Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

Diskutiere Betrug bei Ebay Kleinanzeigen ! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Genau so.
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.259
Modell
GS (poly)
Bei den Überweisungen können es dann auch welche von sogenannten Geld-Mulis (money mules) sein, die Geld weiterleiten von abgephishten Konten. Dann wird das gestohlene Geld einfach zurückgeholt, teilweise auch nach einiger Zeit.
 
R

Ralabala

Dabei seit
19.09.2023
Beiträge
36
Modell
R1200GS, NSU Konsul 501 OS-T, NSU Superfox, NSU Max, NSU Lux, NSU Quick, NSU Quickly, Kreidler RMC
Ich habe gerade mal beim Autoclub nachgeschaut, die Überweisen das Geld der Spediteur kommt und nimmt das Fahrzeug mit, der Käufer behauptet dann die Ware nicht erhalten zu haben und friert das Geld ein. Mann kann vielleicht nachweisen das der Spediteur das Fahrzeug übernommen hat aber nicht das der Käufer es auch erhalten hat.
Bei so viel krimineller Energie fragt man sich, ob die nicht auch auf normalem Wege richtig Kohle machen könnten.
 
framager

framager

Dabei seit
19.01.2014
Beiträge
346
Ort
Rettenberg im Allgäu
Modell
R1250GS, Triple Black, EZ 10/2020, mit Apduro-Alukofferset
Jetzt meldet sich jemand, hat interesse, fragt ob es per Spedition gehen würde.
Ich antworte ihn ja.
Er akzeptiert per Mail. Sendet mir seine Personalausweis mit per Bild.
Schreibt dazu ich soll den Kaufvertrag ihn ausgefüllt zusenden per Mail. Er bräuchte noch meine Bankdaten.
Darf ich fragen, in welchem Portal Du inseriert hast?
Die Portale selbst bieten ja von Hause aus schon einen gewissen Schutz, allerdings sollte die ganze Kommunikation innerhalb des Portals stattfinden. Dort wird diese auch protokolliert.
Persönlicher Kontakt sollte auf jeden Fall sein.
Das Senden der Bankdaten würde ich jetzt nicht als kritisch sehen. Mit der IBAN alleine kann er nicht viel böses anstellen.
Lass ihn doch den Kaufvertrag ausfüllen und zurückschicken. Dann hast Du wieder ein bisschen mehr Informationen.
Erst wenn das alles ohne "komisches" Bauchgefühl erledigt ist, würde ich Bezahlung und Übergabe vereinbaren.

Es ist leider tatsächlich so, dass Lug und Trug sehr häufig vorkommen.
 
Vinne

Vinne

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
365
Ort
BaWü
Bei den Überweisungen können es dann auch welche von sogenannten Geld-Mulis (money mules) sein, die Geld weiterleiten von abgephishten Konten. Dann wird das gestohlene Geld einfach zurückgeholt, teilweise auch nach einiger Zeit.
..aber doch nur wenn Du selber in die Geldwäscherei verwickelt bist , also selbst als Money Mule in Erscheinung trittst... Hier in diesem Fall würde der Kontoinhaber ja ein gültiges Rechtsgeschäft nachweisen können...
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.369
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
@Gerhard, nimm die überwiesenen 13.000,--€ wenn Sie auf Dein Konto kommen direkt weg in Bar und ändere Deine E-Mail-Adresse und schmeiss das Handy weg........behalte das Mopped............oder hab ich da jetzt nicht richtig zurück gelesen ???? :grin: :bier:
 
Vinne

Vinne

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
365
Ort
BaWü
@Gerhard, nimm die überwiesenen 13.000,--€ wenn Sie auf Dein Konto kommen direkt weg in Bar und ändere Deine E-Mail-Adresse und schmeiss das Handy weg........behalte das Mopped............oder hab ich da jetzt nicht richtig zurück gelesen ???? :grin: :bier:
..ja genau.. mit der Mörderkohle (13.000,--) nach Chile auswandern...

Also das ganze stinkt schon gewaltig nach Betrug, aber wenn man Lust/Zeit hat kann man das Spiel ja soweit treiben und schauen ob wirklich Geld aufs Konto fließt... wovon ich nicht ausgehe... aber grundsätzlich schade um die Zeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kmkler

Dabei seit
27.11.2007
Beiträge
218
Modell
R 1100 GS
Hab meine AdV auch einfach per Spedition abholen lassen,waren über 700 km einfache Tour. Hab mit dem Verkäufer telefoniert gegenseitige Symphatie,Geld überwiesen.Alles gut.
 
