Blinkerrelais durchmessen?

Diskutiere Blinkerrelais durchmessen? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hat jemand mal das Blinkerrelais durchgemessen? Was wären denn die Werte? Problem: rechte Seite blinkt nicht. Sicherung OK, rechter Schalter OK...
Jan777

Jan777

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
539
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
Hat jemand mal das Blinkerrelais durchgemessen? Was wären denn die Werte?

Problem: rechte Seite blinkt nicht. Sicherung OK, rechter Schalter OK (schaltet linke Seite aus aber die rechte nicht an), Messung ergibt kein Strom an den rechten Blinkern.

Habe das Relais ausgebaut. Die beiden baugleichen Chips werden ziemlich heiss. Vermute Elektronik Defekt, weiss aber nicht wie ich den ausmessen kann.

20200831_060452.jpg
 

Anhänge

Jan777

Jan777

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
539
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
Wenn ich die rechte Blinkertaste drücke gibt es kein Blinkersignal sondern die Microchips heizen sich sehr schnell auf. Die beiden identischen Microchips werden richtig heiss bei Betrieb der rechten Blinkertaste. Kurzschluss konnte ich allerdings keinen finden. Wenn ich die Blinker AUS Taste drücke dann stoppt auch die Wärmeentwicklung.

Bei Betrieb der linken Blinkertaste ist alles normal: es blinkt und es gibt auch keine Hitzeentwicklung.

Aus diesen Beobachtungen schliesse ich mal dass das Relais selbst funktioniert. Würde auf (ungesicherten) Kurzschluss tippen, aber es ist nirgends einer zu sehen entlang der Kabelführung.

Die Elektronik ist ja extrem robust gebaut, wie ich schon vor 5 Jahren feststellen konnte, als ein blankes Kabel der Zusatzblinker einen Kurzschluss verursacht hat und das Relais trotzdem nicht beschädigt wurde. Diesmal habe ich allerdings ein echtes Problem: die Hitzeentwicklung ist viel zu hoch! Das wird mir das Relais wegbrennen!

Mache mich nochmal auf die Suche nach (verborgenen) Kabelschäden.


20200831_074210.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
GStreiber1503

GStreiber1503

Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
746
Ort
Nürnberg
Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
Schon mal die beiden Leuchtmittel rausgemacht? Und mit einer neuen probiert.
 
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
541
Modell
R1150GS / 2000
... das wird kaum am Kabel des Tasters liegen, der schließt lediglich Masse als Initialisierung des Blinkrelais, also einen Masse-Impuls.
Gäbe es da einen dauerhaften Fehlkontakt, dann müsste irgendwo Plus in die Leitung eingeschleust werden. Aber selbst das ist m.E. nicht auslösender Faktor, denn Plus auf der Tasterleitung würde zunächst das Spannungsgefälle innerhalb des Blinkrelais eliminieren und es würde kein Strom fließen. Der ist aber notwendig, um das Blinkrelais als Heizung zu mißbrauchen.

Ich habe durch einen Masse-Kurzschluß der Leitungen unterm Tank nicht abstellbares Dauerblinken gehabt. Dem Relais ist dabei nichts passiert.

H.
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Jan, geht denn der rechte Blinker überhaupt? Warnblinker? Blinkbirnen geprüft?

Danach würde ich die Leitung zwischen Blinkgeber und Blinker durchmessen, zuerst am Stecksockel für den Blinkgeber. Gibts da ggf. einen Kurzschluss (gegen Masse)?
 
emmez

emmez

Dabei seit
03.08.2015
Beiträge
372
Ort
Mönchengladbach
Modell
BMW R 1200 GS LC 2014
Ich habe da nicht so viel Ahnung von, aber der Datasheet für den Switch steht im Netz.
Hier mal ein Link: BTS432E2 Datasheet (PDF Download) 5/14 Page - Infineon Technologies
Ich hoffe, die beiden Bilder helfen was zur PIN-Belegung:
Unbenannt2.jpgUnbenannt.png
Der Chip ist auch kein Relais im Sinne von Anziehen -> Schalter umlegen, sondern scheinbar ein MOS-Fet, also quasi elektronisches Relais.
Jetzt ist das Ding nicht so teuer (ca.5€), wie säh es denn generell mit dem Einlöten von nem neuen ein, jetzt, wo Du schon weißt, dass es heiss wird und anscheinend kaputt ist?
 
