BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

Diskutiere BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Eher unwahrscheinlich, siehe Beitrag 3.503.
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.438
Modell
R 1250 GS LC
...
Daher hoffe ich sehr, dass BMW hier bzgl. Planungs-Software am PC sowie der Möglichkeit, eigenes Kartenmaterial auf dem CRN zu installieren nachliefert.

Viele Grüße,
Thomas
Eher unwahrscheinlich, siehe Beitrag 3.503.
 
Zuletzt bearbeitet:
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Hallo Wolfgang,
zunächst herzlichen Dank für Deinen ausführlichen und informativen Beitrag. Ich habe den mal gekürzt auf ein paar Themenstellungen, wo ich ggf. ein Problem sehe. Vielleicht kannst Du hier weiterhelfen:
  1. Das Kartenmaterial von Basecamp ist m.W. grundsätzlich wesentlich umfangreicher als das der fest-installierten TomTom-Karten des CRN / der connected app.
    Wenn ich Pech habe, bleibt damit von meiner ursprünglichen Routen-Idee unter basecamp nach Import auf den CRN nicht mehr viel über, weil dort die Straßen/Wege einfach nicht vorhanden sind und durch andere "ersetzt" werden.
    Vermittelt das nicht bei der Planung am PC eine Erwartungshaltung, die hoch wahrscheinlich nach Import nicht erfüllt wird und damit (auf der Tour) zu Frust führen kann?
  2. Der Zwang, Wegpunkte anfahren zu müssen ist für mich grundsätzlich störend. Ebenso "work arounds", das auf der Tour korrigieren zu MÜSSEN.
Daher hoffe ich sehr, dass BMW hier bzgl. Planungs-Software am PC sowie der Möglichkeit, eigenes Kartenmaterial auf dem CRN zu installieren nachliefert.

Viele Grüße,
Thomas
Hallo Thomas,
das Kartenmaterial von Basecamp ist besser als viele meinen.
Ich hab ja bereits einen Navigator VI (frei von Ghosting usw.) der mir ans "Herz" gewachsen ist und den ich weiterhin benutzen werde (nach Lust und Laune).
Die Planung mit Basecamp passt für mich am besten, das kann ich wunderbar am PC machen.
Das die Karten von der BMW ConnectedApp irgendwie "kastriert" sind, ist mir und vielen hier im Forum aufgefallen. Nur, der dadurch entstehende "Effekt" ist real nicht so schlimm wie man meint. Die Routenführung hört dann im schlimmsten Fall "kurz" vor dem geplanten Ziel auf weil die Karte das nicht mehr abbildet. Meistens kann man das eigentliche Ziel schon sehen, von daher....ist es vielleicht ein Fehler in den Karten und/oder sogar bewußt von BMW so "eingekauft".
Eingekauft, weil die Leistung "Navigation" mit Sicherheit von einem Zulieferer an BMW verkauft wird (von wem auch immer).
Ich sehe da jetzt nicht unbedingt einen Zustand der mich annehmen lassen muß, mit einer importierten Route nicht ans Ziel zu kommen.
Und nein, es werden ja keine "Erwartungshaltungen" erzeugt die nicht gehalten werden.
BMW verspricht da nichts im Detail und jeder der sich mit Navigation beschäftigt weiß das Basecamp ein Produkt auf Basis von Garmin ist. Die Karten von Garmin vs. BMW (wahrscheinlich TomTom) basieren auf anderen Algorythmen usw.
Wenn ich jetzt in Basecamp eine Tour plane mit ein paar "markanten" Wegpunkten die jedes aber auch wirklich jedes Navigationsendgerät dazu zwingen die Route zu fahren die ich möchte, entsteht kein "Frust", woher soll der kommen?
Wegpunkte müssen angefahren werden, davon ist keine Navigationssoftware befreit.
Wenn man dann die Funktion "Wegpunkt" überspringen sinnvoll und rechtzeitig einsetzt.....dann verläuft alles einwandfrei.
Mit Wegpunkten umgehen können, das ist die Lösung!
Im übrigen kann man ja bei nur einem Startpunkt und einem Zielpunkt alles Möglichkeiten der BMW Navigationslösungen einsetzen, die macht das dann für einen und berücksicht sogar die Verkehrssituation.
Das wäre die einfachste Lösung und Vorgehensweise und führt immer zum Ziel.
Diese von dir angedeuteten "Work around" Situationen entstehen aus meiner Sicht überhaupt nicht wenn mit Wegpunkten gearbeitet wird die sinnvoll und sparsam gesetzt werden.
Frage: Bist du der "SorglosonTour" der zwei Videos auf YT zum CRN eingestellt hat?
Wenn ja, dann hättest du im Praxistest dieser importierten Tour (das Dreieck) den ersten Wegpunkt der nach dem Start kommt "überspringen" müssen, dann wärst du nicht ständig darauf hingeweisen worden zu wenden um diesen einen Wegpunkt anzufahren. Die Funktion hat das CRN und ist leicht zu benutzen.

