bestes Zweit-Motorrad neben der 1150er Q

Diskutiere bestes Zweit-Motorrad neben der 1150er Q im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus die Madln, gruess Euch die Buam, auf die Gefahr hin hier gelyncht zu werden, wollte ich dem geschaetzten Forum doch eine Frage stellen...
Jan777

Jan777

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
539
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
Servus die Madln, gruess Euch die Buam,

auf die Gefahr hin hier gelyncht zu werden, wollte ich dem geschaetzten Forum doch eine Frage stellen deren Antwort sich mir verschliesst:

Welche (Zweit-) Maschine ist die beste Ergaenzung zur Q?

Warum? Weil ich oft in staedtischen Gebieten unterwegs bin, mich durch Stau und voellig unberechenbare Dosenfahrer durchkaempfen muss. Verkehrsregel Nr 1 wo ich gerade bin: dem Groessten gehoert die Strasse!

Hatte Anfang des Jahres die Gelegenheit die neue Q (den LC Wasserbueffel) zu einem extrem gunestigen Preis zu bekommen. Aber ich moechte meine 1150er Q nicht aufgeben, sie laeuft zu gut!

Also ueberlege ich mir die Anschaffung einer kleineren Zweit-Maschine.

Tips, Erfahrungen?
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.375
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Servus Jan, meine/eine der vielen Möglichkeiten :
G650 Xcountry ... 53 PS ... 220/165 mm Federweg ... 3,4-4,1 l/100km ... nur 160 Kg fahrfertig
:cool: Datenblatt

Für meinen "Zweit-Bedarf" macht genau dieses Ding Spass ohne Ende !

Die Grosse für die langen und grossen Touren, die Kleine fürs Gewühl und zum
"kurz mal wuhlen"
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Als reine "fahr durch den Stau, Strasse, komme zur Arbeit" Maschine?

StreetTripple oder Yamaha MT 07/09. Ich bin heute morgen auf einer alten Honda CBR500 durch einen Unfallstau auf der A1 vor Leverkusen durch. Da hätte ich mit der GS ne Ecke länger für gebraucht :).

Frank
 
Jan777

Jan777

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
539
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
Super, sieht interessant aus! Wie ist denn die Gelaendetauglichkeit?


Servus Jan, meine/eine der vielen Möglichkeiten :
G650 Xcountry ... 53 PS ... 220/165 mm Federweg ... 3,4-4,1 l/100km ... nur 160 Kg fahrfertig
:cool: Datenblatt

Für meinen "Zweit-Bedarf" macht genau dieses Ding Spass ohne Ende !

Die Grosse für die langen und grossen Touren, die Kleine fürs Gewühl und zum
"kurz mal wuhlen"
 
Jan777

Jan777

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
539
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
Als reine "fahr durch den Stau, Strasse, komme zur Arbeit" Maschine?

StreetTripple oder Yamaha MT 07/09. Ich bin heute morgen auf einer alten Honda CBR500 durch einen Unfallstau auf der A1 vor Leverkusen durch. Da hätte ich mit der GS ne Ecke länger für gebraucht :).

Frank
Etwas Gelaende ware schon auch gut! Da gibts nicht immer Strassen wo ich jetzt unterwegs bin (vor allem in Albanien).
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.375
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Super, sieht interessant aus! Wie ist denn die Gelaendetauglichkeit?
Ich bin nun kein Offroad-Spezialist
... geniesse jedoch gerne die eine oder andere Wald- und Wiesenpassage, ab und an auch mal tieferes Geläuf ... und denke, je nach Bereifung ganz passabel ! Federweg ist vorhanden und die Sitzhöhe in etwa vergleichbar mit der 12er GS (übersichtlich auch im Stadtverkehr).
Bislang habe ich noch die Erstbereifung (Metzeler Tourance) von 2007 drauf und werde bald auf den Heidenau K60/K60Scout wechseln, dann hat die Kleine ne noch bessere Bandbreite. Eine Empfehlung ist die Xcountry auf jeden Fall !

Mehr und ausführliche Info gibt es HIER oder HIER
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
... Neoklassiker auf basis eines 2-Ventiler-Q:

bmw-r100gs.jpg

Selber machen oder z. Bsp. bei Boxerschmiede in Berlin gucken.
Wird aber nicht ganz günstig sein...
 
