Welches Ladegerät für Ladeerhaltung?

Diskutiere Welches Ladegerät für Ladeerhaltung? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Abend Hab mir das Originale Bmw Ladegerät für meine Lc gekauft ,... Sobald die Gs 2 Wochen oder länger steht, wird das Ladegerät über Can...
M

Mira

Dabei seit
08.10.2018
Beiträge
41
Guten Abend

Hab mir das Originale Bmw Ladegerät für meine Lc gekauft ,...

Sobald die Gs 2 Wochen oder länger steht, wird das Ladegerät über Can Bus angesteckt zum laden und erst wieder abgesteckt wenn ich wieder fahre.

Funktioniert bis jetzt sehr gut, und über die Digitale Anzeige vom Ladegerät bist auch noch über den Zustand der Batterie informiert.
 
M

Mira

Dabei seit
08.10.2018
Beiträge
41
Da bin ich aber froh ein Can Bus Ladegerät zu haben,...
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mira

Dabei seit
08.10.2018
Beiträge
41
Du kannst ja mal die Bedienungsanleitung vom Ladegerät lesen.
Überzeug dich selbst.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
Du kannst ja mal die Bedienungsanleitung vom Ladegerät lesen.
Überzeug dich selbst.
lies bitte erstmal, was ein "can bus" überhaupt ist? er überträgt nur "daten", sowie im internet das HTTP(s), an das du z.b. auch keine lampen direkt an "www.google.de" anschliessen kannst :. . siehe und lies bitte den obigen link.. :cool:

- in deinem handbuch zum ladegerät steht vermutlich sowas wie "can bus kompatibel" .. das ist dann sowas wie "geht auch bei sonne und mondschein.."
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mira

Dabei seit
08.10.2018
Beiträge
41
Tut mir Leid aber meins ist trotzdem ein Can Bus fähiges Ladegerät ,...

Vielleicht ist genau dass der Grund warum es einwandfrei funktioniert.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
Tut mir Leid aber meins ist trotzdem ein Can Bus fähiges Ladegerät ,...

Vielleicht ist genau dass der Grund warum es einwandfrei funktioniert.
.. da haben die marketing experten mit dem unsinnigen schlagwort "can bus" ja einen guten kunden bekommen (brav - aber du hast leider trotzdem keine ahnung von daten protokollen - siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Controller_Area_Network und e-technik (ja.. leider) und solltest die von mir geposteten obigen link erstmal lesen :cool:)
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mira

Dabei seit
08.10.2018
Beiträge
41
Wenn ich dir jetzt noch sage dass ich bei meiner F 800 Gs ein Garmin 590 Lm über die Can Bus Steckdose verlötet habe und es auch perfekt funktioniert, dann kannst heute wohl nicht mehr schlafen.
 
rumbrummer

rumbrummer

Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
731
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
Hi,

Ein Hinweis, den ich auch schon in einem anderen Forum geschrieben habe: Der immer wieder für diverse Probleme verteufelte CAN Bus kann da nichts dafür - er hatte nur das Pech, bei BMW zusammen mit der ZFE (=Zentrale Fahrzeug Elektronik, das Bordnetzsteuergerät) eingeführt zu werden:

bmw-bike-forum.info/viewtopic.php?t=43664

Die ZFE überwacht mehrere Stromkreise und schaltet sie ab, wenn der Strom zu groß wird, bei der Lufti gab es keine Schmelzsicherungen mehr.
Auch die Bordsteckdose wird eine gewisse Zeit nach Zündung aus von der ZFE abgeschaltet, also von der Batterie getrennt.
Damit die ZFE nicht die Batterie leersaugt, schaltet sie sich selbst auch ab.
Jetzt gibt es ein Problem: Wenn die Steckdose von der Batterie getrennt ist, kann man darüber natürlich nicht mehr laden - ups!
Also erfanden die findigen BMW Entwickler (oder die eines Zulieferers) eine Möglichkeit, wie das Ladegerät die ZFE "aufwecken" kann, also diese dazu bringt, sich einzuschalten, um anschliessend die Steckdose mit der Batterie zu verbinden, auf daß diese dann vom Ladegerät geladen werden kann.
Dieses Aufwecken erfolgt durch einen gewissen Puls vom Ladegerät über die Steckdose an die ZFE, Details kenne ich nicht.
Aber bezüglich einer Sache bin ich mir sicher: Der CAN Bus ist dabei nicht im Spiel - das Ladegerät ist nämlich nur mit der Bordsteckdose verbunden, und die Hat nur Plus und Minus (Masse).

