Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

Diskutiere Betrug bei Ebay Kleinanzeigen ! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Den Fall nicht schließen, sonst hilft dir Ebay nicht mehr weiter.
B

barniey

Dabei seit
15.08.2018
Beiträge
296
Ort
Pforte zum Schwarzwald
Modell
F650 Funduro; R1250GS-HP
Den Fall nicht schließen, sonst hilft dir Ebay nicht mehr weiter.
Genau so sehen ich es auch, die Anweisung an mich den Fall zu schließen ist eher eine "Falle".
Er behauptet ja das er das Geld nicht zurückzahlen könne solange der Fall geöffnet ist.

Nach meinem Verständnis hat das eine, aber nichts mit dem Anderen zu tun, ein offener Fall blockiert niemals eine Rückzahlung.
Da sich der Verkäufer sowieso schon fast seit 2 Wochen ziert und nicht aus den Puschen kommt bin ich vorsichtig.

-
Die Retoure wurde offiziell über ebay in die Wege geleitet, also mir wurde ein Retourelabel zur Verfügung gestellt.
Ich bin davon ausgegangen das alles so reibungslos abläuft wie bei einem anderen großen Onlinehändler und hatte die Sache schon fast vergessen.
Aber irgendwie dann doch bemerkt dass das Geld nicht kommt.
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
609
Lass vor allem die gesamte Kommunikation über Ebay laufen und lade Fotos von allem im Fall selbst hoch.
All diese Infos können nicht mehr gelöscht werden und dienen der Klärung des Falles.
 
Sudelnupp

Sudelnupp

Dabei seit
30.04.2022
Beiträge
304
Modell
R69S, R1250GS, R1300GS, M1000RR
So jetzt brauche ich mal eure Meinung: ich habe meine KTM inseriert.
Dann alles per Mail:
Jetzt meldet sich jemand, hat interesse, fragt ob es per Spedition gehen würde.
Ich antworte ihn ja.
Er fragt nach den letzten Preis.
Er akzeptiert per Mail. Sendet mir seine Personalausweis mit per Bild.
Schreibt dazu ich soll den Kaufvertrag ihn ausgefüllt zusenden per Mail. Er bräuchte noch meine Bankdaten.
Er heißt c. ORTLIEB.

Wie würdet ihr euch verhalten?
Für eine Vorabüberweisung und Kaufvertrag musst Du Deine IBAN und Daten "vorab" bekanntgeben. Oftmals schickst Du die umsonst raus, weil der Käufer abspringt oder es sich wirklich um einen beschiss handelt. Viele labern Dich auch über 30 Nachrichten mit Fragen voll und zählen erst am Schluss Ihr Geld und müssen Ihre Frau fragen. Somit wiedermal empfindliche Daten und Identiät Daten umsonst ins Netz geballert. Ich habe da meine Erfahrungen gemacht, keine Anzahlung, keine Spedition, keine Überweisungen. Vor Ort Bar oder soll bleiben wo der Pfeffer wächst.

Ich muss mich auch nicht auf jede Anfrage einlassen und Antworten. Die Erfahrung zeigt, das Fahrzeug wird auf jedenfall verkauft, dauert halt etwas.

Was mir immer wieder Angst macht, das solche Frage überhaupt hier auftauchen und man nicht die Sache mit gesunden Menschenverstand und Bauchgefühl angeht.

Ich würde es nicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.032
Für eine Vorabüberweisung und Kaufvertrag musst Du Deine IBAN und Daten "vorab" bekanntgeben. Oftmals schickst Du die umsonst raus, weil der Käufer abspringt oder es sich wirklich um einen beschiss handelt. Viele labern Dich auch über 30 Nachrichten mit Fragen voll und zählen erst am Schluss Ihr Geld und müssen Ihre Frau fragen. Somit wiedermal empfindliche Daten und Identiät Daten umsonst ins Netz geballert. Ich habe da meine Erfahrungen gemacht, keine Anzhalung, keine Spedition, keine Überweisungen. Vor Ort Bar oder soll bleiben wo der Pfeffer wächst.

Ich muss mich auch nicht auf jede Anfrage einlassen und Antworten. Die Erfahrung zeigt, das Fahrzeug wird auf jedenfall verkauft, dauert halt etwas.

Was mir immer wieder Angst macht, das solche Frage überhaupt hier auftauchen und man nicht die Sache mit gesunden Menschenverstand und Bauchgefühl angeht.

