BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

Diskutiere BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber meine Frau und ich hatten auch den C4 mit dem SC1A, die Verbindung Helm zu Helm war so schlecht, dass...
herald0_4

herald0_4

Dabei seit
28.06.2019
Beiträge
125
Ort
Markgräflerland
Modell
F850GS bis 01/2021, seit 02/2021 R1250GS HP
Hallo,

ich brauche mal eure Hilfe. Vielleicht wurde es hier schon beschrieben oder Diskutiert, aber über 3390 Posts durchzulesen ist etwas mühsam.
Also nicht böse sein, wenn es schon mal da war.
Hier mein Problem:
Bin heute mit meinem Freund unterwegs gewesen. So wie letztes Jahr haben wir unsere Helme per App gekoppelt. Ich Schubert C4 mit SC1Advenced, er Sena 50s aber es war nicht möglich eine saubere Verbindung zu bekommen. Immer wieder war alles abgehackt und wenn wir nicht gesprochen haben war ein Rauschen zu hören.
Ich hatte mein CRN wie aus dem Video von "Life is a Ride" gekoppelt.
Handy mit CRN
Helm mit CRN
Hotspot vom Handy für CRN freigegeben und verbunden.
Wir haben mehrmals versucht es hin zu bekommen.
Ich habe alle Verbindungen des Schubert gelöscht und alle neu gemacht. Hat alles nichts gebracht.
Bei meiner 1250 hatten wir kein Problem, bei der 1300 und dem CRN schon.
Auch habe ich keine Naviansagen mehr gehört, dafür habe ich zwischendurch plötzlich Musik gehört, obwohl ich das nicht aktiviert habe.
Als Handy habe ich ein IPhone 11 Pro.

Vielen Dank im Voraus
Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber meine Frau und ich hatten auch den C4 mit dem SC1A, die Verbindung Helm zu Helm war so schlecht, dass wir uns bei wichtigen dingen angerufen haben.
Wir haben sogar die Helme eingeschickt zu Schuberth, leider ohne Verbesserung.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.615
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Das liegt wohl an den verfügbaren BT Kanälen. Das 50S hat deren zwei.....plus MESH?. Und das SC1?
Bei sowas tät ich als erstes mal die BT Verbindung zum Navi trennen um einen Übeltäter auszuschließen
 
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
442
Modell
R 1250 GS
Oder alles reseten und neu aufsetzen. Am besten montierst Du Dir auch ein höherwertiges Headset. Ich war mit dem so unzufrieden das ich es weggeworfen habe.
 
H

Huckeduk

Dabei seit
29.10.2023
Beiträge
17
Ja dass das SC1A nicht der Knüller ist mir bekannt. Aber ist so bequemer als ein Sena extra ein/an zu bauen.
Komischerweise hat es letzte Jahr alles gut geklappt sogar mit 4 Leuten verbunden . Deshalb mein Gedanke es könnte auch am CRN liegen.
Kann man das Sena50 mit dem vorhandenen Mikro und Lautsprecher des Schuberts verbinden ohne große Probleme?
 
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
442
Modell
R 1250 GS
Oder mal den Mesh Adapter von Sena ausprobieren. Ich habe jedoch damit keine Erfahrung.
 
T

TrippleBlack1250

Dabei seit
19.06.2023
Beiträge
42
Die aus BC generierten GPX-Dateien sind für Garmin-Geräte optimiert und für die Connected App bzw. den CRN eher weniger geignet. Man kann diese zwar als Track verwenden, d.h. es wir eine Route daraus gemacht allerdings ohne Wegpunkte.

Besser geht es u.a. mit MRA. Hier kann man das Format GPX 1.1 erzeugen, muß dann in der Connected App die Route mit (max. 50) Stützpunkten in Wegpunkte umwandeln. Etwas einfacher funktioniert es mit dem Forrmat "HD Boom Box Pre 2019 Route". Hierbei werden die Wegpunkte gleich mitgeliefert.