K

kmkler

Dabei seit
27.11.2007
Beiträge
218
Modell
R 1100 GS
Hatte heute Mittag günstige Vario Koffer bei Kleinanzeigen gefunden,Versand möglich Bezahlung Paypal Freunde oder Überweisung wurde angeboten. War mir dann doch etwas komisch,hab dann nach Abholung gefragt,da kam dann er wäre unterwegs mit den Koffer und deshalb ginge nur Verand.
Ja nee is klar .Direkt gemeldet innerhalb ner halben Std war die Anzeige gelöscht
 
Mulle

Mulle

Dabei seit
11.03.2016
Beiträge
474
Ort
Köngen/Neckar
Modell
-R 1250 Rallye Bj´21// -Piaggio HP 50/4 Bj´94//-Quickly Bj´54
Ich hatte am Sonntag ein Anruf erhalten, ich solle doch bitte den Computer wieder zurücknehmen, den ich bei Ebay-KA verkauft hätte, das witzige ist, hab mein Account vor ca 6 Monate gelöscht, nachdem ich da nach langer Abstinenz Lautsprecher, Schallplattenspieler, Kickstiefel anscheinend inseriert habe, das kann echt noch spannend werden.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.032
Hi, habe eben nach google Recherche den echten H. C. O.
telefonisch erreicht.

Seine Identität wurde geklaut. Und er hat nicht mit mir über mobile kommuniziert.
Also Glück gehabt.
 
MSX

MSX

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
177
Modell
R 1300 GS triple Black
So jetzt brauche ich mal eure Meinung: ich habe meine KTM inseriert.
Dann alles per Mail:
Jetzt meldet sich jemand, hat interesse, fragt ob es per Spedition gehen würde.
Ich antworte ihn ja.
Er fragt nach den letzten Preis.
Er akzeptiert per Mail. Sendet mir seine Personalausweis mit per Bild.
Schreibt dazu ich soll den Kaufvertrag ihn ausgefüllt zusenden per Mail. Er bräuchte noch meine Bankdaten.
Er heißt c. ORTLIEB.

Wie würdet ihr euch verhalten?
Ohne ein Telefongespräch per Facetime wo Du sein Gesicht und den Personalausweis siehst und Vorkasse würde ich gar nichts machen. Ich habe mein Motorrad auch so verkauft aber erst nachdem ich mir in einem Telefon Gespräch einen Eindruck vom Käufer machen konnte. Es ist alles gut gegangen.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.032
Darf ich fragen, in welchem Portal Du inseriert hast?
Die Portale selbst bieten ja von Hause aus schon einen gewissen Schutz, allerdings sollte die ganze Kommunikation innerhalb des Portals stattfinden. Dort wird diese auch protokolliert.
Persönlicher Kontakt sollte auf jeden Fall sein.
Das Senden der Bankdaten würde ich jetzt nicht als kritisch sehen. Mit der IBAN alleine kann er nicht viel böses anstellen.
Lass ihn doch den Kaufvertrag ausfüllen und zurückschicken. Dann hast Du wieder ein bisschen mehr Informationen.
Erst wenn das alles ohne "komisches" Bauchgefühl erledigt ist, würde ich Bezahlung und Übergabe vereinbaren.

Es ist leider tatsächlich so, dass Lug und Trug sehr häufig vorkommen.
War mobile.de
 
sneaky_p

sneaky_p

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
1.382
Ort
Braunschweich
Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Wer betrügen will, der betrügt auch, mit allen Mitteln.
Ich verkaufe recht viel über Kleinanzeigen und kommuniziere ausschließlich über die Nachrichtenfunktion. Ich telefoniere auch nicht mehr mit Käufern, weil ich schonmal eine schlechte Erfahrung damit gemacht habe. Betrügen kann man auch am Telefon, das habe ich gelernt.
Wer das nicht akzeptiert, obwohl ich neben den üblichen Zahlungsmethoden auch die sichere Bezahlung anbiete, kann bei mir eben nicht kaufen.
Vielleicht geht mir so manchmal etwas durch die Lappen, aber das ist mir egal.
Motorräder werden nur gegen Barzahlung bei Abholung verkauft/gekauft. Wenn ich das Wort Spedition höre, sage ich Danke, nein.
Muss jeder wissen was er macht .
 
framager

framager

Dabei seit
19.01.2014
Beiträge
346
Ort
Rettenberg im Allgäu
Modell
R1250GS, Triple Black, EZ 10/2020, mit Apduro-Alukofferset
Seine Identität wurde geklaut. Und er hat nicht mit mir über mobile kommuniziert.
Also Glück gehabt.
Gut! Persönlicher Kontakt und Kommunikation innerhalb der Plattform ist ein großes Stück Sicherheit.

