Basic verkaufen MM kaufen ???

Diskutiere Basic verkaufen MM kaufen ??? im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo – lese schon seit längerem hier im Forum – hoffe auf eine Entscheidungshilfe, wird aber niemand helfen können ... Bin in jungen Jahren...
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edi24

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Hallo – lese schon seit längerem hier im Forum – hoffe auf eine Entscheidungshilfe, wird aber niemand helfen können ...

Bin in jungen Jahren Motorrad gefahren, gerne war aber kein Vielfahrer, mit 24 Jahren hatte ich dann mein Motorrad verkauft. Im Jahre 2001 – auf das Drängen einiger Freunde – begab ich mich wieder auf die Suche ... würde fündig. Kaufte mir eine neuwertige GS 800 Basic, war bis jetzt eine super Wahl für mich. Konnte längere Touren fahren, aber auch mal eine kleine Runde zum Baggersee oder so. War sehr zufrieden, machte Spaß hatte niedrige Unterhaltskosten und sogar eine Wertzuwachs.

Schaute mir zwar andere Motorräder an, musste aber keines davon haben ... bis letztes Jahr – wo ich eine Megamoto sah! Wahr sehr begeistert von dem Teil, außer kleiner Tank und hoher Preis, und das ich trotz der hohen Leistung nicht schneller als 140 fahren kann (Wind), bis 140 hat meine Basic auch einigermaßen Dampf ... ich weiß, dass ich einen Krankenfahrstuhl mit einem Renngerät vergleiche!

Mein Händler würde mir für meine Basic einen sehr anständigen Preis bieten, beim Kauf einer neuen MM.

So – nun bin ich hin- und hergerissen; möchte mich nicht von meiner Basic trennen, müsste ich aber. Den Aufpreis würde ich verschmerzen, wenn ich wüsste das keine neue Megamoto mehr nachkommt. Dann würde sich das Preisgefüge wohl wie bei der Basic verhalten.

Was meine Ihr – kommt eine neue Megamoto (Werterhalt)?
Kann man mit dem kleinen Tank leben – tanke ungern!?
Kann ich die Megamoto so nutzen wie meine Basic?
Wie schnell fährt ihr (Wind)?
Ich fahre im Jahr ca. 5000 km ... und bin kein Raser – ein zügiger Fahrer.

Danke!
 
Pfälzer

Pfälzer

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HP2 MM 1200GS LC 1250GS LC
Hallo
Nach einer ausgiebigen Probefahrt werden alle bedenken im Fahrtwind zerstreut sein :D:D
Gruß Pfälzer
 
Robert

Robert

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Ehemals: KTM400SXC,HP2,R80GS
Wenn du es dir leisten kannst, behalte die Basic, wenn du eine MM kaufst.

Die läuft noch, wenn die ganzen rollenden Computer alle schon lange nicht mehr laufen.

Robert
 
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edi24

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Wenn du es dir leisten kannst, behalte die Basic, wenn du eine MM kaufst.

Die läuft noch, wenn die ganzen rollenden Computer alle schon lange nicht mehr laufen.

Robert
Hallo, bei einer max. Laufleitstung von 5000 km im Jahr sind zwei Motorräder unsinn , auch vom Platz her usw.

Danke
 
Larsi

Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
.... Den Aufpreis würde ich verschmerzen, ....
mein neid schleicht dir nach ....
ich werde die MM ums verrecken nicht probefahren, solange die kohle dafür nicht verfügbar ist. (und für den zusätzlichen bumms, der da noch reinkäme)

kauf sie nicht, vielleicht hab ich dann größere chancen :D
 
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edi24

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Bist du denn dein Wunschmopped schon probe gefahren?
Hallo, ich bin eine umgebaute HP 2, mit Straßenreifen schon gefahren, nur eine kurze Strecke ... weil der Tank schon fast leer wahr ...
War schon gut, aber schneller wie 140 geht halt kaum ... hatte einen Jet-Helm auf!