Jan777

Jan777

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
539
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
2 Stunden spaeter: alle Kabel durchgemessen, sind OK. Einen bruechigen, kurzen Blinkerarm hinten entfernt, der ist allerdings nicht die Ursache. Laempchen sind OK, waere auch seltsam wenn all 3 auf einmal das Zeitliche segnen (ich habe Zusatzblinker aussen auf den Alu Koffern, also jede Seite 3 Blinker).

Aber das Problem bleibt das gleiche: links blinkt es tadellos, die rechte Blinktaste schaltet auch die linke Seite aus, genauso wie die Blinker AUS Taste. Das Relais funktioniert und wird nicht heiss.

Aber wenn ich den rechten Blinker druecke, heizen sich die beiden identischen Microchips im Relais auf, geschaltet wird nicht :( Keiner der 3 Blinker blinkt, auch keine Anzeige. Auch wenn ich den Warnblinker einschalte, blinkt nur die linke Seite, rechts alles dunkel aber Chip 'heizt'.

Wird wohl doch das Relais sein. Kann das Ding schlecht testen ohne eine 2. Maschine. Oder kennt jemand die korrekten Widerstaende der einzelnen Kontakte?

Sehe gerade das posting von EMMEZ, danke, werde mich mal schlau machen und messen. Yep, wenn ich das Teile hier finde, kann ich auch neue Chips einloeten. Die ganzen Relais werden ja sogar 2. Hand noch zu 'Goldpreisen' angeboten!

Unter den Tank will ich derzeit gerade nicht, habe erst gestern den 41l TT Tank voll gemacht. Fahre erst mal ohne Relais (Relais ausgebaut = keine Blinker) den Tank leer, dann checke ich es nochmal. Da wo ich jetzt bin, im Kosovo, sind Blinker sowieso eine unbekannte technische Errungenschaft ,)
 
Zuletzt bearbeitet:
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Moin,

den Halbleiter im eingebauten Zustand per Widerstandsmessung zu prüfen kannst Du vergessen.

Um auszuschließen das die Problematik vom Kabelbaum kommt müsstest Du entweder, die Blinkerleitung rechts einmal gegen Masse durchmessen (Leuchtmitel raus, dann sollten der Widerstand unendlich sein).
Alternativ die Blinkerleitung am Relaisstecker auspinnen (oder sonstwie trennen) und anschliesend messen ob das Relais funzt / sich der Schalter aufheizt.

Wenn Kabelbaum i.O. würde ich mit zwei von den BTS (Leistungsschalter auf der Platine) besorgen und blind wechseln.
Such mal auf eBay, da kriegt man solche Oldies manchmal recht günstig.


hth

PS: Du hast nicht zufällig LED Blinker verbaut?
Dann wäre mein erster Kanditat - ein Simulationswiderstand der Probleme macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jan777

Jan777

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
539
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
SQ18: vielen Dank. Werde ich tun und die Ergebnisse posten. Bin nicht wirklich Elektroniker, nur ‘interessierter Laie’, also ‘learning by doing’. Da sind alle Tips willkommen.

Habe keine LEDs.
 
janus

janus

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
575
Modell
R 1100 GS in schwarz
Hallo Jan,
vorangestellt, mein Wissen ist uralt. Kann sein, dass ich verkehrt liege.
Also: Die elektronischen Schalter dienen gleichzeitig als Sicherung! Such mal den Anschluss am Stecksockel für den rechten Blinker und miss mal den Widerstand gegen Masse. Ich wette, da liegt ein Masseschluss vor! Dann schaltet der Halbleiter nicht vollständig durch, er dient dann nur zur Strombegrenzung und wird entsprechend heiß!
Der Anschluss läuft direkt zur vorderen und hinteren Blinkleuchte. Du kannst da auch ein Kabel mit Spannung direkt draufgeben, dann müssten beide rechten Blinkleuchten Licht geben. Aber aufpassen, schließ das Kabel nicht direkt an Batterie Plus an, da muss eine Strombegrenzung rein. Eine H4 Lampe, bei der Abblendfaden durchgebrannt ist, liegt vielleicht noch in einer Ecke rum. Die würde dann leuchten und die Bl bleiben dunkel.

Du kannst auch "rückwärts" messen. Blinkgeber raus und Spannung auf den Mittenkontakt der Blinkleuchte vorn oder hinten geben. Die jeweils andere Lampe muss dann leuchten.

