Bitte um Unterstützung bei der Fehlersuche!

Diskutiere Bitte um Unterstützung bei der Fehlersuche! im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Robert, hab nicht alles in Deinem Fred gelesen... Immerhin scheint es ja in die richtige Richtung zu gehen! :daumen-hoch: Was mir gerade...
BigJay

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Hi Robert,

hab nicht alles in Deinem Fred gelesen...

Immerhin scheint es ja in die richtige Richtung zu gehen! :daumen-hoch:

Was mir gerade dazu einfällt:

Hast Du die Ventile sauber eingestellt und mal eine Kompressionsprüfung
gemacht?

Sind die Bypassbohrungen sauber? Kann man mittels Bremsenreiniger
durchspülen und danach mit Pressluft ausblasen.

Die O-Ringe der Bypassschrauben kann man dem Alter des Mopeds nach
auch mal erneuern und vor dem Einsetzen leicht einölen / mit Vaseline
bestreichen.

Die Spitzen der Bypassschrauben mit sehr feinem Schmirgel oder Schleifvlies
nacharbeiten schadet auch nicht.

Dazu noch die Kappen der Synchroanschlüsse neu machen. Die bekommen
mit der Zeit feine Risse, die je nach Sehstärke schlecht zu erkennen sind.

Es scheint mir, dass die Gemischzusammensetzung noch nicht sauber über
den Drehzahlbereich eingeregelt wird. Gerade im unteren Drehzahlbereich
hat das fühlbarere Auswirkungen, als bei Volllast.

Du schriebst vorher, dass sich jeweils ein anderer Spannungswert am DK-Poti
einstellt, wenn Du das Gas zuschnappen lässt. Kommt mir "merkwürdig" vor.
Wenn diese Anschläge "stehen", sollte das nicht sein, würde ich jetzt vermuten.
Ohne es aber zu wissen...

Evtl hat sich ja der KFR-Bereich dadurch nach unten verschoben?!
 
R

RobertK

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Danke Jörge,
Ventile sind eingestellt, Kompression beidseitig ziemlich genau 13bar. Bypassschrauben blitzblank und Luftkanal gesäubert mit Pfeifenreiniger; O-Ringe gefettet; Kappen nicht erneuert, zwischen Synchroschläuchen und rumfahren mit den Kappen ist aber kein Unterschied.
Das einzige was an der Gemischaufbereitung jetzt nicht neu ist, sind die E-düsen und DKn.
Heut früh hab ich nochmal eine Runde gedreht. Das Verhalten bei ca 2000U/min kommt erst mit erreichter Betriebstemp., schleicht sich ein. Wenn das Poti wirklich konstant die absolut gleichen Werte liefern sollte, dann verhält es sich nicht richtig. Die Anschläge sind fest gekontert, sollten also stehen; tun sie aber nicht, da ändert sich ja auch bei der Synchro immer wieder was.
Ich bin an dem Punkt, wieder alle Stellglieder zu prüfen (Ventile, etc), mir kommt immer wieder der Codierstecker in den Sinn (viell. hat´s da was mit dem Umbau von EZ auf DZ- aber da werd ich nicht ganz schlau aus den Fakten und hab keine ob es da überhaupt Zusammenhänge gibt; mein Codierstecker ist gelb und verbindet Pin 6 und 8); ich denk noch an, die beiden Zündspulen zu tauschen und /oder jene überarbeiteten Düsen zu besorgen, die hier immer wieder gelobt werden.
Übrigens Fehlzündungen hat sie keine mehr, auch nicht beim Motorbremsen, hab die Hallplatte nochmal um ein Eitzerl Richtung spät verstellt.
Grüße
Robert
 
BigJay

BigJay

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Hi Robert,

tja... das lässt mich etwas ratlos dastehen...

Die allseits gelobten ED hab ich auch verbaut. Funktioneren... :o
Sind "weicher" beim angasen, KFR hab ich nicht ansatzweise.

Die alten, die gut funktionierten, hab ich hier liegen. Könnte ich
Dir für einen Test schicken, wenn Du magst. Mit Hin- und Herporto
ist das günstiger, als auf Verdacht Teile zu tauschen.

....


Edit: Hier ist ein Link unten auf dieser Seite zu einer Zuordnungsliste
für die diversen Kodiervarianten

https://www.powerboxer.de/zuendanlage/250-4v1-codierstecker
 
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RobertK

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danke Jörge,
wegen des Texts bin ich erst draufgekommen. Ich muss erst mal rausfinden welche Version ich brauch oder habe. 2.4.EZ oder 2.4.DZ

"Wilder Codiersteckerwechsel ist fragwürdig, weil man nicht genau weiss was sie tun."
(Gerd in: https://www.powerboxer.de/zuendanlage/250-4v1-codierstecker)
Dann wärs vielleicht gut eine EZ und eine DZ Version als Brücke im Codierstecker zu probieren, da ich ja diesen seltsamen DZ-umbau hab und zwei normale Zündspulen, keine Steckerspulen.

