Blinkrelais

Diskutiere Blinkrelais im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, immer wieder passiert es mir, bei einer etwas längeren Abbiegespur, dass ich an der Kreuzung ankomme, und sich der Blinker ausgestellt...
Uli B-12

Uli B-12

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2008
Beiträge
24
Ort
Neuburg am Inn bei Passau
Modell
R 1200 GS ADVENTURE
Hallo,

immer wieder passiert es mir, bei einer etwas längeren Abbiegespur, dass ich an der Kreuzung ankomme, und sich der Blinker ausgestellt hat ....:mad:

Alleine immer darauf zu achten und zu kontrollieren, ob ich den Blinker zu früh angemacht habe und ob er noch blinkt, finde ich, nervt doch.

Kann man das selbständige ausschalten des Blinkrelais irgendwie abstellen ??

Danke für eine Info :)
Viele Grüße

Uli
 
L

lechfelder

Gast
Hallo Uli,

nein, da kann man nichts verstellen. Blinker wird, soweit mir bekannt ist, nicht von einem Relais sondern vom Steuergerät angesteuert.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.179
Hi
Bei den 1200 wird alles von der ZFE (Zentrale FahrzeugElektrik) gesteuert,
bei den 1150 geschieht es konventionell. Wo bei den 1200 ein CAN-Bus eingesetzt wird ist mir nicht ganz klar (vielleicht die Kooperation Instrumententafel/ZFE)
Folgedessen kann man alles was für die 11x0 gesagt wird bei den 1200 vergessen
gerd
 
Uli B-12

Uli B-12

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2008
Beiträge
24
Ort
Neuburg am Inn bei Passau
Modell
R 1200 GS ADVENTURE
schade,
ich werde mal versuchen, bei längeren Abbiegespuren, ob ein erneuter Tastendruck auf den Blinkerschalter vielleicht das blinken verlänger ?!!?!

Viele Grüße

Uli
 
KlausisGS76

KlausisGS76

Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
also während des Blinkvorganges erneuert drauf drücken bringt nichts...
habe ich schon versucht, es geht mir nämlich auf den Keks das sich der Blinker selbstständig abschaltet...
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Nachtriggern geht leider nicht (also nochmal drücken), fänd ich auch eine sinnvolle Verbesserung der Software.

Aber wenn mansich an folgende Faustregel hält, sollte es keine Probleme geben:

Beim Abfahren von der BAB bei der 200m Barke Blinker einschalten. Dann stellt er sich ziemlich genau auf der Verzögerungsspur aus.
Denn bei Geschwiondigkeiten so ca. >80km/h bleibt der Blinker ziemlich genau 250-300m an.
Ich hab mich dran gewöhnt und komme damit gut zurecht.

Es hilft manchmal mehr, sich mit den Gegebenheiten anzufreunden, als ständig zu versuchen sie zu umgehen oder zu ändern ;)
 
B

Baumbart

Gast
ich werde mal versuchen, bei längeren Abbiegespuren, ob ein erneuter Tastendruck auf den Blinkerschalter vielleicht das blinken verlänger ?!!?!
bringt nix, ist die ZFE zu blöd für :mad: - man kann sich aber sehr schnell angewöhnen, mit einem Daumendruck den Blinker aus und gleich wieder anzustellen, beim rechts abbiegen geht das ganz gut.
 
U

ulixem

Gast
Ich habe heute auf dem Weg zur Arbeit mal mitgezählt.
Ich komme auf circa 20 Intervalle, also das reicht mir.
 
Uli B-12

Uli B-12

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2008
Beiträge
24
Ort
Neuburg am Inn bei Passau
Modell
R 1200 GS ADVENTURE
ihr alten BMW`ler werdet mit mir schimpfen, aber genau so unsinnig wie dass sich der Blinker nach zu kurzer Zeit selber abschaltet ist: dass man den Daumen rechts zum blinken und abschalten benutzen muß, blöd, der ist doch mit dem Gasgeben beschäftigt,

seid Ihr schon mal im Kreisverkehr gefahren, mit der rechten leicht Gas geben und gleichzeitig mit der rechten dann den Blinker betätigen,
leider völlig gegenläufig,.... die linke hat doch nichts zu tun, warum soll die nicht in Ruhe das blinken veranlassen...

A b e r was man nicht ändern kann, wie schon vision schrieb.....

-- trotzdem schade, für meine Begriffe einfach unsinnig --

Gruß Uli
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ich habe weder mit dem einem noch dem anderem System ein Problem. Auf die automatische Abschaltung moechte ich nicht mehr verzichten, selbst wenn sie manchmal nicht perfekt ist.

Ich kann mich nicht mit Anordnung des Hupenschalters bei der GS anfreunden.
 
Konrollis

Konrollis

Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
100
Hallo,
das die Elektrik einen immer mehr in die Suppe spuckt finde ich eine saublöde Entwicklung. Vor allem fehlt mir der Lichtschalter :mad:
Aber ich habe gelesen, dass die Steuerung der Blinkerfunktion über diverse Befehle beeinflusst werden kann. Ich werde das im Netz noch einmal suchen und hoffentlich hier demnächst einstellen können.
Die Befehle werden über die Bedienungsknöpfe eingegeben. In etwa so:
Blinkerknopf links 5 sek gedrückt halten, dann Blinker rechts einmal kurz betätigen ...so oder so ähnlich.
Gruß
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Wieso - man kann das Licht doch ausschalten.

