Benzin im Öl?

Diskutiere Benzin im Öl? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin moin, ich habe da mal eine Frage, und zwar habe ich in meinem Motor, der bisher immer zu viel Öl gebraucht hat, mittlerweile zu viel Öl im...
Machtien

Machtien

Themenstarter
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.712
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Moin moin,
ich habe da mal eine Frage, und zwar habe ich in meinem Motor, der bisher immer zu viel Öl gebraucht hat, mittlerweile zu viel Öl im Schauglas, das gar nicht mehr wie sonst immer verschwindet. Und so ganz schwarz wie sonst sieht es dadrin auch nicht mehr aus. Ich finde auch, dass das Öl etwas anders riecht als sonst und der Spritverbrauch geringfügig gestiegen ist.
Vielleicht bilde ich mir das alles nur ein und habe einfach zu viel Öl nachgekippt - aber wäre es grundsätzlich möglich, dass es das Benzin irgendwie ins Öl schafft? Etwas Öl war an dieser Ablassschraube am Luftfilterkasten, aber nur ein Tropfen.
Der Motor läuft wie immmer und wird nicht schneller warm oder zu warm.
Ich tippe auf Hysterie...und habe wohl einfach zu viel nachgefüllt.

Schöne Geüße vom Machtien
 
H

hannoverbiker

Dabei seit
10.11.2016
Beiträge
690
Ort
hannover
Modell
r 1100 gs
motorentlüftungsventil mal prüfen
 
Machtien

Machtien

Themenstarter
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.712
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Danke!
Wo ist denn das und wie überprüft man es?
Gruß, Machtien
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
eien kleine Menge Öl ablassen (100-200 ml) , in ein kleines Gefäß geben, zusammen wiegen (Briefwaage o.ä.), erwärmen oder ein paar Tage in warmer Umgebung stehen lassen, nochmal wiegen. Bei erheblicher Differenz war der Differenzbetrag leichtflüchtiges Benzin.
 
Machtien

Machtien

Themenstarter
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.712
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
...und ich wollte gleich in Urlaub. Hotel schon gebucht!
Ich hoffte jetzt, dass einer sagt: Benzin im Öl gibt's nicht. Alles Einbildung!
Und nun?? Gibt es das doch?
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
..... Benzin im Öl gibt's leider. Du hast ja selbst den geringfügigen Mehrverbrauch genannt, daher kann das schon sein. Vielleicht ist n Einspritzventil undicht. Zieh die Dinger mal raus, Klemm sie im ausgebauten Zustand an (vorsichtig mit den K-Leitungen) und lass die KPumpe laufen (Zündung an, mehrmals). Ventile dürfen nicht tropfen. Das ist nur eine erste grobe Prüfung. Achtung: Benzin brennt :happy:
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Hauptsächlich gibts Benzin im Öl, wenn man nur Kurzstrecke fährt und das Benzin auf den kalten Bauteilen (und im kalten Öl) kondensieren kann bzw. nicht ausreichenend verdampfen kann.

Fährt man einen Motor (und das Öl) richtig heiß, hat Benzin im Öl so gut wie keine Chance, denn dazu ist der Dampfdruck von Benzin bei einer gängigen Öltemp. von 80-120°C zu hoch.

Bei Dieselmotoren ist es ein wenig blöder, da gibt auch bei Betriebstemp. des Motoröls die Möglichkeit von Dieselanreicherung im Motoröl, da der Siedepunkt von Diesel deutlich über dem von Benzin liegt.
 
Machtien

Machtien

Themenstarter
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.712
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Das mit der Kurzstrecke beruhigt, denn die gibt's bei mir nicht. Ich tippe auf zu viel nachgefüllt und Hysterie, warum es nicht wie sonst immer verschwindet. Ich schaue es mir noch mal genau an, bevor ich losfahre.
 
2VRaini

2VRaini

Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
734
Ort
Wurmlingen
Modell
R1150GS
Hi Machtien,

wenn Du mal einen oder 2 Tanks am Stück im Urlaub verblasen hast, kann es sein, dass Dein Problem weg ist. Dann wird alles mal so richtig heiss.

