Beste Transportmöglichkeit - Anhänger oder Transporter privat?

Diskutiere Beste Transportmöglichkeit - Anhänger oder Transporter privat? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Klar, Karabiner oder ähnliches sind besser und bei Neukauf auch meine Wahl, aber gegen das Abspringen der herkömmlichen Haken hilft auch, ein...
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.440
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Klar, Karabiner oder ähnliches sind besser und bei Neukauf auch meine Wahl, aber gegen das Abspringen der herkömmlichen Haken hilft auch, ein Spanngummi parallel zum Gurt in die Haken einzuhängen.
Das Gummi bleibt immer unter Spannung.

1629109839238.png
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.239
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Klar, Karabiner oder ähnliches sind besser und bei Neukauf auch meine Wahl, aber gegen das Abspringen der herkömmlichen Haken hilft auch, ein Spanngummi parallel zum Gurt in die Haken einzuhängen.
Das Gummi bleibt immer unter Spannung.
Man kann auch das überflüssige Losende des Gurtes einmal durch die Befestigungsöse ziehen und damit den Haken am Aushängen hindern.
 
bezetausoer

bezetausoer

Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.560
Ort
Kreis RE
Die haben sich bei mir bewährt:
20210816_133624.jpg

Ach ja, und heut Nacht geht´s los :smile:
mein kleiner ungebremster "Gartenanhänger" der um Plane und Spriegel zum Mopedtransport beraubt wurde, seit mehr als 10Jahren eine günstige Lösung...
20210816_133503.jpg

edith: ups, sehe grad das es hier um spannen der 1200er geht...., sorry...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zony

Zony

Dabei seit
29.10.2015
Beiträge
241
Also wir sind über 1600km mit dem Anhänger und der Q gefahren und 1km vor der Heimischen Ankunft gestern, habe ich einen abgesenkt Gulli erwischt, der die Q hinten so hat einfedern lassen. Das der Haken aus der Öse gesprungen ist.
Selbst in Österreich hatten wir ein Teilstück mit sehr schlechten Straßenverzeichnissen und da ist auch nichts passiert.

Was die federwegsbegrenzer angeht, wollte ich diese auf die Kolbenstange vom hinteren Federbein stecken. Gute 5cm und dann in den Begrenzer spannen. So das der Dämpfer hinten nicht auf vollen Druck in die Gurte gespannt wird. So war jedenfalls meine Vorstellung.


Die Gurte mit dem Haken und der Zunge wäre auch eine Option, aber ich denke das ich hier eher auf Rundgurte gehen werde.
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.239
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Was die Federwegsbegrenzer angeht, wollte ich diese auf die Kolbenstange vom hinteren Federbein stecken. Gute 5cm und dann in den Begrenzer spannen. So das der Dämpfer hinten nicht auf vollen Druck in die Gurte gespannt wird. So war jedenfalls meine Vorstellung.
Moin,

dem Dämpfer ist es völlig egal, in welcher Stellung er sich gerade befindet. Sein Aufgabe, wie der Name ja sagt, ist es, den Federweg zu dämpfen. Guck noch mal hier: #115
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Wie von Gerd schon geschrieben, springt ein Haken bei korrekt gespanntem Gurt nicht ab.
Richtig, aber wenn sich auf der Fahrt was lockert kann ein Haken trotzdem abspringen.
Ist mir schon x mal passiert und daher verwende ich bei wichtigen/schweren Sachen nur noch Karabiner.

