R1100GS Blinkerrelais abgeraucht Blinkerwechsel

Diskutiere R1100GS Blinkerrelais abgeraucht Blinkerwechsel im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, mir ist letzte Woche leider etwas dummes passiert. Ich habe meiner R1100GS einen Satz kleine Blinker 21W spendiert (keine LED...
R1100GS_Pati

R1100GS_Pati

Themenstarter
Dabei seit
08.03.2022
Beiträge
46
Ort
Pforzheim
Modell
R1100GS
Hallo zusammen,
mir ist letzte Woche leider etwas dummes passiert. Ich habe meiner R1100GS einen Satz kleine Blinker 21W spendiert (keine LED Blinker). So weit so gut.
Hintere bereits gewechselt, dann den Blinker eingeschalten und die Blinker haben schneller geblinkt als normal, was an sich ja richtig ist, da die vorderen noch nicht angeklemmt waren. Dann habe ich wärend des blinks die vorderen angeklemmt und es ging plötzlich nichts mehr. Auf der anderen Seite genauso vorgegangen und selbes resultat.
Nach einer Weile kam rauch aus dem Sicherungskasten. Das Blinkerrelais ist abgeraucht.
Ok dachte ich mir, eventuell habe ich einen kurzen erzeugt. Alle Blinker angeschlossen und ein gebrauchtes Relais gekauft. Dieses angeklemmt. Versucht zu blinken nichts passiert, außer dass das Relais warm wurde und ich sicherheitshalber direkt wieder abgeklemmt habe.
Jetzt weiß ich leider nicht mehr weiter und bin am verzweifeln. Eventuell kann mir hier jemand weiter helfen 😔
Anbei noch 2 Bilder des Relais
Danke vorab und liebe Grüße Pati
 

Anhänge

K

Kater546

Dabei seit
02.11.2009
Beiträge
82
Ort
Kassel
Modell
R 1100 GS
Warm bedeutet Kurzschluss, der nicht über eine Sicherung abgeleitet wird. Klemm erstmal die beiden vorderen Blinker komplett !!! wieder ab und teste... wenns dann wieder blinkt, die Anschlüsse vorne hintereinander vornehmen um den Fehler einzugrenzen (try and error...)

Gruß Kater 546
 
R1100GS_Pati

R1100GS_Pati

Themenstarter
Dabei seit
08.03.2022
Beiträge
46
Ort
Pforzheim
Modell
R1100GS
Hallo Kater 546,
das habe ich bereits probiert. Falsch rum kann man diese Blinker nicht anklemmen, das es keine LED sind, somit ist technisch gesehen egal, wie rum der Strom durch die Birne fließt. Außer natürlich das Blinkergewinde ist ebenfalls als Masse gedacht, dann habe ich ein Problem.🤔
 
Bailu1

Bailu1

Dabei seit
22.12.2016
Beiträge
207
Ort
Ratingen
Modell
R1100GS
Das kannst du mit einem Multimeter prüfen.
Gruß Rainer
 
K

Kater546

Dabei seit
02.11.2009
Beiträge
82
Ort
Kassel
Modell
R 1100 GS
...aber nur hinten hat es ja wohl funktioniert, dann kann der Fehler ja nur vorne liegen...
 
R1100GS_Pati

R1100GS_Pati

Themenstarter
Dabei seit
08.03.2022
Beiträge
46
Ort
Pforzheim
Modell
R1100GS
...aber nur hinten hat es ja wohl funktioniert, dann kann der Fehler ja nur vorne liegen...
ja genau. Dann habe ich hinten zufällig richtig angeklemmt (beide Kabel haben die gleiche Farbe 😤) und vorne wahrscheinlich Masse mit Plus vertauscht. So ein Mist, nochmal ein überteuertes gebrauchtes Blinkerrelais kaufen😔
Das kannst du mit einem Multimeter prüfen.
Gruß Rainer
ja genau, werde ich morgen gleich machen und berichten
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
haben die gleiche Farbe 😤) und vorne wahrscheinlich Masse mit Plus vertauscht. So ein Mist, nochmal ein überteuertes gebrauchtes Blinkerrelais kaufen
Du weißt wohl nicht, was mittlerweile ein derartiges Neuteil bei BMW Motorrad (wirklich maßlos überteuert) kostet, wenn Dir die Gebrauchtteile bereits zu teuer vorkommen?

