Basecamp Route kopieren als Vorlage für neue Route

Diskutiere Basecamp Route kopieren als Vorlage für neue Route im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi, wie schon oben beschrieben, möchte ich eine bereits erstellt Route kopieren und diese dann verändern. Ich habe folgendes Problem: 1...
wapi

wapi

Themenstarter
Dabei seit
04.01.2010
Beiträge
171
Modell
R 1250 GS ADV
Hi, wie schon oben beschrieben, möchte ich eine bereits erstellt Route kopieren und diese dann verändern.
Ich habe folgendes Problem:
1. bestehende Route 1 wird kopiert und umbenannt in Route 1.1
2. Verändere ich die Route 1.1 wird auch die Route 1 verändert.

Was mache ich falsch?

Gruß
 
wapi

wapi

Themenstarter
Dabei seit
04.01.2010
Beiträge
171
Modell
R 1250 GS ADV
Danke, ich glaube jetzt klappt es...
 
wapi

wapi

Themenstarter
Dabei seit
04.01.2010
Beiträge
171
Modell
R 1250 GS ADV
so jetzt nochmals getestet. ich muss auch die Wegepunkte duplizieren, sonst funzt das nicht. Ist das richtig so? ist halt doof, wenn alle Wegepunkte dann mit zB. Straße1 bezeichnet werden.
Gruß
 
Qmelker

Qmelker

Dabei seit
19.08.2021
Beiträge
542
Modell
GS 1200 LC Rallye 2017
Gestern noch gemacht, ich habe die Route dupliziert, ohne Wegpunkte.
Dann die neue Route bearbeitet/gekürzt.
Anschliessend eine neue Liste erstellt und die neue Route mit den Wegpunkten in die neue Liste kopiert.
Am Ende die duplizierte Route aus dem ersten Ordner gelöscht.

Bearbeite immer erst in der ersten Liste, um zu sehen das die Route an den wichtigen Punkten so bleibt wie ich sie kenne und behalten möchte.
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.907
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
so jetzt nochmals getestet. ich muss auch die Wegepunkte duplizieren, sonst funzt das nicht. Ist das richtig so? ist halt doof, wenn alle Wegepunkte dann mit zB. Straße1 bezeichnet werden.
Gruß
In der Regel dupliziert man, wenn man eines der Doppel bearbeiten möchte und das andere die Urfassung behalten soll (und wenn es nur um den Vorher/Nacher-Vergleich geht.). Und dafür die Wegpunkte ebenfalls zu duplizieren braucht es nicht.

Gruß - Pendeline
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.065
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.632
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wieso erstellst Du nicht in BC einen neuen Order, kopiert die Route dort hinein und kannst sie dann nach Herzenslust ändern?
(Danach umbenennen und wegen meiner wieder in den Hauptordner verschieben
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.765
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Am Ende die duplizierte Route aus dem ersten Ordner gelöscht.
"entfernen" wäre die richtige Bezeichnung. Löschen ist komplett weg.

Duplizieren hatten wir schon und die Wegpunkte (der Route) sind überflüssig und blähen nur unnötig auf.
 
Qmelker

Qmelker

Dabei seit
19.08.2021
Beiträge
542
Modell
GS 1200 LC Rallye 2017
Wieso erstellst Du nicht in BC einen neuen Order, kopiert die Route dort hinein und kannst sie dann nach Herzenslust ändern?
(Danach umbenennen und wegen meiner wieder in den Hauptordner verschieben

Eigentlich egal wie rum , oder ?
Ich mach das so damit ich im Hintergrund noch die Originale Route sehe.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.632
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Klar. Es ist nur, mit einer Route im Ordner, übersichtlicher....
 
Qmelker

Qmelker

Dabei seit
19.08.2021
Beiträge
542
Modell
GS 1200 LC Rallye 2017
Da fehlt mir dann aber die "Masterroute"
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Wieso erstellst Du nicht in BC einen neuen Order, kopiert die Route dort hinein und kannst sie dann nach Herzenslust ändern?
Die Wegpunkte, die in einer Route existieren, müssen dupliziert werden. Meist fragt BC beim Kopieren einer Route danach.