Ich würde es nicht machen.
Sie Antwort 1952.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.078
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Mal eine neue Masche die mir so noch nicht untergekommen ist (bin mir unsicher ob es Nachteile hat, aber schon leicht merkwürdig / G'schmäckle).

Ein Artikel (in dem Fall ein Materialcontainer) recht günstig als Neuware und um die Ecke also ginge Selbstabholung.
Da ich schon vermutete das der Artikelstandort vor meiner Haustür gefaked war (wird gerne gemacht um mehr Treffer in der Suche zu bekommen), den gewerblichen Verkäufer per Nachricht in Kleinanzeigen angeschrieben.
Kurz darauf kommt eine Nachricht von Kleinanzeigen, da es sich um ein "Immobilienangebot" handelt (war mir vorher nicht aufgefallen, der Artikel ist bei der Rubrik Immobilien eingestellt) ist die Korrespondenz nicht über das Messaging System möglich und man bekäme eine Mail vom Anbieter.
Schwupp ist man von der Plattform mit Käuferschutz usw. runter.
Kurz danach kam ein Angebot per Mail in dem sich mein Verdacht bestätigte das der Artikel nicht vor der Haustür lagert.
Werde verzichten, egal ob seriös oder nicht...
 
Sudelnupp

Sudelnupp

Dabei seit
30.04.2022
Beiträge
304
Modell
R69S, R1250GS, R1300GS, M1000RR
Ich will hier keine Details veröffentlichen, das Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz hat ein paar Hinweise zusammengestellt:
Weltverbrauchertag: Augen auf beim Online-Kauf!

Das ist natürlich keine Vollkaskoversicherung vor allen Abzockeversuchen hilft aber vielleicht, nicht ganz so blauäugig allen Angeboten zu vertrauen.

Auf der von mir verlinkten Seite gibt es weitere Links zur Verbraucherzentrale und deren Hinweisen wie man unseriöse Angebote erkennen kann und einer Liste mit bereits erkannten Fake-Seiten.
Harter Tobak und das vom LKA, wenn Du nur ein IBAN Konto mit EC Karte hast und auf dem Onlineflohmarkt verkaufst, biste ein Betrüger! Puuuh, soweit sind wir schon in Deutschland.

Ich habe die Tage ein paar Sachen aus dem Haushalt verkauft und gekauft alles über IBAN!
Muss ich Selbstanzeige erstatten oder meinen Gegenüber anzeigen wie der mir seine IBAN zum Überweisen geschickt hat?

Wie schützt sich denn der Verkäufer das er seine reale Adresse nicht angeben muss das er den Keller oder Garage nicht ausgeräumt bekommt, wo steht denn das beim LKA beschrieben?

Alter, Alter, verrückte Welt!
 
Sudelnupp

Sudelnupp

Dabei seit
30.04.2022
Beiträge
304
Modell
R69S, R1250GS, R1300GS, M1000RR
Mal eine neue Masche die mir so noch nicht untergekommen ist (bin mir unsicher ob es Nachteile hat, aber schon leicht merkwürdig / G'schmäckle).

Ein Artikel (in dem Fall ein Materialcontainer) recht günstig als Neuware und um die Ecke also ginge Selbstabholung.
Da ich schon vermutete das der Artikelstandort vor meiner Haustür gefaked war (wird gerne gemacht um mehr Treffer in der Suche zu bekommen), den gewerblichen Verkäufer per Nachricht in Kleinanzeigen angeschrieben.
Kurz darauf kommt eine Nachricht von Kleinanzeigen, da es sich um ein "Immobilienangebot" handelt (war mir vorher nicht aufgefallen, der Artikel ist bei der Rubrik Immobilien eingestellt) ist die Korrespondenz nicht über das Messaging System möglich und man bekäme eine Mail vom Anbieter.
Schwupp ist man von der Plattform mit Käuferschutz usw. runter.
Kurz danach kam ein Angebot per Mail in dem sich mein Verdacht bestätigte das der Artikel nicht vor der Haustür lagert.
Werde verzichten, egal ob seriös oder nicht...
Wieso ist das eine Masche? Das ist Deine Mainstreamsichtweise! Es gibt aber auch welche mit 4 Autos, 4 Booten, 4 Frauen oder auch man soll es kaum glauben 4 Standorten und wer als "Verkäufer" im Netz seinen realen Standort angibt........ Je nach was man verkauft haste ruckzuck den Keller leergeräumt, 2 Anfragen mit Abholung und 10 mit Versand!!!! Für was brauch man die Abholer und Rechachierer?

