Batterieladen über BMW Bordsteckdose

Diskutiere Batterieladen über BMW Bordsteckdose im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS Tourenfahrer, ich habe mir 2015 eine neue BMW R1200GS ADV LC gekauft und möchte meine Motorradbatterie der Marke YUASA BATTERIE AGM MF...
Water-Bull

Water-Bull

Themenstarter
Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
90
Ort
Koelner Westen
Modell
BMW R 1200 GS LC Adventure
Hallo GS Tourenfahrer,

ich habe mir 2015 eine neue BMW R1200GS ADV LC gekauft und möchte meine Motorradbatterie der Marke YUASA BATTERIE AGM MF WARTUNGSFREI YTX14-BS, 12V, 12AH mit einem CTEK Batterieladegerät MXS 5.0, mit dem Comfort Connect Verlängerungskabel 2,5m Extension und dem CTEK CTX Comfort Connect Steckdose mit Ladeampel über den vorderen original BMW Bordsteckdose (Zigarettenanzünder) betreiben.

Nach Beschreibung kann das CTEK Batterieladegerät MXS 5.0 Ladegerät mit Frischhaltefunktion für 12 Volt Blei-Säure Batterien (WET, MF, AGM und Gel) bedienen.

Ich habe mir überlegt das es für mich sehr praxistauglich sein könnte, wenn ich den CTEK Ladestecker aus der BMW Bordsteckdose ziehen oder einstecken kann, ohne die Verkleidungsabdeckung oder sogar Batterie zu de/montieren. Vielleicht kann ich so die BMW Bordsteckdose für das Batterieladen nutzen.

Allerdings habe ich von einem Freund gehört, dass die vordere BMW Bordsteckdose wahrscheinlich nur dann funktionieren würde, wenn die Zündung (BMW Keyless-Systeme) eingeschaltet ist.

Ich frage mich natürlich warum das CETK MXS 5.0 Batterieladegerät oder auch das BMW Batterieladegeräte Plus diese Möglichkeiten beschreibt und über die original BMW Bordsteckdose überhaupt als Kabelzubehör anbietet?

Frage: Gibt es hierzu praxistaugliche Erfahrungswerte / Lösung wie ich die BMW Bordsteckdose zum Laden dennoch nutzen kann? Oder verstehe ich diese Beschreibungen der Ladegeräte / Bordsteckdose nicht richtig!

PS:

In der BMW Beschreibung habe ich gelesen, dass ein Original BMW Batterieladegerät Plus auch über die original BMW Bordsteckdose geladen werden kann.??!!


1.jpg
2.jpg
3.jpg




:help:

MFG

Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.978
ich habe vom schwager eines bekannten meiner schwiegermutter gehört, dass man das ladegerät auch direkt an die batterie anschliessen könnte - eventuell sogar mit einem batterie adapter von ctek

zündung beim laden auch besser aus lassen
 
einfachrene

einfachrene

Dabei seit
10.03.2015
Beiträge
216
Ort
LDS Raum KW
Modell
BMW R GS1250 HP
ich nutze seit Jahren das BMW Ladegerät über die Bordsteckdose ohne irgendwelche Verkleidungen abzubauen. Bei einigen meiner Vorgänger Modelle musste ich lediglich das Ladegerät auf die Batterie anpassen ( anlernen.. so hat es der Freundliche genannt ) damit die GS interne Sicherung auch den Stromfluss ermöglicht.
Ich wüsste nicht warum es mit einer Fremdmarke nicht möglich sein sollte das auch so zu tun.
Also einfach mal den freundlichen anhauen und dort fragen.
Gruß Rene
 
einfachrene

einfachrene

Dabei seit
10.03.2015
Beiträge
216
Ort
LDS Raum KW
Modell
BMW R GS1250 HP
ach ja und ich brauche keine Zündung oder ähnliches dazu , Ladestecker rein und los geht es
 
heizer1200

heizer1200

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
767
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Hallo
Du kannst über die Bordsteckdose laden, sie schaltet durch wenn eine Spannung angelegt wird.
Mach ich schon seit Jahren ging auch schon bei der K25 und auch bei der 1150er.
Eventuell musst du kurz die Zündung anmachen damit die richtige Batterie erkannt wird bei den intelligenten Ladegerät, so wie das Zetek.
VG Frank
 