Hier gibt's (meistens) Nachschub:
Verwendete, gebrauchte Motorteile - Boonstra Parts
Motorparts-online.com. Das Onlinegeschäft für Honda, Yamaha, Kawasaki, Suzuki und andere Marken. ... und vermutlich weitere.

Den Fotos nach zu urteilen, sind Dir die beiden Endstufen(vormals)halbleiter des "Relais" abgeraucht. Also lagen eindeutige Überlastbedingungen vor. Nachdem diese Halbleiter durchaus nicht schwächlich dimensioniert sind, solltest Du prüfen, ob die Kabelage nicht auch noch etwas mitbekommen hat! Sonst wird's noch gröber.
 
R1100GS_Pati

R1100GS_Pati

Themenstarter
Dabei seit
08.03.2022
Beiträge
46
Ort
Pforzheim
Modell
R1100GS
Du weißt wohl nicht, was mittlerweile ein derartiges Neuteil bei BMW Motorrad (wirklich maßlos überteuert) kostet, wenn Dir die Gebrauchtteile bereits zu teuer vorkommen?

Hier gibt's (meistens) Nachschub:
Verwendete, gebrauchte Motorteile - Boonstra Parts
Motorparts-online.com. Das Onlinegeschäft für Honda, Yamaha, Kawasaki, Suzuki und andere Marken. ... und vermutlich weitere.

Den Fotos nach zu urteilen, sind Dir die beiden Endstufen(vormals)halbleiter des "Relais" abgeraucht. Also lagen eindeutige Überlastbedingungen vor. Nachdem diese Halbleiter durchaus nicht schwächlich dimensioniert sind, solltest Du prüfen, ob die Kabelage nicht auch noch etwas mitbekommen hat! Sonst wird's noch gröber.
über den Neupreis brauchen wir natürlich nicht sprechen, der liegt meines Wissens bei über 100€...
Werde ich alles morgen mal checken. Danke für die Erklärung was da genau abgeraucht ist 😃
 
janus

janus

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
575
Modell
R 1100 GS in schwarz
Pati,
Ich bin sicher, dass das "neue" Blinkrelais einen smarten Halbleiter als Schalter beinhaltet. Für dich heißt das, es ist kurzschlusssicher!
Such den Kurzschluss im Kabelbaum und gut is. Da ist an einer Stelle die Isolierung abgeschlossen.
Du brauchst keinen neuen Blinkgeber.
Gruß janus
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
über den Neupreis brauchen wir natürlich nicht sprechen, der liegt meines Wissens bei über 100€...
... hier folgend, und das ist gegenüber der Preisempfehlung von BMW Motorrad bereits etwas verbilligt Blinkgeber (61317679867) - leebmann24.de
Aber Deine Annahme mit "über 100 Euro" stimmt natürlich trotzdem. Man hat bei BMW Motorrad leider in einigen Bereichen der Ersatzteilpreisgestaltung jegliches Maß verloren.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Ich bin sicher, dass das "neue" Blinkrelais einen smarten Halbleiter als Schalter beinhaltet. Für dich heißt das, es ist kurzschlusssicher!
So so, smart? Und woher nimmst Du diese Sicherheit? Belege!
Ein gebrauchtes Blinkrelais - es gibt mittlerweile vier verschiedene Variationen desselben - kann genauso gut die Ausführung sein, wie im Foto dargestellt. Und wie kurzschlußsicher das ist, erkennt man auch ohne Smartness und sogar ohne Brille.
Such den Kurzschluss im Kabelbaum und gut is. Da ist an einer Stelle die Isolierung abgeschlossen.
Das könnte zutreffen, muß man aber mit einem Meßgerät und viel Geduld nachprüfen, da im Kabelbaum vergraben.

Du brauchst keinen neuen Blinkgeber.
Vielleicht solltest Du sicherheitshalber noch einmal einen Blick auf das obige Foto werfen und dann Deine Gedanken neu sortieren, falls das zweite ebenfalls schon geraucht hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
R1100GS_Pati

R1100GS_Pati

Themenstarter
Dabei seit
08.03.2022
Beiträge
46
Ort
Pforzheim
Modell
R1100GS
... hier folgend, und das ist gegenüber der Preisempfehlung von BMW Motorrad bereits etwas verbilligt Blinkgeber (61317679867) - leebmann24.de
Aber Deine Annahme mit "über 100 Euro" stimmt natürlich trotzdem. Man hat bei BMW Motorrad leider in einigen Bereichen der Ersatzteilpreisgestaltung jegliches Maß verloren.
Wucher. Etwas anderes fällt mir da nicht ein. Da ist das Moped ja fast ein wirtschatlicher Totalschaden 😤😅
 
