Batteriefrage

Diskutiere Batteriefrage im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo in die Runde! So langsam ist jetzt der Schnee weg und man kann wieder fahren.......wenn die Batterie es gestattet! Es war wohl in der Garage...
N

Neusser

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2010
Beiträge
4
Hallo in die Runde!
So langsam ist jetzt der Schnee weg und man kann wieder fahren.......wenn die Batterie es gestattet! Es war wohl in der Garage doch zu kalt und so ist denn meine Gelbatterie tiefentladen worden!

Kann ich die Batterie wiederbeleben?
Funktioniert es , das Motorrad zu überbrücken und die Batterie durch fahren wieder zum Leben zu erwecken?

Bin für jeden brauchbaren Tipp danbar!

Der Neusser:cool:
 
Flo1412

Flo1412

Dabei seit
11.11.2009
Beiträge
294
Ort
Stuttgart
Modell
Gsx-r 1000
Starthilfe geben und dann ne ordentliche Runde fahren müsste im Normalfall funktionieren.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.120
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Hallo in die Runde!
So langsam ist jetzt der Schnee weg und man kann wieder fahren.......wenn die Batterie es gestattet! Es war wohl in der Garage doch zu kalt und so ist denn meine Gelbatterie tiefentladen worden!

Kann ich die Batterie wiederbeleben?
Funktioniert es , das Motorrad zu überbrücken und die Batterie durch fahren wieder zum Leben zu erwecken?

Bin für jeden brauchbaren Tipp danbar!

Der Neusser:cool:
Akkus werden NICHT!!! durch kalte Lagerung entladen (auch wenn diese Mär immer wieder gern verbreitet wird:mad:), sondern es reduziert sich im Gegenteil die Selbstentladung deutlich mit abnehmender Temperatur (nur "einfrieren" sollte man sie nicht, das mögen sie nicht. Dafür reichen, bei normal geladener Batterie, allerdings unsere winterlichen Temperaturen eher nicht).

Ansonsten ist fritec sicher kein schlechter Vorschlag. Dann gibt's da noch weitere populäre Lade(erhaltungs)geräte: [URL="http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=24559"]Saito[/URL], Optimate, M+S, CTEK und andere.
Die nehmen sich alle nicht wirklich was.

Grüße
Uli
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
L

LGW

Gast
Akkus werden NICHT!!! durch kalte Lagerung entladen (auch wenn diese Mär immer wieder gern verbreitet wird:mad:)
Stimmt. Hinzu kommt aber, und da wird's lästig: ist die Batterie nicht mehr geladen, friert sie auch bei unseren winterlichen Temperaturen ein, wenigstens die "herkömmliche" Batterie (keine Ahnung wie sich das bei Gelklötzen verhält).

Grundsätzlich: lieber die Batterie pflegen solange es noch geht, als zu warten bis es zu spät ist :o

Ich würd's erstmal mit Überbrücken probieren.
 
G

GS-Treiber75

Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
163
Das BMW Ladegerät ist von Fritec.
Und das ist ein sehr gutes Gerät.
Ohne BMW Logo bekommt man es deutlich günstiger.
Meine Batterie war mal tiefentladen, ich dachte sie wäre schrott.
Das Fritec Gerät hat sie wieder zum Leben erweckt, und das war vor fast 4 Jahren.
Das Gerät von Fritec ist sehr gut.
Vorallem ein deutscher Hersteller.
Aufladen, und Frischhaltefunktion etc.
Anschluß an die Bordsteckdose.
Das würde Ich empfelen.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.120
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Das BMW Ladegerät ist von Fritec.
Und das ist ein sehr gutes Gerät.
Ohne BMW Logo bekommt man es deutlich günstiger.
Meine Batterie war mal tiefentladen, ich dachte sie wäre schrott.
Das Fritec Gerät hat sie wieder zum Leben erweckt, und das war vor fast 4 Jahren.
Das Gerät von Fritec ist sehr gut.
Vorallem ein deutscher Hersteller.:confused:
Aufladen, und Frischhaltefunktion etc.
Anschluß an die Bordsteckdose.
Das würde Ich empfelen.
Und was ist M+S???:confused:

