Blinkerschalter

Diskutiere Blinkerschalter im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das war mit ein Grund, warum ich nur das Komfortpaket wollte. Ich wollte auf keinen Fall diesen Multicontroller. Bei der Probefahrt bin ich...
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.813
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Das war mit ein Grund, warum ich nur das Komfortpaket wollte. Ich wollte auf keinen Fall diesen Multicontroller. Bei der
Probefahrt bin ich einen steilen Berg runtergefahren, mußte unten an der Kreuzung mit gezogener Kupplung anhalten und
hatte keine Möglichkeit zu Blinken. Ohne das Rad ist es jetzt kein Problem.

Aber die vorherige Blinkerlösung von BMW wäre mir auch lieber !
 
Il Postino

Il Postino

Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
322
Ort
Wien
Modell
K50 R1200 GS 2013
drei Tasten für eine Funktion (nämlich blinken) war ein Unding und dass BMW es jetzt nicht hinbekommt ergonomisch gut bedienbare Blinkerschalter zu bauen, ist sicher nicht Schuld der Nörgler. selbst die 250er meiner Holden hat Blinker die einwandfrei bedienbar sind.
als ich auf der IMOT erstmals den Multikontroller an der GS sah, wußte ich, dass das ein Thema wird. aber BMW baut ja auch erst seit gestern Motorräder. davon abgesehen sind die Teile von der Haptik nichtmal eines Baumarktrollers würdig.
Fast zwei Jahrzehnte wurde die GS mit den Blinkerpaddeln gebaut. Hunderttausende, vermeintlich zufriedene GS´ler haben und wollen diesen ergonomischen Wahnsinn einfach nicht begreifen.

Dem aufmerksamen Forumleser ist es sicherlich nicht entgangen, dass du auf haptische Gediegenheit, was die Bediendetails deiner "Fahrzeuge" betrifft, den allergrößten Wert legst. Siehe deine aufschlussreichen Beiträge im lustigen Fred "Keyless Ride"!
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.628
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Fast zwei Jahrzehnte wurde die GS mit den Blinkerpaddeln gebaut. Hunderttausende, vermeintlich zufriedene GS´ler haben und wollen diesen ergonomischen Wahnsinn einfach nicht begreifen.
Dem aufmerksamen Forumleser ist es sicherlich nicht entgangen, dass du auf haptische Gediegenheit, was die Bediendetails deiner "Fahrzeuge" betrifft, den allergrößten Wert legst. Siehe deine aufschlussreichen Beiträge im lustigen Fred "Keyless Ride"!
die GSler warens einfach nicht anders gewohnt. hatte ich ja auch in der HP, der 1150er, der 1100er usw. drei Schalter für die Tasterlösung ist schonmal rein von der Logik einer zuviel. Der gleiche Taster (z.b. links) kann doch für AN und AUS zuständig sein, aber nein, BMW braucht einen dritten Schalter.
ja die Haptik wäre mir wichtig, wenn ich ein 15000 +x€ Moped kaufe, da hab ich keine Lust auf billig anmutendes und verarbeitetes Plastik. bei meine 3000-5000€ Kisten mache ich Abstriche, da weiß ich was ich kaufe.
BMW hat 50000 Fzg im Jahr mit seiner Lösung verkauft und der Rest der Welt Millionen von Fzgen mit der "normalen" Lösung. Was sich schlußendlich durchgesetzt hat, wissen wir alle. Jetzt muß BMW nur noch die passende (nämlich fehlerfreie) Qualität liefern.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Es war schon immer einfacher das Problem beim Material zu sehen, statt bei den eigenen Defiziten ;)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.628
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
den alten BMW-Blinkerschalter ging es wie den Dinosauriern.....ausgestorben. da gabs mehrere Gründe:BMW hatte da nicht genügend Platz für die ganzen Schalter, die man jetzt so braucht und die neuen mußten, mal wieder, günstiger zu produzieren sein.

Defizite hab ich genug, da muß ich das Material garnicht bemühen ;)
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.214
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Die Logik der Haptik... Zum Glück hat die Fähigkeit, den Schalter zu bedienen ausnahmsweise mal nichts mit der Qualität zu tun...
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.214
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
:p dann gibt es hierfür nur zwei Lösungen

- entweder du fährst ausschließlich gerade aus - kommst du noch nach Hause ??
- oder für dich gilt beim Abbiegen nicht die StVo ;)
Mein Blinkverhalten ist völlig unabhängig vom Anhalten. ;)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.628
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Die Logik der Haptik... Zum Glück hat die Fähigkeit, den Schalter zu bedienen ausnahmsweise mal nichts mit der Qualität zu tun...
die Fähigkeit, die Schalter zu bedienen hat ja auch nix mit Logik zu tun ;)
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
dann gibt es hierfür nur zwei Lösungen
Faktisch könnte man früher und somit rechtzeitig blinken, nicht erst wenn man schon an der Kreuzung steht.