R1100GS_Pati

R1100GS_Pati

Themenstarter
Dabei seit
08.03.2022
Beiträge
46
Ort
Pforzheim
Modell
R1100GS
So so, smart? Und woher nimmst Du diese Sicherheit? Belege!
Ein gebrauchtes Blinkrelais - es gibt mittlerweile vier verschiedene Variationen desselben - kann genauso gut die Ausführung sein wie im Foto dargestellt sein. Und wie kurzschlußsicher das ist, erkennt man auch ohne Smartness und sogar ohne Brille.

Das könnte zutreffen, muß man aber mit einem Meßgerät und viel Geduld, da im Kabelbaum vergraben, nachprüfen.


Vielleicht solltest Du sicherheitshalber noch einmal einen Blick auf das obige Foto werfen und dann Deine Gedanken neu sortieren, falls das zweite ebenfalls schon geraucht hat?
Das neue gebrauchte war das gleiche und ist nicht kurzschlusssicher. Eventuell habe ich Glück und es geht noch. Werde aber vorerst mal prüfen ob ich richtig verkabelt habe.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
über den Neupreis brauchen wir natürlich nicht sprechen, der liegt meines Wissens bei über 100€...
Werde ich alles morgen mal checken. Danke für die Erklärung was da genau abgeraucht ist
Die beiden Endstufentransistoren versorgen jeweils eine Seite mit Lampenstrom. Nachdem der rechte wesentlich härter mitgenommen aussieht als der linke (der es aber sicher auch hinter sich hat), würde ich auf der entsprechenden Seite mit der Suche beginnen. Leider habe ich momentan kein solches Relais greifbar um zu sagen welcher Transistor zu welcher Seite gehört. Müßte man also vor Ort "ausklingeln".
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Ich würde das zweite Blinkrelais mal auf dem Tisch fliegend mit den vier Blinkern und einem Schalter verdrahten. Dann siehst Du, ob es noch einwandfrei funktioniert.
Der Rest ist oben schon gut beschrieben. Die Fehlersuche ist halt eine blöde Arbeit

GSrüsse
Frank
 
R1100GS_Pati

R1100GS_Pati

Themenstarter
Dabei seit
08.03.2022
Beiträge
46
Ort
Pforzheim
Modell
R1100GS
So, es gibt Neuigkeiten!
Habe eben gemessen und wie vermutet hat sich nun bestätigt, dass die beiden vorderen Blinker falsch angeschlossen wurden und über das Gewinde des Blinkers Strom geflossen ist. Dies wiederum hat das alte und neue Relais abgeschossen.... Halleluja.
Ein weiteres gebrauchtes ist nun bestellt für 35€ inkl. Versand (nochmal Glück gehabt).
Kabel habe ich ebenfalls geprüft und durchgemessen. Einen kurzen Moment hatte ich einen Schock, da zwischen den Blinker Plus Kabeln und Masse eine Verbindung bestand. Der Fehler war jedoch, dass ich die Blinkerleuchte im Display nicht entnommen hatte. Gemacht getan und danach erneut gemssen und nun gab es auch keine Verbindung mehr zwischen den Kabeln.
Sobald das neue Relais da ist werde ich erneut berichten.
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Geht nicht, gibt’s eben nicht! Herzlichen Glückwunsch👍

GSrüsse
Frank
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.065
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Pati,
nach dem Lesen Deiner beiden Fauxpasse mit der Elektrik hier und der Motormechanik da R1100GS falsche Kopfdichtung Motorschaden?!
habe ich den Eindruck, daß Du Deine Schrauberei an der GS wenig gewissenhaft und abissle gschlampert im Huschhusch durchführst...
Plus gleich Minus und Steuerzeiten so lala, das kann auf Dauer ins Geld gehn.
Ich weiß nicht, an welchen Vehikeln Du bisher geschraubt hast, aber da ist wohl schon noch Luft nach oben.