Na ja. du kannst mir gerne über PN deine Kontakdaten zukommen lassen.....wir können da auch mal in Ruhe über alles sprechen.

Achso, soweit ich weiß wird BMW "keine" Planungssoftware herausbringen für die Verwendung am PC.
Warum auch, es gibt genug andere die das machen.

Reduziere deine Planungswünsche mal auf sinnvollen Einsatz von Wegpunkten.....dann wirst du sehen wie einfach das auf einmal alles wird.

Ich brauche nicht viele Wegpunkten ujm so zu fahren wie ich es will.
Im Schnitt maximal bis 8 Stck. (eher weniger), damit komme ich aus.

Bis zu max. 50 können der CRN und die App ja, das reicht aus meiner Sicht für alles!
Und wenn nicht (kaum vorstellbar), dann mache ich mehrere Touren als Einzeletappen die ich dann in Reihe abfahre (das ergibt aber eine "riesige" Gesamtstrecke)

Ach so, von BMW wird bewußt gesteuert das KEINE Offroadnavigation möglich ist.
Wenn du auf Feldwege, Wirtschaftswege usw. navigieren willst, dann ist das die falsche Navigationslösung.

Gruß Wolfgang
 
VestBiker

VestBiker

Dabei seit
29.03.2024
Beiträge
1
Guten Morgen
@Uwe62

Habe mich gerade erst angemeldet.
Bevor ich mich dem Forum vorstelle, vorab kurz wie ich das Problem mit der Firtz!Box (7490) und dem CRN gelöst habe:
ich habe den Gastzugang aktiv geschaltet und das Navi über diesen Zugang verbunden.
Das funktionierte sofort und dauerhaft.

:-) VestBiker aus Recklinghauen
 
Dirk63571

Dirk63571

Dabei seit
29.05.2015
Beiträge
311
Ort
63571 Gelnhausen
Modell
R 1250 ADV 2022
Mein CRN will diese (geplante Tour in Calimoto) Stützpunkte unbedingt alle abfahren- bei einer gesperrten Strasse war es dann mit der Tournavigation vorbei - da nun immer wieder dorthin zurück navigiert wurde.

Habe mal eine mit dem CRN aufgenommen Tour exportiert und dann wieder importiert- siehe da 11.200 Stützpunkte. Diese Tour zum wiederholten Fahren wäre dann auch nicht zu gebrauchen falls Sperrung oder oder.


Wie bekommt man diese Stützpunkte weg?
Hallo Calimoto exportiert nur Tracks, aus dem Grund ist das Problem Bein CRN der Track möchte zwingend alle Stützpunkte abfahren. Der export von Calimoto ist zeit deren Neuerungen nicht mehr richtig brauchbar. Versuche es über Kurviger oder MRA da klappt es besser
dlzG
 
herald0_4

herald0_4

Dabei seit
28.06.2019
Beiträge
125
Ort
Markgräflerland
Modell
F850GS bis 01/2021, seit 02/2021 R1250GS HP
Hallo,
bin heute das erste Mal mit dem CRN unterwegs gewesen. Vielleicht war es Pech, dass die Sonne von hinten geschienen hat, aber ich hab auf dem Bildschirm trotz höchster Helligkeitsstufe fast nichts gesehen. Weiß jemand eine Möglichkeit, wie man den Blendeffekt reduzieren kann?
 