"Es könnte beispielsweise ein Programm dabei sein, welches an stark Geschwindigkeitsbegrenzte Länder angepasst ist und extrem (naja :-)) geschmeidigen Lauf bei geringeren Drehzahlen gewährleistet aber nicht vollgasfest bei Hochlast (Autobahn) ist. Braucht dort ja niemand...."
(Gerd, ebd.)
Das wär gut für einen meistens gemütlichen österr. BMW-Fahrer.

Dann, was Gerd in seiner "Kundenlösung" (ebd.) selbst zitiert. Mal über die Fahrgestellnummer schauen, ob softwareseitig etwas ausständig ist.

Es schreit langsam mal danach, Motronic und Codierkram bei BMW vorort prüfen zu lassen. (Fahren kann ich ja wieder!)

Es könnte ja auch sein, dass ich diesen Leistungseinbruch (übrigens doch eher bei bereits 1800U/min) selber "eingebaut" habe.
Sowas hat sie früher nie gezeigt.

schönen Abend
Robert
 
Truckie

Truckie

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Moin.
Wenn sich die Aussetzer erst mit erreichen der Betriebstemperatur einschleichen, kommt mir zuerst der Temperaturfühler in den Sinn. Wäre noch ne günstige Möglichkeit das zu probieren.
War es nicht so, dass bei der richtigen DZ, eine Kerze bei ca 4000 weggeschaltet wird? Ist das bei dir auch so? Vielleicht werden ja die falschen geschaltet wenn überhaupt.
Dein Problem wird im Bereich des EZ DZ rumgemurkse zu finden sein...

Grüße Volker
 
R

RobertK

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moin moin,
du meinst den tempfühler im luftfilterkasten? einfach, weil billig oder einfach abstecken und laufen lassen? Ich glaub ich hatte den mal draussen und wiederstände mit temp.änderung gemessen, da hat sich schon was getan-unterschiedliche ohmwerte.
oder öltempfühler? den hatte ich nicht draußen aber die öltempanzeige funktioniert.
Ich hab keine Ahnung ob meine Nebenkerzen ab 4000 weggeschaltet werden. Hab das auch gelesen, weiß aber nicht wie ich das kontrollieren soll.

danke Volker
guten Morgen
robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Truckie

Truckie

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Nein, ich meinte den Öltemperatur Sensor. Die Motronik bekommt auch von diesem einen Messwert und der ändert sich natürlich langsam bei steigender Öltemperatur...

Grüße Volker
 
BigJay

BigJay

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....

Es schreit langsam mal danach, Motronic und Codierkram bei BMW vorort prüfen zu lassen. (Fahren kann ich ja wieder!)

...
Hi Robert,

das wäre wahrscheinlich auch der Moment, wo ich darüber ernsthaft
kurz nachdenken würde. Um es dann zu machen... Obwohl meine
Mopeds noch nie in einer Werkstatt waren, es sei denn zum Erhalt
der Garantie.

Immerhin weisst Du nun, was es alles nicht sein kann. Mit dem Wissen
und einem klaren Auftrag an die ausführende Firma dürften sich die
Kosten im engen Rahmen halten.

Da an Deinem Moped einiges zusammengesteckt wurde, was so nicht
vorgesehen ist, kannst Du dann auch die Softwareseite abhaken.
 
R

RobertK

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Hallo Jörge,
Dann meinst du, es wäre besser, wir setzen das mit den Düsen einmal aus und ich mach mir einen Termin bei BMW.
Gibt gerade in Österreich eine -10% Aktion auf Werkstattbesuche und Teile für Mopeds älter als 10 Jahre.
Danke jedenfalls fürs Angebot!
Grüße Robert
 
