Blitzermarathon

Diskutiere Blitzermarathon im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; :sleep:
jan13

jan13

Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.070
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
In die niederlande ginb vor jahre die autobahn geschwindigkeit runter von 130 nach 100. Wiefiel unfalle weniger ? Wiefiel mehr blitzen ? Darf sich jeder selber aussuchen.
Ohhh und manche offentliche dateinen stimmen genauso wie die temperaturbilder vom ZDF.
Ich fahre conform was darf aber manchmahl fahrt man mit dem verkehr mit und dan bist ist man 5 bis10 zu schnell und hat der blitzer mein leben gerettet....ironie aus
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.267
Modell
GS (poly)
In die niederlande ginb vor jahre die autobahn geschwindigkeit runter von 130 nach 100. Wiefiel unfalle weniger ? Wiefiel mehr blitzen ? Darf sich jeder selber aussuchen.
Ohhh und manche offentliche dateinen stimmen genauso wie die temperaturbilder vom ZDF.
Ich fahre conform was darf aber manchmahl fahrt man mit dem verkehr mit und dan bist ist man 5 bis10 zu schnell und hat der blitzer mein leben gerettet....ironie aus
Also wenn ich in den Niederlande auf der Autobahn die geforderten 100 einhalte und mal aus Versehen auf die linke Spur gerate, kommen mir da in 98 von 100 Fällen Einheimische recht dicht auf die Pelle, denen kann das nicht schnell genug gehen. Ganz besonders gerne auf dem Ring um Amsterdam :D
Und manchen scheinen auch die section controls nichts auszumachen.

In Deutschland wiederum geben sie Gas, als gäbe es kein Morgen. Sieht man hier im Rhein-Main-Gebiet ganz oft, auch gerne bei den Schweizern, denen scheinen die automatischen Blitzer egal zu sein (oder zu billig).
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.570
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Also wenn ich in den Niederlande auf der Autobahn die geforderten 100 einhalte und mal aus Versehen auf die linke Spur gerate, kommen mir da in 98 von 100 Fällen Einheimische recht dicht auf die Pelle, denen kann das nicht schnell genug gehen. Ganz besonders gerne auf dem Ring um Amsterdam :D
Und machen scheinen auch die section controls nichts auszumachen.

In Deutschland wiederum geben sie Gas, als gäbe es kein Morgen. Sieht man hier im Rhein-Main-Gebiet ganz oft, auch gerne bei den Schweizern, denen scheinen die automatischen Blitzer egal zu sein (oder zu billig).
Oder sie müssen nicht zahlen, weil deutsche Bussgeldstellen den bequemen kurzen Weg gehen. Und sich lieber an die deutschen Fahrzeughalter wenden.
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.570
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Oder sie müssen nicht zahlen, weil deutsche Bussgeldstellen den bequemen kurzen Weg gehen. Und sich lieber an die deutschen Fahrzeughalter wenden.
Deshalb waren meine Kollegen und ich eher Freunde von Qualität statt Quantität. Sofortige Anhaltekontrollen und nicht hinterherschicken. Kontrolle der gesamten Person (Führerschein vorhanden, Alkohol? Drogen? usw) und des Fahrzeugs. Und ausländische Fahrer werden zum Bankomat begleitet und fahren erst weiter, wenn die Kaution bezahlt ist. Aber dafür braucht es Personal und Zeit. Die Entscheidungsträger in Politik und Polizeiführung möchten aber schöne Statistiken mit hohen "gemessenen Verstöße". Dass bei den Autobahnbussgeldstellen xx % der gemessenen Verstöße tatsächlich unbeanstandet bleiben, ist allen bekannt, interessiert die leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.267
Modell
GS (poly)
Deshalb waren meine Kollegen und ich eher Freunde von Qualität statt Quantität. Sofortige Anhaltekontrollen und nicht hinterherschicken. Kontrolle der gesamten Person (Führerschein vorhanden, Alkohol? Drogen? usw) und des Fahrzeugs. Und ausländische Fahrer werden zum Bankomat begleitet und fahren erst weiter, wenn die Kaution bezahlt ist. Aber dafür braucht es Personal und Zeit. Die Entscheidungsträger in Politik und Polizeiführung möchten aber schöne Statistiken mit hohen "gemessenen Verstöße". Dass bei den Autobahnbussgeldstellen xx % der gemessenen Verstöße tatsächlich unbeanstandet bleiben, ist allen bekannt, interessiert die leider nicht.
Ich habe sehr gute Freunde bei der Rennleitung. Die machen solche Kontrollen. Was diese Menschen an unglaublichen Überstunden fahren und mit was für Sch...ss-Material die arbeiten müssen bei geringstmöglichem Budget - und auch was die erleben und sich teilweise gefallen lassen müssen - es ist eigentlich nicht zum Aushalten und eine echte Schande. Kein Wunder, dass manche da auch innerlich quittieren.
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.706
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Ich habe in meiner Region diverse Straßen, welche vom Belag, den Leitplanken her alle saniert worden sind und anschließend um ca. 20 km/h runterreguliert wurden. Zudem halte ich es für mind. interessant, wenn der Nutznießer der Einnahmen, gleichzeitig der Genehmiger der Maßnahmen ist.
Trotzdem muss auch bei Sanierungen gut begründet werden, warum welche Geschwindigkeit angesetzt wird.
Solche Straßen haben wir auch.
Früher ist keiner an die hundert ran gekommen, weil die Straße zu eng und kaputt war, nach Sanierung war’s ne Rennstrecke und die Geschwindigkeit wurde vollkommen nachvollziehbar und richtig auf 70 km/h begrenzt.
Aber mal ein kleiner Tipp: Du kannst gerne auf der Straßenverwaltung anfragen und dich erkundigen warum die Geschwindigkeit reduziert wurde. Manchmal kennt man die Gründe nicht, auch wenn sie im Nachhinein nachvollziehbar sind.
 
