BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

Diskutiere BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; ausprobieren, WP setzen im Planungstool (Beispielsweise Kurviger oder was auch immer) dann in die BMW App laden und berechnen lassen. Vergleichen...
moppel1100

moppel1100

Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
805
Ort
Ruhrpott C-R
Modell
R 1200 GS LC Bj 13
Was bedeutet clever setzen?
ausprobieren, WP setzen im Planungstool (Beispielsweise Kurviger oder was auch immer) dann in die BMW App laden und berechnen lassen. Vergleichen und vielleicht im Tool die WP versetzen. So plane ich aktuell unseren Sardinienurlaub im Mai. Ich bin wie immer der Tourguide und fahre das erste mal mit dem CRN. Wenn ich genügend WP setze zwinge ich jedes Planungstool auf meine gewünschte Strecke
 
framager

framager

Dabei seit
19.01.2014
Beiträge
354
Ort
Rettenberg im Allgäu
Modell
R1250GS, Triple Black, EZ 10/2020, mit Apduro-Alukofferset
Was bedeutet clever setzen?
Ich setze meine Punkte so, dass eine andere Streckenführung ohne Umwege gar nicht möglich ist.
Habe ich z. Bsp. eine Kreuzung, dann setzte ich den Wegpunkt unmittelbar nach der Kreuzung auf die weiterführende Straße (usw.). Diesen Vorgang mache ich beliebig oft, so dass ich meine geplante Route festgezurrt habe.
Mein Navi kommt quasi gar nicht auf die Idee, an dieser Kreuzung jetzt anders abzubiegen.
 
Helisto

Helisto

Dabei seit
01.03.2023
Beiträge
120
Ort
Ruhrgebiet
Modell
R 1250 GS TB 2023
Danke. Dann plant ihr also sehr ausführlich. Ich habe mich bisher auf ca. 1 Wegpunkt je 30 km beschränkt. Dann sind die Ergebnisse nach der Übertragung doch manchmal sehr ungenau. Werde wenn es schnell gehen soll bei der Planung im CRN bleiben und ansonsten euren Tipp gerne ausprobieren.
 
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
457
Modell
R 1250 GS
Oder Du planst auf einer TomTom Karte, dann kommst Du mit deutlich weniger Wegpunkten aus. Der CRN fährt dann so, wie Du es auf der Planungskarte siehst.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.450
Modell
R 1250 GS LC
ausprobieren, WP setzen im Planungstool (Beispielsweise Kurviger oder was auch immer) dann in die BMW App laden und berechnen lassen. Vergleichen und vielleicht im Tool die WP versetzen. So plane ich aktuell unseren Sardinienurlaub im Mai. Ich bin wie immer der Tourguide und fahre das erste mal mit dem CRN. Wenn ich genügend WP setze zwinge ich jedes Planungstool auf meine gewünschte Strecke
Kleiner Tipp dazu: schau Dir die geplante Route zuvor noch auf dem CRN oder in der App an. Der TomTom-Karte von Sardinien fehlen immer wieder mal kleine Sträßchen. So meine Erfahrung.

Sind Ende Mai/Anfang Juni auf der Insel.
 
cruizer

cruizer

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
1.150
Ort
Rottenburg a.N.
Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
Wie schon so oft geschrieben:
-> kostenlos wird immer voller Kompromisse für Dich sein - je nach Anspruch und Nutzung mehr oder weniger.

MRA - MyRoute App. (bezahlen - sei es monatlich oder immer mal wieder günstig als lifetime buy.)

WEIL:
  1. unabhängig von jeder Platform, da sowohl die HERE/Garmin- als auch die TomTom- oder OSM-Routenberechnungslogik implementiert und wählbar ist, siehe Bild 1 - und man
  2. sogar beide gleichzeitig anzeigen lassen kann, um Unterschiede zu sehen und dann Punkte so zu seten dass es quasi keine mehr gibt
  3. du - unabhängig von der gewählten Berechnungs-Logik alle möglichen Karten anzeigen lassen kannst (Garmin, HERE (=TomTom), Google, Stellit, Michelin, OpenStreetMap, etc.) => s. Bild 1
  4. man alles am PC planen, organisieren (und von dort direkt per Kabel auch an Nav VI übertragen) kann
  5. app am Handy/Tablet kann direkt die Route / Track an CRN übergeben
  6. wenn man das richtig macht - hier schon vielfach beschrieben - kann man dann enweder exakt den track abfahren, ODER Routen-Punkte importieren und im CRN in WP's wandeln und dann exakt so routing-mäßig abfahrenm incl. WP überspringen, addieren, etc (Da CRN TomTom logi verwendet und MRA das eben auch kann)

Bild 1 - versch. Berechnungs-Logiken:
Screenshot 2024-04-25 at 18.11.27.png

Bild 2 - versch. Karten:
Screenshot 2024-04-25 at 18.07.34.png
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
457
Modell
R 1250 GS
Am besten wäre es mal, so was direkt oben anzupinnen. Es kommen immer wieder die gleichen Fragen, ob Kurviger, MRA etc. Die Route im CRN entspricht nicht der Kurviger Route, die Route aus Basecamp hat tausende von Wegpunkten usw.