R

RobertK

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Update 23.8.
Hatte vorgestern und gestern meine täglichen Synchronisierungsübungsstunden und der Status ist jetzt ziemlich brauchbar wie mir scheint:
Das Abfallen der Drehzahl ist Geschichte. Das Poti bei ca. 300mV ergibt bei mir einen relativ hohen Leerlauf mit 1500 U/min. Wobei das Poti ein bisschen macht was es will. Es nützt auch nur die Hälfte seines Umfangs. Ich habe es abmontiert um das Spiel des Zapfens an der Welle zu testen. Da ist schon ein merkliches Spiel, sowohl axial als auch horizontal. Der Radius den das Poti zurücklegt (wie auch die Welle) ist ja annähernd 90° (90° minus ~5° Ruhelage der DK). Nun ändern sich die mV-Werte nur von 0° bis ca 45° dann ist das Maximum erreicht. Hab heute eine DK links mit Poti für 50,- erstanden. Die Verschraubung ist da noch versiegelt, Spiel an der Seilscheibe kaum feststellbar. Leider ist die Feder deutlich schwächer als bei meiner. Wegen den Werten werd ich morgen mal schauen ob sich da ein Unterschied feststellen lässt. Jedenfalls hat der Mechaniker bei dem ich sie gekauft habe, seine Synchronuhren angehängt und meinte dass sie ziemlich gut synchron läuft über den gesamten Bereich. Dann hat er noch mit einem Lasertemperaturfühler beide Krümmer verglichen und der rechte ist immer noch deutlich heißer als der linke. Das heißt sie läuft rechts immer noch zu mager. Eigentlich kann das jetzt wirklich nur noch an den Düsen liegen oder?
Nachdem alle Falschluft beseitigt ist und von Pumpe bis zum Druckverteiler und zurück alles neu gemacht ist.

Praxistest heute auf ca 130km erweitert und eigentlich ist sie ganz brav gelaufen! Eine irre Hitze hier vor dem morgigen Wettersturz.

Danke
Gruß, Robert
 
Truckie

Truckie

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Morgen Robert.

Tausch doch einfach mal das linke mit dem rechten ESV und lass nochmals die Krümmertemperatur messen, dann weißt du ob das eine fehlerhaft ist oder die Ansteuerung.
Noch besser: besorg dir gleich noch zwei neue und du kannst mit dem Temperaturmessgerät direkt vergleichen.
Der Umbau ist ja in 5 Minuten gemacht...

Grüße Volker
 
R

RobertK

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guten Morgen Volker,

Ich habe mir gestern online ein Infrarottemperaturmessgerät (Laser ist nur zum zielen) bestellt und Jörges ESVe sind unterwegs. Mein Bratenthermometer reicht da nicht ganz. Wenn die dann funktionieren kauf ich mir getillte 1200er Düsen.
Hab übrigens mit einem freien BMW Mechaniker telefoniert. Der meinte u.a. in etwa, die Motronik bzw. das Steuergerät lässt sich bei den 1150ern noch nicht updaten ("was drauf ist, ist drauf") oder rücksetzen...
Ich hatte die ESVe in einem früheren Moment schon mal getauscht gehabt. Aber die Temperatur konnte ich da noch nicht messen.

Gruß Robert
 
F

Franz Gans

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Hab übrigens mit einem freien BMW Mechaniker telefoniert. Der meinte u.a. in etwa, die Motronik bzw. das Steuergerät lässt sich bei den 1150ern noch nicht updaten ("was drauf ist, ist drauf") oder rücksetzen...
Ich weiss das jetzt nicht 100%ig, aber glaube, da liegt er falsch. Die MA2.2 Steuergeraete aus den R1100-Modellen haben ganz sicher ein EPROM im Bauch, das sich im eingebauten Zustand weder loeschen noch beschreiben laesst.

Fuer die MA2.4 Steuergeraete (R1150), meine ich, kamen schon Flash-ROMs zum Einsatz, die sich im eingebauten Zustand beschreiben liessen. Einen EPROM Tausch zu Tuningzwecken gab's bei denen nach meiner Erinnerung nicht mehr.

Was das in Deinem Zusammenhang konkret fuer Auswirkungen haben koennte, weiss ich allerdings (auch) nicht.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
R

RobertK

Themenstarter
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Danke Karl-Heinz!
Die MA2.2. Steuergeräte sind dann aber auch für die Einzelzünder der 1150er verbaut worden. Umstellung auf MA2.4. erst für die DZ.
Dachte zumindest dass das .4 für Dz und .2 Für EZ steht und nicht wie sonst die Softwareversion an sich. Eine MA2.3. gibts dann eher nicht!

In der Zwischenzeit sind die ESVe angekommen. Bin schon gespannt auf meine Testresultate...v.a. ob sich was an der Krümmertemperatur ändert.

