Benzin tropft aus Überlaufschlauch

Diskutiere Benzin tropft aus Überlaufschlauch im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, da ich kein vergleichbares Probem über die Suche gefunden habe, versuche ich mal über euer multiples Wissen zu einer Lösung zu gelangen...
S

Schuldkroete

Themenstarter
Dabei seit
11.10.2021
Beiträge
14
Hallo,
da ich kein vergleichbares Probem über die Suche gefunden habe, versuche ich mal über euer multiples Wissen zu einer Lösung zu gelangen.
Seit einigen Tagen tropft aud einem der Schläuche, die vom Tank kommen Benzin. Zuerst sehr wenig, momentan aber schon ca. 1/2 Liter pro Tag. Um herauszufinden um welchen Schlauch es sich handelt, habe ich bei geöffneten Tankdeckel hineingeblasen. Es kam Luft aus dem kleinen Löchlein am oberen Rand vom Tankdeckel, ich denke, es wird ein Überllauf sein. Warum aber fängt dieser bei halb vollen Tank an zu tropfen? Kann es sein, dass der Schlauch DURCH den Tank geführt wird und und somit innerhalb es Tanks ein Leck aufweist? Den Sinn einer solchen Verlegung verstehe ich zwar nicht, aber eine andere Idee habe ich momentan nicht. Hat jemand eine im wahrsten Sinne des Wortes konstruktive Idee?
Gruß
Stefan
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.629
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Oben am Tank ist die Tankbelüftung....da wird eher weniger raus laufen.
Ist das der Schlauch links am Seitenständer?
 
S

Schuldkroete

Themenstarter
Dabei seit
11.10.2021
Beiträge
14
Ja, die oberhalb des Seitenständers. Da sind drei Schläuche, zwei gleichlang, einer etwas kürzer. Aus einem der längeren sabbert es.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.629
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
(Spekulatius)....Ein Schlauch ist der Tanküberlauf (Sorry Gerd) und einer die Entlüftung/Überlauf für den Aktivkohlefilter.....
Ich befürchte es wird Dir nix anderes überig bleiben, als deine GS Nackich zu machen um den Fehler zu finden. Oder der Händler weiß es aus Erfahrung..(oder eben jemand hier aus dem Forum)
 
S

Schuldkroete

Themenstarter
Dabei seit
11.10.2021
Beiträge
14
Zunächst wollte ich ja wissen, wieviel herauskommt, und habe es in eine Pulle tropfen lassen, jetzt steckt ne Schraube drin, bis entweder hier einer ne passende Antwort hat oder ich sie entkleide ;)
Danke dir!!!
 
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
813
Hallo
Einfüllstutzen ausbauen, Sicherheitsventil wird sich gelöst haben und liegt direkt im
Kraftstoff.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Kann es sein, dass der Schlauch DURCH den Tank geführt wird
Nein

Ich tanke sehr oft bis das Benzin oben am Rand steht und hatte noch nie Tropfen unter der Maschine. Ist es denn überhaupt Benzin?

Oberhalb des Seitenständers kommen zwei Schläuche an und der dritte Schlauch ist vorne am Seitenständer.

Ich würde damit zum Händler!
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schuldkroete

Themenstarter
Dabei seit
11.10.2021
Beiträge
14
Ist es denn überhaupt Benzin?
Hmmmm - mir fiele keine andere Flüssigkeit ein, die eine derartige Menge im Motorrrad bevorratet, dass es pro Tag mit stoischer Beständigkeit einen halben Liter vor sich hin sabbert. :wink:
 
S

Schuldkroete

Themenstarter
Dabei seit
11.10.2021
Beiträge
14
Hallo
Einfüllstutzen ausbauen, Sicherheitsventil wird sich gelöst haben und liegt direkt im
Kraftstoff.
Hey Schuppi, als ich unten in den Schlauch gepustet habe, kam oben aus dem Überllaufloch Luft. Sollte es, wenn das Sicherheitsventil im Tank liegt, nicht blubbern beim Reinblasen? Am Mittwoch fahre ich mal zum Freundlichen - mal sehen, wie weit icch mit der Schrraube im Schlauch komme :running:
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.302
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Ich denke der Tank baut Überdruck auf , möglich durch Hitze/ Wärme
Tankdeckel defekt ?
Die schraube würde ich wieder ausbauen.