Wer es ausprobieren mag, hier je ein Beispiel:
Ich habe den CRN gerade erst bekommen und mach meine ersten Schritte damit. Obwohl ich NAV6-Fan bin, finde ich den CRN nicht so verkehrt für den Anfang. Zu obigem Zitat:
ich habe mit MRA eine GPX 1.1 exportiert und beide die Routen in MCA importiert. Einmal mit 9251 Stützpunkten, einmal mit 28 Stützpunkten. Während ich mich damit beschäftigt habe die Route mit den 28 Stützpunkten in eine Route mit 28 Wegpunkten zu konvertierem waren die beiden importierten Routen auch schon via Cloud am CRN. Nach der Konvertierung habe ich in der MCA eben 3 Routen, am CRN warte ich nun schon eine halbe Stunde und die konvertierte ist immer noch nicht angekommen. Muss ich da noch etwas machen als warten?

Danke





Ich gebe mir die Antwort gleich selbst:
Nach dem "Umwandeln in Wegpunktliste", wenn die Route als gepunktete Linie angezeigt wird und die nummerierten Wegpunkte sichtbar sind, muss man auf das Routensymbol (links neben dem "LOS") tippen, mit "OK" akzeptieren und nachdem die Route berechnet wurtde das Diskettensymbol zum Speichern klicken. Ggf. einen neuen Namen auswählen, dann klappt's auch mit der Übertragung (Synchronisation) auf das CRN.

Gerne!
 
Zuletzt bearbeitet:
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.438
Modell
R 1250 GS LC
...Während ich mich damit beschäftigt habe die Route mit den 28 Stützpunkten in eine Route mit 28 Wegpunkten zu konvertierem waren die beiden importierten Routen auch schon via Cloud am CRN. Nach der Konvertierung habe ich in der MCA eben 3 Routen, am CRN warte ich nun schon eine halbe Stunde und die konvertierte ist immer noch nicht angekommen. Muss ich da noch etwas machen als warten?
...
Kleiner Tipp: beim Export im Format "HD Boom Box Pre 2019 Route" erhält man gleich ein Route mit Wegpunkten (ebenfalls max. 50). Eine Konvertierung entfällt.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.438
Modell
R 1250 GS LC
...
Ich gebe mir die Antwort gleich selbst:
Nach dem "Umwandeln in Wegpunktliste", wenn die Route als gepunktete Linie angezeigt wird und die nummerierten Wegpunkte sichtbar sind, muss man auf das Routensymbol (links neben dem "LOS") tippen, mit "OK" akzeptieren und nachdem die Route berechnet wurtde das Diskettensymbol zum Speichern klicken. Ggf. einen neuen Namen auswählen, dann klappt's auch mit der Übertragung (Synchronisation) auf das CRN.

Gerne!
Ein separates Abspeichern nach dem Umwandeln in eine Wegpunktliste bedarf es nicht. Bei mir wird diese bei der nächsten Synchronisation auf dem CRN angezeigt.
 
Dude_on_BMW

Dude_on_BMW

Dabei seit
04.12.2015
Beiträge
183
Ort
Welzheim
Modell
BMW R 1300 GS Trophy, Triumph Tiger 900 Rally Pro
Vielleicht habt Ihr es ja geschafft 🤔

Alles fein mit dem Export der Route aus MRA über HD… und als Track GPX 1.1.

Track wird im CRN angezeigt, die Routenpunkte bei der Berechnung werden auch berücksichtigt.

Einzig, Sie werden zwar als Haltepunkt angesagt, aber nicht mit der hinterlegten Beschreibung bspw. „ZZ_Essen…“ oder „ZZ_Foto…“ 😁

Kann dies der CRN bislang noch nicht, dass er die Harten Wegpunkte wie bezeichnet nicht nur als Haltepunkt ansagt, sondern mit der tatsächlichen Beschreibung?!

Habe mal ein Beispiel einer Route mit den Wegpunkten als Screenshot beigefügt:

IMG_4957.jpegIMG_4958.jpeg

Danke vorab, für eure Hilfestellung 👍
 
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
442
Modell
R 1250 GS
Vielleicht habt Ihr es ja geschafft 🤔

Alles fein mit dem Export der Route aus MRA über HD… und als Track GPX 1.1.

Track wird im CRN angezeigt, die Routenpunkte bei der Berechnung werden auch berücksichtigt.

Einzig, Sie werden zwar als Haltepunkt angesagt, aber nicht mit der hinterlegten Beschreibung bspw. „ZZ_Essen…“ oder „ZZ_Foto…“ 😁

Kann dies der CRN bislang noch nicht, dass er die Harten Wegpunkte wie bezeichnet nicht nur als Haltepunkt ansagt, sondern mit der tatsächlichen Beschreibung?!

