Blinkerarm hinten erneuern - wie demontieren, brauche eure Hilfe

Diskutiere Blinkerarm hinten erneuern - wie demontieren, brauche eure Hilfe im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, bei mir ist hinten rechts der Blinkerarm gebrochen. Der Neue ist da, aber wie demontiere ich den Alten? Er ist mit einer 19er...
icke70

icke70

Themenstarter
Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
40
Ort
Wesel
Modell
GS 1150 Adventure
Hallo zusammen,
bei mir ist hinten rechts der Blinkerarm gebrochen. Der Neue ist da, aber wie demontiere ich den Alten?
Er ist mit einer 19er Mutter befestigt, an die ich nicht ran komme. ;)
Hat jemand einen Tip? Oder muss das Heck weg, und wenn ja wie :confused:
Danke vorab für eure Hilfe.
Grüsse, Dirk
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Dirk,

Du kommst von unten an die Mutter heran. Vorher musst Du aber im Blinkergehäuse beide Kabel lösen. Diese gehen durch das Gewinderohr auf dem die 19er Mutter zu lösen.

MfG Gärtner
 
icke70

icke70

Themenstarter
Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
40
Ort
Wesel
Modell
GS 1150 Adventure
Hallo,
danke, das Kabel hab ich bereits rsus und das Blinkergehäuse entfernt. Ich weiß nur nicht, wie ich an die Mutter kommen soll. Da ist einfach kein Platz für ne Nuss o.ä.
Viele Grüße, Dirk
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.438
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hmmm ... Maul-Ringschlüssel?
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Dirk,

ich habe vor Jahren mal die Blinker hinten demontiert, irgendwas hat gepasst. Wenn eine Nuss nicht passt versuche es mit einem gekröpften Ringschlüssel oder einem schräg gehaltenen Maulschlüssel. Ein großes Drehmoment zum Lösen der Mutter braucht es nicht.

MfG Gärtner
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Zur Not mit Schraubendreher und Hammer die Mutter zum losdrehen überreden
 
icke70

icke70

Themenstarter
Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
40
Ort
Wesel
Modell
GS 1150 Adventure
Ok, ich dachte es gäbe evtl einen Trick.
Werde es morgen mit euren Tips und neuem Mut angehen. Ein Maulschlüssel hat ebenfslls nicht genug Platz...
Werde morgen mal nen Ringschlüssel suchen.
Halte euch auf dem Laufenden,
Danke an alle und schönen Abend noch,
Dirk
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Ok, ich dachte es gäbe evtl einen Trick.
Der Trick heißt: mehr Werkzeug
Man hat nie zu viel Werkzeug sondern immer nur zu wenig und das falsche.
Ich besitze Tonnen davon und trotzdem fehlt immer was... (Aktuell ein 65 er Aussen-Torx :furious: )

Grüße Volker
 
Erg-Chebbi

Erg-Chebbi

Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
1.564
Ort
72622 Nürtingen
Modell
R1100 GS, BJ `96
Der Trick heißt: mehr Werkzeug
Man hat nie zu viel Werkzeug sondern immer nur zu wenig und das falsche.
Ich besitze Tonnen davon und trotzdem fehlt immer was... (Aktuell ein 65 er Aussen-Torx :furious: )

Grüße Volker
Hi Volker,
Den brauchst du aber nicht für die Q, oder?
Hört sich eher nach LKW an.
Grüße Martin
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Den brauchst du aber nicht für die Q, oder?
Hört sich eher nach LKW an.
Hi Martin,

weder noch...
Subaru Impreza WRX Ölablassschraube Getriebe... :rollleyyes:
Aufbekommen hab ich sie, morgen hol ich mir ne Nuss

Grüße Volker
 
GS11

GS11

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
773
Ort
Weyhe
Modell
R1150GS
Moin,

eine Flex ist das Mittel der Wahl. Damit kann man Maulschlüssel passend machen.

Gruß Thomas
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Ich kann mich nicht erinnern, dass das Lösen der 19er Mutter ein Problem war.
gerd
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Hallo

diese Schraube sollte mit mit einem Ringschlüssel problemlos lösen können, wenn er noch leicht abgewinkelt ist (15Grad) sollte es klappen. Zur Not sollte es auch mit einem Mauschlüssel klappen, wenn man ihn schrag ansetzt, die Mutter sollte nicht allzu fest sein.

Vorschläge wie mit Hammer und Schraubendreher darauf „rumzujueckeln“ machen mir Angst.
 
icke70

icke70

Themenstarter
Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
40
Ort
Wesel
Modell
GS 1150 Adventure
Oh Mann, was für eine Aktion,
nachdem ich in relativ kurzer Zeit einen vorn gebogenen (gekröpften?) Ringschlüssel gefunden hatte, war der Arm schnell ab- bzw. angebaut. Danke Leute.
Doch dann ging es weiter: Ich bekam die alte Birne nicht aus der Halterung. Das Problem war, dass die Halterung für Birnen vorgesehen ist, bei denen die Nasen an der Fassung gegenüber liegen. Sowohl die Neue als auch die Alte hatten die Nasen aber leicht versetzt. :mad:
Habe nun eine Nase weggepfeilt und es scheint zu halten.
So hatte ich ca zwei Stunden nervenaufreibender Arbeit, anstatt 15 Minuten Spaß :banghead:
Vielen Dank für euren Beistand,
Dirk
 
G

Gast 41871

Gast
...diese Schraube sollte mit mit einem Ringschlüssel problemlos lösen können, wenn er noch leicht abgewinkelt ist (15Grad) sollte es klappen. Zur Not sollte es auch mit einem Mauschlüssel klappen, wenn man ihn schrag ansetzt, die Mutter sollte nicht allzu fest sein...
Das hatten Larsi und ich ursprünglich empfohlen. Die Mutter war auch nicht wirklich fest oder schwer zu lösen. Da hängt ja kein Klavier dran... ;-)

