Blutgruppe und Handynummer sichtbar dabei?

Diskutiere Blutgruppe und Handynummer sichtbar dabei? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Servus, ich hoffe das Thema passt hier rein, und ja, ich habe die Suchfunktion bemüht, aber nix gefunden. Also, ich war Samstag zu Besuch im...
kreuzer

kreuzer

Themenstarter
Dabei seit
03.03.2020
Beiträge
399
Ort
Bendorf
Modell
R1200GS von 2013
Servus,
ich hoffe das Thema passt hier rein, und ja, ich habe die Suchfunktion bemüht, aber nix gefunden.

Also, ich war Samstag zu Besuch im Krankenhaus, und kam mit einem Pfleger ins Gespräch, da ich in Mopedklamotten unterwegs war. Er meinte so lässig, es wäre für alle im Krankenhaus einfach, wenn wir die Blutgruppe und Handynummer sichtbar irgendwo tragen würden.

Sodele, und jetzt meine Frage, habt ihr so was irgendwie dabei, also Blutspenderausweiß, so ne Notfallkarte oder irgendwas in der Richtung.

Also ich weiß, dass die nen Teufel tun, beim Unfall in irgendwelchen Handys zu gucken, daher eher so ne Karte, oder so ein Band am Handgelenk.

Ja, keiner von uns will abfliegen, aber bisweilen werden wir unverschuldet abgeräumt, und da denke ich, grad bei der Blutgruppe könnte man ja dann wertvolle Zeit sparen.

Beste Grüße

Andreas
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.762
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Stichwort Notfallpass.

Hatten wir so ganz im Dunkeln schon mal.

Einigermaßend passendes gefunden:

KLICK

So ein Teil liegt bei mir in der Geldbörse, relativ gut sichtbar.
 
Kurvenking

Kurvenking

Dabei seit
27.06.2022
Beiträge
433
Modell
Tiger 900 GT Pro, F 700 GS
Rettungssanitäter machen immer einen Schnelltest der Blutgruppe. Da verlässt sich keiner auf irgendwelche Zettelchen. Und da ruft auch niemand eine Handynummer an.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.762
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
vielleicht geht es nicht nur um Rettungssanitäter? Speziell was die Handynummer betrifft.

Ich erspare es mir hier von einigen Unfällen zu berichten, in denen Mitfahrer/Dazukommende froh gewesen wären eine Handynummer vom Verunfallten, besser gesagt von dessen Angehörigen, parat zu haben.

Sprengt so oder so die eigentliche Diskussion.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Servus,
ich hoffe das Thema passt hier rein, und ja, ich habe die Suchfunktion bemüht, aber nix gefunden.

Also, ich war Samstag zu Besuch im Krankenhaus, und kam mit einem Pfleger ins Gespräch, da ich in Mopedklamotten unterwegs war. Er meinte so lässig, es wäre für alle im Krankenhaus einfach, wenn wir die Blutgruppe und Handynummer sichtbar irgendwo tragen würden.

Sodele, und jetzt meine Frage, habt ihr so was irgendwie dabei, also Blutspenderausweiß, so ne Notfallkarte oder irgendwas in der Richtung.

Also ich weiß, dass die nen Teufel tun, beim Unfall in irgendwelchen Handys zu gucken, daher eher so ne Karte, oder so ein Band am Handgelenk.

Ja, keiner von uns will abfliegen, aber bisweilen werden wir unverschuldet abgeräumt, und da denke ich, grad bei der Blutgruppe könnte man ja dann wertvolle Zeit sparen.

Beste Grüße

Andreas
Ich würde die Gesundheits- und Notfallkontaktdaten im Handy hinterlegen... nennt sich beim iPhone Notfallpass.
Kann jeder vom Notruf-Sperrbildschirm aus darauf zugreifen
 
Zuletzt bearbeitet:
kreuzer

kreuzer

Themenstarter
Dabei seit
03.03.2020
Beiträge
399
Ort
Bendorf
Modell
R1200GS von 2013
Servus,
naja, wenn die Blutgruppe eh immer neu bestimmt wird, dann ist mir schon mal geholfen, dann würde es ja fast nix bringen. Und mit dem Handy oder Geldbeutel dabei, sollte man auch die Angehörigen finden und verständigen können.

