BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

Diskutiere BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich versuche!! grad mal meinen neuen CRN mit dem Internet zu verbinden um Karten herunterzuladen. Funzt nicht so wirklich.Verbindung wird...
Uwe62

Uwe62

Dabei seit
02.07.2006
Beiträge
613
Ort
NRW
Modell
1250GS ,crf300,,div.2-Ventiler
Ich versuche!! grad mal meinen neuen CRN mit dem Internet zu verbinden um Karten herunterzuladen.
Funzt nicht so wirklich.Verbindung wird hergestellt....und dann passiert nichts mehr.??
Bin ich zu blöd?
 
gslcrudi

gslcrudi

Dabei seit
20.03.2016
Beiträge
55
Modell
R 1250 GS
@Uwe62 - Ist mir auch so ergangen! Überprüfe einmal die Einstellungen im Menü Deines Routers, ob sich das Passwort zur Einwahl/Anmeldung des CRN ggf. geändert hat. Das war bei mir der Fall, erklären kann ich es mir allerdings nicht. Nach der Eingabe des neuen Passwortes hat alles funktioniert.
 
F

Falco63

Dabei seit
13.11.2023
Beiträge
4
Wenn ich eine SMS-Nachricht auf meinem Handy bekomme, gibt es eine Benachrichtigung auf dem CRN ?
 
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
442
Modell
R 1250 GS
Expert Talk: CONNECTED RIDE
Was bei mir in Erinnerung geblieben ist: Viel Produktpräsentation (CRC/CRN/Brille/Jacke mit steuerbarer Beleuchtung und Heizdecken sorry Heizwesten beworben). Das lässt sich alles über connectedride steuern. OK - also wenig neues außer Heizdeckeweste und Lampenjacke (Sorry :Augenzwinkern_2:)
Nun aber zum eigentlichen: Garmin/NavigatorVI war kein Thema mehr und wird es wohl künftig auch nicht sein. Emfehlung CRC für Straße. Wer Offroad / Tracks / Tel. / Media integriert haben will, für den wird CRN empfohlen. Ein Update der Software vor zwei Tagen wurde erwähnt. PC Planung derzeit nicht und keine klare Aussage, ob/wann das kommen wird. Empfehlung bei Planung am PC war Planung Kurviger im Browser (geht auch mit kostenloser Version), dann Export und Import in connectedride app. Export von Google Maps nicht sinnvoll darstellbar. Bedienkonzept für die meisten Funktionen präsentiert. Das wurde hier aber auch schon alles besprochen. Software wird künftig weiter ausgebaut. Aber konkrete Features wurden nicht angekündigt. Aus meiner Sicht ggü. den Informationen hier wenig neues. Hab aber mal die Motorrad Welt angeschaut. Das ist aber auch nur ein Showroom im Klinkerambiente - wer nicht da war, hat nix verpasst aus meiner Sicht. Wer aber künftig die BMW Kaffeemaschine im Topcase per Connectedride starten will, der ist vermutlich auf der sicheren Seite mit connectedride. Aus meiner Sicht arbeitet BMW hier ein wenig neben den Kundenwünschen. Feedback der Anwesenden zu Heizdecke und Lampenjacke: null - alle Nachfragen in der Runde bezogen sich auf Navigation / aktives und Offroad Routing, Favoriten Import etc. Aber auch nochmal die klare Empfehlung, den Support zu kontaktieren...
Das war dann anscheinend eine sinnentleerte Veranstaltung von BMW. Und warum empfehlen die Kurviger??? Meines Wissens nach macht eine Planung auf einer TomTom Karte mehr Sinn, dann gibt keine überraschenden Routenabweichungen auf dem CRN.

Ich hätte mehr Klartext für die weitere Entwicklung erwartet. So erschließt sich mir der Mehrwert gegenüber dem Navigator VI oder dem Zumo XT2 nicht. Das Drehrad sollte doch nicht das einzige Argument für den CRN sein.....
 
F

Falco63

Dabei seit
13.11.2023
Beiträge
4
Schade, diese Funktion war sehr nützlich auf meinem ZUMO XT
 
herald0_4

herald0_4

Dabei seit
28.06.2019
Beiträge
125
Ort
Markgräflerland
Modell
F850GS bis 01/2021, seit 02/2021 R1250GS HP
Ich hab jetzt auch mal testweise eine SIM-Karte eingelegt. In den SIM Einstellungen steht 4G-Anrufe!?!? Vielleicht kann man doch mal ohne Handy über den CRN telefonieren.
 