Schönen Urlaub

Rainer
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Die 1150er hat doch ein wenig Ölverbrauch, oder nicht? :)

Dann wirds doch von selber weniger. Dann würde ich es auch drinnen lasen, es sei denn, es ist deutlich zuviel Öl drin.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Wenn aber der normale Ölverbrauch durch die gleiche oder sogar größere Menge an Benzin "nachgefüllt" wird, ist das ganze irgendwann zu dünn und es ist essig mit der Schmierwirkung. Darum würde ICH das nicht aussitzen...
Grüße Volker
 
kurvenfreak

kurvenfreak

Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
320
Ort
Sachsen
Modell
R 1150 GS
Sehe ich auch so.
Bei der MZ125SM meiner Tochter waren die Ventilschaftdichtungen hinüber und das Öl roch stark nach Benzin.
Kann im schlimmsten Fall zu Motorschäden führen.

GruSs Gunnar

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Woidl

Woidl

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Mich würde mal interessieren, wie man geringfügigen Mehrverbrauch an Sprit im normalen(!) Fahrbetrieb messen kann.
Da müssten doch zum Vergleich absolut identísche Bedingungen vorliegen. Außerdem, was heißt "geringfügig"?
Geringfügig schwankt bei mir der Verbrauch eigentlich immer, je nach Strecke und Fahrweise. Auch berechne ich nicht jede Tankfüllung, sodass ich erst bei beträchtlichem Mehrverbrauch stutzig würde.
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Hallo Machtien!

Wie RunNRG schon schrieb: Benzin ist nicht geeignet, den Ölstand dauerhaft zu erhöhen/das Öl dauerhaft zu verdünnen!

Entspannt bleiben, weiterfahren und beobachten!

Grüßle

der GS-Flüsterer :cool:
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
@gunnar
Die ventilschaftabdichtungen müssen aber schon massiv Schrott gewesen sein um Benzin Luftgemisch beim Ansaugen durchgelassen zu haben :confused:
Grüße Volker
 
Machtien

Machtien

Themenstarter
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.712
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
So, bin jetzt schadlos im Weserbergland angekommen und das Öl verschwindet wie immer. War wohl doch zu viel drin und ich es nicht gewöhnt, dass es nicht nach einem Tag weg ist.
Danke Euch für die Antworten und bin trotzdem etwas klüger geworden. Aber der Ölverbrauch nervt schon ganz schön...das nimmt so viel Platz im Gepäck.
Am öligsten ist es manchmal, wenn man vom Gas geht umd dann wieder leicht Gas gibt. Dann sieht man im Rückspiegel eine dicke blaue Wolke.
Hat einer vielleicht eine Idee, was das sein kann? Ich verdächtige die Ölabstreifringe oder vielleicht die Ventilschaftdichtungen...

Ölige Grüße vom Machtien
 
Machtien

Machtien

Themenstarter
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.712
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Mich würde mal interessieren, wie man geringfügigen Mehrverbrauch an Sprit im normalen(!) Fahrbetrieb messen kann.
Da müssten doch zum Vergleich absolut identísche Bedingungen vorliegen. Außerdem, was heißt "geringfügig"?
Geringfügig schwankt bei mir der Verbrauch eigentlich immer, je nach Strecke und Fahrweise. Auch berechne ich nicht jede Tankfüllung, sodass ich erst bei beträchtlichem Mehrverbrauch stutzig würde.
Ach, weißt Du, ich bin ja überhaupt kein Techniker, aber ich bin mit meinem Motorrad nun schon 13 Jahre und 367.000 Km zusammen. Wenn dann etwas anders ist als sonst, merke ich das.
Aber das letzte Liegenbleiben wegen der Tankentlüftung hat die Nachwirkung, dass mich Kleinigkeiten in Hysterie versetzen. Dann höre ich alle Nachtigallen trappsen - selbst die, die gar nicht da sind. Und wenn ich dann zwei Tage fahren kann, ohne dass ich Öl nachkippen muss, denke ich, da stimmt was nicht.
Das ist also nicht wegen der Däschnig, sondern wegen Züche... Du verstehst? ;-)