moppel1100

moppel1100

Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
786
Ort
Ruhrpott C-R
Modell
R 1200 GS LC Bj 13
Hallo,
bin heute das erste Mal mit dem CRN unterwegs gewesen. Vielleicht war es Pech, dass die Sonne von hinten geschienen hat, aber ich hab auf dem Bildschirm trotz höchster Helligkeitsstufe fast nichts gesehen. Weiß jemand eine Möglichkeit, wie man den Blendeffekt reduzieren kann?
Matte Folie + Winkel verstellen
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.438
Modell
R 1250 GS LC
Hallo,
bin heute das erste Mal mit dem CRN unterwegs gewesen. Vielleicht war es Pech, dass die Sonne von hinten geschienen hat, aber ich hab auf dem Bildschirm trotz höchster Helligkeitsstufe fast nichts gesehen. Weiß jemand eine Möglichkeit, wie man den Blendeffekt reduzieren kann?
Helligkeitseinstellungen angepasst?
 
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
442
Modell
R 1250 GS
Nochmal zu Basecamp. Wenn man mit OSM Karten arbeitet ist die Karte sehr detailliert. Die Originalkarte City Navigator jedoch nicht. Hier mal ein Vergleich City Navigator mit CRN.
Bildschirmfoto 2024-03-29 um 11.34.47.png
IMG_0648.jpeg
 
CarlosDegos

CarlosDegos

Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
406
Ort
Regensburg
Modell
1250 GS
bin heute das erste Mal mit dem CRN unterwegs gewesen. Vielleicht war es Pech, dass die Sonne von hinten geschienen hat, aber ich hab auf dem Bildschirm trotz höchster Helligkeitsstufe fast nichts gesehen. Weiß jemand eine Möglichkeit, wie man den Blendeffekt reduzieren kann?
Wie Moppel1100 schon erwähnte. Ich musste auch den Winkel verstellen um bei ungünstigen Rückenlicht etwas sehen zu können
 
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
442
Modell
R 1250 GS
Jeder hat so seine Vorgehensweise. Für mich persönlich eignet sich Basecamp aufgrund der Garminextensions nicht für den CRN. Die Route bekommt bei dem Export so viele Stützpunkte, dass man daraus keine Wegpunktliste erstellen kann. Daher ist ein Überspringen eines Wegpunktes nicht möglich. Außerdem ist das Routing unterschiedlich. Warum nicht auf einer Karte planen die das gleiche Routing wie der CRN hat? Dann braucht man viel weniger Routenpunkte und der CRN und man selber kann auf Umleitungen besser reagieren. Und wenn nun doch ein Wegpunkt in einer gesperrten Straße liegen sollte kann man diesen überspringen, Bei einer Route aus Basecamp mit über 1000 Stützpunkten geht dies leider nicht. Wer von BC nicht lassen kann sollte die Route aus BC erst in MRA oder Tyre importieren und von dort in den CRN importieren. Dadurch verschwinden die Garminextensions und man kann die Route wieder in eine Wegpunktliste umwandeln oder direkt als Wegpunktliste an den CRN senden.
 
Jorgo55

Jorgo55

Dabei seit
17.03.2022
Beiträge
61
Ort
Rhein-Neckar Kreis
Modell
BMW R 1250 RS
Hallo (GS) Thomas,
Für eine Tour, ca. 360 km über kleine Landstraßen, bzw. wenn es sein muss, Bundestraßen, wieviel Wegpunkte verwendest du da?
 