M

MarcSeverus

Dabei seit
22.02.2015
Beiträge
98
Hallo Manfred,
Du kannst die Batterie auch mit dem CTEK über die Bordsteckdose laden. Allerdings nicht dauerhaft dranlassen, würde ich sowieso nicht empfehlen.
Mein Vorgehen: Zündung einschalten, anschließend wieder ausschalten. Die Steckdose ist zu diesem Zeitpunkt vom Steuergerät noch freigeschaltet, sprich, würde noch bis zu ca. 3 Minuten Strom liefern. In dieser Zeit das Batterieladegerät an der Bordsteckdose anschließen. Batterie wird vollständig geladen.
Wenn die Batterie vollständig geladen ist, wird die Steckdose vom Steuergerät abgeschaltet, Das Ladegerät schaltet dann in einen Fehlermodus und sollte dann zeitnah abgeklemmt werden.
Die sogenannte Batteriepflege wirst Du nur mit einem original BMW Ladegerät hinbekommen.
Grüße
Markus
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.579
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Also bei mir ist bei dem Optimate 4 ein Kabel mit Stecker dabei gewesen, der für beide Anschlussdosen passt, da muss lediglich eine rote Adapterhülse am Stecker entfernt werden, und schon hat man den DIN-Anschluss und kann den Stecker in die BMW-DIN-Bordsteckdose stecken. Mehr braucht es nicht (außer der Umstellung auf CAN Bus am Gerät selbst, das ist nicht gerade selbsterklärend).
Gruß
KLaus
 
heizer1200

heizer1200

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
767
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Du meistens neuen Ladegeräte sind Canbus fähig und damit geht auch die Erhaltungsladung über die Steckdose. Ansonsten wenn direkt an der Batterie angeschlossen wird geht jedes Ladegerät das Erhaltungsladung kann.
Beim neukauf darauf achten des es auch Gelbatterien kann.
 
NanoR1250R

NanoR1250R

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
212
Modell
R1250R HP
hab mir letzten Winter das BMW- Ladegerät zugelegt, :)

1599077008566.png


  • für alle Motorradbatterien von BMW Motorrad verwendbar
  • prozessorgesteuerte Ladung und Ladeerhaltung
  • einfaches Laden über Motorradsteckdose oder Adapterkabel
  • Kurzschluss-, Verpol- und Überlastungsschutz
  • Hochwertiges, mikroprozessorgesteuertes Lade- und Ladeerhaltungsgerät für 12-V-Motorradbatterien
  • Geeignet für Blei-Säure-Batterien mit offenen Zellen, Blei-Säure-Batterien mit geschlossenen Zellen (wartungsfreie Zellen-Batterien (Gel oder AGM) und LithiumEisenphosphat-Batterien (LiFePo4)) mit Kapazitäten zwischen 6 – 60 Ah
  • auch geeignet für BMW Motorräder mit CAN-Bus-Technologie
  • Ladung über Motorradsteckdose oder alternativ, mit dem beiliegenden Adapterkabel, direkt an den Batteriepolen der Motorradbatterie
  • vollautomatisch, gemäß den im Mikroprozessor gespeicherten Ladedruckkennlinie
  • das Gerät kann über einen langen Zeitraum am Fahrzeug oder an der Batterie angeschlossen bleiben. Es werden Ladezyklen durchgeführt, die Batterie wird überwacht und bei Bedarf nachgeladen
  • Ladestromreduzierung bei tiefen Temperaturen
  • formstabiles Kunststoffgehäuse
  • Textausgabe im Display: Anzeige zu Ladezustand der Batterie sowie Aktivitäten im Ladegerät
  • wahlweise 6 Anzeigesprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Portugiesisch. Einstellungen über Folientastatur
  • Lieferung inkl. Adapterkabel für Direktanschluss an Batterie und Halteschlaufe für Befestigung z. B. am Lenker

  • Technische Daten:
  • 230 V / 50 Hz, Netzleistung mit Stecker Typ C (Eurostecker)
  • Ladespannung: 12 V
  • Maximaler Ladestrom: 2,5 A
  • Ladeschlussspannung: 14,4 V
  • Abmessungen (L x B x H): 135 x 120 x 50 mm
  • Gewicht: ca. 800 g

Teilenummer77022470950


Gruss Martin
 
Water-Bull

Water-Bull

Themenstarter
Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
90
Ort
Koelner Westen
Modell
BMW R 1200 GS LC Adventure
Hallo GS Tourenfahrer,
ich habe meine Themenstartereingangsfrage, parallel zum GS Forum, dann direkt an den Ladegerätehersteller Fa. CTEK Germany gestellt und eine Antwort zur CAN-Bus-Technologie beim laden einer BMW Batterie über die BMW R 1200 GS ADV LC Bordsteckdose mit einem CETK MXS 5.0 Batterieladegerät und einem sinnfreien Kabeladapter des CTEK Bordsteckdosenstecker erhalten.
:wav:

Original Zitat von CTEK Germany:
Das wird leider so nicht funktionieren, denn CTEK-Ladegeräte sind nicht CAN-BUS fähig. :poop: :poop::poop:

Ups: Wenn ich die Fa. CTEK Germany richtig verstehe, kann eine BMW Batterie nur per direkten Batterieanschluss mit dem CETK MXS 5.0 Batterieladegerät geladen werden.