Ich danke euch,

Grüße

Andreas
 
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.151
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
In der Regel reicht das Kennzeichen zur Halterermittlung. :wink:

Wer mit Allergien, Unverträglichkeiten und Vorerkrankungen belastet ist,
für den macht eine Notfallkarte durchaus Sinn.
Vordrucke gibt es zuhauf im Netz. Ausdrucken/ausfüllen und einlaminieren und je einmal in Tankrucksack, Geldbörse und jede Jacke

Hier mal eine Anleitung für die Speicherung auf Android ..
Notfallkontakt auf Android einrichten - so geht's

Lächeln muss ich immer, wenn ich "echte Strategen mit Klarnamen" und Blutgruppe seitlich am Helm fahren sehe.
2 x Sturzhelm Name Aufkleber Blut Gruppe! Aufkleber Motorrad | eBay
Erleichtert der Behörde doch sehr die Ermittlung des zu schnellen Fahrers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.537
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Ich würde die Gesundheits- und Notfallkontaktdaten im Handy hinterlegen... nennt sich beim iPhone Notfallpass.
Kann jeder vom Notruf-Sperrbildschirm aus darauf zugreifen
Gibt es bei aktuellen Versionen von Android ebenfalls.

Aber es geht bei Android auch einfach. Unter "Sperrbildschirm Text hinzufügen" (Google Pixel) habe ich zum Beispiel meine heimatliche Rufnummer (+49 ********) angegeben. Kann auch beim Liegenlassen vom Smartphone helfen, einen ehrlichen Finder vorausgesetzt.
 
thk

thk

Dabei seit
01.08.2019
Beiträge
4
Na ja, ich denke ein einfacher Zettel in Brieftasche und Geldbeutel tuts auch. Darauf Kontaktdaten, wer bei einem Unfall zu benachrichtigen ist und eventuell die Medikamente die man nehmen muss.
So einen Zellel hatt ich bei einem schweren Unfall vor 3 Jahren auch schon dabei. Leider hat den die Polizei mitgenommen und die Ärzte im Krankenhaus hatten keinen Ahnung von den Medikamenten, die ich nehme. Insbesondere die Gerinnungshemmer sind bei OPs nicht uninteressant.
Als Konsequenz habe ich seither 2 Zettel dabei. Auf euinem steht "für Polizei" auf dem anderen "für Notarzt".
Thomas
 
B

balu069

Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
476
Ort
Landkreis Dachau
Modell
F700GS, F650GS Einzylinder, KTM1190ADV
wir haben an unseren Helmen so kleine "Notfall-Aufkleber" mit einem kleinen einmgeschweissten Zettel der alle relevanten Informationen beinhaltet. Medikamente, Krankheiten, Notfall-Nummern etc... Die Sanis mögen das, hilft ungemein. Aber Blutgruppe wird immer separat ermittelt, geht ja auch schnell.
Gruss
balu069
 
T

ThH

Dabei seit
27.01.2012
Beiträge
54
Ort
Reichenburg
Modell
1200GS Rally
Habe immer eine ICE Karte dabei, in einem Fach am linken Arm, gut sichtbar weil "transparent" ... dürfte für ein Mobiltelefon vorgesehen sein. (Touratech Anzug).

Darauf stehen Blutgruppe und Kontaktdaten, aber auch WER ich bin ... ob's im Notfall beachtung findet ist offen - habe es zum Glück nie gebraucht.

Aber da ich oft alleine unterwegs bin, vermittelt es eine gewisse "Sicherheit"
 
kreuzer

kreuzer

Themenstarter
Dabei seit
03.03.2020
Beiträge
399
Ort
Bendorf
Modell
R1200GS von 2013
... und warum nicht in die Notfalltasche?

Notfalltasche
Servus,
kommt halt drauf an, wo die Tasche verbaut oder verstaut ist. Ggf. findet die keiner im dem Gewuseln, dann würden so Infos halt untergehen.

Aber hier waren ja schon 2-3 Ideen dabei, mal gucken, ob ich mir so was zulegen. Notfallkontakte wären nit schlecht am Handy, wäre ja das Einfachste das zu hinterlegen.

In der Hoffnung dass man so was nie braucht....

Grüße

Andreas
 
Senfklumpen

Senfklumpen

Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
369
Modell
R1200GS, Bj. 2015
Die Klim Badlands hat am linken Unterarm ein "Notfall-ID-Kartenfach", das mit einem Stern gekennzeichnet ist. Ich kenne mich nicht aus, vermute aber, dass Sanitäter das als solches erkennen.
 
willib

willib

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
6.851
Ort
Aargau / Schweiz
Modell
R1250 GSA 2023
Als ich am 3. September 2020 so auf der Strasse lag hat die zum Glück anwesende Krankenschwester sich mein Handy von der Halterung meines Motorrades geschnappt und meine Frau benachrichtigt. Genau dafür habe ich diesen Notfallpass eingerichtet. Ich habe irgendwie das Gefühl, die Leute werden in Bedienung dieser Notfallpässe auf den verschiedenen Betriebssystemen geschult. Und ich kenne kaum jemanden, der noch ohne Handy - und damit ohne Notfallpass - losfährt. Braucht also nur noch ausgefüllt und für Notfall freigegeben zu werden.
1709553967394.png
 
Thema:

Blutgruppe und Handynummer sichtbar dabei?

Oben