Und Du willst doch nicht behaupten, daß ein Optimate schlecht ist, weil's aus Belgien kommt?:confused:
Und Du willst doch nicht behaupten, daß ein Saito schlecht ist, weil's die Tante Louise Hausmarke ist und aus Japan kommt.:(
Und Du willst doch nicht behaupten, das ein CTEK schlecht ist, weil's aus Schweden kommt?:(
Und Du willst doch nicht behaupten, daß nur Dinge gut sind, die von BMW vertrieben werden?:rolleyes:

Grüße
Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Kann ich die Batterie wiederbeleben?
Funktioniert es , das Motorrad zu überbrücken und die Batterie durch fahren wieder zum Leben zu erwecken?
Ich würde die Batterie mal ans Ladegerät hängen und aufladen. Sie jetzt fremdzustarten und ne kleine Runde (auch größere) zu fahren, wird nicht die Batterie wieder aufladen, das hab ich selbst schon durch und mir letztlich doch ne neue kaufen müssen.

Laden und dann fahren ist immer der beste Weg für die Batterie. Ich hab ein BMW-Ladegerät, das ich an die Bord-Steckdose hängen kann. Wenn man so viel Glück hat und auch noch eine Steckdose in Moppednähe findet, ist das die beste Lösung.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Naja, starten und ausführlich fahren ist die schnellste Methode eine Batterie zu laden. Wer allerdings glaubt die "20-Minuten-Runde" würde reichen, sollte sich mal klar machen wie lange es mit einem Ladegerät dauert.
Sicherlich fliessen beim Fahren in den ersten Minuten ganz heftige Ströme (20A und mehr) und Energie wird in die Batterie geschaufelt, doch wenn ich mit einem 6A Ladegerät lade, brauche ich auch mindestens 2 Stunden um 12Ah "reinzubekommen". Kann ich 4 Stunden mit wirklich(!) 6A laden, ist die Batterie (schon vorher) hops. Die Batterien der 11x0 haben nun mal nominell nur 18 Ah und und müssten näherungsweise nach 3 Stunden voll sein (stimmt nicht ganz weil es sich nicht linear verhält).

Die Batterien "verlieren" bei kalten Temperaturen tatsächlich an Kapazität.
Die Selbstentladung steigt allerdings mit der Temperatur.
Ob man das "Wenigere" mit "Entladen", "Verlust", oder "steht nicht zur Verfügung" tituliert ist egal.

Entnimmt man z.B. einem 20Ah Akku bei 25°Grad einen Strom von 0,05CA (sprich 1A), so stellt dieser (per Definition) 100% Kapazität zur Verfügung.
Macht man das Spiel bei -20°Grad schafft er noch 60%.
Entnimmt man ihm bei 25°Grad einen Strom von 2CA (sprich 40A: = I-ABS), dann "kann" er grad noch gut 40%. Macht man es bei -20 Grad, dann sackt er auf nicht mal mehr 20% ab.
http://www.powerboxer.de/Akku-Kenn-und-Leistungsdaten.html
Die Quelle des Wissens ist übrigens FIAMM :)
gerd
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Naja, starten und ausführlich fahren ist die schnellste Methode eine Batterie zu laden. Wer allerdings glaubt die "20-Minuten-Runde" würde reichen, sollte sich mal klar machen wie lange es mit einem Ladegerät dauert.
Sicherlich fliessen beim Fahren in den ersten Minuten ganz heftige Ströme (20A und mehr) und Energie wird in die Batterie geschaufelt, doch wenn ich mit einem 6A Ladegerät lade, brauche ich auch mindestens 2 Stunden um 12Ah "reinzubekommen". Kann ich 4 Stunden mit wirklich(!) 6A laden, ist die Batterie (schon vorher) hops.
Ohne um die theoretischen Hintergründe genau zu wissen, war das obige meine Erfahrung. Eine (einige Stunden lang) geladene Batterie hatte bei mir danach immer wieder volle Leistung. Eine, die ich nur durchs Fahren wieder geladen habe, hat dann doch bald die Grätsche gemacht.
 
