batterieladegerät/ ladestromerhaltung für 1200 GS

Diskutiere batterieladegerät/ ladestromerhaltung für 1200 GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo an alle, bis zum frühjahr 2007 fuhr ich eine 1150GS. beim überwintern habe ich meine kleines blaues baterie-ladestrom-erhaltungs-gerät...
JerryXXL

JerryXXL

Themenstarter
Dabei seit
09.02.2008
Beiträge
687
Ort
50 KM östlich von Stgt
Modell
R 1200 GS Adventure LC weiß
hallo an alle,

bis zum frühjahr 2007 fuhr ich eine 1150GS. beim überwintern habe ich meine kleines blaues baterie-ladestrom-erhaltungs-gerät angeschlossen. beim ersten start im frühjahr lief die maschine dann immer problemlos an.

habe jetzt im sommer 2007 auf eine 1200GS gewechselt und bin auch bis zum heutigen tag total zufrieden.

jetzt meine frage:

mein händler sagte mir, das die 1200 GS eine völlig andere bordtechnik hat, und ich deshalb das ladegerät der 1150 GS nicht verwenden darf,da die 1200er eine völlig andere bordtechnik hat. dies könne sogar dazu führen, das das steuergerät zerstört wird, und das würde teuer werden.

auf meine frage hin, was für die 1200 GS eine stromlade-gerät kostet, meinte er ----> 162 euro ;- ((((((
(ist doch der hammer, oder?)

nun hoffe ich auf eure hilfe:

kann mir jemand sagen, wie ich über die bordsteckdose die batterie laden, bzw. den strom erhaltenkann?

oder bin ich in deisem falle gezwungen, die sitzbank runterzunehmen, um direkt an der batterie anzuklemmen?

die vorgehensweise direkt an der bordsteckdose wäre mir allerdings lieber.

ich sage jetzt schon VIELEN DANK für eure antworten

gruss jerry
 
J

Johannes35a

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
64
Du bist gezwungen, dir eine zusätzliche Bordsteckdose, direkt an der Batterie angeklemmt, zu montieren.
Oder dir ein gutes Ladegrät mit Zubehör zu kaufen, wo ein seperates Ladekabel mit Spritzschutz dauerhaft und nach aussen geführt an die Batterie angekemmt wird. Das Ultimate hat so etwas. 50 Euro.

BWM soll sich sein schwu.........Ladegarät am Ohr anschließen.
Meine Meinung


Johannes
 
JerryXXL

JerryXXL

Themenstarter
Dabei seit
09.02.2008
Beiträge
687
Ort
50 KM östlich von Stgt
Modell
R 1200 GS Adventure LC weiß
Du bist gezwungen, dir eine zusätzliche Bordsteckdose, direkt an der Batterie angeklemmt, zu montieren.
Oder dir ein gutes Ladegrät mit Zubehör zu kaufen, wo ein seperates Ladekabel mit Spritzschutz dauerhaft und nach aussen geführt an die Batterie angekemmt wird. Das Ultimate hat so etwas. 50 Euro.

BWM soll sich sein schwu.........Ladegarät am Ohr anschließen.
Meine Meinung


Johannes[/quote/]





hallo johannes,

kann ich das ultimate direkt an der bordsteckdose anschliessen, oder muss das direkt an der batterie angeklemmt werden?

würde gerne die vorhandene bordsteckdose weiterhin benützen.....gibts da ne möglichkeit?

oder müsste ich dann die 162 euronen dann doch investieren?


gruss jerry
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.762
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

wenn "örtlich" machbar würde ich immer direkt an die Batterie gehen.

Ich weiß, die Bordsteckdosen schalten seit längerer Zeit die Stromzufuhr nicht mehr ab. Aber wer weiß. ;)

Mein OptimateIII schließe ich ca alle vier Wochen für ~24 Stunden direkt an die angeklemmte Batterie. Über die BMW-Steckdose funktioniert dies nicht. Noch nie Start- oder Elektrikprobleme gehabt. Auch nach einer Standzeit von ~drei Monaten ohne zusätzliche Aufladung hat meiner 12erGS überstanden. Aufgrund der vielen "Batterieberichte" in den Foren bin ich trotzdem auf die ~4 Wochen-Variante gewechselt.


Gruß
 
King

King

Dabei seit
24.09.2007
Beiträge
148
Ort
Unna
Modell
R1200GS BJ06
Volle Ladung

Die normale 12V Dose ist mit einem normalen Gerät nicht zu nutzen.

Wahrscheinlich geht das mit dem 162-Euro-Dingen. Aber genaues kann ich nicht dazu sagen.

