BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

Diskutiere BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Warum auf 50 Wegpunkte auffüllen? Wenn in MRA die Route mit weniger Wegpunkten korrekt dargestellt wird, würde ich es so lassen. Dann kann das...
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GS_Thomas

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Warum auf 50 Wegpunkte auffüllen? Wenn in MRA die Route mit weniger Wegpunkten korrekt dargestellt wird, würde ich es so lassen. Dann kann das Navi auf Umleitungen etc. besser reagieren. Oder übersehe ich hier etwas?
 
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GS_Thomas

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Kann nur über MRA HD und Import als 50 WP‘s berichten und da ist es definitiv so
Anhang anzeigen 680857
Werden Dir auch auf dem CRN während der Fahrt die Wegpunkte angezeigt, und wird Dir auch das Erreichen eines Wegpunktes mitgeteilt? Man kann die MRA HD Route sowohl als Wegpunktliste als auch als Route importieren. Daher meine Nachfrage.
 
Uli G.

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Lass mich raten, Du hast kein MRA? Das obere ist die Wegpunktliste, das untere die Route mit den Stützpunkten (wie Shapingpoints).
Richtig geraten, aber auch Shaping Points sind Wegpunkte, stehen als "wpt" mit der Eigenschaft shaping in der gpx-Datei.
 
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GS_Thomas

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Richtig geraten, aber auch Shaping Points sind Wegpunkte, stehen als "wpt" mit der Eigenschaft shaping in der gpx-Datei.
BMW unterscheidet zwischen Wegpunkten und Stützpunkten. Ist natürlich etwas schwammig. Alte Hasen sprechen besser von VIA- und Shapingpoints. Oder in der Basecampsprache auf Deutsch von Wegpunkten mit und ohne Alarm. Solange wir wissen was gemeint ist ...
 
misibo

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Lass mich raten, Du hast kein MRA? Das obere ist die Wegpunktliste, das untere die Route mit den Stützpunkten (wie Shapingpoints).
Moin. Das untere ist bisher einfach ein Track. Diese beiden Varianten kannst du auch aus Kurviger exportieren, wenn du die Punkte so definierst und beim Export das entsprechende Häkchen setzt.

Interessant (und Sinn von Shapingpoints) wäre eben die Kombination aus beiden Varianten.

Die Wegpunkte/Viapoints die angesagt und auch zwingend abgefahren werden müssen und die Shapingpoints/Stützpunkte, die der Routenführung dienen aber dann auch einfach (automatisch) übersprungen werden und bei den Berechnung den nächsten anpeilen, wenn ich von der Route abweiche.

Das kann den CRN meines Wissen (bisher) nicht

Und das ganze sollte auch natürlich direkt am Gerät zu planen/definierten sein. Der Zumo XT2 ist da ein gutes Beispiel - Finger drauf und "Waypoints zu Shapingpoint".

Da habe ich die Werbung bzw Beschreibung des CRN total falsch interpretiert, was seine Funktion bzgl Way- und Shapingpoints angeht. Nett ausgedrückt - denn eigentlich wurden die Anwender verarscht
 
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Gestern konnte ich mit dem Connectedride Navigator meine ersten Erfahrungen im Langstreckenbetrieb sammeln (mit viel Autobahn, lediglich einfache Navigation, ohne Routen oder Tracks). Grundsätzlich finde ich das Gerät gut, aber nebst den Vorteilen sind mir gegenüber dem Navigator VI auch 3-4 Nachteile aufgefallen, weshalb ich mich erkunden wollte, ob diese bei Euch auch auftreten, oder ob ich etwas falsch mache.

- gerade bei Abbiegungen zeigte der Navigator VI auf dem halben Bildschirm immer dir Richtungstafeln an, welche am Strassenrand stehen. Dies war gerade bei komplexeren Kreuzungen enorm hilfreich. Beim Connectedride Navigator habe ich keine Möglichkeit gefunden, um dies einzustellen?

- die Sprachinweise sind trotz Einstellung auf "Max. Anzahl" sehr spärlich, es wurden einige Richtungswechsel nicht angesagt

- die Karten sind nicht allzu detailliert. Als ich das Hotel eingegeben habe, hat es mich über Erdstrassen irgendwohin ins Abseits im Wald, gut 20 Fahrminuten vom eigentlichen Standort hin navigiert. die korrekte Strasse ist nicht mal eingezeichnet, obwohl diese nicht allzu neu ist (zum Glück fand er die Tankstelle gleich neben dem Hotel trotzdem, ohne Google Maps wäre ich jedoch trotzdem aufgeschmissen gewesen)

- scheint die Sonne von hinten, so wird das matte Display komplett unlesbar

Habt Ihr allenfalls eine Idee, ob sich dies irgendwie ändern lässt? Die ersten Punkte stören mich schon ziemlich, kann aber gut sein, dass ich etwas falsch mache.
 