Gruß, Machtien
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
367.000 Km

Moin.
Bei der Laufleistung (Respekt) ist ganz einfach der natürliche Verschleiß soweit fortgeschritten, dass der Ölverbrauch einfach normal ist. Zylinderlaufbahnen keine Honspuren mehr, Zylinder übermaß, Kolbenringe, Ventilführungen. Da hilft nur ne Generalüberholung. Allerdings haben auch Getriebe und HAG (etc) die gleichen Kilometer und man muss überlegen ob sich das lohnt....
Grüße Volker
 
BergischJung

BergischJung

Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
Nachdem ich vor Jahren auf 20W50 gewechselt habe (nur Sommerbetrieb) ist der Ölverbrauch deutlich gesunken.
Gruß Rainer
 
Thema:

Benzin im Öl?

Benzin im Öl? - Ähnliche Themen

  • Benzin undichtigkeit!

    Benzin undichtigkeit!:
  • Benzin Schnellverschluss -WINKEL 90 Grad- für Benzinschlauch 6 mm. Innendurchmesser.

    Benzin Schnellverschluss -WINKEL 90 Grad- für Benzinschlauch 6 mm. Innendurchmesser.: Hallo Leute ! Ich suche seit 2 Stunden, verzweifelt, das Ding im Internet... Weisst jemand von Euch wo ich es bekomme ?? Es soll für die 1150 GS...
  • Benzin Vorfilter Guglatech

    Benzin Vorfilter Guglatech: Hallo, bin aktuell am Reinigen des Benzinfilters und wollte über Guglatech einen neuen Vorfilter beziehen. Leider kann ich den nicht in den...
  • Erledigt 1 x Zega Mundo Halter mit 2 x 2l Kanister (1 x Öl und 1 x Benzin)

    1 x Zega Mundo Halter mit 2 x 2l Kanister (1 x Öl und 1 x Benzin): Biete hier obigen Zega Mundo Halter von Touratech mit 2 Kanistern. Neu gekauft und nie benutzt. Für 50,-€ incl. Versand innerhalb D und ohne...
  • R 1100 GS Öl riecht nach Benzin

    Öl riecht nach Benzin: Hallo, ich fahre mit meiner 1100 GS bj. 94 auch bei den kälteren Temperaturen im Jahr. Bei der regelmäßigen Öl-Kontrolle (mineral. 20 W50 von...
  • Öl riecht nach Benzin - Ähnliche Themen

  • Benzin undichtigkeit!

    Benzin undichtigkeit!:
  • Benzin Schnellverschluss -WINKEL 90 Grad- für Benzinschlauch 6 mm. Innendurchmesser.

    Benzin Schnellverschluss -WINKEL 90 Grad- für Benzinschlauch 6 mm. Innendurchmesser.: Hallo Leute ! Ich suche seit 2 Stunden, verzweifelt, das Ding im Internet... Weisst jemand von Euch wo ich es bekomme ?? Es soll für die 1150 GS...
  • Benzin Vorfilter Guglatech

    Benzin Vorfilter Guglatech: Hallo, bin aktuell am Reinigen des Benzinfilters und wollte über Guglatech einen neuen Vorfilter beziehen. Leider kann ich den nicht in den...
  • Erledigt 1 x Zega Mundo Halter mit 2 x 2l Kanister (1 x Öl und 1 x Benzin)

    1 x Zega Mundo Halter mit 2 x 2l Kanister (1 x Öl und 1 x Benzin): Biete hier obigen Zega Mundo Halter von Touratech mit 2 Kanistern. Neu gekauft und nie benutzt. Für 50,-€ incl. Versand innerhalb D und ohne...
  • R 1100 GS Öl riecht nach Benzin

    Öl riecht nach Benzin: Hallo, ich fahre mit meiner 1100 GS bj. 94 auch bei den kälteren Temperaturen im Jahr. Bei der regelmäßigen Öl-Kontrolle (mineral. 20 W50 von...
  • Oben