Gruß
Robert
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Robert,

nein, Motronic 2.2 für die 11er /ohne S), Motronic 2.4 für die 11S und 1150er. Gerd listet es ganz genau auf, auch wann die Doppelzündung kam und was sich da an der Motronic änderte (z.B. kein Codierstecker für ROZ91): http://www.powerboxer.de/zuendanlage/571-4v1-motroniktypen

berichte mal ob das Intrarot-Thermometer Unterscheide anzeigt. Bei mir sind es nur wenige Grad Celsius Unterscheid (am Zylinderkopf gleiche Stelle z.B. 113° zu 120° Celsius).

MfG Gärtner
 
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R

RobertK

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Danke Gärtner,

dann muss ich einfach die Teilenummer auf der Motronik ablesen und kann da schon feststellen ob 2.4 EZ (wie sie ausgeliefert wurde)
bzw. 2.4. DZ wenn derjenige, der meine Q umgebaut hat, das konsequent getan hat.
Denn, wie Gerd auf deinem link meint:

"Keines der Steuergeräte ist, abgesehen von der "Beschaltung" durch die Codierstecker, auf alte/andere Programmvarianten(gruppen) umstellbar." Gerd in: 4V1 Motroniktypen

...somit kann doch keine andere Software auf das Steuergerät gespielt sein und mein Ding wird einfach steuertechnisch wie ein EZ behandelt, was immer das auch bedeutet. Wahrscheinlich keine Abschaltung der Nebenkerze ab 4000 U/min und vieles andere mehr.
Muss ich morgen gleich schauen...

Jedenfalls lag bei meinen Krümmern der Unterschied bei über 100°C.

Gruß
Robert
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Robert,

ich habe mich bisher noch nicht so sehr mit den verschiedenen Motronic-Varianten beschäftigt oder besser gesagt beschäftigen müssen :cool:. Da klopfe ich sicherheitshalber gleich mal auf Holz...

Bei den Angaben auf powerboxer.de verlasse mich gerne auf das gesammelte Wissen von Gerd.

100°C Unterschied ist aber heftig! Messfehler ausgeschlossen? Wo hast Du gemessen? Hast Du die Betriebstemperatur erreicht?

MfG Gärtner
 
R

RobertK

Themenstarter
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17.12.2017
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hallo Gärtner,
An der ersten Krümmung nach dem Auslass hat er beidseitig an gleicher Stelle die Krümmertemperatur gemessen. Er hat eher noch die Messung rechts zu früh abgebrochen. Der Unterschied könnte also noch größer sein. War zu ihm ca 1 Stunde unterwegs. Das Moped war also gut warm bei ca. 40°C Außentemperatur. Ein paar Minuten war der Motor aus und dann Test natürlich bei laufendem Motor.
Wenn ich ausgekühlt starte lege ich öfter mal je eine Hand auf einen Zylinder. Da fällt mir kein Unterschied in der Wärmeentwicklung auf.
Gruß
Robert
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Robert,

wenn Du, wie etwas weiter oben von Dir erwähnt, ein Infrarotthermometer hast versuche bei betriebswarmem Motor jeweils gleiche Stellen zu messen. Krümmer sind zwar die heißeste Stelle am Motor, dennoch ergibt das Messen näher am Motor (Krümmerflansch, Kühlrippe genau über der Zündkerzenspitze etc.) "gleichere" Werte. Jedenfalls bei mir bzw. meiner GS.

Meiner bescheidenen Meinung nach bestätigt diese Temperaturkontrolle eine gute und genaue Synchro. Was nützt mir der gleiche Unterdruck je Zylinder wenn z.B. eine Zündkerze zickt oder ein Einspritzventil.

MfG Gärtner
 
R

RobertK

Themenstarter
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17.12.2017
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26.8.

Nach 2 Tagen Regenwetter tat sich eben eine Lücke auf um den Polyriemen etwas nachzuspannen (jetzt quietscht nix mehr) und kurz den Tank wegzunehmen um den Motroniktyp festzustellen.
Fast wie vermutet 2.4. EZ mit der Nr.: 7 667 285 nach Abgleich lt. Gerds Liste (https://www.powerboxer.de/zuendanlage/571-4v1-motroniktypen)


Die nächsten Tage solls wieder schöner werden, dann werde ich die ESV von Jörge vorerst ohne die Folgen auf Zylindertemperatur ausprobieren und einfach mal mit Bauchgefühl vergleichen. Auch mein neues gebrauchtes Poti werde ich kurz anhängen und die Werte vergleichen.

#Gärtner: Meinst du dass die ca 100°C Temperaturunterschied am Krümmer dann evt. nur ein paar grad vernachlässigbaren Unterschied am Zylinder ergeben könnten? Ich tipp mal eher nein. Die Schlauchwaage steht immer bereit und wird wohl noch einige Male herhalten müssen.

Gruß
Robert
 
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