sein soll und damit auch im Navi angezeigt wird.

Und das muss doch irgendwie mittlerweile in BC auch gehen. Ich weiß eben nur nicht wie. Im Netz hab ich gesucht und nix gefunden.
 
Zaphod

Zaphod

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
105
Ort
Greven
Modell
R 1200 GS (R)
Hi Olaf,

hast du mittlerweile eine Möglichkeit gefunden? Ich habe das gleiche Problem, mit MS habe ich auch immer mit den grauen WP's gearbeitet. Jetzt mit BC auf dem Mac überträgt er immer alle Zwischenziele. Hatte gehofft, dass er Routenpunkte ohne Ansage evtl. wie die grauen WP behandelt, macht er aber nicht.
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.508
Hallo,
man kann doch auch in Basecamp die Route dahin ziehen wo man sie haben will. Da wird dann auch so ein nicht beachteter Punt erstellt.
Einfach bei den Routen ICons das mit dem Stift auswählen.
Dann mit der Maus dort zur Route hinfahren wo man sie verändern will. Es wird ein schwarzer Balken zwischen den beiden Wegpunkten angezeigt, zwischen denen dieser Routenpunkt gesetzt wird.
Auf die Route klicken und dann dahin klicken wo man den Punkt haben will.
Die Route wird neu berechnet und man kann gleich sehen ob das Ergebnis wie gewünscht ausfällt.

Wo liegt da Problem?
 
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.488
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
klicke die Route doppelt an.
eine Liste mit allen Wegpunkten er scheint.
klicke auf den Wegpunkt den du zwar in der Route haben willst (aber der nicht beachtet werden soll) mit der rechten Maustaste.
Kontexmenue erscheint.
klicke auf "keln Alarm" oder "ohne Alarm"...(weiß ich jetzt nicht auswendig)
und schon ist der Wegpunkt nicht mehr "aktiv"

ICH
setze übrigens alle Wegpunkte....außer den allerersten und den allerletzten auf "ohne Alarm".
Soll jeder machen wie er meint
 
Salem

Salem

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
684
Ort
zu Hause im Norden der Republik
Modell
R1200GS Triple Black
Hi :-)
klicke die Route doppelt an.
eine Liste mit allen Wegpunkten er scheint.
klicke auf den Wegpunkt den du zwar in der Route haben willst (aber der nicht beachtet werden soll) mit der rechten Maustaste.
Kontexmenue erscheint.
klicke auf "keln Alarm" oder "ohne Alarm"...(weiß ich jetzt nicht auswendig)
und schon ist der Wegpunkt nicht mehr "aktiv"

ICH
setze übrigens alle Wegpunkte....außer den allerersten und den allerletzten auf "ohne Alarm".
Soll jeder machen wie er meint
Das klappt so nicht, wie gewünscht. Er SAGT dann zwar diese Punkte nicht mehr an, aber es sind immer noch Zwischenziele, die angezeigt werden. Wenn Du nur den letzten Wegpunkt aktiv läßt, ist dass Dein Ziel. Dass sagt er auch so und zeigt es auch als Ziel.

Stellst Du die Anzeige im Zumo auf Zwischenzielanzeige, wird Dir jeder Wegpunkt, ob aktiv oder auch nicht angezeigt. Damit klappt es dann nicht, dass Du in Deine Route Zwischenziele einfügst, die Du auch sehen willst (Entfernung/ Zeit) und gleichzeitig das Zumo zwingen möchtest gewisse Punkte zu überfahren. Diese "gewissen Punkte" sind für ihn immer Zwischenziele, die er anzeigt.

Deine Lösung ist die einzige, die ich kenne, die funktioniert. Nämlich, dass Du das Zwischenziel zum Ziel machst, alle Punkte dazwischen deaktivierst und in der Anzeige die Zielanzeige aktivierst. Erreichst Du dann Dein Ziel, muss man die nächste Route aktivieren. Das geht auch, aber bei ner Tagestour fände ich es komfortabler, wenn man die Zwischenzielanzeige aktivieren könnte.

Ich meine auch, dass das unter Mapsource ging.
 
Speefee

Speefee

Dabei seit
05.09.2012
Beiträge
166
Ort
Kreis LB
Modell
R 1200 GS
klicke die Route doppelt an.
eine Liste mit allen Wegpunkten er scheint.
klicke auf den Wegpunkt den du zwar in der Route haben willst (aber der nicht beachtet werden soll) mit der rechten Maustaste.
Kontexmenue erscheint.
klicke auf "keln Alarm" oder "ohne Alarm"...(weiß ich jetzt nicht auswendig)
und schon ist der Wegpunkt nicht mehr "aktiv"
...
Soweit zur Theorie,
nur leider interessiert es mein Zumo 660 überhaupt nicht welche Einstellung ich dem Wegpunkt in BaseCamp gegeben habe. Er sagt Punkte an die ich nicht angesagt bekommen möchte und umgekehrt.