Habe mal ein Beispiel einer Route mit den Wegpunkten als Screenshot beigefügt:

Anhang anzeigen 664403Anhang anzeigen 664404

Danke vorab, für eure Hilfestellung 👍
Er kann es leider (noch) nicht. Am besten beim BMW Support melden. Je mehr das machen umso besser.
 
Frank1704

Frank1704

Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
144
Modell
R1300GS Trophy
Ab welcher Version
  • Basic
  • Silber
  • Gold
kann MRA denn Export im Format "HD Boom Box Pre 2019 Route"?
Gerade gesehen - bereits ab der Basic- Version
Bzw. welche Version erachtet Ihr als empfehlenswert für eine vernünftige Planung?
Hiernach sollte man sich wohl für die "Gold" Version entscheiden, da erst diese die
"TomTom-Karte mit Routenberechnung" ermöglicht.

Ist das richtig so?

Danke für die Rückmeldungen,
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
442
Modell
R 1250 GS
Die TomTom Karte ist natürlich ein Muss. Ich habe seit Jahren die Goldmitgliedschaft und bin sehr zufrieden.
 
framager

framager

Dabei seit
19.01.2014
Beiträge
346
Ort
Rettenberg im Allgäu
Modell
R1250GS, Triple Black, EZ 10/2020, mit Apduro-Alukofferset
Heute wollte ich bei einem Freund in unserer Motorradgruppe an seiner neuen R1300Gs den CRN in die Navi-Vorbereitung einsetzten.
Keine Chance!
Die obere Verriegelung schließt nicht und der CRN fällt heraus.
Alle möglichen Versuch mit leichter und höherer Gewalt führten zu keinem Ergebnis.
Natürlich waren alle "Schieber" offen. Die beiden oberen Verriegelungsleisten rasten einfach nicht ein.
Hat jemand einen Tipp?

Gruß
Franz
 
1250

1250

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2018
Beiträge
115
Ort
PM
Modell
R 1250 GS
Das war bei mir ähnlich. Hab mit einem Spachtel oben auf die Verriegelung gedrückt. Sobald der linke 'Schieber' drüber geht beim Drücken, erledigt der den Rest. Wichtig ist, dass der rote Teil verschwunden ist. Wird von mal zu mal besser.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.438
Modell
R 1250 GS LC
...
Bzw. welche Version erachtet Ihr als empfehlenswert für eine vernünftige Planung?
Hiernach sollte man sich wohl für die "Gold" Version entscheiden, da erst diese die
"TomTom-Karte mit Routenberechnung" ermöglicht.

Ist das richtig so?

Danke für die Rückmeldungen,
Frank

Die Routenberechnung hat mit der Karte direkt nichts zu tun. Entscheidend ist die Auswahl des Routingmodus (Standard, TomTom oder Here). Erst mit diesen erhält man im Toolkit die entsprechenden Optionen und Werkzeuge.

Ich bevorzuge die von Michelin, wechsle aber auch mal auf OSM oder Google Maps bzw. lassen mir Stellen in Google Street View anzeigen.

Die Unterschiede im Kartenmaterial sind marginal. D.h. man muss nicht zwingend die Route mit der gleichen Karte planen wie auf dem Navi installiert ist.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.438
Modell
R 1250 GS LC
Heute wollte ich bei einem Freund in unserer Motorradgruppe an seiner neuen R1300Gs den CRN in die Navi-Vorbereitung einsetzten.
Keine Chance!
Die obere Verriegelung schließt nicht und der CRN fällt heraus.
Alle möglichen Versuch mit leichter und höherer Gewalt führten zu keinem Ergebnis.
Natürlich waren alle "Schieber" offen. Die beiden oberen Verriegelungsleisten rasten einfach nicht ein.
Hat jemand einen Tipp?

Gruß
Franz
Ist nicht nur bei der 1300er so. Der CRN sitzt streng in der Navigationsvorbereitung. Obwohl ich zuvor an meiner GS das Cradle verwendet hatte musste ich anfangs den CRN oben am Gehäuserand sehr fest reindrücken damit er einrastet. Wurde mit der Zeit aber besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
442
Modell
R 1250 GS
Die Routenberechnung hat mit der Karte direkt nichts zu tun. Entscheidend ist die Auswahl des Routingmodus (Standard, TomTom oder Here). Erst mit diesen erhält man im Toolkit die entsprechenden Optionen und Werkzeuge.

