Bereifung für maximalen grip

Diskutiere Bereifung für maximalen grip im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Bin 100% bei Dir :super:
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Der Bridgestone A41 (ohne G) ist definitiv ein guter Reifen,
der vordere verschleisst schneller als der hintere, ja.
Fahrstabilität, Grenzbereichverhalten nass und trocken und
Haftung trocken gut, nass gibt es bessere, aber schlecht ist er nicht.
Und er singt bei leichter Schräglage, tut der Conti TA3 auch,
ja und.....ist ja kein e - Möppi :p.

Der A41 (ohne G) wird hier teilweise zu Unrecht
schlecht gemacht.

Meine Erfahrungen auf der 1200er Lufti.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.991
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ja. Aber die Rede war aktuell vom (G)
Und der ist bei Nass und Kalt Kriminell :kotzen:
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich werde morgen mal zum Mopped talpen, ob ich diesen furchtbaren A41G drauf habe.
Und wenn, wird der gnadenlos runtergefahren, bis er verschlissen ist.
Und wenn er ohne G ist, freu ich mich und lass ihn drauf bis zum Schluss.

Danach kommt auf jeden Fall PST2 drauf.
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.182
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
So auch mein Plan. Meine Dicke wurde 11/2019 gebaut und rollt ab Werk mit dem A41 G.... Gefahren bin ich inzwischen knappe 3tkm, ausschließlich ab etwa 15C aufwärts und bei Trockenheit, und die bereits erwähnten leichten Rutscher des Vorderrades kann ich bestätigen!

Den A41 rubbel ich erst noch runter, aber ich freue mich schon auf den dann folgenden Angel GT2...!
 
Zuletzt bearbeitet:
N

novaar

Dabei seit
22.07.2016
Beiträge
326
habe die Beiträge nur überflogen. Aber zum Threadersteller: Da du mit Sozia fährst und ihr zusammen viel Gewicht aufs Moped bringt ist das WICHTIGSTE ein reifen mit harter Karkasse !!!! Damit scheidet Pirell Scorpian trail 2 und CRA3 aus. Ich würde Dir dann die A41 empfehlen, weil er die Stabilität bietet. Und Grip bieten alle reifen mehr als genug für den Otto Normalfahrer. Viel entscheidender ist der Straßenbelag am Ende.
 
A

Arnie70

Dabei seit
11.03.2011
Beiträge
409
Ort
CH / ZH
Was genau so schlecht ist kann ich nicht sagen, aber ich habe einfach viel mehr Vertrauen zu der Maschine und kann sie mit einer mir bis dahin unbekannten Leichtigkeit in den Kurven umlegen und rausfeuern. Beim A41 hatte ich mehrmals kurze Rutscher am Vorderrad, die habe ich mir nicht eingebildet.
Das ging mir mit dem A41 genau so. Ich dachte von Anfang an, dass die neue GS nicht mehr so agil ist wie meine alte Lufti. Dann gab's noch ein paar für mich unerklärliche Einknicker in Kurven auf meiner Hausstrecke und das Vertrauen zum A41 war weg. Ich war noch nie so froh, dass ein Reifen schon nach 2700km (vorne) runter war!

Danach den CRA3 aufziehen lassen und ich hatte ein neues Motorrad. Die Agilität meiner alten Lufti war nun auch bei der 1250er da, es gab keine Einknicker in Kurven mehr - ich hatte wieder Vertrauen ins Motorrad. Für 100% Strassenbetrieb ist der CRA3 eine sehr gute Wahl für die GS. :)

Nach dem CRA3 hab ich dann den MR5T aufziehen lassen und was soll ich sagen - der legt auf die sehr guten Qualitäten des CRA3 noch eine Schippe drauf, auch wenn er bei der Laufleistung vermutlich nicht ganz an den CRA3 ran kommt. Daher ist der CRA3 für mich nur noch die 2. Wahl.

Da ich über den Angel GT2 hier auch schon viel Gutes gelesen hab, werd ich den eventuell auch mal noch ausprobieren. Mal schauen, ob mir der noch besser passt als der MR5T.
 
A

Arnie70

Dabei seit
11.03.2011
Beiträge
409
Ort
CH / ZH
Der Bridgestone A41 (ohne G) ist definitiv ein guter Reifen,
der vordere verschleisst schneller als der hintere, ja.
Fahrstabilität, Grenzbereichverhalten nass und trocken und
Haftung trocken gut, nass gibt es bessere, aber schlecht ist er nicht.
Und er singt bei leichter Schräglage, tut der Conti TA3 auch,
ja und.....ist ja kein e - Möppi :p.

Der A41 (ohne G) wird hier teilweise zu Unrecht
schlecht gemacht.