Bei MapSource konnte man, je nach dem wie man Wegpunkte gesetzt hat, das steuern. Wegpunkt im Ort (mit Hausnummer angezeigt) und Wegpunkte neben der Straße wurden immer angesagt, Wegpunkte auf Landstraße, Autobahn oder Straßenkreuzungen wurden nicht angesagt. Bei BaseCamp habe ich eine nachvollziehbare Beschreibung welche Punkte angesagt werden oder nicht bislang leider nicht gefunden.

Vielleicht hat ja jemand eine zündende Idee wie man dem Zumo beibringen kann was er anzusagen hat und was nicht.

Gruß
Uwe
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.761
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
In Mapsource - in Verbindung mit z. B. 2610 - werden 'graue Wegpunkte' nicht angesagt. Würde mich auch nerven.
 
Brösel

Brösel

Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
337
Ort
Nordhessen
Modell
R 1200 GS - BJ 07
Hallo,

ich habe auch dieses Problem mit BC und Zumo 350.
Da ich das Zumo noch nicht lange habe fehlt mir noch etwas Erfahrung.

Wie o. g. habe ich die Route mit dem Stift erstellt, dabei werden die besagten Zwischenpunkte erstellt.
Wenn ich dann genau diese Route fahren möchte werde ich zu Beginn vom Navi gefragt welchen Endpunkt ich anfahren möchte, was mich schon wundert. Muß man bei der Route genau einen Start- und Zielpunkt festlegen?

Wenn ich den letzten Punkt wähle fährt er über die anderen Punkte hinweg.
Allerdings fährt er danach nicht mehr die eingegebene Route weiter, sondern optimiert den Weg zum letzten Punkt, sprich Ziel.
Was mache ich hierbei falsch?
 
Zaphod

Zaphod

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
105
Ort
Greven
Modell
R 1200 GS (R)
Vermute du hast schlichtweg 2 getrennte Routen erstellt. Die eine mit dem Stiftwerkzeug, die andere mit Start-Ziel-Eingabe.

Das hat aber nix zu tun mit der hier diskutierten Problematik zwischen Wegpunkt und Zwischenziel.
Klar kann man sich so helfen, dass ich eine Tagestour in mehrere einzelne splitte, aber das möchte ich nicht, damit leidet die Übersihtlichkeit im Garmin ja noch mehr, bei den vielen Routen die man dann hätte (im Durchschnitt jeden Tag drei bei zwei Stopps).

Nee, ich fürchte, das Feature fehlt einfach noch in BC :(
 
N

norei

Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
155
Modell
Tenere 700 (vorh.: R 1150 GS)
... Was mache ich hierbei falsch?
Zugegeben ist die Garmin-Logik in diesem Zusammenhang etwas verquer (Änderungswünsche gibt es genug). Trotzdem kannst Du das "Denkproblem" einfach umgehen: Setze Deinen Startpunkt kurz nach Deinem tatsächlich Startort und wähle dann ihn (und nicht das Ziel) beim Routenstart als den Startpunkt (bzw. als das erste Zwischenziel) an. Wenn Du beim Start gleich das Ziel auswählst, überlässt Du ja dem Zumo das Routing - und dafür hast Du Dich doch nicht vorher an den Rechner gesetzt!

Du kannst im Übrigen die Route mit echten Wegpunkten (= Fahne-Werkzeug) gliedern, ohne die Übersichtlichkeit im Routenmenü zu verlieren - dort wird nach wie vor nur die komplette Route angezeigt. Jeder Abschnitt bis zu einem echten Wegpunkt wirkt dann aber wie eine eigene Route (siehe "Routeninfo" o.ä. im Navi); und durch die neue Skip-Funktion kannst Du auch problemlos diese Wegpunkte (die man bisher immer anfahren musste) einfach überspringen, wenn Du willst.

Gruß Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Brösel

Brösel

Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
337
Ort
Nordhessen
Modell
R 1200 GS - BJ 07
d.h. ich hab wie oben beschrieben dann genau das Problem, dass ich eine längere Route in einzelen Teilrouten abfahren muß, also über die o.g. Zwischenpunkte und man nicht die gesamte Route am Stück fahren kann.

Die Ansage der Zwischenziele stört mich nicht, ich möchte nur sicher stellen, dass die eingegebene Route tatsächlich abgefahren wird und nicht eigenständig durch das Zumo direkt das Endziel angefahren wird, ohne Beachtung der vorgesehenen Route.

Muß ich hierzu etwas besonderes beachten, einstellen ?
 
Zaphod

Zaphod

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
105
Ort
Greven
Modell
R 1200 GS (R)
Muß ich hierzu etwas besonderes beachten, einstellen ?
Du muss nur aufpassen, dass der Zumo keine eigene Neuberechnung macht. Dazu müssten die Karten in BC und Zumo den exakt gleichen Versionsstand haben. Ferner übertrage ich die Routen immer direkt in den Hauptspeicher des Zumo und nicht auf die Karte.
 