Du schreibst, dass du Zusatzblinker an den Alukoffern hast. Wenn ich ein Kupferwurm wäre, dann würde ich mich ganz genau dort verstecken.

Gruß janus
 
Zuletzt bearbeitet:
Jan777

Jan777

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
539
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
Um auszuschließen das die Problematik vom Kabelbaum kommt müsstest Du entweder, die Blinkerleitung rechts einmal gegen Masse durchmessen (Leuchtmitel raus, dann sollten der Widerstand unendlich sein).
Beim Ausmessen Kabel gegen Masse - Laempchen und Blinkerrelais draussen - waren beide Seiten, also die funktierende linke und die nicht funktionierende rechte Seite, NULL! es ist also ein Kontakt zur Masse auf beiden Seiten gegeben. Bin irgendwie mit meinem Latein am Ende. Solllte der Widerstand bei Kabel gegen Masse ohne jegliche Anschluesse nicht unendlich sein? Kabelschaden konnte ich keinen finden.

Habe mal 2 Stueck BTS432E2 zu je 3,70 euro bei Reichelt per Post an meine Wiener Adresse bestellt. Wenn es nicht hilft, kann es nicht schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...haben die 11,5er nicht noch klassische Kontrollleuchten "Birnen", wenn ja müssen die beim messen auch raus.
 
janus

janus

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
575
Modell
R 1100 GS in schwarz
Hallo Jan,
du willst mit einem Messgerät den Widerstand der rechten Blinkleitung gegen Masse messen. Für einen ungeübten ist das nicht einfach. Deswegen vergiss das. Mein Vorschlag war nicht besonders gut durchdacht.

Neuer Vorschlag: öffne eine Blinkleuchte rechts, ob vorn oder hinten das ist egal. Hinter dem Reflektor siehst du die beiden Anschlusskabel. Braun ist Masse, dieses Kabel ziehst du ab und legst ein Kabel von einer Spannungsquelle* an den jetzt freien Masseanschluss am Reflektor, also an die Klemme, von der du das BRAUNE Kabel abgezogen hast.

Jetzt passiert folgendes (wenn die Leitung KEINEN Masseschluss hat). Die Lampe im Reflektor leuchtet dunkel, die andere(n) Blinklampen incl. der grünen Kontrolle ebenfalls. Dann ist der Blinkgeber wahrscheinlich defekt.

Oder (wenn das Kabel einen Masseschluss hat): Die Lampe im Reflektor leuchtet hell, die andere(n) Blinkleuchte(n) incl. Kontrolle bleiben dunkel. Ein Kurzschluss kann dabei nicht entstehen, weil die Lampe im Reflektor, wo du das Hilfskabel angeschlossen hast, als Strombegrenzung wirkt.

Als *Anschlussstelle für das Pluskabel zum Reflektor kannst du die Steckdose Nähe Startmotor benutzen bzw. den Anschluss dahinter. (Nicht das braune Kabel an dieser Stelle!). Das Ganze funktioniert OHNE Zündung ein.

Passieren kann da nicht viel, das Kabel zur Steckdose ist ist mit einer 5 Ampere Sicherung geschützt. Voraussetzung ist, dass der Blinkgeber immer noch ausgebaut ist, wie du geschrieben hast. Das Experiment kommt mit einfachstem Werkzeug und einem Kabelstück aus.

Es wäre ja schade, wenn du am Blinkgeber rumlöten müsstest nur weil ein Kabel irgendwo durchgescheuert ist.

Ich glaube, das ist für dich die einfachste Lösung. Dann brauchst du auch keine Kontrolllampe auszubauen!
Viel Erfolg. Gruß janus
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
(edit: lesen hilft, Unsinn schreiben nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
GStreiber1503