Da BC als Datenbank arbeitet, sind alle Wegpunkte (auch) unabhängig von Routen gespeichert, wenn man eine Route ändert, indem man einen Wegpunkt verändert, ändert sich der Wegpunkt in allen anderen Routen, die denselben Wegpunkt benutzen, auch. (Beispiel: Favoriten/POI)

Darum braucht eine neue Route "zum Bearbeiten" auch neue (kopierte) Wegpunkte. Die werden halt benannt, indem das Original eine 1 angehängt bekommt. (Kopie von Straße1 ist Straße11...)

Der kopierte Wegpunkt kann nicht auch "Straße" heißen, weil es einen Wegpunkt mit dem Namen schon gibt.

Achja - Shapingpunkte sind auch Wegpunkte, sie sind mit Namen in der Detailansicht der Route aufgeführt.


Und in welchem Ordner oder welcher Liste oder wasauchimmer die neue Route liegt, ist für BC völlig egal und hat mit der Wegpunktproblematik nix zu tun, es kann nur das Arbeiten einfacher machen ;)
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.632
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Da habe ich aber andere Erfahrungen gemacht...
Ich kopiere (verschieben mit der Maus) laufend alte Routen in andere Ordner und bearbeite sie dort. Immer sind danach die original Routen noch unverändert vorhanden. Das Einzige, was ich nicht mache, ich benutze bei Wegpunkten (egal welcher Art) keine Alarme.
Werde ich gleich nochmal testen.....
 
Qmelker

Qmelker

Dabei seit
19.08.2021
Beiträge
542
Modell
GS 1200 LC Rallye 2017
@Morg

mit den Wegpunkten stimme ich Dir zu, sobald man einen verändert ist das in allen anderen Routen ebenfalls der Fall.

In meinem speziellem Fall habe ich eine Route verkürzt, also nur einen Wegpunkt in der neuen Route nicht genutzt.

Und Alarme nutze ich an wichtigen Punkten, auch um unterwegs einen vernünftigen Wiedereinstieg zu bekommen.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.632
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Werde ich gleich nochmal testen.....
Grade mal getestet und?: Ihr habt Recht :ohnmacht: . Ist mir noch nie aufgefallen. Die alte Route in einem anderen Ordner wird wirklich so geändert, wie die Kopie in einem anderen Ordner bearbeitet wird.
Mea Culpa...Ich hätte Stein und Bein geschworen....
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.765
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Weshalb wird jetzt wieder von kopieren gesprochen!? Es geht um das Duplizieren einer Route.

... und dann noch unterscheiden um welche Art von Wegpunkten es sich handelt. Für mich ist es eindeutig besser beim Duplizieren, kopieren ist etwas anderes, keinesfalls die Wegpunkte in der Route mit zu Duplizieren. Was will ich damit? Bläht meine Sammlung in Basecamp unnötig auf, bringt keine Vorteile und ich muss anschließend wieder bereinigen (löschen der doppelten Wegpunkte).

Da Basecamp datenbankbasiert ist, wirken sich Änderungen "überall" aus. Im Grunde ist es nur eine Route oder ein Wegpunkt - sofern diese nicht dupliziert wurden!
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.907
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Die Wegpunkte, die in einer Route existieren, müssen dupliziert werden. Meist fragt BC beim Kopieren einer Route danach.

Da BC als Datenbank arbeitet, sind alle Wegpunkte (auch) unabhängig von Routen gespeichert, wenn man eine Route ändert, indem man einen Wegpunkt verändert, ändert sich der Wegpunkt in allen anderen Routen, die denselben Wegpunkt benutzen, auch. (Beispiel: Favoriten/POI)

Darum braucht eine neue Route "zum Bearbeiten" auch neue (kopierte) Wegpunkte. Die werden halt benannt, indem das Original eine 1 angehängt bekommt. (Kopie von Straße1 ist Straße11...)

Der kopierte Wegpunkt kann nicht auch "Straße" heißen, weil es einen Wegpunkt mit dem Namen schon gibt.

Achja - Shapingpunkte sind auch Wegpunkte, sie sind mit Namen in der Detailansicht der Route aufgeführt.


Und in welchem Ordner oder welcher Liste oder wasauchimmer die neue Route liegt, ist für BC völlig egal und hat mit der Wegpunktproblematik nix zu tun, es kann nur das Arbeiten einfacher machen ;)
Diese Mechanik ist natürlich korrekt beschrieben, in meiner Praxis jedoch nicht relevant.
Beim Duplizieren einer Route dupliziere ich die WPs NICHT. Ergo verändete ich den Standort eines WPs beim editieren der Duplikatroute auch nicht. Ich setzt vielmehr mit dem Gummiband neue WPs und entfernt nicht mehr passende WPs (alleine) aus der Duplikatroute.