Danke!
 
rossi508

rossi508

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HP2E / R1200GS ADV 2006
Mit ner kleinen Scheibe vorne an der HP2E

Hallo, ich bin eine umgebaute HP 2, mit Straßenreifen schon gefahren, nur eine kurze Strecke ... weil der Tank schon fast leer wahr ...
War schon gut, aber schneller wie 140 geht halt kaum ... hatte einen Jet-Helm auf!

Danke!
zieht mir der Sog erst ab 180 den Jethelm vom Hinterkopf :D:D:D
Sonst gehts ganz gut.
André
 
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ziro

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Man sollte im Leben immer das machen, was man wirklich will. Auch wenn es unvernünftig erscheint...es ist eh viel zu schnell vorbei.

Aber, Du schreibst selber, dass die Basic für Dich schon eine ganz lange Zeit genau das richtige Mopped ist.

Warum also nun etwas Neues? Reicht die "Alte" doch nicht mehr? Oder sollen die Kumpels staunen?

Das mit dem Werterhalt kannst Du schon mal voll vergessen. Kann man schon sehr schön an den HP2s sehen. Bei mobile stehen die Dinger mit Phantasiepreisen. Den Besitzer wechseln sie zu einem ganz anderen Kurs.

Die ersten hatten einen Neupreis von 17.000 Euro ohne Super-Moto Radsatz. Nach 20.000 km sind es dann keine 12.000 Euro mehr...
Und das ohne Geländeeinsatz und in Top-Zustand.

Bei der Mega-Moto ist es nicht anders. Die Mühlen stehen sich bei den Händlern die Reifen platt. Rate mal, warum Dein Händler Dir für die Basic soviel geben will um seine Mega-Moto loszuwerden?

Grundsätzlich würde ich die Basic an Deiner Stelle behalten. Die Basic hat eh einen stabilen Wert. Denke lieber über eine gebrauchte Mega-M nach, dann hast Du Deine Basic Anzahlung schon wieder raus.
Und eine gebrauchte hat eh nix runter und ist in Top-Zustand. Einige haben sie gekauft, aber die wenigsten haben sie richtig gefahren.

Fahre sie Probe und entscheide dann. Mit einer Basic kann man die Mega-M eh nicht vergleichen. Das ist so wie Golf I Diesel gegen Porsche 911 :D

160-170 km/h kann man als trainierter Moppedfahrer locker fahren. Ein Jethelm hat hier eh nix zu suchen. Du mit Deinen 5000 km hast sicher nicht unbedingt die trainierte Nackenmuskulatur, also werden es bei Dauergeschwindigkeit zum wohlfühlen auch nur 130-140 km/h bleiben. Aber ist ja eh wurscht.

Gruß, ziro
 
Dubliner

Dubliner

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R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
100%

...Recht hat er, der ziro.
Die Basic würde ich immer behalten (wie schreibt schneckle so schön: Basic für's Leben, HP für jeden Tag) und garantiert nie hergeben, vor allem bei deiner Mopednutzung. Wenn dann noch Extrakohle da ist, ja dann definitiv ne HP ins Haus...
Keine schlaflosen Nächte wünscht dir
Georg
 
scubafat

scubafat

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Grundsätzlich würde ich die Basic an Deiner Stelle behalten. Die Basic hat eh einen stabilen Wert. Denke lieber über eine gebrauchte Mega-M nach, dann hast Du Deine Basic Anzahlung schon wieder raus.
Und eine gebrauchte hat eh nix runter und ist in Top-Zustand. Einige haben sie gekauft, aber die wenigsten haben sie richtig gefahren.


Gruß, ziro
Diesen Ansatz würde ich auch in diesem Falle weiter verfolgen!
 