GStreiber1503

Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
746
Ort
Nürnberg
Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
Es geht auch einfacher um den Kurzen zu finden. Relais abziehen. Messen mit Multimeter. Entweder Piper oder Ohm nehmen . Vom Sockel die Leitung zum vorderen Blinker einstecken. Am Blinker mit der anderen Messleitung -+ + Prüfen . Das gleiche mit den anderen Blinker. Dann sollte der kurze einzugrenzen sein
 
janus

janus

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
575
Modell
R 1100 GS in schwarz
Problem: rechte Seite blinkt nicht. Sicherung OK, rechter Schalter OK (schaltet linke Seite aus aber die rechte nicht an), Messung ergibt kein Strom an den rechten Blinkern.
Morg,
hab ich ein Verständnisproblem? Ich lese daraus: re blinkt nicht, li ist i.O.
janus

zum Verständnis korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Oh, sorry, du hast völlig Recht. Das habe ich mit einem anderen Thema verwechselt.... mein Fehler. Nächstes Mal lese ich doch nochmal das ganze Thema... :rollleyyes:
 
janus

janus

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
575
Modell
R 1100 GS in schwarz
h, sorry, du hast völlig Recht. Das habe ich mit einem anderen Thema verwechselt.... mein Fehler. Nächstes Mal lese ich doch nochmal das ganze Thema... :rollleyyes:
Ja Morg, jetzt kann keiner mehr lesen wie arrogant Du das Thema abgefertigt hast. Einen Post einfach löschen und durch was anderes zu ersetzen, das machen kleine Jungen aber keine Männer.
Aber: Jeder macht mal einen Fehler! Ein Fehler ist dazu da, dass man ihn nur einmal macht und daraus lernt.
janus
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Ich habe schon geschrieben, dass ich mich geirrt habe - und ich fände es unglücklich, wenn jemand aufgrund von meiner falschen Äußerung an der falschen Stelle sucht. Es müssen ja nicht noch weitere Fehler passieren.
 
Thema:

Blinkerrelais durchmessen?

Blinkerrelais durchmessen? - Ähnliche Themen

  • R1100GS Blinkerrelais abgeraucht Blinkerwechsel

    R1100GS Blinkerrelais abgeraucht Blinkerwechsel: Hallo zusammen, mir ist letzte Woche leider etwas dummes passiert. Ich habe meiner R1100GS einen Satz kleine Blinker 21W spendiert (keine LED...
  • Blinkerrelais R80GS

    Blinkerrelais R80GS: Hallo, ich bin neu im G80RS Fun Sport und habe seit einigen Monaten eine mit Baujahr 7/87 aus einem Erbnachlass. Bin noch nicht so viel gefahren...
  • Blinkerrelais

    Blinkerrelais: Nach Umfaller defekt
  • R 1150 GS Blinkerrelais von einer BMW r 1150 GS im Buggy Verbauen

    Blinkerrelais von einer BMW r 1150 GS im Buggy Verbauen: Huhu ich hab da mal eine frage und zwar würde ich gerne mal die Pinbelegung von dem Delphi blinkrelais wissen hab hier noch eins liegen und...
  • Schaltplan und Steuersignale Blinkerrelais

    Schaltplan und Steuersignale Blinkerrelais: Hi, ich hab mal eine etwas tiefer gehende Frage zum Blinkerrelais auf die ich auf den üblichen Seiten keine Lösung gefunden habe. Ich würde mir...
  • Schaltplan und Steuersignale Blinkerrelais - Ähnliche Themen

  • R1100GS Blinkerrelais abgeraucht Blinkerwechsel

    R1100GS Blinkerrelais abgeraucht Blinkerwechsel: Hallo zusammen, mir ist letzte Woche leider etwas dummes passiert. Ich habe meiner R1100GS einen Satz kleine Blinker 21W spendiert (keine LED...
  • Blinkerrelais R80GS

    Blinkerrelais R80GS: Hallo, ich bin neu im G80RS Fun Sport und habe seit einigen Monaten eine mit Baujahr 7/87 aus einem Erbnachlass. Bin noch nicht so viel gefahren...
  • Blinkerrelais

    Blinkerrelais: Nach Umfaller defekt
  • R 1150 GS Blinkerrelais von einer BMW r 1150 GS im Buggy Verbauen

    Blinkerrelais von einer BMW r 1150 GS im Buggy Verbauen: Huhu ich hab da mal eine frage und zwar würde ich gerne mal die Pinbelegung von dem Delphi blinkrelais wissen hab hier noch eins liegen und...
  • Schaltplan und Steuersignale Blinkerrelais

    Schaltplan und Steuersignale Blinkerrelais: Hi, ich hab mal eine etwas tiefer gehende Frage zum Blinkerrelais auf die ich auf den üblichen Seiten keine Lösung gefunden habe. Ich würde mir...
  • Oben