Es gibt, sofern man nach Wegpunkten navigieren möchte, einfach nur zwei sinnvolle Möglichkeiten. Planen direkt mit der App oder MRA mit der TomTom Karte. Das eigentlich BMW in der Pflicht wäre, ein PC Planungstool anzubieten, ist eine andere Geschichte, die nicht weiterhilft.
 
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
457
Modell
R 1250 GS
Hi Thomas, nur der Klarheit halber - was Du meinst ist mit der TomTom-Brechnungs-Logik :wink:
Ich wollte es auch für einen DAU verständlich formulieren …

MRA nennt es selber Karte, daher habe ich auch diesen Begriff verwendet.

1714065886383.png
 
Zuletzt bearbeitet:
moppel1100

moppel1100

Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
805
Ort
Ruhrpott C-R
Modell
R 1200 GS LC Bj 13
Kleiner Tipp dazu: schau Dir die geplante Route zuvor noch auf dem CRN oder in der App an. Der TomTom-Karte von Sardinien fehlen immer wieder mal kleine Sträßchen. So meine Erfahrung.

Sind Ende Mai/Anfang Juni auf der Insel.
Schon erledigt, Touren im CRN sind so wie mit kurviger geplant
 
der-nordmann

der-nordmann

Dabei seit
17.04.2017
Beiträge
433
Ort
OWL
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich nutze jetzt auch kurviger und plane ein paar mehr Wegepunkte. Dann exportiere ich auch genau "nur die" und keine weiteren "Stützpunkte".

Damit bin ich eigentlich sehr zufrieden.
 
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.545
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Wie schon so oft geschrieben:
-> kostenlos wird immer voller Kompromisse für Dich sein - je nach Anspruch und Nutzung mehr oder weniger.

MRA - MyRoute App. (bezahlen - sei es monatlich oder immer mal wieder günstig als lifetime buy.)

WEIL:
  1. unabhängig von jeder Platform, da sowohl die HERE/Garmin- als auch die TomTom- oder OSM-Routenberechnungslogik implementiert und wählbar ist, siehe Bild 1 - und man
  2. sogar beide gleichzeitig anzeigen lassen kann, um Unterschiede zu sehen und dann Punkte so zu seten dass es quasi keine mehr gibt
  3. du - unabhängig von der gewählten Berechnungs-Logik alle möglichen Karten anzeigen lassen kannst (Garmin, HERE (=TomTom), Google, Stellit, Michelin, OpenStreetMap, etc.) => s. Bild 1
  4. man alles am PC planen, organisieren (und von dort direkt per Kabel auch an Nav VI übertragen) kann
  5. app am Handy/Tablet kann direkt die Route / Track an CRN übergeben
  6. wenn man das richtig macht - hier schon vielfach beschrieben - kann man dann enweder exakt den track abfahren, ODER Routen-Punkte importieren und im CRN in WP's wandeln und dann exakt so routing-mäßig abfahrenm incl. WP überspringen, addieren, etc (Da CRN TomTom logi verwendet und MRA das eben auch kann)

Bild 1 - versch. Berechnungs-Logiken:
Anhang anzeigen 676213

Bild 2 - versch. Karten:
Anhang anzeigen 676211
oder als HD Boom gpx speichern und du hast die WP’s direkt auf dem CRN
IMG_4403.jpeg
 
Hitinger

Hitinger

Dabei seit
24.06.2020
Beiträge
177
Ort
Reisbach
Modell
R 1250 GS Adventure ´21
Frage nur zum Verständnis. Planen geht auch mit OSM- aber CRN kann OSM nicht.
Weil das ist genau das was mir am CRN fehlt.
 
Dude_on_BMW

Dude_on_BMW

Dabei seit
04.12.2015
Beiträge
188
Ort
Welzheim
Modell
BMW R 1300 GS Trophy, Triumph Tiger 900 Rally Pro
Frage nur zum Verständnis. Planen geht auch mit OSM- aber CRN kann OSM nicht.
Weil das ist genau das was mir am CRN fehlt.
Bisher kann der CRN kein externes Kartenmaterial, also auch OSM Karten verarbeiten.
 