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
442
Modell
R 1250 GS
Hallo (GS) Thomas,
Für eine Tour, ca. 360 km über kleine Landstraßen, bzw. wenn es sein muss, Bundestraßen, wieviel Wegpunkte verwendest du da?
Pauschal kann ich das nicht sagen. Es hängt davon ab ob ich mit dem Routing einverstanden bin oder ob ich sehr viele Abweichungen erzwingen möchte. Zwischen 15 und 30 Wegpunkten. Du kannst die Route hier auch zur Verfügung stellen, am besten als Track. Dann schaue ich mal wieviele Wegpunkte ich mit der TomTom Karte in MRA benötige.
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Jeder hat so seine Vorgehensweise. Für mich persönlich eignet sich Basecamp aufgrund der Garminextensions nicht für den CRN. Die Route bekommt bei dem Export so viele Stützpunkte, dass man daraus keine Wegpunktliste erstellen kann. Daher ist ein Überspringen eines Wegpunktes nicht möglich. Außerdem ist das Routing unterschiedlich. Warum nicht auf einer Karte planen die das gleiche Routing wie der CRN hat? Dann braucht man viel weniger Routenpunkte und der CRN und man selber kann auf Umleitungen besser reagieren. Und wenn nun doch ein Wegpunkt in einer gesperrten Straße liegen sollte kann man diesen überspringen, Bei einer Route aus Basecamp mit über 1000 Stützpunkten geht dies leider nicht. Wer von BC nicht lassen kann sollte die Route aus BC erst in MRA oder Tyre importieren und von dort in den CRN importieren. Dadurch verschwinden die Garminextensions und man kann die Route wieder in eine Wegpunktliste umwandeln oder direkt als Wegpunktliste an den CRN senden.
Kann ich so nicht bestätigen.
Ich habe jetzt eine Tour mit Basecamp erstellt.
Von Neuwied nach Jenig in österreich
Nicht mit der "Gummibandlinie", da erstellt Basecamp nämlich bei jedem Klick einen "Shapingpoint" oder anders gesagt "Stützpunkt".
Ich setze einen Startpunkt, das ist ein Wegpunkt (in meinem Fall in Neuwied)
Mit einem zweiten Wegpunkt zwinge ich der Navisoftware zu einer Auffahrt auf die A3 und zwar da wo ich das will.
Der dritte Wegpunkt setze ich ebenfalls auf eine Abfahrt (kurz danach) an der A3.
Damit zwinge ich die Navisoftware dazu die A3 zu verlassen.
Einen vierten Wegpunkt an einem Autohof (tanken) usw.
Wenn ich die Route dann zum CRN übertrage, habe ich nur die Wegpunkte die man überspringen kann.
Also bei mir werden Wegpunkte aus Basecamp auch als Wegpunkte an den CRN übermittelt, diese kann ich überspringen.
Bei mir klappt das....
Ich arbeite auch mit "Kurviger", von daher stehen mir mehrere Möglichkeiten zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
967
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Sehe ich das richtig, die Bc Planer müssen ihren Garmin aufheben um zu neuen gewohnten Maps zu kommen obwohl das Gerät selbst dann nie am Fahrzeug hängt.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.131
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Sehe ich das richtig, die Bc Planer müssen ihren Garmin aufheben um zu neuen gewohnten Maps zu kommen obwohl das Gerät selbst dann nie am Fahrzeug hängt.
Nein, wie kommst Du darauf? Nur Karten von Garmin bekommst Du nur mit Gerät (oder einer Speicherkarte, die so tut, als wäre sie eines), OSM-Karten kann man ohne Gerät in BC einfügen.
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Nochmal zu Basecamp. Wenn man mit OSM Karten arbeitet ist die Karte sehr detailliert. Die Originalkarte City Navigator jedoch nicht. Hier mal ein Vergleich City Navigator mit CRN.
Anhang anzeigen 667300Anhang anzeigen 667301
Das mit der Ansicht in Basecamp stimmt (auch mit Kartendetailgrad am höchsten) aber wenn ich in Basecamp als Start meine Heimatadresse eingebe und in Basecamp das gesuchte Ziel (in Basecamp oben rechts in dem kleinen Fenster mit der Lupe) als mit Pyrmonter Mühle suche, dann wird eine Tour bis genau auf die Zielflagge geroutet. Das scheint wohl dann zu funktionieren.
Vielleicht führt von der Verbindungsstraße K35 nach K27 keine richtige Straße zum Ziel sondern nur ein Wirtschaftsweg oder unbefestigte Straße......vermute ich mal.
 