Ich habe mir für ca. 10 Euro eine neue 12V Dose (abgesichert mit 8A) direkt von der Batterie verlegt. Über diese Dose lade/erhalte ich meine Q mit einem normalen Ladegerät. Das Anklemmen direkt an die Batterie geht natürlich auch. Im Winter wird das Ab-und Aufbauen des Sitzes wohl auch nicht vorkommen, oder?

Spezielles LAdegerät? Da gibt es keine Grund (ausser die o.g) für!

PS: beruflich bedingt Ahnung von E.Technik vorhanden.
 
B

beavy

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
48
Hallo,
also mir erscheint der Preis von 162 EUR für das BMW-Ladegerät als viel zu hoch! :confused:
Soweit ich weiß liegt die UVP bei 100 EUR, ich habe bei meinem :) 90 EUR dafür bezahlt.
Praktisch ist das Teil schon, wirklich nur an den Strom und die Bordsteckdose anschließen und gut ist.
Bei mir war die Aktion leider zu spät, da die Batterie schon vorher komplett platt war, aber wie gesagt, von der Handhabung her recht angenehm.

P.S. bei ebay wurde das original BMW-Ladegerät bei einem Vertragshändler im Raum Lingen vor einigen Wochen für glaube ich 75 EUR angeboten, vielleicht fragst Du da ja mal nach dem "aktuellen" Preis.

Gruß
beavy
 
totti

totti

Dabei seit
17.11.2007
Beiträge
176
Ort
Bergisches Land
Modell
1200 gs Bj.05
Hab bei Bmw Kaltenbach in Overath für das orginal Ladegerät 80 Euro Bezahlt. Orginal Preis 100€, die haben jedoch über die Wintermonate so ein Angebot. 160 Kann ich nicht verstehen, der Preis steht auch in keiner Liste.
 
J

Johannes35a

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
64
Man sollte vielleicht noch wissen, dass das BMW Teil die Steckdose erkennt und diese ja bekanntlich am CAN Bus hängt oder von dem gesteuert wird.
Somit kann man nur mit diesem Teil laden.

Ansonsten Steckdose oder Kabel legen.
 
koala

koala

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
382
Ort
Tuttlingen
Modell
R 1200 GS LC
Falls man zu viel Kohle hat und jedes mal mit einem Modell-oder Batteriewechsel (gel,reinblei o.ä.) ein einmal gekauftes Ladegerät in Frage stellt, der muß dies halt tun.

Wo liegt bei der 12er das Problem die Sitzbank abzunehmen und das Ladegerät direkt anzuschließen?

Eher wird der Aufwand betrieben eine zusätzliche Steckdose anzuschrauben oder ein neues Ladegerät zu kaufen.

Nichts für ungut, aber die Kohle lege ich lieber in Sprit, Reifen usw. an.
Bewegt die Kiste regelmäßig und ihr braucht Euch keine Gedanken zu machen über das " Batterieladegelumps".

Fahre übrigens eine 2004er( mit der ersten Batterie) die noch nie ein Ladegerät gesehen hat.


Gruß Jürgen
 
D

Dietmar

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
Hallo Jerry,

willkommen hier im Forum.
Da Du Dein Mopped ja noch nicht hast, darfst Du gerne ein wenig hier im Forum lesen und Du wirst alles zum Thema Ladegerät (und Reifen und Öl und...) finden.

Gruß

Dietmar
 
ollis01

ollis01

Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
22
Ich benutze seit 3 Jahren den Pro Charger von Saito (49,95 Euro bei Louis, derzeit in schwarz), ohne Probs (auch an der 07er GS). Da ist ein Anschlusskabel dabei, das dauerhaft an der Batterie verbleibt und unter der Sitzbank verschwindet. Bei Bedarf, Fahrerbank runter, Kabel anklemmen und laden bis der Arzt kommt...:) Auch mein :) hatte nickes dagegen einzuwenden! Nur über Steckdose geht nicht, warum auch....?
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Ich würde mir nie im leben das sauteure Original Ladegerät besorgen, nur um die Sitzbank nicht abnehmen zu müssen und die Steckdose benutzen zu können.
Für über 100€ Preisersparnis nehme ich gerne die Bank ab und klemme das Ladegerät direkt an die Batterie (die man im übrigen auch nicht abhängen muss). Ich habe aber an meinen drei BMWs jeweils einen Bikestart Stecker angebracht, der direkt mit der Batterie verbunden ist, so dass ich auch unter den Motorrädern selbst Starthilfe geben könnte. Den Stecker kann ich auch erstklassig zum Laden der Batterie benutzen, ohne den CAN-Bus zu behelligen.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
es hat ja eigentlich nichts mit dem Thema zu tun, aber am Sonntag morgen wollte ich mal schauen, ob meine 12er GS, die ich vor mehr als 3 Monaten einfach achtlos in die Garage geschoben habe und die kein Ladegerät vom Weiten auch nur gesehen hätte, anspringt, da ich am Nachmittag fahren wollte. Ein Druck aufs Knöpfchen und sie blubberte los. Die Tour ging dann problemlos und ich stellte sie am Abend mit dann wohl von der Tour frisch geladenen Baterie wieder ab. Sie ist Baujahr 12/06
 