Ich hatte auch schonmal was unter Immobilie inseriert weil es einfach die passende Rubrik war und da kommt eine Meldung das dies irgendwie besonders behandelt wird, den Wortlaut weis ich nicht mehr, das ist also nichts aussergewöhliches.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.078
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Das ist Deine Mainstreamsichtweise!
Aha - Mainstream, freut mich das ich alleine schon Mainstream bin, vielleicht sollte ich auf Influencer... :facepalm:

1. Ein kleiner Materialcontainer mit ca. 400kg ist das genaue Gegenteil einer Immobilie
2. Der gewerbliche Händler optimiert mit den gleichen Artikeln die hundertfach in diversen Städten eingestellt werden die Suche und hat genau einen Standort.
3. Beides wurde mit Vorsatz gemacht
4. Somit ist die im Artikel angebotene Abholung nicht möglich und der Preis macht schonmal einen Preisprung von fast 20% wegen der Frachtkosten
 
Sudelnupp

Sudelnupp

Dabei seit
30.04.2022
Beiträge
304
Modell
R69S, R1250GS, R1300GS, M1000RR
Armin, haste wieder nen Schub? Nimm Deine Pillen, auch wenn Du glaubst sie nicht zu brauchen.
Alles Gut Hans! Mal im ernst, woher nimmt sich das LKA das Recht raus, wenn ich IBAN anbiete mich als Betrüger zu bezeichnen?
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.082
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Harter Tobak und das vom LKA, wenn Du nur ein IBAN Konto mit EC Karte hast und auf dem Onlineflohmarkt verkaufst, biste ein Betrüger! Puuuh, soweit sind wir schon in Deutschland.
Wie kommst Du darauf ? Welches LKA schreibt das ?
Unter den von Hansemann verlinkten Infos zu Weltverbrauchertag steht das jedenfalls nicht(so).
 
Sudelnupp

Sudelnupp

Dabei seit
30.04.2022
Beiträge
304
Modell
R69S, R1250GS, R1300GS, M1000RR
Steht hier zweimal im Fred. Da steht ganz klar Anbieter mit IBAN usw sind unersiös.
 
B

BMW-GIXXER

Dabei seit
16.02.2024
Beiträge
141
Ich möchte ja meine V Strom verkaufen und habe sie bei Kleinanzeigen inseriert.
Hat sich gestern ein gewisser Paul aus Rumänien gemeldet.
Er will das Bike kaufen und Spedition schicken, da er selber nicht kommen kann.
Kaufpreis soll überwiesen werden oder per Paypal.
Hab dann mal gegoogelt, diese Masche wird schon seit 2021 versucht und zwar so:
Man bekommt eine Fake Email, das der Kaufpreis angeblich überwiesen wurde, mit den angeblichen Speditionskosten, die man dann selber an die Spedition überweisen soll.
So 300 bis 400€ wären dann weg.:nein:
Also, Holzauge sei wachsam.
 
Thema:

Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

Betrug bei Ebay Kleinanzeigen ! - Ähnliche Themen

  • Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

    Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !: Gleiches Kennwort bei den drei Diensten?
  • Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?

    Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?: Kennt jemand die Seite? Klimmotorrad.com Hier werden unter Sale Klim Klamotten verramscht. Ist das Betrug? Grüsse Gersty
  • ebay betrüger?

    ebay betrüger?: hallo leute seit wochenbeobachte ich ein angebot bei ebay für den throttle control für die 1100er gs der anbieter hat einen für die 1100er und...
  • Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.

    Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.: Da gibt es was zu lesen ;)
  • ebay betrug

    ebay betrug: so jetzt hat es mich auch mal erwischt ( gestern bei Ebay eine neue Kamera gekauft, und heute erfahren das ich einen Betrüger auf dem Leim...
  • ebay betrug - Ähnliche Themen

  • Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

    Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !: Gleiches Kennwort bei den drei Diensten?
  • Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?

    Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?: Kennt jemand die Seite? Klimmotorrad.com Hier werden unter Sale Klim Klamotten verramscht. Ist das Betrug? Grüsse Gersty
  • ebay betrüger?

    ebay betrüger?: hallo leute seit wochenbeobachte ich ein angebot bei ebay für den throttle control für die 1100er gs der anbieter hat einen für die 1100er und...
  • Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.

    Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.: Da gibt es was zu lesen ;)
  • ebay betrug

    ebay betrug: so jetzt hat es mich auch mal erwischt ( gestern bei Ebay eine neue Kamera gekauft, und heute erfahren das ich einen Betrüger auf dem Leim...
  • Oben