Hallo Susi,
Die sehen, wie Du Dir sicher schon gedacht hast,
nicht gut aus.
Das die Maschine, bei 10,3 V überhaupt angesprungen ist, eigentlich nicht möglich.
Die Toleranz von Anlasser und Zündung sind unterschiedlich, berücksichtigen aber schon einen Spannungsabfall beim Starten, der größer als bei der übrigen Elektronik sein kann. Bis herunter zu 9 V habe ich schon beobachtet oder gehört, aber
Kurz vorm Anlassen: 3,6 V
Bein anspringen: 6 V
kommt mir doch sehr niedrig vor. Messfehler ?
Die Batterie ist also hin, das ist klar, aber was ist die Ursache? Nun kann es die Lichtmaschine sein, auch der Regler, oxidierte Pole oder Leitungen, Massefehler usw, auch gerne mehrere Ursachen.
Lass doch einmal von sachkundiger Hand die Elektrik überprüfen (Bosch Dienst?), alles andere wird "stochern im Nebel" bleiben.
Wenn die Batterie nicht richtig geladen wurde, könnte es sein, dass man sie wieder hinbekommt, durch Laden an einem Ladegerät. Aber ich sage bewusst:
Könnte. Für wahrscheinlicher halte ich es, dass es nicht klappt.
Wie hardyb schon gesagt hat, ist eine Mehrzahl von Ursachen denkbar. Da ist es natürlich generell eine gute Idee, so etwas in kundige Hände zu geben, aber der Rat liegt ja auf der Hand.
So gebe ich meine Tips - wie in einem Motorradforum üblich - für den Fall, dass Du Dich selber als ausreichend kundig ansiehst, um die Sache weiter zu untersuchen.
Ich würde die Batterie jetzt wieder aufladen und dann erneut messen.
Ist dann erst einmal alles gut, erreicht sie insbesondere die Ladeschlussspannung von 14 Volt, könnte es daran liegen, dass sie im Motorrad nicht genug geladen wird. dann müsste man dort nach der Ursache suchen.
Erreicht sie die Ladeschlussspannung von 14 Volt nicht, ist sie hin. Sei könnte beispielsweise einen Zellenschluss haben, dann fehlen einfach 2 Volt, egal wie sehr sie geladen wird. hast Du den Flüssigkeitsstand (noch einmal) geprüft ?
Entweder ist ihr Ausfall die direkte Ursache aller Probleme und nach dem Ersatz ist alles wieder ok.
Oder es gibt eine äußere Ursache für den Ausfall: Regler, Lichtmaschine, Kabel, "Sauger".
Standlicht ist nie an - heute habe ich mal geschaut - es geht gar nicht... Entweder habe ich die Zündung aus oder das Lenkradschlossen drin.
Bist Du sicher ?
Es müsste eigentlich die vier Stellungen
- Abgeschlossen ohne Standlicht
- Abgeschlossen mit Standlicht
- Nicht abgeschlossen, aus
- Ein
geben. Wenn Du gar nicht wusstest, dass es diese 4 Stellungen gibt, kannst Du ja gar nicht wissen, ob Du nicht versehentlich die Stellung
Abgeschlossen mit Standlicht erwischt hast.
Wie kann ich sowas in Zukunft vermeiden?
Ich weiß es nicht, dazu müsste man erst die Ursache klären.
Einen Gel-Akku würde ich natürlich nur einbauen wenn ich wüsste dass nichts anderes kaputt ist
Verständlich, aber die weitere Diagnose ist schwierig, wenn kein funktionierender Akku eingebaut ist.
Ich habe mich bei der Pflege der Batterie an den Rat eines früheren Kollegen gehalten der schon lange Motorrad fährt. und der riet mir eben einen Säure-Akku während des Winters regelmäßig zu laden.
Der Rat ist schon in Ordnung.
Es gibt allerdings Ladegeräte, die einen Akku kaputtpflegen, von daher ist man auf der sicheren Seite, das Ladegerät nicht dauernd angeschlossen zu haben, einmal monatlich einen Tag sollte aber ok sein. Und es sollte ein geeignetes Ladegerät sein, ein für Motorradbatterien geeignetes, an Autobatterie-Ladegeräten kann der Ladestrom zu groß werden.
Lässt sich der alte Akku noch einmal richtig aufladen, d. h. Ladeschlussspannung 14 Volt, Ruhespannung danach über 12 Volt, kannst Du weitere Versuche damit machen. Andernfalls müsste ein neuer her.
Damit, also mit dem alten wiederaufgeladenen oder mit dem neuen würde ich kurz nach dem Einbau die Messungen wiederholen, um festzustellen, ob bzw. wo ein weiterer Fehler vorliegt.
Ok, dass die Batterie kaputt ist hab ich mir schon fast gedacht - vielleicht ist das auch der Grund, dass die Letzte auch nur 2 Jahre durchgehalten hat.
Man kann mal Pech haben und ein Teil, das lange halten soll, geht kaputt.
Aufgrund des niedrigen Ladestroms der an der Batterie ankommt wird sie nicht geladen und ist dann irgendwann tiefentladen.
Das kann sein. Aber ohne weitere Feststellungen ist das nicht sicher. Bei einem Zellenschluss können die Symptome ähnlich sein, aber die Ursache eine andere.
Daraus kann man schließen, dass wohl irgendwas an der Elektrik nicht stimmt jetzt muss der Fehler nur noch gefunden werden. Verstehe ich das richtig?
Mal unterstellt, es gab kein Standlichtproblem, muss es wohl so sein, allerdings zählt ja auch die Batterie selbst zur Elektrik - die Feststellung hilft so leider nicht weiter.
Was meinst du mit Bosch-Dienst, hardyb?
Damit meint er sicherlich
https://www.boschcarservice.com/de/de
Ich hätte sie jetzt einfach zu BMW gefahren, die müssten sich doch am besten auskennen, oder?
Sollten sie. Der Tipgeber gab der Hoffnung Ausdruck, dass sich Bosch preisgünstiger auskenne, aber nicht schlechter. Je nach Wohnort ist ja BMW mitunter weit weg, da liegt eine andere Werkstatt vielleicht näher, gerade wo es kein BMW-spezifisches Problem ist.
Eckart