F

Falco63

Dabei seit
13.11.2023
Beiträge
4
Haben Sie es mit der Sim-Karte versucht?
 
Blanki

Blanki

Dabei seit
24.02.2023
Beiträge
66
Ort
Wenden
Modell
R 1250 GS Triple Black
Habe von meinem Freundlichen mal über Ostern den CRN zur Probe bekommen (NAV6 hat Ghosting und ich muss mich zwischen neuen NAV 6 oder CRN entscheiden). Einrichtung verlief absolut problemlos, Karten runterladen ging recht schnell, Handy + Helm koppeln problemlos. Bis jetzt macht es einen sehr guten Eindruck vom Sofa aus.
Am Samstag geht's zum Feldversuch über.
Laut meinem Freundlichen wird es keine eigenständige Planungssoftware geben, da der Markt genug andere hergibt, so wurde ihm es bei einer Schulung erläutert.
 
Uwe62

Uwe62

Dabei seit
02.07.2006
Beiträge
613
Ort
NRW
Modell
1250GS ,crf300,,div.2-Ventiler
@Uwe62 - Ist mir auch so ergangen! Überprüfe einmal die Einstellungen im Menü Deines Routers, ob sich das Passwort zur Einwahl/Anmeldung des CRN ggf. geändert hat. Das war bei mir der Fall, erklären kann ich es mir allerdings nicht. Nach der Eingabe des neuen Passwortes hat alles funktioniert.
Passwort zur Fritz!Box stimmt -hab es mit einem Handy getestet.Navi zeigt immer nur an das die Verbindung zur Fritz!Box hergestellt wird.:mad:
 
Takefive

Takefive

Dabei seit
02.01.2023
Beiträge
106
Ort
Rheinland am Rande des Bergischen
Modell
R1250GS Trophy 2023 & Suzuki Bandit GSF1200N 1998
Probiere es doch mal mit einem Hotspot mit deinem Smartphone.
Wenn das CRN sich dann in das Smartphone-Hotspot-WLAN erfolgreich einbucht dann liegt es an deine FRITZ!Box.

Check mal in den Einstellungen der FRITZ!Box ob die Einstellung aktiv ist, die verbietet dass sich Neue, der FRITZ!Box bisher unbekannte Geräte sich in dein WLAN einbuchen.
Wenn die nämlich aktiv ist nützt dir auch das richtige Passwort zu deinem WLAN nichts.
 
Uwe62

Uwe62

Dabei seit
02.07.2006
Beiträge
613
Ort
NRW
Modell
1250GS ,crf300,,div.2-Ventiler
@Herbert.Hab ich noch nicht probiert.Gerät ist neu.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.438
Modell
R 1250 GS LC
Ich hab jetzt auch mal testweise eine SIM-Karte eingelegt. In den SIM Einstellungen steht 4G-Anrufe!?!? Vielleicht kann man doch mal ohne Handy über den CRN telefonieren.
Nein das geht nicht. Telefonie ist nur über das Smartphone möglich.
 
NineT

NineT

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
431
Ort
Raum Hannover
Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Nun, ich mache es so:

Bevorzugt eine Routenplanung mit Basecamp (weil am PC und Basecamp bin ich gewohnt
...
Die Route wird direkt in die Connected App importiert, zuerst sind nur gerade blaue Linien (Luftlinien) sichtbar, das ist auch richtig weil die App ja noch nichts berechnet hat.
...
Achtung, gesetzte Wegpunkte müssen angefahren werden und stehen in der Priorität vor allen Einstellungen.
Man kann also alles eistellen was man will, schnell, kurz, kurvig oder effizient......die Wegpunkte müssen angefahren werden!

So, jetzt wurde eine mit Basecamp geplante Route als "Empfehlung" an die Connected App übergeben.
...

Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang,
zunächst herzlichen Dank für Deinen ausführlichen und informativen Beitrag. Ich habe den mal gekürzt auf ein paar Themenstellungen, wo ich ggf. ein Problem sehe. Vielleicht kannst Du hier weiterhelfen:
  1. Das Kartenmaterial von Basecamp ist m.W. grundsätzlich wesentlich umfangreicher als das der fest-installierten TomTom-Karten des CRN / der connected app.
    Wenn ich Pech habe, bleibt damit von meiner ursprünglichen Routen-Idee unter basecamp nach Import auf den CRN nicht mehr viel über, weil dort die Straßen/Wege einfach nicht vorhanden sind und durch andere "ersetzt" werden.
    Vermittelt das nicht bei der Planung am PC eine Erwartungshaltung, die hoch wahrscheinlich nach Import nicht erfüllt wird und damit (auf der Tour) zu Frust führen kann?
  2. Der Zwang, Wegpunkte anfahren zu müssen ist für mich grundsätzlich störend. Ebenso "work arounds", das auf der Tour korrigieren zu MÜSSEN.
Daher hoffe ich sehr, dass BMW hier bzgl. Planungs-Software am PC sowie der Möglichkeit, eigenes Kartenmaterial auf dem CRN zu installieren nachliefert.