Was sagt man den jetzt dazu?! :noway:

MFG
Manfred
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
594
Das Ding kostet auch nicht mal 40 €. Aus dem Grund wählen die meisten wohl das Original BMW Ladegerät.
Ich habe mir eines für 30 € bei Amazon bestellt, dass kann die passende Batterie, Erhaltungsladung und auch mehr sollte es mal nötig sein.

Lade die Batterie über eine 8 € 12V-Steckdose welche direkt an der Batterie angeschlossen ist und sich an einem Rohr hinten links unterhalb der Sitzbank befindet.

Vorteil ist, dass es schnell an- und abzuklemmen ist und weiterhin kann ich die Steckdose für alles andere benutzen was man beim Fahren braucht.

Top Sache und ich werde es niemals ändern.
 
heizer1200

heizer1200

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
767
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Hallo
Das Ctek Ladegerät funktioniert zum Laden aber nicht für die Erhaltungsladung.

VG Frank
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.579
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Es soll auch Personen geben, die eine DIN-Steckdose der Einfachheit halber als zweite Steckdose verbaut und bewusst direkt an der Batterie angeschlossen haben. Dann kann man auch das Adapterkabel von CETK nutzen. An solch einer Steckdose kann man dann auch einen Pumpenkompressor betreiben, der für die Bordsteckdose zu viel Strom zieht. Daher wäre ich mit "sinnfreiem Kabeladapter" etwas vorsichtig.

Gruß
Klaus
 
Thema:

Batterieladen über BMW Bordsteckdose

Batterieladen über BMW Bordsteckdose - Ähnliche Themen

  • Erledigt VERKAUFT Optimate 4, Batterielade-und Erhaltungsgerät

    VERKAUFT Optimate 4, Batterielade-und Erhaltungsgerät: Verkaufe ein sehr selten benutztes Ladegerät OPTIMATE 4m Dual Program der Firma tecmate, da ich es nicht mehr benötige. Verkaufspreis EURO 30,--...
  • Batterieladung an Bordsteckdose

    Batterieladung an Bordsteckdose: Hallo zusammen, ich möchte die Erhaltungsladung der Batterie via Bordsteckdose machen. Vorgehen: 1. Zündung einschalten 2. Ladegerät an...
  • Fragen zur Bordnetzdose und Batterieladung über eine solche Dose bei der R1150GS

    Fragen zur Bordnetzdose und Batterieladung über eine solche Dose bei der R1150GS: Da ich scheinbar bald *meine erste GS bekommen werde habe ich gleich mal eine Frage. Die Batterie ist wohl nicht sooo einfach unter der...
  • Batterielader über Bordsteckdose mit CAN-Bus

    Batterielader über Bordsteckdose mit CAN-Bus: Hallo, ich weiß, dass es viele Freds mit diesem Thema gibt, alle sind aber recht alt und bieten nicht die Antwort auf folgende Frage: Gibts es...
  • Batterieladen über Bordnetzsteckdose?

    Batterieladen über Bordnetzsteckdose?: Hallo zusammen, war letztesy Weekend bei einem befreundeten Mech und wollte eigentlich einen Adapterstecker kaufen, damit ich mein Optimate...
  • Batterieladen über Bordnetzsteckdose? - Ähnliche Themen

  • Erledigt VERKAUFT Optimate 4, Batterielade-und Erhaltungsgerät

    VERKAUFT Optimate 4, Batterielade-und Erhaltungsgerät: Verkaufe ein sehr selten benutztes Ladegerät OPTIMATE 4m Dual Program der Firma tecmate, da ich es nicht mehr benötige. Verkaufspreis EURO 30,--...
  • Batterieladung an Bordsteckdose

    Batterieladung an Bordsteckdose: Hallo zusammen, ich möchte die Erhaltungsladung der Batterie via Bordsteckdose machen. Vorgehen: 1. Zündung einschalten 2. Ladegerät an...
  • Fragen zur Bordnetzdose und Batterieladung über eine solche Dose bei der R1150GS

    Fragen zur Bordnetzdose und Batterieladung über eine solche Dose bei der R1150GS: Da ich scheinbar bald *meine erste GS bekommen werde habe ich gleich mal eine Frage. Die Batterie ist wohl nicht sooo einfach unter der...
  • Batterielader über Bordsteckdose mit CAN-Bus

    Batterielader über Bordsteckdose mit CAN-Bus: Hallo, ich weiß, dass es viele Freds mit diesem Thema gibt, alle sind aber recht alt und bieten nicht die Antwort auf folgende Frage: Gibts es...
  • Batterieladen über Bordnetzsteckdose?

    Batterieladen über Bordnetzsteckdose?: Hallo zusammen, war letztesy Weekend bei einem befreundeten Mech und wollte eigentlich einen Adapterstecker kaufen, damit ich mein Optimate...
  • Oben