S

Schlonz

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evtl. ist es doch eine Alternative, die Basic zu behalten und eine leicht gebrauchte MM zu kaufen. Mein Händler hat eine stehen, die aussieht wie neu und gerade mal ca. 500 km runter hat. 13.500 will er dafür haben, ein super Schnäppchen, wie ich finde aber auch ein Indikator zum Thema Werterhalt
 
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edi24

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evtl. ist es doch eine Alternative, die Basic zu behalten und eine leicht gebrauchte MM zu kaufen. Mein Händler hat eine stehen, die aussieht wie neu und gerade mal ca. 500 km runter hat. 13.500 will er dafür haben, ein super Schnäppchen, wie ich finde aber auch ein Indikator zum Thema Werterhalt
Hallo, hört sich gut an - nicht der Wertverlust :-)
An eine gebrauchte habe ich auch schon gedacht, aber wenn - dann mit ABS. Ist für mich einfach sicherer, habe ein süße Tochter - Rennfahrer bin ich nicht von Beruf ...
Hat die MM ABS?
Denkt ihr die HP-Reihe wird - technisch erneuert - mal wieder aufgelegt?
Wenn nicht, würden die Preise wohl wieder steigen ...

Danke!
 
S

Schlonz

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Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
jetzt habe ich mal angerufen, um zu fragen, ob sie ABS hat, aber die ist weg. Vergangene Woche habe ich sie noch gesehen und jetzt ist sie weg. Hätte mich auch gewundert, wenn die noch länger gestanden hätte, war die billigste bei mobile.de mit den wenigsten km. Tut mir Leid
 
Mister Wu

Mister Wu

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Ich antworte mal so als Unbedarfter. Keine MM und keine HP im Stall,

Im Augenblick kannst Du gar keinen besseren Werterhalt als die Basic haben.
Wenn Du sie trocken unterstellen kannst, gib sie nicht weg.
Wenn Du sie behälst hast Du noch lange Freude, gibst Du sie weg ärgerst Du dich wahrscheinlich Jahre lang.
Vergiß nicht, Du bist ja damit glücklich.

Warte bis nächstes Frühjahr, da sind auch einige mit der ABS-MM zu dem Schluß gekommen das das eigentlich nichts für sie ist und werden sie abstoßen.
 
PeterA

PeterA

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Die Frage ist....

....mir zwar peinlich aber trotzdem was ist eine Basic??
Gruss
PeterA
 
B

BMWHP2

Gast
muss nicht peinlich sein

Die Basíc war die letzte in Serie gebaute GS ( da war der 2 Ventiler für viele schon unmodern )
BMW hat da noch Restbestände verbaut und in Anlehnung an die Legendäre R 80 G / S ein kreuzbraves Motorrad mit 50 PS auf die Räder gestellt .
Ist ein wirklicher Klassiker - wer einen hat - nie verkaufen - macht viel Spass - und läuft und läuft und läuft......................
 
Michel-Basic

Michel-Basic

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Doch!! Muß dir schon peinlich sein!:cool::D:D:D
 
B

BMWHP2

Gast
Basic

Michel BMW :p

- nur wer eine hat - weiss
was er hat - besonders dann, wenn auch noch 1000 ccm Zylinder verbaut sind :):)
Mit diesen Dingern lassen sich in den Bergen alle möglichen Boxer der nachfolgenden Generation ( natürlich keine HP 2 ) plattwalzen .

Sei nachsichtig - nicht jeder BMW Fahrer kennt die wahren Wurzeln der HP 2 :confused::confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
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edi24

Themenstarter
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Ich antworte mal so als Unbedarfter. Keine MM und keine HP im Stall,

Im Augenblick kannst Du gar keinen besseren Werterhalt als die Basic haben.
Wenn Du sie trocken unterstellen kannst, gib sie nicht weg.
Wenn Du sie behälst hast Du noch lange Freude, gibst Du sie weg ärgerst Du dich wahrscheinlich Jahre lang.
Vergiß nicht, Du bist ja damit glücklich.

Warte bis nächstes Frühjahr, da sind auch einige mit der ABS-MM zu dem Schluß gekommen das das eigentlich nichts für sie ist und werden sie abstoßen.
Hallo, vielleicht sollte ich es wirklich so machen, Basic behalten, gebrauchte MM kaufen ... dann kann ich später immer noch entscheiden - was geht ... was bleibt ...
Danke
 
Thema:

Basic verkaufen MM kaufen ???

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