🤔🤔 Ist das überhaupt möglich bei BMW 🤔🤔
 
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.348
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC
Sowas passiert eigentlich nur wenn 1) vollgetankt und 2) es heiß 🔥 ist.
Ist mir bei meiner alten Lufti auch einmal passiert.

Aber zur Zeit ist es ja eigentlich kalt...
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.629
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich hab grade mal das WHB konsultiert. So wie ich das verstehe, ist irgendwo an der Kraftstoffpumpe ein Schlauch/Schelle undicht 🤷‍♂️.
Ist sehr blöde beschrieben....Ich tät den Händler fragen
 
S

Schuldkroete

Themenstarter
Dabei seit
11.10.2021
Beiträge
14
Der Fehler liegt wie oft beim Benutzer. Die Leitungen führen wahrhaftig DURCH den Tank. Ich habe die letzten Male Super+ getankt, ein Kraftstoff, der auch bei meiner alten Harley dazu geführt hat, dass die Benzinschläuche aufquollen. Beide Schläuche (Überlauf und Entlüftung) sind inzwischen undicht. Ich hoffe, dass ich durch die Nutzung eines anderen Krafstoffes das Problem sich wieder erledugt, sonst bleibt mir wohl nichts anders übrig, die Schläuche im Tank zu wechseln, so das überhaupt geht.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...also bei einer 12,5er würde ich zum Händler fahren und mit dem Garantieschein winken...
...oder ist der Thread in der falschen Rubrik?
...im Fuß steht was von eine K25 - @Schuldkroete - um welches Moped gehts?
 
S

Schuldkroete

Themenstarter
Dabei seit
11.10.2021
Beiträge
14
Habe nicht vor, jmd. zu veräppeln.
Es handelt sich um eine R1200GS Baujahr 2004, K25 ist meiner Meinung nach der Modellcode der Bauteihe. Sollte ich hier falsch sein, bitte ich das zu entschuldigen, aber ich verstehe gerade das Problem der Reaktionen nicht. Ich habe meine Vermutungen geäußert, da ja bislang alles in Ordnung war und ich erst nach den beiden Tankfüllungen mit besagten Sprit die Leckage auftrat. Aber ganz ehrlich - für Antworten wie "ist es denn überhaupt Benzin" und "ich würde zum Händler fahren", brauche ich auch kein Forum.
Nichts für ungut.
Viele Grüße
Stefan
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...ich habs mal an die Mods geschickt, zum verschieben - Du hast dich verlaufen - die Mopeds hier im Unterforum haben i.d.R. noch Garantie, da ist "fahr zum Händler" erstmal die richtige und keine "dumme" Antwort.
Im richtigen Forum gibts bestimmt auch die passenden Tipps


hth
 
S

Schuldkroete

Themenstarter
Dabei seit
11.10.2021
Beiträge
14
Okay, danke für deine Erklärung und fürs Kümmern. Ich habe nicht gesagt, dass die Antworten "dumm" waren, aber nicht zielführend. Aber aus der Betrachtungsweise von Maschinen mit Garantie ist das natürlich nicht verwunderlich. Ich entscheide mich, wenn ich unhöflich erschien, das war nicht meine Absicht.
Danke nochmal.
Gruß
Stefan
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Stefan alles gut aber wir können ja nicht wissen, dass du eine andere Maschine in der Rubrik R1250GS meinst. Wir helfen gerne. Andi schaut im WHB nach, ich gehe in den Keller um den Verlauf der Leitung zu überprüfen und dann schreibst du es liegt am Super + und jetzt kommt herraus, dass du eine völlig andere Maschine meinst.