Ich bevorzuge die von Michelin, wechsle aber auch mal auf OSM oder Google Maps bzw. lassen mir Stellen in Google Street View anzeigen.

Die Unterschiede im Kartenmaterial sind marginal. D.h. man muss nicht zwingend die Route mit der gleichen Karte planen wie auf dem Navi installiert ist.
Ich verstehe was Du meinst. Man sollte hier jedoch mit den Begrifflichkeiten aufpassen. Die Art der Routenberechnung hängt in erster Linie von der Karte ab. Die Unterschiede sind teilweise erheblich. Die Karte wählt man oben in der Liste aus. Danach kann man sich das gewünschte Overlay aussuchen. Sei es Google oder Here oder was auch immer. Sonst kommt noch jemand auf die Idee mit der OSM Karte eine Route zu erstellen. Anschließend wird dann wieder gemeckert das nichts funktioniert und der CRN nichts taugt.
 
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
442
Modell
R 1250 GS
1710925327955.png
Unterschied Here Karte Versus TomTom
 
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
442
Modell
R 1250 GS
Für den CRN sollte man dringend in der oberen Leiste TomTom auswählen. Hinter dem Overlay-Symbol ganz rechts verbergen sich die Karten Overlays. Hier kann man sich die gewünschte Kartenoptik auswählen. Dies bedeutet das auf die gewählte TomTom Karte eine andere Optik angewendet wird. Hier kann man zum Beispiel die Google Hybrid Ansicht wählen um mehr über die Umgebung zu erfahren.

1710925666021.png
 
Thema:

BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator

    BMW Connected Ride Navigator: Hallo zusammen biete hier einen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator. Gekauft habe ich diesen am 5.12.23 beim Baum Automobile für EUR 599.90...
  • Erledigt RESERVIERT: BMW Connected Ride Cradle

    RESERVIERT: BMW Connected Ride Cradle: Verkauf hier mein BMW Connected Ride Cradle inkl. Sonnenschutz Der Sonnenschutz kann selbstverständlich entfernt werden, wurde durch mich selber...
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle Navigation & Smartphone Halterung

    BMW Connected Ride Cradle Navigation & Smartphone Halterung: Hallo! Angeboten wird eine original BMW Connected Ride Cradle zur Navigation und Smartphone Halterung an allen BMW Motorrädern mit der...
  • Erledigt Connected Ride Navigator CRN

    Connected Ride Navigator CRN: Hallo zusammen, ich verkaufe meinen unbenutzten, brandneuen BMW Connected Ride Navigator (CRN). Ich habe das Gerät mitte Februar beim BMW Händler...
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo zusammen, verkaufe hier mein Connected Ride Cradle. Das Cradle befindet sich in einem sehr guten Zustand und weist selbstverständlich...
  • BMW Connected Ride Cradle - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator

    BMW Connected Ride Navigator: Hallo zusammen biete hier einen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator. Gekauft habe ich diesen am 5.12.23 beim Baum Automobile für EUR 599.90...
  • Erledigt RESERVIERT: BMW Connected Ride Cradle

    RESERVIERT: BMW Connected Ride Cradle: Verkauf hier mein BMW Connected Ride Cradle inkl. Sonnenschutz Der Sonnenschutz kann selbstverständlich entfernt werden, wurde durch mich selber...
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle Navigation & Smartphone Halterung

    BMW Connected Ride Cradle Navigation & Smartphone Halterung: Hallo! Angeboten wird eine original BMW Connected Ride Cradle zur Navigation und Smartphone Halterung an allen BMW Motorrädern mit der...
  • Erledigt Connected Ride Navigator CRN

    Connected Ride Navigator CRN: Hallo zusammen, ich verkaufe meinen unbenutzten, brandneuen BMW Connected Ride Navigator (CRN). Ich habe das Gerät mitte Februar beim BMW Händler...
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo zusammen, verkaufe hier mein Connected Ride Cradle. Das Cradle befindet sich in einem sehr guten Zustand und weist selbstverständlich...
  • Oben