Jan777

Jan777

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
539
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
Cooles bike! Mein Hebraeisch ist eher rudimentaer aber ABS, Brembo etc hab ich schon mitbekommen.

Ich bin nun kein Offroad-Spezialist
... geniesse jedoch gerne die eine oder andere Wald- und Wiesenpassage, ab und an auch mal tieferes Geläuf ... und denke, je nach Bereifung ganz passabel ! Federweg ist vorhanden und die Sitzhöhe in etwa vergleichbar mit der 12er GS (übersichtlich auch im Stadtverkehr).
Bislang habe ich noch die Erstbereifung (Metzeler Tourance) von 2007 drauf und werde bald auf den Heidenau K60/K60Scout wechseln, dann hat die Kleine ne noch bessere Bandbreite. Eine Empfehlung ist die Xcountry auf jeden Fall !

Mehr und ausführliche Info gibt es HIER oder HIER
 
M

Mitglied 15676

Gast
Etwas Gelaende ware schon auch gut! Da gibts nicht immer Strassen wo ich jetzt unterwegs bin (vor allem in Albanien).
Was gibt denn der Moppedmarkt in Albanien so an Modellen her? Die GS ist dann wohl für die hohen Geschwindigkeiten in Verbindung mit dem neu zu bastelnden Helm aus dem anderen Beitrag von dir. Viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
heftig

heftig

Dabei seit
19.05.2011
Beiträge
338
Ort
Kiel
Modell
KTM 390 Adventure, CBR900RR
bestes zweitmotorrad?

mein "grabstein"... honda fireblade, bj. 1992 (die erste). egal was passiert, die bleibt!

pic:
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Auf ner Messe durfte ich mal was wie die Zero FX probe fahren. Echt sau geil. Hammer Beschleunigung ohne schalten, kein unnötiger Schnickschnack, keine Wartung bzw Ölwechsel nötig, leise und wenn man den Gasgriff weiter zurück dreht als 0 tritt Bremswirkung ein und der Akku wird nachgeladen. 250 km für weniger als 5 Euro oder so...wenn die hohen Anschaffungskosten und die Akkumiete nicht währen. Ich denke das wird die Zukunft...

ZERO MOTORCYCLES - Der Hersteller von Elektromotorrädern - Offizielle Seite
 
Jan777

Jan777

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
539
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
Was gibt denn der Moppedmarkt in Albanien so an Modellen her? Die GS ist dann wohl für die hohen Geschwindigkeiten in Verbindung mit dem neu zu bastelnden Helm aus dem anderen Beitrag von dir. Viel Erfolg.
Kaufen werde ich mir in Albanien oder in der Region wo ich jetzt stationiert bin keine! Da bietet der deutsche Markt viel mehr! Ausser wenn ich eine nagelneue steuerfrei bekomme, aber selbst dann bin ich in Wien oder Muenchen besser dran als hier.

In Albanien moegen die Harleys - es gibt so an die 150 - aber hier hat keiner eine Ahnung von Motorradreisen, die Harley dient nur zum Stadtspaziergang und um eine Langbeinige/Lanhaarige hinten drauf zu setzen. Und es sind auch nur die neureichen business people die Harleys fahren - Fazit: wenig einladende Biker-Umgebung ...

Da muss man schon auf special events warten - wie letzte Woche die Albanien Rally wo 140 biker teilnahmen (+ die anderen Kategorien) - da waren dann ordentliche off-roader hier. Hat Spass gemacht mit den Fahrern auss aller Welt zu plauschen!

P.S. Ja, der Flieger-Helm hat fuer so viel Aufregung gesorgt, aber dass ist in einem anderen Teil dieses Forums und den brauche ich fuer die Langstrecken.
 