Hat man nun ein Ladegerät, das die ZFE nicht aufwecken kann, hilft (je nach Ladegerät und ZFE Software, Achtung, Risiko!) eventuell: Durch kurzes Einschalten der Zündung "weckt" man die ZFE, die Pflichtschuldigst auch gleich die Steckdose wieder mit der Batterie verbindet, das Laden kann losgehen.

Wenn alles passt, merkt die ZFE, das über die Steckdose geladen wird, und nimmt das zum Anlaß, nicht wieder einzuschlafen, sondern wach zu bleiben und die Verbindung zwischen Batterie und Steckdose aufrecht zu erhalten.

Das Risiko: Trennt die ZFE die Steckdose wieder von der Batterie (Fehlfunktion, alte Software, ...), erkennt ein Ladegerät unter Umständen "oh - die Batterie nimmt keinen Strom auf - da muss ich wohl desulfatisieren". Dieses Desulfatisieren erfolgt üblicherweise mit höheren Spannungen, die dann unter Umständen die ZFE beschädigen- das ist in der Vergangenheit bei den Luftis wohl häufiger vorgekommen.

Die Spannungsversorgung des Navis hängt üblicherweise parallel zur Bordsteckdose (z.B. über den CarTool-Stecker) - auch sie sieht in diesem "worst case"-Fehlerfall die höheren Spannungen, mit denen das Ladegerät versucht, die Batterie zu desulfatisieren. Dies könnte zu einer Beschädigung des Navis führen, vielleicht rührt daher die Empfehlung, das Navi beim Laden nicht in der Halterung zu lassen.
Vielleicht kann es auch zu einem Problem führen, wenn das Ladegerät ohne die Batterie als Puffer (weil durch die ZFE getrennt) an die Steckdose und somit an die Naviversorgung angesteckt wird.

Meine Empfehlungen:

  • Ladegeräte mit Desulfatisierungsfunktion werden nur an die ausgebaute bzw. vom Motorrad abgeklemmte Batterie angeschlossen - die hohen Spannungen bei der Desulfatisierung haben im Kabelbaum des Motorrades nichts zu suchen
  • Ladegeräte, die nicht die ZFE wecken und wach halten können, müssen direkt an die Batteriepole angeschlossen werden, oder man klemmt eine Bordsteckdose direkt an die Batterie (wird diese Steckdose auch verwendet, um Verbraucher anzuschliessen, kann man dann leider darüber die Batterie komplett entladen)
  • Wer sich nicht sicher ist, greift im Zweifelsfall zum Goldstaub-Ladegerät aus München, gab es bei Leebmann für 90€ - aber eine neue ZFE ist deutlich teurer - würde mich nicht überraschen, wenn die mehr als das zehnfache kostet....
Ciao Markus
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
über die Can Bus Steckdose verlötet habe und es auch perfekt funktioniert, dann kannst heute wohl nicht mehr schlafen.
albern - ok -- du disqualifizierst dich gerade durch völlige unwissenheit, indem du zfe (cartool / bordsteckdose) und "can bus" fröhlich miteinander verwechselst -- und einfach überhaupt keine ahnung hast ?? lies bitte erst mal was ein "CAN BUS" ist und warum dieser nur DATEN!! überträgt und ganz sicher keine "steckdose" hat ... ? https://de.wikipedia.org/wiki/Controller_Area_Network "Der CAN-Bus (Controller Area Network) ist ein serielles Bussystem und gehört zu den Feldbussen."