Der nicht vorhandene mechanische Lichtschalter hat nichts mit der Elektronik zu tun. Das ist gesetzliche Vorschrift, und nur ein weiterer der mikroskopisch kleinen Schritt in die allgemeine Verbloedung. Denn man soll es nicht vergessen koennen.
 
O

oliw70

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
526
Ort
Österreich
Modell
R 1200 GS ('07) - gelb
@Baumbart

bei meiner 07er geht's nicht mehr (zerstörungsfrei), bei der 05er ging's noch.
auch Dir kann "geholfen" werden ...

geht über Codes - linker Blinker 5 sec und dann Blinker-Aus 5 sec
(oder umgekehrt oder rechter Blinker 5 sec und Blinker-Aus 5 sec) ... bitte Suche verwenden, dort ist das mehrfach beschrieben, wie das ABBLENDLICHT ausgeht ...
 
G

Garrett

Dabei seit
11.08.2008
Beiträge
270
Ort
Zürich
Modell
1200 GS + etwas für die Emotionen !
Dauerblinker besser ??

Ich bin froh, dass es selbstausschaltende Systeme gibt ! Das hatte schon meine luftgekühlte RD 250 ! Ich habe einen Kumpel der dauerd vergisst die
Blicker auszuschalten was für andere Verkehrsteilnehmer falsch interpretiert
werden kann und entsprechend gefählich ist ! Beim PW muss mann ja auch
manchmal nach einem Schwenker den Blinker nochmals betätigen ! Ich sehe
darin kein Problem.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.793
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

Motor läuft, Blinkerabschaltung ~6 Sekunden drücken, danach Blinker rechts ~6 Sekunden. Das Abblendlicht wird danach erst bei einem Neustart aktiviert.
 
O

oliw70

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
526
Ort
Österreich
Modell
R 1200 GS ('07) - gelb
Moin,

Motor läuft, Blinkerabschaltung ~6 Sekunden drücken, danach Blinker rechts ~6 Sekunden. Das Abblendlicht wird danach erst bei einem Neustart aktiviert.
Danke schön Bernd, wußte es nicht mehr genau und war zu faul zum Suchen ...
 
Thema:

Blinkrelais

Blinkrelais - Ähnliche Themen

  • Blinkrelais G650GS Sertao

    Blinkrelais G650GS Sertao: Hallo, kann mir jemand sagen wo das Blinkrelais an der G650 GS Sertao sitzt. Habe leider keine Unterlagen dazu. Es ist das Motorrad meines...
  • Erledigt Blinkrelais Original

    Blinkrelais Original: Biete ein gebrauchtes Blinkrelais v. einer R1150R, passt sicherlich auch bei anderen Moppeds! Teilenummer siehe Bild! Preisvorstellung 29€ inkl...
  • Biete 2 Ventiler Zylinderdeckel (zerschrammelt) und Blinkrelais für R80GS kostenlos in 90513 abzuholen

    Zylinderdeckel (zerschrammelt) und Blinkrelais für R80GS kostenlos in 90513 abzuholen: Hallo zusammen, beim Ausräumen des Gerümpel-Busses (unser Renault Master, den wir nach 7 Monaten Reparatur wieder haben ) sind mir ein paar...
  • Erledigt Suche für 95er 1100gs blinkrelais

    Suche für 95er 1100gs blinkrelais: Hallo Suche blinkrelais Gruß Peter
  • Blinkerrelai? LED Blinker.

    Blinkerrelai? LED Blinker.: Moin Leute, ich habe bei LEDPerf Blinker mit passenden Wiederstand bestellt und verbaut. Jetzt kommt das kuriose wenn der Motor ausgeschaltet ist...
  • Blinkerrelai? LED Blinker. - Ähnliche Themen

  • Blinkrelais G650GS Sertao

    Blinkrelais G650GS Sertao: Hallo, kann mir jemand sagen wo das Blinkrelais an der G650 GS Sertao sitzt. Habe leider keine Unterlagen dazu. Es ist das Motorrad meines...
  • Erledigt Blinkrelais Original

    Blinkrelais Original: Biete ein gebrauchtes Blinkrelais v. einer R1150R, passt sicherlich auch bei anderen Moppeds! Teilenummer siehe Bild! Preisvorstellung 29€ inkl...
  • Biete 2 Ventiler Zylinderdeckel (zerschrammelt) und Blinkrelais für R80GS kostenlos in 90513 abzuholen

    Zylinderdeckel (zerschrammelt) und Blinkrelais für R80GS kostenlos in 90513 abzuholen: Hallo zusammen, beim Ausräumen des Gerümpel-Busses (unser Renault Master, den wir nach 7 Monaten Reparatur wieder haben ) sind mir ein paar...
  • Erledigt Suche für 95er 1100gs blinkrelais

    Suche für 95er 1100gs blinkrelais: Hallo Suche blinkrelais Gruß Peter
  • Blinkerrelai? LED Blinker.

    Blinkerrelai? LED Blinker.: Moin Leute, ich habe bei LEDPerf Blinker mit passenden Wiederstand bestellt und verbaut. Jetzt kommt das kuriose wenn der Motor ausgeschaltet ist...
  • Oben