B

Berti

Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
770
Ort
Oelde / NRW
Modell
R 1200 GS
Hallo ,
ich habe auch ein Originalladegerät für 90 Euro gekauft. An die Bordsteckdose gesteckt und fertig. Klappt absolut super.:)

Bikergruß aus Oelde
Berti
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
..... für 160,- € waren das bestimmt 2 Ladegeräte (1x für Minus und 1x für Plus) :p derzeit bekommt man die Teile wie schon gesagt für 80,- beim :)

Jo
 
B

Blackbird113

Dabei seit
02.02.2008
Beiträge
5
Kosten Ladegerät

Moin, Moin,

wie kommt Ihr auf den Preis?
Mitte Dezember für GS1200 bei Motorrad-Kohl in Aachen gekauft für genau 100,00 EUR.
 
krude

krude

Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
272
Ort
düsseldorf
Modell
r 12 gs adv
...bei kirsch in mg für 80 gesehen...

gruss
krude
 
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Moin Moin,

gestern erst gekauft. Glatte 90,00 Euronen bei BMW.

Gruß
 
Thema:

batterieladegerät/ ladestromerhaltung für 1200 GS

batterieladegerät/ ladestromerhaltung für 1200 GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original BMW Batterie-Ladegerät ("CAN-Bus-fähig")

    Original BMW Batterie-Ladegerät ("CAN-Bus-fähig"): Hallo, biete hier mein BMW-Ladegerät zum Verkauf, 1A-Zustand (Display noch mit Folie), wenig benutzt, vollständig mit Adapterkabel und Anleitung...
  • Erledigt BMW Motorrad Batterieladegerät Plus

    BMW Motorrad Batterieladegerät Plus: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Erledigt Original BMW Batterieladegerät, microprozessorgesteuert zur Ladeerhaltung/-Pflege

    Original BMW Batterieladegerät, microprozessorgesteuert zur Ladeerhaltung/-Pflege: Original BMW Batterieladegerät, microprozessorgesteuert zur Ladeerhaltung/-Pflege Gebrauchtes, aber gepflegtes und gut erhaltenes...
  • Erledigt Original BMW Batterieladegerät Plus

    Original BMW Batterieladegerät Plus: Moin.. Anbei biete ich hier ein original BMW Batterieladegerät Plus an. Preis 70€ Gruß Manny
  • Erledigt Biete originales BMW Ladegerät

    Biete originales BMW Ladegerät: Ich habe noch ein voll funktionsfähiges BMW Ladegerät, welches ich nicht mehr benötige. Ich biete es hier für 50,00 EUR (zuzüglich Versandkosten...
  • Biete originales BMW Ladegerät - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original BMW Batterie-Ladegerät ("CAN-Bus-fähig")

    Original BMW Batterie-Ladegerät ("CAN-Bus-fähig"): Hallo, biete hier mein BMW-Ladegerät zum Verkauf, 1A-Zustand (Display noch mit Folie), wenig benutzt, vollständig mit Adapterkabel und Anleitung...
  • Erledigt BMW Motorrad Batterieladegerät Plus

    BMW Motorrad Batterieladegerät Plus: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Erledigt Original BMW Batterieladegerät, microprozessorgesteuert zur Ladeerhaltung/-Pflege

    Original BMW Batterieladegerät, microprozessorgesteuert zur Ladeerhaltung/-Pflege: Original BMW Batterieladegerät, microprozessorgesteuert zur Ladeerhaltung/-Pflege Gebrauchtes, aber gepflegtes und gut erhaltenes...
  • Erledigt Original BMW Batterieladegerät Plus

    Original BMW Batterieladegerät Plus: Moin.. Anbei biete ich hier ein original BMW Batterieladegerät Plus an. Preis 70€ Gruß Manny
  • Erledigt Biete originales BMW Ladegerät

    Biete originales BMW Ladegerät: Ich habe noch ein voll funktionsfähiges BMW Ladegerät, welches ich nicht mehr benötige. Ich biete es hier für 50,00 EUR (zuzüglich Versandkosten...
  • Oben