Meine Erfahrungen auf der 1200er Lufti.
Der A41 VR (ohne G) mag ja ein guter Reifen sein, aber meiner Meinung nach macht er auch nichts besser als andere Reifen in dem Segment. Die Erfahrung mit dem A41 (mit G) hat mir gereicht, dass ich vom A41 die Finger lasse.

Was Du mit Deiner TÜ vermutlich wenig bis gar nicht merkst, ist die Geäuschkulisse des A41 VR. Bei den LC Modellen kommt da schon eine ordentliche Geräuschkulisse aus dem Gabeltunnel vorn (deutlich mehr als ein leichtes singen in Schräglage). Die war nach dem Wechsel auf den CRA3 dann auch fast komplett weg. :)
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Habe gerade nachgeschaut, ich habe tatsächlich diesen kriminellen und unfahrbaren A41G.... :eek: ...und nu?

Kalt und nass werde ich nicht fahren, wobei..habe gerade mal die Testergebnisse aus der Motorrad 6.2019 verglichen (weil selber fahren kann ich ja eh nicht und weiß auch sonst nichts aus erster Hand)

Der A41 verliert bei Nässe (Vollbremsung 100-0) einen Meter auf die besten = Anakee Adventure und Konsorten mit 42,9 statt 41,9 Meter, der Bremsweg ist aber kürzer als beim supertollen Trail Attack 3 mit 43,8 m. :confused:

In der Kurvenhaftung bei Nässe hat er 2 Punkte weniger als die besten (17 statt 19) aber haltet ihr bei Nässe wirklich so rein, das Ihr in den Grenzbereich kommt?

Ich meine Hansemann hätte dem A41 auch ein besseres Handling zugeschrieben als z.B. dem PST2, die Motorrad sieht es genau umgekehrt.

Was hab ich Glück, das ich Schönwetterfahrer bin und den Reifen im trockenen schleissen kann, die Testergebnisse aller 6 getesteten Reifen waren so eng wie nie zur (alle mindestens gut, manche halt sehr gut in Einzeldisziplinen), wenn der A41 jetzt nicht laut wäre, würde ich wohl bei den hier häufig neu zu günstigen Preisen angebotenen Pellen zuschlagen! :)
 
G

Gast50497

Gast
der A41 war so toll das ich den nach 1000km entsorgt habe, keinen Bock wegen so einem Reifen abzufliegen und mit und ohne Zusatz damit wird er auch nicht besser im Vergleich zu anderen Reifen. Für alle die zu Kaffee und Kuchen fahren ist der Reifen gut. Für die eiligen ist der nix ... Der Reifen ist bis zu einem bestimmten Punkt tadellos kommt man darüber dann wirds blitzartig gefährlich ...
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.573
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
genau so..mir ist der a41g auf ne autobahnabfahrt bei moderater schräglage vorne spontan weg gerutscht...
strasse war nass...bei ca. 12°...
schaden hielt sich dank sturzbügel in grenzen...
 
G

Gast50497

Gast
da die Frage ursprünglich war ->Reifen für maximalen Grip <- mit zwei Personen ist der A41 raus, der CRA3 auch der ist zu weich von der Karkasse.
Ich bleibe bei CTA3 oder Road 5 Trail :smile: als Empfehlung ...
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.305
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Ist das nicht mit jeden reifen So?
...".kommt man darüber dann Wirds blitzartig gefährlich "
Ich hatte auch meine Bedenken , aber ich wollte es wissen , selbst bei Regen und momentan bei uns morgens um 2grad .
Klar fängt er (wie hier immer gesagt wird ) zu "rutschen" 😂😂 Dan bin ich aber vorne bis auf Kante ist aber problemlos kontrollierbar (was eigentlich für den reifen spricht )
Gut, halten wird er nicht lange aber das ist wieder andere Geschichte.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Du bist bei 2° und Regen mit dem Reifen bis auf die Kante =》45° unterwegs, ohne Abflug. .hab ich das richtig verstanden?
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Du bist bei 2° und Regen mit dem Reifen bis auf die Kante =》45° unterwegs, ohne Abflug. .hab ich das richtig verstanden?
Kann ich mir nicht vorstellen , vorne auf Kante bei Regen.
Vorne auf Kante, da sprechen wir schon von mehr als 50°
Bei ca 45° stehen ja hinten noch ca 2-3mm je nach Reifen, vorne sind es dann noch ca 10mm, so meine Erfahrung
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.573
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
reden lassen...
ohne "g" fühlt sich besser an...
vlt. auch kopfsache..
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.305
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Genau ..... Wie viel Grad das sind keine Ahnung , das ist aber so (hab nichts von wenn ich die Wahrheit nicht sagen würde )
Mann muss auch dazu sagen das der a41 relativ "flacher" reifen ist und von daher kein Problem ist den auf kannte zu bringen vorne wie hinten. Ist eben ein richtiger Touren reifen .
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.305
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Du bist bei 2° und Regen mit dem Reifen bis auf die Kante =》45° unterwegs, ohne Abflug. .hab ich das richtig verstanden?
Warum sollte man da Abflug machen ?
Ich glaube nicht das ich den oder anderen reifen auf ihre Grenzen bringen kann.
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.305
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Kann ich mir nicht vorstellen , vorne auf Kante bei Regen.
Vorne auf Kante, da sprechen wir schon von mehr als 50°
Bei ca 45° stehen ja hinten noch ca 2-3mm je nach Reifen, vorne sind es dann noch ca 10mm, so meine Erfahrung
Gruß
Kann dir gerne Bilder von reifen schicken.
Ich kann dir nicht sagen wie viel Grad das sind ( hab kein gradmessgerät )
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.305
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Ich will nicht hier den a41 gut reden , aber er ist nicht so schlecht wie hier geschrieben wird. Ich finde den Conti auch super reifen da er einfach mehr Reserven hat. Und er ist nicht so laut.
 