Grüße vom elfer-schwob
 
R1100GS_Pati

R1100GS_Pati

Themenstarter
Dabei seit
08.03.2022
Beiträge
46
Ort
Pforzheim
Modell
R1100GS
Hi Pati,
nach dem Lesen Deiner beiden Fauxpasse mit der Elektrik hier und der Motormechanik da R1100GS falsche Kopfdichtung Motorschaden?!
habe ich den Eindruck, daß Du Deine Schrauberei an der GS wenig gewissenhaft und abissle gschlampert im Huschhusch durchführst...
Plus gleich Minus und Steuerzeiten so lala, das kann auf Dauer ins Geld gehn.
Ich weiß nicht, an welchen Vehikeln Du bisher geschraubt hast, aber da ist wohl schon noch Luft nach oben.

Grüße vom elfer-schwob
Normalerweise an einer R80, einer Chevelle und anderen Autos :D
Bei dem plus und Minus Thema muss ich zu meiner Verteidigung sagen dass ich nicht davon aus gehe, wenn 2 Kabel dran sind noch eine Verbindung über das Gewinde vorhanden ist. Ansonsten wäre ich da mit mehr Feingefühl ran gegangen
Und ich arbeite an sich sehr gewissenhaft. Das waren tatsächlich 2 sehr dumme Zufälle.
 
R1100GS_Pati

R1100GS_Pati

Themenstarter
Dabei seit
08.03.2022
Beiträge
46
Ort
Pforzheim
Modell
R1100GS
Guten Abend zusammen,
Blinker sind jetzt richtig angeschlossen und mit dem neuen Blinkerrelais geht jetzt auch alles einwandfrei! Danke für eure Unterstützung!
 
Thema:

R1100GS Blinkerrelais abgeraucht Blinkerwechsel

R1100GS Blinkerrelais abgeraucht Blinkerwechsel - Ähnliche Themen

  • Erledigt Ansaugrohre R1100GS 1994-1999

    Ansaugrohre R1100GS 1994-1999: Hallo zusammen, suche die beiden langen Ansaugrohre der 1100er GS. Im Anschluss hätte ich dann die kurzen Ansaugrohre ("Tuning", glaube von der S...
  • Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150

    Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150: Liebes Forum, der Kunststofftank meiner 1100er GS stinkt immer mehr. Das geht nicht mehr lange gut, ich brauche also einen Stahltank. In diesem...
  • Soziussitz rutschhemmende Ideen R1100GS

    Soziussitz rutschhemmende Ideen R1100GS: Moin, meine Tochter rutscht immer aufm Soziussitz und das nervt. Gibts dafür rutschhemmende Lederpads für die R1100GS/ 259?
  • Erledigt Baehr Komfort-Sitzbank Evo (NICHT Adventure aber auch für R1100GS)

    Baehr Komfort-Sitzbank Evo (NICHT Adventure aber auch für R1100GS): Kurz vor Ostern noch fix eine Sitzbank kaufen und im Garten verstecken? Viel zu schade für den Garten ;-) Ich verkaufe eine Komfort-Sitzbank von...
  • Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS

    Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS: Hallo zusammen, an meiner 11er ist mir aufgefallen, dass ich zwei verschiedene Entlüfterschrauben habe. Linke Seite die "normale"...
  • Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Ansaugrohre R1100GS 1994-1999

    Ansaugrohre R1100GS 1994-1999: Hallo zusammen, suche die beiden langen Ansaugrohre der 1100er GS. Im Anschluss hätte ich dann die kurzen Ansaugrohre ("Tuning", glaube von der S...
  • Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150

    Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150: Liebes Forum, der Kunststofftank meiner 1100er GS stinkt immer mehr. Das geht nicht mehr lange gut, ich brauche also einen Stahltank. In diesem...
  • Soziussitz rutschhemmende Ideen R1100GS

    Soziussitz rutschhemmende Ideen R1100GS: Moin, meine Tochter rutscht immer aufm Soziussitz und das nervt. Gibts dafür rutschhemmende Lederpads für die R1100GS/ 259?
  • Erledigt Baehr Komfort-Sitzbank Evo (NICHT Adventure aber auch für R1100GS)

    Baehr Komfort-Sitzbank Evo (NICHT Adventure aber auch für R1100GS): Kurz vor Ostern noch fix eine Sitzbank kaufen und im Garten verstecken? Viel zu schade für den Garten ;-) Ich verkaufe eine Komfort-Sitzbank von...
  • Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS

    Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS: Hallo zusammen, an meiner 11er ist mir aufgefallen, dass ich zwei verschiedene Entlüfterschrauben habe. Linke Seite die "normale"...
  • Oben