Ich hatte nicht erwartet, dass es so viele Betrugsversuche in den Portalen gibt.
Schlimm ist, dass man alle seriösen Anbieter auch erst mal kritisch ansieht.
Für Dich ist ja gut ausgegangen.
 
DriverToday

DriverToday

Dabei seit
01.03.2020
Beiträge
47
Hatte heute Mittag günstige Vario Koffer bei Kleinanzeigen gefunden,Versand möglich Bezahlung Paypal Freunde oder Überweisung wurde angeboten. War mir dann doch etwas komisch,hab dann nach Abholung gefragt,da kam dann er wäre unterwegs mit den Koffer und deshalb ginge nur Verand.
Ja nee is klar .Direkt gemeldet innerhalb ner halben Std war die Anzeige gelöscht
siehe hier:
Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !
 
Papa40

Papa40

Dabei seit
11.08.2019
Beiträge
884
Ort
in der Mitte von Franken
Modell
R 1200 GS K50 BJ: 013
Das kenne ich auch anders :
1.einmal ein Motorrad über Mobile.de verkauft, das Geld solte über WesternUnion kommen
gut-- alles fertig gemacht---- Spedtion soll abholen, da USA---- Dann mit einem Kumpel "Polizist" gesprochen, hat mich gewarnt--- dann in einem Mail an denn Verkäufer das Wort Betrug und Polizei erwähnt---- schon war keine Interesse mehr
2. Ein Auto auch über Mobile. de Verkauft----- Käufer schickt Ausweißkopie--- Inhaber im Web gesucht----Angerufen--- Indentität gestohlen---- mit der Polizei gesprochen die den Fall bearbeitet-- und schon war Ruhe
3. Koffer für meine GS über Ebay gekauft----- Bezahlt----Lieferung bei der Post verschlampt--. Zurück an Verkäufer---- lange Suche und nach den Worten Anwalt und Anzeige auf eine Rückzahlung auf Raten mit dem Verkäufer geeinigt
 
B

barniey

Dabei seit
15.08.2018
Beiträge
296
Ort
Pforte zum Schwarzwald
Modell
F650 Funduro; R1250GS-HP
Frage:

Wie ist es bei der ehemaligen Mutter von Kleinanzeigen, bei Ebay.

Wenn man einen Fall schließt, kann man dann zum selben Deal nochmal ein Fall eröffnet werden ?

Ich habe gerade den Fall, dass ich eine Retoure am Laufen habe, bei der mir nach mehr als 3 Wochen noch kein Geld zurücküberwiesen wurde.

Einmal direkt beim Verkäufer nachgefragt und die Antwort war, dass das Geld erst erstattet wird, wenn die Ware zurück ist. Ein wenig gestutzt weil die Retoure bereits 8 Tage unterwegs war, aber es stimmte irgendwo ist die Sendung liegen geblieben.

Wieder eine Woche später gesehen das nun das Packstück seit Tagen abholbereit liegt, aber nicht abgeholt wird.
Da hier die Fristen am laufen sind habe ich nun Ebay mit eingeschaltet und einen Fall eröffnet.

Nach wiederum 3 Tagen schreibt mich der Verkäufer an ich müsste den Fall schließen sonst könnte er den Betrag nicht erstatten.

Und spätestens hier gehen bei mir die Alarm Glocken an, ich schließe einen Fall erst dann, wenn er für mich erledigt ist und nicht auf Anweisung der anderen Partei.
Kann mir sowas nicht vorstellen, eine Rückerstattung über Paypal ist völlig umabhängig von einem offenen Fall bei Ebay, oder ?