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
442
Modell
R 1250 GS
Kann ich so nicht bestätigen.
Ich habe jetzt eine Tour mit Basecamp erstellt.
Von Neuwied nach Jenig in österreich
Nicht mit der "Gummibandlinie", da erstellt Basecamp nämlich bei jedem Klick einen "Shapingpoint" oder anders gesagt "Stützpunkt".
Ich setze einen Startpunkt, das ist ein Wegpunkt (in meinem Fall in Neuwied)
Mit einem zweiten Wegpunkt zwinge ich der Navisoftware zu einer Auffahrt auf die A3 und zwar da wo ich das will.
Der dritte Wegpunkt setze ich ebenfalls auf eine Abfahrt (kurz danach) an der A3.
Damit zwinge ich die Navisoftware dazu die A3 zu verlassen.
Einen vierten Wegpunkt an einem Autohof (tanken) usw.
Wenn ich die Route dann zum CRN üvertrage habe, ich nur die Wegpunkte die man überspringen kann.
Also bei mir werden Wegpunkte aus Basecamp auch als Wegpunkte an den CRN übermittelt, diese kann ich überspringen.
Bei mir klappt das....
Ich arbeite auch mit "Kurviger", von daher stehen mir mehrere Möglichkeiten zur Verfügung.
Musst Du die Wegpunkte nicht im CRN neu sortieren, sind die alle in der richtigen Reihenfolge? Ist das Routing zwischen den Wegpunkten auf der City Navigator Karte und im CRN deckungsgleich?
Basecamp nutze ich seit Jahren intensiv und würde mich als Poweruser bezeichnen. Trotzdem finde ich es zielführender immer auf der Karte zu planen die auch das jeweilige Navi verwendet. Es macht das Leben einfacher. Mit Kurviger komme ich zum Beispiel nicht zurecht, ich bevorzuge für meine Garmin Navis Basecamp und für das CRN MRA mit der TomTom Karte. In meinem Beitrag hatte ich auch "für mich persönlich" geschrieben. Es muss ja nicht jeder den gleichen Weg nach Rom nehmen. Es gibt hier viele Kurviger Fans, für mich ist das nichts. Es gibt viele BC Hater, was ich wiederum nicht nachvollziehen kann usw.
 
Thema:

BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator

    BMW Connected Ride Navigator: Hallo zusammen biete hier einen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator. Gekauft habe ich diesen am 5.12.23 beim Baum Automobile für EUR 599.90...
  • Erledigt RESERVIERT: BMW Connected Ride Cradle

    RESERVIERT: BMW Connected Ride Cradle: Verkauf hier mein BMW Connected Ride Cradle inkl. Sonnenschutz Der Sonnenschutz kann selbstverständlich entfernt werden, wurde durch mich selber...
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle Navigation & Smartphone Halterung

    BMW Connected Ride Cradle Navigation & Smartphone Halterung: Hallo! Angeboten wird eine original BMW Connected Ride Cradle zur Navigation und Smartphone Halterung an allen BMW Motorrädern mit der...
  • Erledigt Connected Ride Navigator CRN

    Connected Ride Navigator CRN: Hallo zusammen, ich verkaufe meinen unbenutzten, brandneuen BMW Connected Ride Navigator (CRN). Ich habe das Gerät mitte Februar beim BMW Händler...
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo zusammen, verkaufe hier mein Connected Ride Cradle. Das Cradle befindet sich in einem sehr guten Zustand und weist selbstverständlich...
  • BMW Connected Ride Cradle - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator

    BMW Connected Ride Navigator: Hallo zusammen biete hier einen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator. Gekauft habe ich diesen am 5.12.23 beim Baum Automobile für EUR 599.90...
  • Erledigt RESERVIERT: BMW Connected Ride Cradle

    RESERVIERT: BMW Connected Ride Cradle: Verkauf hier mein BMW Connected Ride Cradle inkl. Sonnenschutz Der Sonnenschutz kann selbstverständlich entfernt werden, wurde durch mich selber...
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle Navigation & Smartphone Halterung

    BMW Connected Ride Cradle Navigation & Smartphone Halterung: Hallo! Angeboten wird eine original BMW Connected Ride Cradle zur Navigation und Smartphone Halterung an allen BMW Motorrädern mit der...
  • Erledigt Connected Ride Navigator CRN

    Connected Ride Navigator CRN: Hallo zusammen, ich verkaufe meinen unbenutzten, brandneuen BMW Connected Ride Navigator (CRN). Ich habe das Gerät mitte Februar beim BMW Händler...
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo zusammen, verkaufe hier mein Connected Ride Cradle. Das Cradle befindet sich in einem sehr guten Zustand und weist selbstverständlich...
  • Oben