Ist aber schon so dass man eine recht grosse Handbewegung machen muss um über das Drehrad hinweg den Blinker zu treffen.
Bei der MT ist genau dort die Hupe :frozen3:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.628
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
nönö, verdreh mich nicht. ;) ;)
Es ist unlogisch und unpraktisch für eine Funktion, wie blinken, drei Taster zu verwenden. da hätten zwei genügt. das wäre der logisch-praktische Ansatz.links an, links aus....rechts an rechts aus.

du hast dann gesagt, dass z.G. die Fähigkeit die Schalter zu bedienen nichts mit Quali zu tun hat. stimmt, aber eben im Falle der BMW-Lösung nichts mit Logik

ich hab ja nie gesagt, dass ich es nicht kann, es gibt nur bessere Lösungen.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.214
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ist aber schon so dass man eine recht grosse Handbewegung machen muss um über das Drehrad hinweg den Blinker zu treffen.
Bei der MT ist genau dort die Hupe :frozen3:
Das Thema 'Hupe' habe ich jede Inspektion mit dem Leih Motorrad.

Also, dass der MC da stört, ist für mich nachvollziehbar.
da ich große Hände habe, merke ich es nur nicht so.

Aber der Wechsel vom System. sorry, das sollte in kürzester Zeit drin sein.
Oder wie oft hupst Du, wenn Du auf die MT wechselst? Einmal?

Was machen die Leute, wenn sie ihr Auto wechseln? Lichtschalter woanders, etc.
Ich erinnere mich an den Blinker des Citroën CX2000
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.813
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Faktisch könnte man früher und somit rechtzeitig blinken, nicht erst wenn man schon an der Kreuzung steht.

Ist aber schon so dass man eine recht grosse Handbewegung machen muss um über das Drehrad hinweg den Blinker zu treffen.

Im Normalfall ist das schon richtig - nur bei dieser Fahrt ( ich kannte die Strecke nicht ) gab es einen Rückstau am Berg und es ging nur in Schrittgeschwindigkeit den Berg runter - als ich dann erkannte, dass ich Abbiegen muß, war es zu spät zum Blinken.
Ohne das Rad kann ich jetzt auch mit gezogener Kupplung den Blinker bedienen- wäre mit dem Rad nicht möglich!
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Aber der Wechsel vom System. sorry, das sollte in kürzester Zeit drin sein.
Oder wie oft hupst Du, wenn Du auf die MT wechselst? Einmal?
ist schon so zwei bis dreimal vorgekommen im letzten Jahr :) Wenigstens hat die MT keine automatische Tankrucksackhupe so wie die Bandit. Das war lästig :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.214
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ich warte schon seit langem darauf, dass im SA Thread einer schreit, dass das Sch* ist, weil er beim Wechsel zur KTM immer ohne Kupplung schaltet und das nicht gut kommt....
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
:) Au ja, das wär ne Gaudi.
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Ich blinke nicht mehr, seit ich die LC habe - ich gebe Handzeichen :rolleyes:
 
Thema:

Blinkerschalter

Blinkerschalter - Ähnliche Themen

  • Blinkerschalter rechts funktioniert nicht mehr

    Blinkerschalter rechts funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen, ich lese hier schon jahrelang mit und habe nach einer R100gs und einer R1100gs mir vor vier Jahren eine R1200gs MÜ aus 2009...
  • R1200GS Blinkerschalter - wie demontieren?

    R1200GS Blinkerschalter - wie demontieren?: Moin zusammen, ich fahre eine R1200GS Adv bei der nun der li Blinker spinnt. Er lässt sich nicht sicher ausstellen bzw. geht auch mal von alleine...
  • Blinkerschalter

    Blinkerschalter: Hallo Leute kriegt man den Blinkerschalter der Armatur einer 1250 GS zerstörungsfrei demontiert ? Tom
  • Blinkerschalter-Umbau für bessere Erreichbarkeit des Schalters - R1250GS Adventure

    Blinkerschalter-Umbau für bessere Erreichbarkeit des Schalters - R1250GS Adventure: Hallo zuammen, hat eigentlich schon mal jemand versucht, den m.E. unglücklichen Blinkerschalter zu modifizieren? Die Sache mit dem Rückbau der...
  • Ersatz Blinkerschalter

    Ersatz Blinkerschalter: Hallo, leider habe ich irgendwie den Blinkerschalter bei meiner F800 GS Adventure verloren. Ich habe schon bei BMW nachgefragt. Leider gibt es das...
  • Ersatz Blinkerschalter - Ähnliche Themen

  • Blinkerschalter rechts funktioniert nicht mehr

    Blinkerschalter rechts funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen, ich lese hier schon jahrelang mit und habe nach einer R100gs und einer R1100gs mir vor vier Jahren eine R1200gs MÜ aus 2009...
  • R1200GS Blinkerschalter - wie demontieren?

    R1200GS Blinkerschalter - wie demontieren?: Moin zusammen, ich fahre eine R1200GS Adv bei der nun der li Blinker spinnt. Er lässt sich nicht sicher ausstellen bzw. geht auch mal von alleine...
  • Blinkerschalter

    Blinkerschalter: Hallo Leute kriegt man den Blinkerschalter der Armatur einer 1250 GS zerstörungsfrei demontiert ? Tom
  • Blinkerschalter-Umbau für bessere Erreichbarkeit des Schalters - R1250GS Adventure

    Blinkerschalter-Umbau für bessere Erreichbarkeit des Schalters - R1250GS Adventure: Hallo zuammen, hat eigentlich schon mal jemand versucht, den m.E. unglücklichen Blinkerschalter zu modifizieren? Die Sache mit dem Rückbau der...
  • Ersatz Blinkerschalter

    Ersatz Blinkerschalter: Hallo, leider habe ich irgendwie den Blinkerschalter bei meiner F800 GS Adventure verloren. Ich habe schon bei BMW nachgefragt. Leider gibt es das...
  • Oben