G

GS-Treiber75

Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
163
Und was ist M+S???:confused:

Und Du willst doch nicht behaupten, daß ein Optimate schlecht ist, weil's aus Belgien kommt?:confused:
Und Du willst doch nicht behaupten, daß ein Saito schlecht ist, weil's die Tante Louise Hausmarke ist und aus Japan kommt.:(
Und Du willst doch nicht behaupten, das ein CTEK schlecht ist, weil's aus Schweden kommt?:(
Und Du willst doch nicht behaupten, daß nur Dinge gut sind, die von BMW vertrieben werden?:rolleyes:

Grüße
Uli



Ich sage nicht das die anderen Gerät schlecht sind.
Ich kann nur über das Gerät welches Ich selber besitze gutes berichten.
Das Fritec ist ja auch das was von BMW verkauft wird.
Ohne BMW Logo ist es deutlich günstiger.
Und da Ich in der Elektronikbranche arbeite, und da Ich die einzelnen Komponenten und Zulieferer von Fritec kenne bin Ich der Meinung die stellen die qualitativ besten Geräte her.

Im übrigen habe Ich noch eins von Polo (Hausmarke).
Da fliegt der 12 Volt Stecker aus der Bordsteckdose raus da er nicht wirklich passt obwohl Polo damit Werbung macht und es dazu schreibt passend für BMW.
(so viel zum Thema Hausmarke von Polo, Louis und co.)

Eins weiß Ich ganz gewiss, in den Fritec Geräten stecken qualitativ hochwertige Teile.
Die Geräte sind Ihr Geld wert.

Sicher ist M+S auch nicht schlecht.
Aber bei Fritec weiß Ich was drin steckt, und ich habe damit die besten Erfahrungen gemacht.
Denn das Fritec und das Polo Ladegerät sind nicht die ersten Geräte die Ich gekauft habe.
Erfahrungen mit Saito habe Ich auch, und die waren alles andere als gut.


M+S macht auch einen guten Eindruck, kostet aber auch das gleiche wie ein Fritec.


Noch Fragen ?
Kannst mir gerne eine PN schicken, dann erkläre Ich Dir mal genau warum Ich Fritec bevorzuge und was da so drin steckt.
Was die besondere Qualität der Bauteile ausmacht.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.120
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ich sage nicht das die anderen Gerät schlecht sind.
Ich kann nur über das Gerät welches Ich selber besitze gutes berichten.
Das Fritec ist ja auch das was von BMW verkauft wird.
Ohne BMW Logo ist es deutlich günstiger.
Und da Ich in der Elektronikbranche arbeite, und da Ich die einzelnen Komponenten und Zulieferer von Fritec kenne bin Ich der Meinung die stellen die qualitativ besten Geräte her.

Im übrigen habe Ich noch eins von Polo (Hausmarke).
Da fliegt der 12 Volt Stecker aus der Bordsteckdose raus da er nicht wirklich passt obwohl Polo damit Werbung macht und es dazu schreibt passend für BMW.
(so viel zum Thema Hausmarke von Polo, Louis und co.)

Eins weiß Ich ganz gewiss, in den Fritec Geräten stecken qualitativ hochwertige Teile.
Die Geräte sind Ihr Geld wert.

Sicher ist M+S auch nicht schlecht.
Aber bei Fritec weiß Ich was drin steckt, und ich habe damit die besten Erfahrungen gemacht.
Denn das Fritec und das Polo Ladegerät sind nicht die ersten Geräte die Ich gekauft habe.
Erfahrungen mit Saito habe Ich auch, und die waren alles andere als gut.