Gruß - Pendeline
 
wapi

wapi

Themenstarter
Dabei seit
04.01.2010
Beiträge
171
Modell
R 1250 GS ADV
OK, ich habe nur den Listenordner dupliziert und nicht die Route selbst. Jetzt klappt es.
Danke an alle
 
Thema:

Basecamp Route kopieren als Vorlage für neue Route

Basecamp Route kopieren als Vorlage für neue Route - Ähnliche Themen

  • Mit Basecamp übertragene Routen stehen auch nach Import in NAV6 weiterhin zum Import bereit {gelöst}

    Mit Basecamp übertragene Routen stehen auch nach Import in NAV6 weiterhin zum Import bereit {gelöst}: Hallo an Alle! ich habe nun schon den gefühlt 5. BMW N6, mittlerweile auch schon das x-te Gerät der "neuen" (verbesserten( Version (mit angeblich...
  • Tip: Basecamp Route mit berücksichtigten Baustellen, Streckensperrungen usw.

    Tip: Basecamp Route mit berücksichtigten Baustellen, Streckensperrungen usw.: Moin Forum, wir hatten am letzten WE eine Tour geplant bzw. gefahren wie folgt: Neuwied (PLZ 56564) zum Sorpesee (Heimathafen Grote; Seestraße 5...
  • BaseCamp: Distanzen in fertig geplanter Route ermitteln…?

    BaseCamp: Distanzen in fertig geplanter Route ermitteln…?: Hallo zusammen, ich möchte in einer fertig geplanten Tour, in BaseCamp einzelne Distanzen ermitteln. Hintergrund ist, die einzelnen Tage (...
  • BaseCamp Route, welche Einstellung auf NAV 6

    BaseCamp Route, welche Einstellung auf NAV 6: Hallo zusammen, BaseCamp treibt mich in den Wahnsinn! Jetzt habe ich den Navi & schon 4 Jahre. Versuche immer und immer wieder Routen zu...
  • Übertragen der Routen von BaseCamp an Garmin 396

    Übertragen der Routen von BaseCamp an Garmin 396: Changes made from version 4.7.3 to 4.7.4: Fixed zumo connection issue Various stability and bug fixes...
  • Übertragen der Routen von BaseCamp an Garmin 396 - Ähnliche Themen

  • Mit Basecamp übertragene Routen stehen auch nach Import in NAV6 weiterhin zum Import bereit {gelöst}

    Mit Basecamp übertragene Routen stehen auch nach Import in NAV6 weiterhin zum Import bereit {gelöst}: Hallo an Alle! ich habe nun schon den gefühlt 5. BMW N6, mittlerweile auch schon das x-te Gerät der "neuen" (verbesserten( Version (mit angeblich...
  • Tip: Basecamp Route mit berücksichtigten Baustellen, Streckensperrungen usw.

    Tip: Basecamp Route mit berücksichtigten Baustellen, Streckensperrungen usw.: Moin Forum, wir hatten am letzten WE eine Tour geplant bzw. gefahren wie folgt: Neuwied (PLZ 56564) zum Sorpesee (Heimathafen Grote; Seestraße 5...
  • BaseCamp: Distanzen in fertig geplanter Route ermitteln…?

    BaseCamp: Distanzen in fertig geplanter Route ermitteln…?: Hallo zusammen, ich möchte in einer fertig geplanten Tour, in BaseCamp einzelne Distanzen ermitteln. Hintergrund ist, die einzelnen Tage (...
  • BaseCamp Route, welche Einstellung auf NAV 6

    BaseCamp Route, welche Einstellung auf NAV 6: Hallo zusammen, BaseCamp treibt mich in den Wahnsinn! Jetzt habe ich den Navi & schon 4 Jahre. Versuche immer und immer wieder Routen zu...
  • Übertragen der Routen von BaseCamp an Garmin 396

    Übertragen der Routen von BaseCamp an Garmin 396: Changes made from version 4.7.3 to 4.7.4: Fixed zumo connection issue Various stability and bug fixes...
  • Oben