Guldukat

Guldukat

Dabei seit
25.02.2024
Beiträge
40
Trotzdem muss auch bei Sanierungen gut begründet werden, warum welche Geschwindigkeit angesetzt wird.
Solche Straßen haben wir auch.
Früher ist keiner an die hundert ran gekommen, weil die Straße zu eng und kaputt war, nach Sanierung war’s ne Rennstrecke und die Geschwindigkeit wurde vollkommen nachvollziehbar und richtig auf 70 km/h begrenzt.
Aber mal ein kleiner Tipp: Du kannst gerne auf der Straßenverwaltung anfragen und dich erkundigen warum die Geschwindigkeit reduziert wurde. Manchmal kennt man die Gründe nicht, auch wenn sie im Nachhinein nachvollziehbar sind.
Die Gründe sind versicherungsrechtlicher Natur (Gefahrenwarnung). Mir geht es darum, das nach vollständiger Wiederherstellung das Tempo plötzlich reduziert wird. Be mir vor Ort gerne von 120 >100 oder 100>80 km/h.
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
609
Oder von 80 auf 60 auf 50...
Tunnel bei Annweiler.
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.706
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Die Gründe sind versicherungsrechtlicher Natur (Gefahrenwarnung). Mir geht es darum, das nach vollständiger Wiederherstellung das Tempo plötzlich reduziert wird. Be mir vor Ort gerne von 120 >100 oder 100>80 km/h.
Also ist es doch begründet und auch berechtigt, dass kontrolliert wird. Offensichtlich gibt es dort ja gefahren.
Das dürfte der Hauptgrund sein und nicht wie von Dir kolportiert, damit sich die Kommune ihr Budget aufbessern kann.
Manchmal ist auch der Lärmschutz ein Thema…
 
Guldukat

Guldukat

Dabei seit
25.02.2024
Beiträge
40
Also ist es doch begründet und auch berechtigt, dass kontrolliert wird. Offensichtlich gibt es dort ja gefahren.
Das dürfte der Hauptgrund sein und nicht wie von Dir kolportiert, damit sich die Kommune ihr Budget aufbessern kann.
Manchmal ist auch der Lärmschutz ein Thema…
Nochmal.......Reduzierung und Kontrolle während er Bauphase=ok, danach mit besserer Fahrbahn und unveränderter Gefahrenlage= warum?
 
