Blitzermarathon

Diskutiere Blitzermarathon im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Da irrst du aber gewaltig. Der Fahrer ist immer verantwortlich. Das Schild verbietet ihm nur schneller zu fahren. Nur er schätzt ein ob sein...
P

paulymusik

Dabei seit
25.06.2023
Beiträge
53
Da habe ich aber auch schon das genaue Gegenteil gehört. 70 aufstellen? Lieber nicht. Wenn dann einer mit 69 abfliegt, könne er den Schilder-Aufsteller verklagen. Ohne konkrete Begrenzung hingegen läge die Verantwortung vollumfänglich beim Fahrer.
Da irrst du aber gewaltig. Der Fahrer ist immer verantwortlich. Das Schild verbietet ihm nur schneller zu fahren. Nur er schätzt ein ob sein Gefährt die Kurve mit 50, 60 oder was auch immer schafft.
 
F

Frostie

Dabei seit
19.07.2021
Beiträge
84
Ort
42489
Modell
R 1250 GS Rally 2022
Da irrst du aber gewaltig. Der Fahrer ist immer verantwortlich. Das Schild verbietet ihm nur schneller zu fahren. Nur er schätzt ein ob sein Gefährt die Kurve mit 50, 60 oder was auch immer schafft.
Genau diese Frage habe ich vor einigen Jahren mal einem Polizisten bei einer Info Veranstaltung gestellt. In direkter Nähe der Veranstaltung war eine kurvige Strecke (Tempo 50, außerorts), auf der kurz vor richtig scharfen Kurven das Tempolimit aufgehoben wurde mittels dem "Feuer frei" Schild.
Diese Art der Beschilderung machte in meinen Augen keinen Sinn, da diese Kurven nicht einmal mit 50 zu schaffen wären.

Seine Antwort war genau das, was MTL geschrieben hat. Steht dort ein Tempolimit, dann ist die Strecke bei trockener Witterung auch mit dem Tempo fahrbar. Falls nicht, kann die aufstellende Behörde ggf. haftbar gemacht werden. Ist das Tempolimit aber aufgehoben, dann liegt es in der Verantwortung des Fahrers, das richtige Tempo zu wählen.

Nach der Logik verstehe ich dann auch so manche, auf den ersten Blick sinnlose, Beschilderung.
 
jan13

jan13

Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.072
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
Also wenn ich in den Niederlande auf der Autobahn die geforderten 100 einhalte und mal aus Versehen auf die linke Spur gerate, kommen mir da in 98 von 100 Fällen Einheimische recht dicht auf die Pelle, denen kann das nicht schnell genug gehen. Ganz besonders gerne auf dem Ring um Amsterdam :D
Und manchen scheinen auch die section controls nichts auszumachen.

In Deutschland wiederum geben sie Gas, als gäbe es kein Morgen. Sieht man hier im Rhein-Main-Gebiet ganz oft, auch gerne bei den Schweizern, denen scheinen die automatischen Blitzer egal zu sein (oder zu billig).
Amsterdam.....dass ist ein freistaat, da wonen keine hollander.
Aber dass ist genau was ich meinte.....es hilft nix, blitzer oder nicht, 130 oder 100....der fliegen wil tut es.
 
Thema:

Blitzermarathon

Blitzermarathon - Ähnliche Themen

  • Blitzermarathon Blitzmarathon 2023

    Blitzermarathon Blitzmarathon 2023: ▷ Blitzermarathon 2023 - Standorte, Messstellen, Teilnahmen
  • Alle Jahre wieder: Blitzermarathon. Heute, 24.3.22

    Alle Jahre wieder: Blitzermarathon. Heute, 24.3.22: Betrifft natürlich nur andere, aber dennoch: „Marathon“ gegen Raser: Welche Bundesländer an der großen Blitzer-Aktion teilnehmen Nicht, dass...
  • Heute Blitzermarathon, weiß nur nicht ob in ganz Deutschland!

    Heute Blitzermarathon, weiß nur nicht ob in ganz Deutschland!: Gruß Hermann Nachtrag: Hessen, Bayern, Sachsen Anhalt, Thüringen, Saarland, Rheinlandpfalz, Brandenburg
  • 21.04.2016 Blitzermarathon

    21.04.2016 Blitzermarathon: Hi zusammen, Heute ist von 6:00 bis 22:00 Uhr europaweites Blitzermarathon. Passt schön auf! Gruß Hermann
  • 21.04.2016 Blitzermarathon - Ähnliche Themen

  • Blitzermarathon Blitzmarathon 2023

    Blitzermarathon Blitzmarathon 2023: ▷ Blitzermarathon 2023 - Standorte, Messstellen, Teilnahmen
  • Alle Jahre wieder: Blitzermarathon. Heute, 24.3.22

    Alle Jahre wieder: Blitzermarathon. Heute, 24.3.22: Betrifft natürlich nur andere, aber dennoch: „Marathon“ gegen Raser: Welche Bundesländer an der großen Blitzer-Aktion teilnehmen Nicht, dass...
  • Heute Blitzermarathon, weiß nur nicht ob in ganz Deutschland!

    Heute Blitzermarathon, weiß nur nicht ob in ganz Deutschland!: Gruß Hermann Nachtrag: Hessen, Bayern, Sachsen Anhalt, Thüringen, Saarland, Rheinlandpfalz, Brandenburg
  • 21.04.2016 Blitzermarathon

    21.04.2016 Blitzermarathon: Hi zusammen, Heute ist von 6:00 bis 22:00 Uhr europaweites Blitzermarathon. Passt schön auf! Gruß Hermann
  • Oben