Wenn es so ist wie bei PayPal dann kann ein geschlossener Fall nicht wieder eröffnet werden, gegenwärtig hat der Verkäufer sowohl Geld wie auch Ware in seinem Besitz.
Ich fürchte das ich nach dem schließen des Fall kein Geld sehen werden.
 
Sudelnupp

Sudelnupp

Dabei seit
30.04.2022
Beiträge
304
Modell
R69S, R1250GS, R1300GS, M1000RR
Frage:

Wie ist es bei der ehemaligen Mutter von Kleinanzeigen, bei Ebay.

Wenn man einen Fall schließt, kann man dann zum selben Deal nochmal ein Fall eröffnet werden ?

Ich habe gerade den Fall, dass ich eine Retoure am Laufen habe, bei der mir nach mehr als 3 Wochen noch kein Geld zurücküberwiesen wurde.

Einmal direkt beim Verkäufer nachgefragt und die Antwort war, dass das Geld erst erstattet wird, wenn die Ware zurück ist. Ein wenig gestutzt weil die Retoure bereits 8 Tage unterwegs war, aber es stimmte irgendwo ist die Sendung liegen geblieben.

Wieder eine Woche später gesehen das nun das Packstück seit Tagen abholbereit liegt, aber nicht abgeholt wird.
Da hier die Fristen am laufen sind habe ich nun Ebay mit eingeschaltet und einen Fall eröffnet.

Nach wiederum 3 Tagen schreibt mich der Verkäufer an ich müsste den Fall schließen sonst könnte er den Betrag nicht erstatten.

Und spätestens hier gehen bei mir die Alarm Glocken an, ich schließe einen Fall erst dann, wenn er für mich erledigt ist und nicht auf Anweisung der anderen Partei.
Kann mir sowas nicht vorstellen, eine Rückerstattung über Paypal ist völlig umabhängig von einem offenen Fall bei Ebay, oder ?

Wenn es so ist wie bei PayPal dann kann ein geschlossener Fall nicht wieder eröffnet werden, gegenwärtig hat der Verkäufer sowohl Geld wie auch Ware in seinem Besitz.
Ich fürchte das ich nach dem schließen des Fall kein Geld sehen werden.
Auf jedenfall sind die Widerrufsrechte in den AGB´s wichtig die Du Dir anschauen solltest. Wenn der "gewerbliche" Verkäufer Dir das Retourenlabel ausgestellt hat, ist er auch für den RüTransport verantwortlich und Du bekommst in allen Verlustfällen Dein Geld zurück. Wie es sich verhält wenn Du den Widerruf eingeleitet hast, aber der Retourenlabel selbst ausgestellt und bezahlt hast, bin ich mir nicht sicher, da solltest Du auch mal schauen was in der AGB´s Widerrufsrecht steht.
 
Thema:

Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

Betrug bei Ebay Kleinanzeigen ! - Ähnliche Themen

  • Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

    Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !: Gleiches Kennwort bei den drei Diensten?
  • Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?

    Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?: Kennt jemand die Seite? Klimmotorrad.com Hier werden unter Sale Klim Klamotten verramscht. Ist das Betrug? Grüsse Gersty
  • ebay betrüger?

    ebay betrüger?: hallo leute seit wochenbeobachte ich ein angebot bei ebay für den throttle control für die 1100er gs der anbieter hat einen für die 1100er und...
  • Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.

    Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.: Da gibt es was zu lesen ;)
  • ebay betrug

    ebay betrug: so jetzt hat es mich auch mal erwischt ( gestern bei Ebay eine neue Kamera gekauft, und heute erfahren das ich einen Betrüger auf dem Leim...
  • ebay betrug - Ähnliche Themen

  • Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

    Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !: Gleiches Kennwort bei den drei Diensten?
  • Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?

    Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?: Kennt jemand die Seite? Klimmotorrad.com Hier werden unter Sale Klim Klamotten verramscht. Ist das Betrug? Grüsse Gersty
  • ebay betrüger?

    ebay betrüger?: hallo leute seit wochenbeobachte ich ein angebot bei ebay für den throttle control für die 1100er gs der anbieter hat einen für die 1100er und...
  • Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.

    Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.: Da gibt es was zu lesen ;)
  • ebay betrug

    ebay betrug: so jetzt hat es mich auch mal erwischt ( gestern bei Ebay eine neue Kamera gekauft, und heute erfahren das ich einen Betrüger auf dem Leim...
  • Oben