Viele Grüße,
Thomas
 
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
442
Modell
R 1250 GS
Zumindest in der Köln Bonner Region ist die Karte des CRN detaillierter als die City Navigator Karte von Basecamp.

Ich empfehle die Planung mit MRA auf der TomTom Karte. Dann ist das Routing bei Verwendung von Tracks und Wegpunken fast immer deckungsgleich. Bei Stützpunkten kommen teilweise erhebliche Abweichungen.
 
Strickds

Strickds

Dabei seit
30.01.2021
Beiträge
272
Ort
Ludwigshafen
Modell
R 1250 GS
Mein CRN will diese (geplante Tour in Calimoto) Stützpunkte unbedingt alle abfahren- bei einer gesperrten Strasse war es dann mit der Tournavigation vorbei - da nun immer wieder dorthin zurück navigiert wurde.

Habe mal eine mit dem CRN aufgenommen Tour exportiert und dann wieder importiert- siehe da 11.200 Stützpunkte. Diese Tour zum wiederholten Fahren wäre dann auch nicht zu gebrauchen falls Sperrung oder oder.


Wie bekommt man diese Stützpunkte weg?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
442
Modell
R 1250 GS
Lt. dem Forum hier kann Calimoto keine Wegpunkte exportieren. Also gar nicht. Benutze Tyre oder MRA. Oder fahre nach Track und umfahre die Sperre auf Sicht und lasse Dich danach auf den Track zurück führen.
 
Thema:

BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator

    BMW Connected Ride Navigator: Hallo zusammen biete hier einen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator. Gekauft habe ich diesen am 5.12.23 beim Baum Automobile für EUR 599.90...
  • Erledigt RESERVIERT: BMW Connected Ride Cradle

    RESERVIERT: BMW Connected Ride Cradle: Verkauf hier mein BMW Connected Ride Cradle inkl. Sonnenschutz Der Sonnenschutz kann selbstverständlich entfernt werden, wurde durch mich selber...
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle Navigation & Smartphone Halterung

    BMW Connected Ride Cradle Navigation & Smartphone Halterung: Hallo! Angeboten wird eine original BMW Connected Ride Cradle zur Navigation und Smartphone Halterung an allen BMW Motorrädern mit der...
  • Erledigt Connected Ride Navigator CRN

    Connected Ride Navigator CRN: Hallo zusammen, ich verkaufe meinen unbenutzten, brandneuen BMW Connected Ride Navigator (CRN). Ich habe das Gerät mitte Februar beim BMW Händler...
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo zusammen, verkaufe hier mein Connected Ride Cradle. Das Cradle befindet sich in einem sehr guten Zustand und weist selbstverständlich...
  • BMW Connected Ride Cradle - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator

    BMW Connected Ride Navigator: Hallo zusammen biete hier einen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator. Gekauft habe ich diesen am 5.12.23 beim Baum Automobile für EUR 599.90...
  • Erledigt RESERVIERT: BMW Connected Ride Cradle

    RESERVIERT: BMW Connected Ride Cradle: Verkauf hier mein BMW Connected Ride Cradle inkl. Sonnenschutz Der Sonnenschutz kann selbstverständlich entfernt werden, wurde durch mich selber...
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle Navigation & Smartphone Halterung

    BMW Connected Ride Cradle Navigation & Smartphone Halterung: Hallo! Angeboten wird eine original BMW Connected Ride Cradle zur Navigation und Smartphone Halterung an allen BMW Motorrädern mit der...
  • Erledigt Connected Ride Navigator CRN

    Connected Ride Navigator CRN: Hallo zusammen, ich verkaufe meinen unbenutzten, brandneuen BMW Connected Ride Navigator (CRN). Ich habe das Gerät mitte Februar beim BMW Händler...
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo zusammen, verkaufe hier mein Connected Ride Cradle. Das Cradle befindet sich in einem sehr guten Zustand und weist selbstverständlich...
  • Oben