N

norei

Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
155
Modell
Tenere 700 (vorh.: R 1150 GS)
d.h. ich hab wie oben beschrieben dann genau das Problem, dass ich eine längere Route in einzelen Teilrouten abfahren muß, also über die o.g. Zwischenpunkte und man nicht die gesamte Route am Stück fahren kann. ...
Nein! Du wählst die Route in der App "Routenplanung" aus, startest sie mit "Los", wählst das nächste Ziel und fährst sie ganz normal ab - wenn es sein muss ohne Stop bis ans Ziel. Was ich mit "gliedern" meinte, siehst Du, wenn Du von einer solchen Route am Navi die "Reiseinformationen" anschaust (siehe nachfolgender Screenshot):

211425.png

Die "Wegpunkte" definieren sog. "Zwischenziele" mit den entsprechenden Daten (Entfernung, Zeit bis Ankunft).

Gruß Norbert
 
Brösel

Brösel

Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
337
Ort
Nordhessen
Modell
R 1200 GS - BJ 07
wie kann man die Daten auf den Hauptspeicher übertragen, bei mir wird nur die Speicherkarte angezeigt ?
 
Zaphod

Zaphod

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
105
Ort
Greven
Modell
R 1200 GS (R)
hmmm, bei mir kann ich im Senden-Dialog beides auswählen. Habe allerdings auch das 660er, obwohl ich mir kaum vorstellen kann, dass da ein Unterschied ist.
 
Thema:

Bascamp Route mit grauen Wegpunkten die keine Zwischenziele sind

Bascamp Route mit grauen Wegpunkten die keine Zwischenziele sind - Ähnliche Themen

  • GPX Übertrag Fehler bei Bascamp

    GPX Übertrag Fehler bei Bascamp: Hallo zusammen, ich übertrage die GPX daten auf Bascamp, um auf meinem Garmin dann zu Übertragen. Leider wie ihr sieht auf der Karte, ist nicht...
  • Ist Garmin wirklich so schlecht ? Bascamp und die Garmin-Dienste funktionieren nicht

    Ist Garmin wirklich so schlecht ? Bascamp und die Garmin-Dienste funktionieren nicht: Ich habe einen Navigator 6 gekauft (hoffentlich war das kein Fehler, denn ich sitze jetzt schon Stunden vor dem PC und versuche das Ding mit...
  • Bascamp Routenberechnung nicht möglich. Hilfe

    Bascamp Routenberechnung nicht möglich. Hilfe: Hallo Leute , ich plane seit Jahren mit Basecamp meine Touren . Im Moment kann ich keine Routenberechnung mehr durchführen . Wenn ich eine Route...
  • Navigator IV - Karten dauerhaft in BC speichern

    Navigator IV - Karten dauerhaft in BC speichern: Hallo, ich benutze den Navigator IV. Wenn ich in BC eine Route planen will, muss ich immer den Navigator an den Rechner ankoppeln, um nicht nur...
  • Stellt Garmin die BasCamp Entwicklung ein?

    Stellt Garmin die BasCamp Entwicklung ein?: Die Community berichtet das Garmin die Entwicklung von BaseCamp einstellen könnte [emoji15]...
  • Stellt Garmin die BasCamp Entwicklung ein? - Ähnliche Themen

  • GPX Übertrag Fehler bei Bascamp

    GPX Übertrag Fehler bei Bascamp: Hallo zusammen, ich übertrage die GPX daten auf Bascamp, um auf meinem Garmin dann zu Übertragen. Leider wie ihr sieht auf der Karte, ist nicht...
  • Ist Garmin wirklich so schlecht ? Bascamp und die Garmin-Dienste funktionieren nicht

    Ist Garmin wirklich so schlecht ? Bascamp und die Garmin-Dienste funktionieren nicht: Ich habe einen Navigator 6 gekauft (hoffentlich war das kein Fehler, denn ich sitze jetzt schon Stunden vor dem PC und versuche das Ding mit...
  • Bascamp Routenberechnung nicht möglich. Hilfe

    Bascamp Routenberechnung nicht möglich. Hilfe: Hallo Leute , ich plane seit Jahren mit Basecamp meine Touren . Im Moment kann ich keine Routenberechnung mehr durchführen . Wenn ich eine Route...
  • Navigator IV - Karten dauerhaft in BC speichern

    Navigator IV - Karten dauerhaft in BC speichern: Hallo, ich benutze den Navigator IV. Wenn ich in BC eine Route planen will, muss ich immer den Navigator an den Rechner ankoppeln, um nicht nur...
  • Stellt Garmin die BasCamp Entwicklung ein?

    Stellt Garmin die BasCamp Entwicklung ein?: Die Community berichtet das Garmin die Entwicklung von BaseCamp einstellen könnte [emoji15]...
  • Oben