Ich wollte mich nun doch nochmal zurückmelden, da mir ja doch der eine oder andere einen guten Tipp da gelassen hat.
Wenn ich nicht den Wohnwagen hinten dran hätte dann würd ich eine Anhänger nehmen, das wäre einiges günstiger als das Auto zu tauschen.
Da ich aber nahezu immer alleine unterwegs bin brauch ich einen Bulli wo ich die Q alleine, ohne übermässige Kraftaufwand und vor allem SICHER verladen kann.
Genau das scheint aber bei einem Bulli schwieriger zu sein als bei einem Hochdachtransporter, so einen möchte ich aber nicht da der als Alltagsfahrzeug nicht eben sehr praktisch ist und noch ein Auto kommt auch nicht in Frage.
ich mag auch nicht alle paar Tage Sachen abbauen damit das Pummelchen verladen werden kann, eine Rallyscheibe wäre dann eventuell eine Lösung, die Spiegel sind ja schnell ab und wieder anmontiert.
Es gibt verschieden Verladesysteme für Bulli's und/oder Transporter, ich muss dem mal nachgehen um zu sehen ob ich damit die Q in einen Bulli verladen kann ohne das sie mir um/runterfällt und mich erdrückt.
VW Opel und Renault Bullis fallen raus da die nur DSG verbauen, daher bleibt soweit ich weiss nur der schicke und wie ein PKW zu fahrender V250/300 oder der baugleiche Citroen Spacetourer.
Der Vito mit Trennwand was aus Geruchs und Sicherheitsaspekten auch nicht verkehrt wäre, dafür hat er keine Einzelsitze vorne was ich halt eben auch noch gerne hätte...
Chris
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Das mag sein, der Hauptgrund ist aber die Sicherheit da ich nicht möchte da bei einem auffahrunfall die Q nach vorne schiesst.
Aber ich muss mir die Mercedes und die jeweiligen Verzurrmöglichkeiten mal ansehen.
Chris
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...zumindest bei / für VW gibt es anstatt der geschlossenen Wand auch Gitter hinter den Sitzen - Vorteil bei der Sicht nach hinten und felxibilität - denke sowas gibts auch für MB.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.765
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Das mag sein, der Hauptgrund ist aber die Sicherheit da ich nicht möchte da bei einem auffahrunfall die Q nach vorne schiesst.
Aber ich muss mir die Mercedes und die jeweiligen Verzurrmöglichkeiten mal ansehen.
tut sie nicht, selbst - leider - getestet. Außer meinem Viano waren die anderen drei beteiligten Fahrzeug Totalschaden. Ich war - auch wieder leider - der letzte in der Schlange und würde heute noch wetten dass der Platz mit Vollbremsung ausreicht um rechtzeitig zum Stehen zu kommen.
Die Polizei hat sich die Verzurrung angesehen und auch Fotos davon gemacht. Daumen hoch gab es von der Seite.

Die GS stand vorne in einer in den Airlineschienen befestigten Wippe und war mit insgesamt vier Gurten - wie üblich - gesichert. Reicht locker, selbst bei einem Überschlag.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Danke!
Das ist gut zu wissen und erweitert die Auswahl beträchtlich!
Wo waren die 4 Zurrfix am Fahrzeug befestigt?
Chris
 
Thema:

Beste Transportmöglichkeit - Anhänger oder Transporter privat?

Beste Transportmöglichkeit - Anhänger oder Transporter privat? - Ähnliche Themen

  • Die beste für mich

    Die beste für mich: Habe viele Bikes besessen, aber die Enduro bleibt für mich die allerbeste Muss das mal kundtun
  • Best of 2024

    Best of 2024: ... immerhin, die genannten Richa Hypercane GTX hab ich - Sonderklasse
  • Insta360 ACE (Pro) - Die beste Alternative zu GoPro und Co.?

    Insta360 ACE (Pro) - Die beste Alternative zu GoPro und Co.?: Hallo, Insta360 hat aus meiner Sicht eine wirklich sehr beeindruckende Action-Kamera veröffentlicht. Nach den Daten und ersten Bildern, sehen die...
  • Beste einteilige Sitzbank für die 1200 LC ?

    Beste einteilige Sitzbank für die 1200 LC ?: Hallo, was gibt es denn noch gutes außer Touratech ? Danke für eure Infos. LG Alex
  • Zum Schluss kommt das Beste... GS - Erstklässler

    Zum Schluss kommt das Beste... GS - Erstklässler: Liebe GS Freunde, ich bin seit heute neu hier, habe mir gerade eine 7 Monate alte GS 1250 Trophy mit Sportfahrwerk zugelegt. Wohne nahe Berlin und...
  • Zum Schluss kommt das Beste... GS - Erstklässler - Ähnliche Themen

  • Die beste für mich

    Die beste für mich: Habe viele Bikes besessen, aber die Enduro bleibt für mich die allerbeste Muss das mal kundtun
  • Best of 2024

    Best of 2024: ... immerhin, die genannten Richa Hypercane GTX hab ich - Sonderklasse
  • Insta360 ACE (Pro) - Die beste Alternative zu GoPro und Co.?

    Insta360 ACE (Pro) - Die beste Alternative zu GoPro und Co.?: Hallo, Insta360 hat aus meiner Sicht eine wirklich sehr beeindruckende Action-Kamera veröffentlicht. Nach den Daten und ersten Bildern, sehen die...
  • Beste einteilige Sitzbank für die 1200 LC ?

    Beste einteilige Sitzbank für die 1200 LC ?: Hallo, was gibt es denn noch gutes außer Touratech ? Danke für eure Infos. LG Alex
  • Zum Schluss kommt das Beste... GS - Erstklässler

    Zum Schluss kommt das Beste... GS - Erstklässler: Liebe GS Freunde, ich bin seit heute neu hier, habe mir gerade eine 7 Monate alte GS 1250 Trophy mit Sportfahrwerk zugelegt. Wohne nahe Berlin und...
  • Oben