MfG Gärtner
 
G

Gast 41871

Gast
...Das Problem war, dass die Halterung für Birnen vorgesehen ist, bei denen die Nasen an der Fassung gegenüber liegen. Sowohl die Neue als auch die Alte hatten die Nasen aber leicht versetzt. :mad:
Habe nun eine Nase weggepfeilt und es scheint zu halten.
So hatte ich ca zwei Stunden nervenaufreibender Arbeit, anstatt 15 Minuten Spaß...
Hallo Dirk,

Du hast, sicher unwissentlich, weiße und orange Blinker durcheinander gebracht... Die orangen Blinker haben eine Fassung für klare ungefärbte Birnen mit 180° versetzten Nasen. Die Blinker mit weißen Gläsern brauchen orange Birnen, diese Reflektoren haben keinen 180° Versatz und am Blinkerhlas ist ein Steg etwas versetzt, so dass man keine weißen Birnen in weiße Blinker basteln kann und orange nicht zu orange passt. Das weiß nur fast niemand.

MfG Gärtner
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo

diese Schraube sollte mit mit einem Ringschlüssel problemlos lösen können, wenn er noch leicht abgewinkelt ist (15Grad) sollte es klappen. Zur Not sollte es auch mit einem Mauschlüssel klappen, wenn man ihn schrag ansetzt, die Mutter sollte nicht allzu fest sein.

Vorschläge wie mit Hammer und Schraubendreher darauf „rumzujueckeln“ machen mir Angst.
Der Eine macht was, der Andere macht sich Gedanken.
Drei Tage lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Der Eine macht was, der Amdere macht sich Gedanken.
Drei Tage lang.
Sehe ich genauso, Nur, das ich versuche nicht rumzumurksen, sondern über eine Grundaustattung von Werrkzeug verfüge, u.a. über Maulschlüssel und Ringschlüssel. Ist nix exotisches. So ne Mutter mit Hammer und Schraubendreher zu behandeln kann für mich im Busch ein probates Mittel sein, aber zuhause darf es gerne “vernünftig“ für mich sein. Natürlich darf jeder sein Motorrad auf seine “eigene“ Weise beschrauben. Als nächstes stehen bei mir Ringschlüssel mit Ratschenfunktion auf der Liste.

gruß
gstommy68
 
Thema:

Blinkerarm hinten erneuern - wie demontieren, brauche eure Hilfe

Blinkerarm hinten erneuern - wie demontieren, brauche eure Hilfe - Ähnliche Themen

  • Blinkerarm vorne lose

    Blinkerarm vorne lose: Moin Gemeinde, bei meiner R1100 GS ist der rechte vordere Blinkrerarm lose. Also ich frisch ans Werk um das Teil wieder festzuschrauben...
  • Blinkerarme vorne kürzen

    Blinkerarme vorne kürzen: Hallo allerseits Habe das Thema auch in der Bastelecke. Wer hat hilfreiche Tips? Ich möchte die Blinkerarme vorne meiner R1150GS um ca. 3,5 cm...
  • R 1150 GS Blinkerarme vorne kürzen

    Blinkerarme vorne kürzen: Hallo Gemeinde Ich möchte die Blinkerarme vorne bei meiner R 1150 GS um etwa 3,5cm pro Seite kürzen, da ich Nebelscheinwerfer von Motobozzo ( Die...
  • Suche Originale, kurze Blinkerarme für R 1150 GS

    Originale, kurze Blinkerarme für R 1150 GS: Hallo ins Forum, möchte eine Blinkerrückverlegung- wg. Alukoffern- mit kurzen Blinkerarmen realisieren... Hat jemand von Euch noch 2 Stück...
  • Suche R1150GS Originale, kurze Blinkerarme gesucht

    R1150GS Originale, kurze Blinkerarme gesucht: Hallo ins Forum, möchte eine Blinkerrückverlegung- wg. Alukoffern- mit kurzen Blinkerarmen realisieren... Hat jemand von Euch noch 2 Stück...
  • R1150GS Originale, kurze Blinkerarme gesucht - Ähnliche Themen

  • Blinkerarm vorne lose

    Blinkerarm vorne lose: Moin Gemeinde, bei meiner R1100 GS ist der rechte vordere Blinkrerarm lose. Also ich frisch ans Werk um das Teil wieder festzuschrauben...
  • Blinkerarme vorne kürzen

    Blinkerarme vorne kürzen: Hallo allerseits Habe das Thema auch in der Bastelecke. Wer hat hilfreiche Tips? Ich möchte die Blinkerarme vorne meiner R1150GS um ca. 3,5 cm...
  • R 1150 GS Blinkerarme vorne kürzen

    Blinkerarme vorne kürzen: Hallo Gemeinde Ich möchte die Blinkerarme vorne bei meiner R 1150 GS um etwa 3,5cm pro Seite kürzen, da ich Nebelscheinwerfer von Motobozzo ( Die...
  • Suche Originale, kurze Blinkerarme für R 1150 GS

    Originale, kurze Blinkerarme für R 1150 GS: Hallo ins Forum, möchte eine Blinkerrückverlegung- wg. Alukoffern- mit kurzen Blinkerarmen realisieren... Hat jemand von Euch noch 2 Stück...
  • Suche R1150GS Originale, kurze Blinkerarme gesucht

    R1150GS Originale, kurze Blinkerarme gesucht: Hallo ins Forum, möchte eine Blinkerrückverlegung- wg. Alukoffern- mit kurzen Blinkerarmen realisieren... Hat jemand von Euch noch 2 Stück...
  • Oben