M+S macht auch einen guten Eindruck, kostet aber auch das gleiche wie ein Fritec.


Noch Fragen ?
Kannst mir gerne eine PN schicken, dann erkläre Ich Dir mal genau warum Ich Fritec bevorzuge und was da so drin steckt.
Was die besondere Qualität der Bauteile ausmacht.
D.h. im Klartext:
Du arbeitest bei Fritec.
Oder Du belieferst Fritec?
Oder auch nicht.
Schreib's doch öffentlich.
Wenn's kein Geheimnis ist.
Und wenn's für Dich vertretbar ist.
Aber warum schreibst Du das in "rechthaberischer" Form?
Mit Absatz nach jedem Satz?
Ich arbeite auch in einer Elektronik-nahen Branche.
Nur unsere Geräte sind gut.
Und die von unseren Partnern vertriebenen Geräte sind gut.
Bei denen weiss ich, was drin steckt.
Allerdings weiss ich auch, was beim Mitbewerb drin steckt.
Das Zeug der gleichen Elektronik (Chip-, Kondensator-, Spulen-, Trafo ...)Hersteller wie bei uns auch.
Mit Fabriken in Mexiko, Thailand, PRC, RoC, etc. :rolleyes:
Kein vernünftiges Argument.
Polostecker (nach DIN) fliegt raus?
Kaum vorstellbar, bei einem auch noch so schlecht ausgeführten "Bosch"-stecker.
Der Vorteil desselben.
Im Gegensatz zum amerikanischen Zigarettenanzündermüll-Stecker.
Der bereits beim "schief angucken" seine Dose verlässt.
Polo anschreiben.
Die üben zieml. schnell Druck auf den Hersteller aus.
Wenn ausreichend viele Leute v. Fehlfunktion berichten.
Einfach mal aufmerksam über den Tellerrand schauen.
Was für'n genialer Schreibstil.
Ich könnt mich dran gewöhnen:rolleyes:.
Ehrlich:D.
Grüße.
Uli.
Äh?.:D
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.120
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Einige Ladegeräte bewertet:
clicky
Und noch ein paar (2004):

hier

Wenn ich dabei aber die Kommentare in "Im Testlabor" lese, weine ich bei "Krokodils:eek:klemmen" ebensolche "Krokodils:eek:tränen".
Als Schreiberling sollte man m.E. die deutsche Sprache schon etw. besser beherrschen als der gemeine Pöbel:rolleyes:, für den man schreibt. Allerdings bin ich, ob und mit dieser Ansicht, wohl sehr einsam:( (was nicht bedeutet, daß der englische Text im vorhergehenden Link das NonplusUltra der englischen Sprache darstellt:eek:).

Immer frisch geladene Grüße;)
Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GS-Treiber75

Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
163
In den Geräten von Fritec stecken tatsächlich Bauteile die wir bei uns herstellen.
Deswegen weiß Ich was da drin steckt.
Was zB. unsere Stecker von denen der Konkurrenz unterscheidet.
Durch welche Qualitätsprüfungen die gehen usw.
Bei Fritec kaut man auf jeden Fall ein qualitativ hochwertiges Gerät.
Die Geräte der anderen Anbieter mögen ja nicht schlecht sein, M+S ist sicher auch ganz gut.
Aber bei Fritec weiß Ich das die Bauteile verwenden die immer ein kleines Stück besser sind als die anderer Anbieter.
Das Fritec Ladegerät kann man mit ruhigem Gewissen kaufen.
 
G

GS-Treiber75

Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
163
Was möchtest Du denn da genau wissen ?
 
L

LGW

Gast
Ich würd' mal sagen, Service-Handbuch aufgeschlagen und nachgelesen - da sollte es einen Absatz dazu geben :D

Sollte kein Problem sein. Wenn du die Batterie längere Zeit abklemmst, muss allerdings möglicherweise (keine Ahnung bis zu welchem Modell das genau war) das Datum/Serviceintervallzeug vom :) neu programmiert werden.