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
2.943
Die Gründe sind versicherungsrechtlicher Natur (Gefahrenwarnung).
Da habe ich aber auch schon das genaue Gegenteil gehört. 70 aufstellen? Lieber nicht. Wenn dann einer mit 69 abfliegt, könne er den Schilder-Aufsteller verklagen. Ohne konkrete Begrenzung hingegen läge die Verantwortung vollumfänglich beim Fahrer.
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.706
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Nochmal.......Reduzierung und Kontrolle während er Bauphase=ok, danach mit besserer Fahrbahn und unveränderter Gefahrenlage= warum?
Wie schon geschrieben, frag bei der Straßenverwaltung nach und du erfährst warum.
Die Gründe können vielfältig sein und wird Dir hier kaum einer beantworten können.
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
609
Genau. Und falls kein wirklicher Grund vorliegt, so wird man sich schon einen zurechtkonstruiert haben, um solche Anfragen abwimmeln zu können.
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
609
Waffen töten auch keine Menschen.
Menschen töten Menschen.

Schade, dass wir nicht stets bereit sein müssen uns gegen den König von England zu verteidigen.
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
3.555
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Waffen töten auch keine Menschen.
Menschen töten Menschen.

Schade, dass wir nicht stets bereit sein müssen uns gegen den König von England zu verteidigen.
Tiere töten Menschen, und sie haben auch keine "Waffen".

:ninja: :Augenzwinkern_2:
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.084
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
Nochmal.......Reduzierung und Kontrolle während er Bauphase=ok, danach mit besserer Fahrbahn und unveränderter Gefahrenlage= warum?
Vielleicht weil die zuständigen Behörden ihre Pappenheimer kennen?
Hier im Spessart gibt es diverse Beispiele dafür, dass auf ursprünglich rumpeligen, ruhigen Land(es)sträßchen nach der Sanierung plötzlich Knieschleifer, Sportwagenballerer und ähnliche Gaskranke unterwegs sind. Das mag ja gut finden wer Benzin im Blut hat, wegen querender Wanderwege, Radfahrern, höherer Wilddichte, Ausflugsparkplätzen usw. müssen die Behörden jedoch verständlicherweise die Bremse ziehen..
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
609
Ja ne, ist klar!
Die schlechten Straßen waren ja auch schon schlecht, als sie neu gebaut und die ursprünglichen Schilder aufgebaut wurden.
 
Thema:

Blitzermarathon

Blitzermarathon - Ähnliche Themen

  • Blitzermarathon Blitzmarathon 2023

    Blitzermarathon Blitzmarathon 2023: ▷ Blitzermarathon 2023 - Standorte, Messstellen, Teilnahmen
  • Alle Jahre wieder: Blitzermarathon. Heute, 24.3.22

    Alle Jahre wieder: Blitzermarathon. Heute, 24.3.22: Betrifft natürlich nur andere, aber dennoch: „Marathon“ gegen Raser: Welche Bundesländer an der großen Blitzer-Aktion teilnehmen Nicht, dass...
  • Heute Blitzermarathon, weiß nur nicht ob in ganz Deutschland!

    Heute Blitzermarathon, weiß nur nicht ob in ganz Deutschland!: Gruß Hermann Nachtrag: Hessen, Bayern, Sachsen Anhalt, Thüringen, Saarland, Rheinlandpfalz, Brandenburg
  • 21.04.2016 Blitzermarathon

    21.04.2016 Blitzermarathon: Hi zusammen, Heute ist von 6:00 bis 22:00 Uhr europaweites Blitzermarathon. Passt schön auf! Gruß Hermann
  • 21.04.2016 Blitzermarathon - Ähnliche Themen

  • Blitzermarathon Blitzmarathon 2023

    Blitzermarathon Blitzmarathon 2023: ▷ Blitzermarathon 2023 - Standorte, Messstellen, Teilnahmen
  • Alle Jahre wieder: Blitzermarathon. Heute, 24.3.22

    Alle Jahre wieder: Blitzermarathon. Heute, 24.3.22: Betrifft natürlich nur andere, aber dennoch: „Marathon“ gegen Raser: Welche Bundesländer an der großen Blitzer-Aktion teilnehmen Nicht, dass...
  • Heute Blitzermarathon, weiß nur nicht ob in ganz Deutschland!

    Heute Blitzermarathon, weiß nur nicht ob in ganz Deutschland!: Gruß Hermann Nachtrag: Hessen, Bayern, Sachsen Anhalt, Thüringen, Saarland, Rheinlandpfalz, Brandenburg
  • 21.04.2016 Blitzermarathon

    21.04.2016 Blitzermarathon: Hi zusammen, Heute ist von 6:00 bis 22:00 Uhr europaweites Blitzermarathon. Passt schön auf! Gruß Hermann
  • Oben