 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
nobbe, manchmal ist es zwecklos.
 
G

Gast14416

Gast
Ja nu, meine LC 2013 stand gerade gut 7 Monate und sprang problemlos an, ohne Ladungsgedöns. Folge dem Link in meiner Signatur.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.664
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Mit Can-Bus-Ladegerät oder Can-Bus-fähigem Ladegerät o.ä. weiß doch hier inzwischen jeder, was gemeint ist.
Da sollten sich hier manche Foristi die immer wiederkehrenden belehrenden Klugscheißereien incl. Links zu ellenlangen wissenschaftlichen Abhandlungen allmählich mal sparen können, oder? ;)
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.552
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Offensichtlich ist dem nicht so...
 
Thema:

Welches Ladegerät für Ladeerhaltung?

Welches Ladegerät für Ladeerhaltung? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Ladegerät für BMW Motorrad

    Ladegerät für BMW Motorrad: Hallo, wie bereits oben geschrieben suche ich auf diesen Weg ein Ladegerät für meine 1200gs, gerne mit Stecker für die kleine 12 V Steckdose....
  • Biete Sonstiges Smartphone Halterung Micro USB-Ladegerät für BMW R 1200 GS,R ,RS

    Smartphone Halterung Micro USB-Ladegerät für BMW R 1200 GS,R ,RS: Hallo Forum, da wir auf BMW Motorrad Connected Ride Cradle umgestiegen sind, haben wir insgesamt zwei Stck.: Smartphone Halter Micro...
  • Erledigt BMW Ladegerät für die Bordsteckdose

    BMW Ladegerät für die Bordsteckdose: Original BMW Ladegerät für die Bordsteckdose Ladespannung: 12 V, maximaler Ladestrom: 2,5 A, Ladeschlussspannung: 14,4 V Spannungsgrenzen für...
  • Biete Sonstiges BMW-Ladegerät für z.B. R1200 GS

    BMW-Ladegerät für z.B. R1200 GS: Biete gebrauchtes , voll funktionsfähiges BMW-Ladegerät z. B. für R1200 GS mit Anschluss an die Borsteckdose für 50€ . Am besten zur Abholung in...
  • Biete Sonstiges Ladegerät für 1150gs

    Ladegerät für 1150gs: Moin Ladegerät zu verkaufen 35euro
  • Ladegerät für 1150gs - Ähnliche Themen

  • Erledigt Ladegerät für BMW Motorrad

    Ladegerät für BMW Motorrad: Hallo, wie bereits oben geschrieben suche ich auf diesen Weg ein Ladegerät für meine 1200gs, gerne mit Stecker für die kleine 12 V Steckdose....
  • Biete Sonstiges Smartphone Halterung Micro USB-Ladegerät für BMW R 1200 GS,R ,RS

    Smartphone Halterung Micro USB-Ladegerät für BMW R 1200 GS,R ,RS: Hallo Forum, da wir auf BMW Motorrad Connected Ride Cradle umgestiegen sind, haben wir insgesamt zwei Stck.: Smartphone Halter Micro...
  • Erledigt BMW Ladegerät für die Bordsteckdose

    BMW Ladegerät für die Bordsteckdose: Original BMW Ladegerät für die Bordsteckdose Ladespannung: 12 V, maximaler Ladestrom: 2,5 A, Ladeschlussspannung: 14,4 V Spannungsgrenzen für...
  • Biete Sonstiges BMW-Ladegerät für z.B. R1200 GS

    BMW-Ladegerät für z.B. R1200 GS: Biete gebrauchtes , voll funktionsfähiges BMW-Ladegerät z. B. für R1200 GS mit Anschluss an die Borsteckdose für 50€ . Am besten zur Abholung in...
  • Biete Sonstiges Ladegerät für 1150gs

    Ladegerät für 1150gs: Moin Ladegerät zu verkaufen 35euro
  • Oben