Ich denke das Forum hat klasse mit den Informationen, die du bisher geliefert hattest, gearbeitet.

Jetzt sieht das natürlich ganz anders aus und andere können zu diesem alten Modell bestimmt mehr sagen.
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.596
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Ich habe die 11er und die 12er Lufti (K25). Beide betanke ich wenn immer es geht mit 98er oder noch 'besserem' Sprit (für die 12er TÜ, die ich habe, sogar empfohlen). Da läuft niGS. Es sei denn, die 11er ist gaaanz voll getankt und steht auf dem Seitenständer. Dann läuft allerdings auch 95er Sprit raus...
 
Thema:

Benzin tropft aus Überlaufschlauch

Benzin tropft aus Überlaufschlauch - Ähnliche Themen

  • Benzin undichtigkeit!

    Benzin undichtigkeit!:
  • Benzin Schnellverschluss -WINKEL 90 Grad- für Benzinschlauch 6 mm. Innendurchmesser.

    Benzin Schnellverschluss -WINKEL 90 Grad- für Benzinschlauch 6 mm. Innendurchmesser.: Hallo Leute ! Ich suche seit 2 Stunden, verzweifelt, das Ding im Internet... Weisst jemand von Euch wo ich es bekomme ?? Es soll für die 1150 GS...
  • Benzin Vorfilter Guglatech

    Benzin Vorfilter Guglatech: Hallo, bin aktuell am Reinigen des Benzinfilters und wollte über Guglatech einen neuen Vorfilter beziehen. Leider kann ich den nicht in den...
  • Benzin Austritt am Gewinde der Schlauchsteckkupplung

    Benzin Austritt am Gewinde der Schlauchsteckkupplung: Hallo Gemeinde, ich besitze eine R1200GS ADV Bj 2007. 2018 mußte ich nach 11 Jahren die Kraftstoffpumpeneinheit 16147708047 wegen Undichtigkeit...
  • Benzin tropft / Befestigung Benzinpumpe

    Benzin tropft / Befestigung Benzinpumpe: Moin! Ich habe das Problem, dass seit einiger Zeit aus meiner BMW Kraftstoff austritt - und zwar im Bereich der Schläuche. Habe jetzt einen Anruf...
  • Benzin tropft / Befestigung Benzinpumpe - Ähnliche Themen

  • Benzin undichtigkeit!

    Benzin undichtigkeit!:
  • Benzin Schnellverschluss -WINKEL 90 Grad- für Benzinschlauch 6 mm. Innendurchmesser.

    Benzin Schnellverschluss -WINKEL 90 Grad- für Benzinschlauch 6 mm. Innendurchmesser.: Hallo Leute ! Ich suche seit 2 Stunden, verzweifelt, das Ding im Internet... Weisst jemand von Euch wo ich es bekomme ?? Es soll für die 1150 GS...
  • Benzin Vorfilter Guglatech

    Benzin Vorfilter Guglatech: Hallo, bin aktuell am Reinigen des Benzinfilters und wollte über Guglatech einen neuen Vorfilter beziehen. Leider kann ich den nicht in den...
  • Benzin Austritt am Gewinde der Schlauchsteckkupplung

    Benzin Austritt am Gewinde der Schlauchsteckkupplung: Hallo Gemeinde, ich besitze eine R1200GS ADV Bj 2007. 2018 mußte ich nach 11 Jahren die Kraftstoffpumpeneinheit 16147708047 wegen Undichtigkeit...
  • Benzin tropft / Befestigung Benzinpumpe

    Benzin tropft / Befestigung Benzinpumpe: Moin! Ich habe das Problem, dass seit einiger Zeit aus meiner BMW Kraftstoff austritt - und zwar im Bereich der Schläuche. Habe jetzt einen Anruf...
  • Oben