GStatten

GStatten

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
2.851
Ort
Berlin
Modell
Transe und Roller
Moin,

nicht wirklich ein Motorrad, aber für die Stadt ideal:
Mein Kampfroller....
IMG_0522.jpg
 
GSWinni

GSWinni

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
205
Ort
Coburg
Modell
1150 GS
Mein Zweitmoped ist eher nix für den Stau. Es ist eine Honda GL500 Silverwing Bj. 82.
Hatte die in einem Anflug geistiger Umnachtung vor 15 Jahren mal verkauft und sie vor drei Jahren in einer Scheune wiedergefunden. Außer neuen Reifen war für den TÜV nix weiter nötig (natürlich habe ich die Flüssigkeiten gewechselt!).
Mit der riesen Verkleidung ist die ideal für mich zum cruisen. Hat auch ein Radio - habe aber bis heute nicht kapiert, wozu man das braucht. Da hier im Coburger Land ein Stau eher unwahrscheinlich ist war das nicht Priorität für mich. Für die Stadt könnte ich mit eine Honda CY 50/80 vorstellen, falls mir mal eine über den Weg läuft. Jedenfalls keinen Roller (sorry).

Grüße
Winni
 
GStatten

GStatten

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
2.851
Ort
Berlin
Modell
Transe und Roller
Yep,

musste mich auch erst ans zügige fahren mit den kleinen Rädern gewöhnen, möchte sie nun aber nicht mehr missen....
20 PS, vmax 115 km/h, Verbrauch etwas über 2 liter, im Unterhalt das preiswerteste ( mit Motor), was ich je gefahren habe!
Und geht an der Ampel weg wie´n Zäpfchen.......

Gruß

Andreas
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.928
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Wozu braucht man bei so einer universellen Maschine wie der GS eigentlich ein Zweitmotorrad ? ;)
Bei vielen hier steht sich doch schon die GS die Reifen platt...

Allerdings gebe ich zu, so ne kleine 250er Enduro für den Weg zur Arbeit hätte ich auch gerne...Aber wie gesagt, dann steht die GS einfach zuviel rum...
 
Thema:

bestes Zweit-Motorrad neben der 1150er Q

bestes Zweit-Motorrad neben der 1150er Q - Ähnliche Themen

  • Die beste für mich

    Die beste für mich: Habe viele Bikes besessen, aber die Enduro bleibt für mich die allerbeste Muss das mal kundtun
  • Best of 2024

    Best of 2024: ... immerhin, die genannten Richa Hypercane GTX hab ich - Sonderklasse
  • Insta360 ACE (Pro) - Die beste Alternative zu GoPro und Co.?

    Insta360 ACE (Pro) - Die beste Alternative zu GoPro und Co.?: Hallo, Insta360 hat aus meiner Sicht eine wirklich sehr beeindruckende Action-Kamera veröffentlicht. Nach den Daten und ersten Bildern, sehen die...
  • Beste einteilige Sitzbank für die 1200 LC ?

    Beste einteilige Sitzbank für die 1200 LC ?: Hallo, was gibt es denn noch gutes außer Touratech ? Danke für eure Infos. LG Alex
  • Zum Schluss kommt das Beste... GS - Erstklässler

    Zum Schluss kommt das Beste... GS - Erstklässler: Liebe GS Freunde, ich bin seit heute neu hier, habe mir gerade eine 7 Monate alte GS 1250 Trophy mit Sportfahrwerk zugelegt. Wohne nahe Berlin und...
  • Zum Schluss kommt das Beste... GS - Erstklässler - Ähnliche Themen

  • Die beste für mich

    Die beste für mich: Habe viele Bikes besessen, aber die Enduro bleibt für mich die allerbeste Muss das mal kundtun
  • Best of 2024

    Best of 2024: ... immerhin, die genannten Richa Hypercane GTX hab ich - Sonderklasse
  • Insta360 ACE (Pro) - Die beste Alternative zu GoPro und Co.?

    Insta360 ACE (Pro) - Die beste Alternative zu GoPro und Co.?: Hallo, Insta360 hat aus meiner Sicht eine wirklich sehr beeindruckende Action-Kamera veröffentlicht. Nach den Daten und ersten Bildern, sehen die...
  • Beste einteilige Sitzbank für die 1200 LC ?

    Beste einteilige Sitzbank für die 1200 LC ?: Hallo, was gibt es denn noch gutes außer Touratech ? Danke für eure Infos. LG Alex
  • Zum Schluss kommt das Beste... GS - Erstklässler

    Zum Schluss kommt das Beste... GS - Erstklässler: Liebe GS Freunde, ich bin seit heute neu hier, habe mir gerade eine 7 Monate alte GS 1250 Trophy mit Sportfahrwerk zugelegt. Wohne nahe Berlin und...
  • Oben