Gibt doch auch so Batteriegestützte Lader, vielleicht ist das ne Option die den Ausbau erspart?
 
R

rrobi

Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
284
Ort
78224 Singen
Modell
R 1150 GS
muss mich mal in die Diskussion einbringen und hätte dazu auch noch eine Frage:

ich habe grad gestern bei meiner 1150 GS die Batterie ausgebaut - ich hatte aber noch so viel Saft drauf, das ich die Q mal ganz kurz angeworfen habe und 2/3 Minütchen laufen ließ :D - um Sie an´s Ladegerät zu hängen.

Leider gehöre ich auch nicht zu den Glücklichen mit einer Steckdose in der Garage und so heißt es Batterie raus, Stecker am BMW-Ladegerät zerlegt und dann im Keller alles angeklemmt.

Heute früh mal geschaut - Kontrolllampe steht auf grün = Batterie geladen.

Nun die Frage: ist es besser die Batterie nun vom Ladegerät abzuhängen und so im Keller bis zum Einbau stehen lassen oder doch lieber am Ladegerät belassen ?
 
Thema:

Batteriefrage

Batteriefrage - Ähnliche Themen

  • Batteriefrage. Sitze auf Island

    Batteriefrage. Sitze auf Island: Moin Leutings! Wie das immer so ist mit Murphy‘s Law, verreckt mir doch glatt am zweiten Tag meine Yuasa, noch keine drei Jahre alt. Eine Neue zu...
  • F 650 GS Batteriefrage

    F 650 GS Batteriefrage: Ich habe eine F 650 GS Twin, Bj.2008. Mein erstes modernes Fahrzeug mit halbwegs aufwändiger Fahrzeugelektronik, ja tatsächlich. In der...
  • Batteriefrage

    Batteriefrage: Hallo Ihr da drausen. Heute war ja bestes Wetter um die erste Ausfahrt zu machen und meine läuft 1150 Adv nicht an . Habe die Batterie vor 2...
  • F 800 GS Batteriefrage

    F 800 GS Batteriefrage: Servus Leute, meine Batterie ist nun am Sack. Definitiv. Ich habe das Moped 2008 neu gekauft und zwei Jahre die Batterie nie ausgebaut. Letztes...
  • Batteriefrage

    Batteriefrage: Moin,moin, ich hab ne Frage zum Batteriekauf ,viel geschrieben wird ja darüber, aber trotzdem bin ich verunsichert.:o Das eine Batterie nicht ewig...
  • Batteriefrage - Ähnliche Themen

  • Batteriefrage. Sitze auf Island

    Batteriefrage. Sitze auf Island: Moin Leutings! Wie das immer so ist mit Murphy‘s Law, verreckt mir doch glatt am zweiten Tag meine Yuasa, noch keine drei Jahre alt. Eine Neue zu...
  • F 650 GS Batteriefrage

    F 650 GS Batteriefrage: Ich habe eine F 650 GS Twin, Bj.2008. Mein erstes modernes Fahrzeug mit halbwegs aufwändiger Fahrzeugelektronik, ja tatsächlich. In der...
  • Batteriefrage

    Batteriefrage: Hallo Ihr da drausen. Heute war ja bestes Wetter um die erste Ausfahrt zu machen und meine läuft 1150 Adv nicht an . Habe die Batterie vor 2...
  • F 800 GS Batteriefrage

    F 800 GS Batteriefrage: Servus Leute, meine Batterie ist nun am Sack. Definitiv. Ich habe das Moped 2008 neu gekauft und zwei Jahre die Batterie nie ausgebaut. Letztes...
  • Batteriefrage

    Batteriefrage: Moin,moin, ich hab ne Frage zum Batteriekauf ,viel geschrieben wird ja darüber, aber trotzdem bin ich verunsichert.:o Das eine Batterie nicht ewig...
  • Oben