Hitinger

Hitinger

Dabei seit
24.06.2020
Beiträge
177
Ort
Reisbach
Modell
R 1250 GS Adventure ´21
Ja leider, danke!
Das ist das was mich vom Kauf abhält, wenn es OSM könnte, könnte ich es für Offroad nutzen
 
NineT

NineT

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
435
Ort
Raum Hannover
Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Die Software ist gut. Aber beim übertragen zum CRN wird die Route teilweise deutlich verändert. Daher habe ich die Detailplanung mit kurviger aufgegeben und plane nur noch rudimentär direkt im CRN.
So schaut´s aus. Alle meine Experimente mit Anwendungen wie Kurviger oder MyDrive habe im Ergebnis eher Stress ausgelöst als große Freude über das Ergebnis. Es sind immer die Kleinigkeiten, die mich nach dem Import in den CRN nerven: sei es das Durcheinander bei importierten Trackes (CRN kennt per se keine Tracks sondern nur Routen) oder Routen / Stützpunkte und was weiß ich.

Ich möchte auch nur begrenzt viel meiner Lebenszeit in diese Import-und-was-daraus-gemacht-wird-Wissenschaft verschwenden. Daher plane ich grundsätzlich nur auf dem CRN bzw. der connected App.
So schaut´s aus ;-)
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
974
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Kann mir jemand die Favoritenleiste erklären. Soll da was auf dem Stadtbildschirm kommen.
Einstellungen, System, Favoritenleiste, Pos 0 bis 4 ????
 
herald0_4

herald0_4

Dabei seit
28.06.2019
Beiträge
125
Ort
Markgräflerland
Modell
F850GS bis 01/2021, seit 02/2021 R1250GS HP
Die Favoritenleiste erscheint links am Bildschirm, wenn man das Drehrad länger nach rechts drückt, so kann man bei der Navigation zum nächsten Titel springen, oder einen Anruf ablehnen.
 
Dani..

Dani..

Dabei seit
31.10.2023
Beiträge
13
Kann man sich eigentlich die Speed Limit Info im TFT auch trotz CRN anzeigen lassen?
 
Thema:

BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW ConnectedRide Cradle

    BMW ConnectedRide Cradle: Zum Verkauf steht ein neuwertiger BMW ConnectedRide Cradle. Dieser wurde im Dezember '23 mit meinem Motorrad mitgeliefert, benötige es jedoch...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator

    BMW Connected Ride Navigator: Hallo zusammen biete hier einen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator. Gekauft habe ich diesen am 5.12.23 beim Baum Automobile für EUR 599.90...
  • Erledigt RESERVIERT: BMW Connected Ride Cradle

    RESERVIERT: BMW Connected Ride Cradle: Verkauf hier mein BMW Connected Ride Cradle inkl. Sonnenschutz Der Sonnenschutz kann selbstverständlich entfernt werden, wurde durch mich selber...
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle Navigation & Smartphone Halterung

    BMW Connected Ride Cradle Navigation & Smartphone Halterung: Hallo! Angeboten wird eine original BMW Connected Ride Cradle zur Navigation und Smartphone Halterung an allen BMW Motorrädern mit der...
  • Erledigt Connected Ride Navigator CRN

    Connected Ride Navigator CRN: Hallo zusammen, ich verkaufe meinen unbenutzten, brandneuen BMW Connected Ride Navigator (CRN). Ich habe das Gerät mitte Februar beim BMW Händler...
  • Connected Ride Navigator CRN - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW ConnectedRide Cradle

    BMW ConnectedRide Cradle: Zum Verkauf steht ein neuwertiger BMW ConnectedRide Cradle. Dieser wurde im Dezember '23 mit meinem Motorrad mitgeliefert, benötige es jedoch...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator

    BMW Connected Ride Navigator: Hallo zusammen biete hier einen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator. Gekauft habe ich diesen am 5.12.23 beim Baum Automobile für EUR 599.90...
  • Erledigt RESERVIERT: BMW Connected Ride Cradle

    RESERVIERT: BMW Connected Ride Cradle: Verkauf hier mein BMW Connected Ride Cradle inkl. Sonnenschutz Der Sonnenschutz kann selbstverständlich entfernt werden, wurde durch mich selber...
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle Navigation & Smartphone Halterung

    BMW Connected Ride Cradle Navigation & Smartphone Halterung: Hallo! Angeboten wird eine original BMW Connected Ride Cradle zur Navigation und Smartphone Halterung an allen BMW Motorrädern mit der...
  • Erledigt Connected Ride Navigator CRN

    Connected Ride Navigator CRN: Hallo zusammen, ich verkaufe meinen unbenutzten, brandneuen BMW Connected Ride Navigator (CRN). Ich habe das Gerät mitte Februar beim BMW Händler...
  • Oben