Thema:

Bereifung für maximalen grip

Bereifung für maximalen grip - Ähnliche Themen

  • Erledigt Neue Speichenfelgen für die GS 1200/1250 und ADV mit Bereifung MICHELIN Anakee Adventure 0 km

    Neue Speichenfelgen für die GS 1200/1250 und ADV mit Bereifung MICHELIN Anakee Adventure 0 km: Verkaufe eine unbenutzten Satz Speichenfelgen für die GS 1200/1250 an. Forumspreis für 2000,- Zahlung gerne in bar bei Abholung, Paypal Friends...
  • Erledigt BIETE: Hinterradabdeckung für R1100GS R1100S R1150GS mit 17" Bereifung

    BIETE: Hinterradabdeckung für R1100GS R1100S R1150GS mit 17" Bereifung: Garagenfund: Biete hier eine gebrauchte Hinterradabdeckung für folgende Motorräder an: - BMW R1100GS - BMW R1150GS - BMW R1100S Die Abdeckung...
  • welche Bereifung für "nur Asphalt"

    welche Bereifung für "nur Asphalt": kurze knappe Frage, was ihr mir empfehlen könnt, wenn es um "nur Asphalt" geht. Hatte jetzt auf Empfehlung die Dunlop Trailmax drauf; hinten ist...
  • Legale Bereifung für Endurofelgen, höchstgeschwindigkeitszulässig????

    Legale Bereifung für Endurofelgen, höchstgeschwindigkeitszulässig????: Hallo zusammen, nachdem ich die Rumeiererrei mit den 17“ SuperMistRädern satt habe und für die täglich Fahrt zur Arbeit gerne eine...
  • Was für Bereifung für Albanien Montenegro Kroatien

    Was für Bereifung für Albanien Montenegro Kroatien: Hallo , ich fahre im Mai nach Albanien Griechenland Montenegro Kroatien usw. eben auch durchs Hinterland Albaniens auf Schotterwegen. Jetzt habe...
  • Was für Bereifung für Albanien Montenegro Kroatien - Ähnliche Themen

  • Erledigt Neue Speichenfelgen für die GS 1200/1250 und ADV mit Bereifung MICHELIN Anakee Adventure 0 km

    Neue Speichenfelgen für die GS 1200/1250 und ADV mit Bereifung MICHELIN Anakee Adventure 0 km: Verkaufe eine unbenutzten Satz Speichenfelgen für die GS 1200/1250 an. Forumspreis für 2000,- Zahlung gerne in bar bei Abholung, Paypal Friends...
  • Erledigt BIETE: Hinterradabdeckung für R1100GS R1100S R1150GS mit 17" Bereifung

    BIETE: Hinterradabdeckung für R1100GS R1100S R1150GS mit 17" Bereifung: Garagenfund: Biete hier eine gebrauchte Hinterradabdeckung für folgende Motorräder an: - BMW R1100GS - BMW R1150GS - BMW R1100S Die Abdeckung...
  • welche Bereifung für "nur Asphalt"

    welche Bereifung für "nur Asphalt": kurze knappe Frage, was ihr mir empfehlen könnt, wenn es um "nur Asphalt" geht. Hatte jetzt auf Empfehlung die Dunlop Trailmax drauf; hinten ist...
  • Legale Bereifung für Endurofelgen, höchstgeschwindigkeitszulässig????

    Legale Bereifung für Endurofelgen, höchstgeschwindigkeitszulässig????: Hallo zusammen, nachdem ich die Rumeiererrei mit den 17“ SuperMistRädern satt habe und für die täglich Fahrt zur Arbeit gerne eine...
  • Was für Bereifung für Albanien Montenegro Kroatien

    Was für Bereifung für Albanien Montenegro Kroatien: Hallo , ich fahre im Mai nach Albanien Griechenland Montenegro Kroatien usw. eben auch durchs Hinterland Albaniens auf Schotterwegen. Jetzt habe...
  • Oben