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Enduroopa

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Warum auf 50 Wegpunkte auffüllen? Wenn in MRA die Route mit weniger Wegpunkten korrekt dargestellt wird, würde ich es so lassen. Dann kann das Navi auf Umleitungen etc. besser reagieren. Oder übersehe ich hier etwas?
Wenn du sehr wenige Wegpunkte hast hat das Navi freie Wahl im Fall der Routenneuberechnung ( Umleitung ect. ) und berechnet garantiert etwas anderes als ursprünglich geplan. Je mehr WP's desto besser, meines Wissens nach erlaubt der CRN ( TomTom ) maximal 50.
 
Enduroopa

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Werden Dir auch auf dem CRN während der Fahrt die Wegpunkte angezeigt, und wird Dir auch das Erreichen eines Wegpunktes mitgeteilt? Man kann die MRA HD Route sowohl als Wegpunktliste als auch als Route importieren. Daher meine Nachfrage.
Ja, WP's werden angezeigt und angesagt
IMG_3457.jpeg
 
Enduroopa

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Werden Dir auch auf dem CRN während der Fahrt die Wegpunkte angezeigt, und wird Dir auch das Erreichen eines Wegpunktes mitgeteilt? Man kann die MRA HD Route sowohl als Wegpunktliste als auch als Route importieren. Daher meine Nachfrage.
MRA HD Route Import bietet diese Möglichkeiten
 

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Bis auf den Punkt mit der Anzahl der Ansagen (wahrscheinlich empfindet das auch jeder etwas anders), ist es so mit deinen erläuterten Punkten.
 
JoE_Seeve

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Wenn du sehr wenige Wegpunkte hast hat das Navi freie Wahl im Fall der Routenneuberechnung ( Umleitung ect. ) und berechnet garantiert etwas anderes als ursprünglich geplan. Je mehr WP's desto besser, meines Wissens nach erlaubt der CRN ( TomTom ) maximal 50.
… eine Routenalternative ist nur möglich, wenn die Entfernung zwischen zwei Wegpunkten=Via Points nicht zu klein ist. Deshalb ist eine Wegpunktergänzung nur sinnvoll, wenn der Abstand zwischen zwei geplanten Via Points groß genug ist oder man auf Alternativen verzichten möchte. Ich halte Abstände von weniger als 5km für viel zu klein.
 
JoE_Seeve

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Moin. Das untere ist bisher einfach ein Track. Diese beiden Varianten kannst du auch aus Kurviger exportieren, wenn du die Punkte so definierst und beim Export das entsprechende Häkchen setzt.

Interessant (und Sinn von Shapingpoints) wäre eben die Kombination aus beiden Varianten.

Die Wegpunkte/Viapoints die angesagt und auch zwingend abgefahren werden müssen und die Shapingpoints/Stützpunkte, die der Routenführung dienen aber dann auch einfach (automatisch) übersprungen werden und bei den Berechnung den nächsten anpeilen, wenn ich von der Route abweiche.

Das kann den CRN meines Wissen (bisher) nicht

Und das ganze sollte auch natürlich direkt am Gerät zu planen/definierten sein. Der Zumo XT2 ist da ein gutes Beispiel - Finger drauf und "Waypoints zu Shapingpoint".

Da habe ich die Werbung bzw Beschreibung des CRN total falsch interpretiert, was seine Funktion bzgl Way- und Shapingpoints angeht. Nett ausgedrückt - denn eigentlich wurden die Anwender verarscht
… wenn Vorwerk die Software für den Thermomix mit genauso wenig Features und mit der gleichen Anzahl an Fehlern ausgeliefert hätte, wäre die Firma nicht mehr existent und es hätte viele Rückgaben oder Rücktritte vom Kaufvertrag gegeben (weil keiner gequirlte Scheiße essen will).
Wenn die Käufer des CRN also nur jammern und sich beim Support ausweinen, wird bei BMW nichts passieren. Da müssen weit aus härtere Konsequenzen folgen. Man sollte seine Rechte als Käufer auch mal nutzen und nur das teilt BMW mit, dass da was nicht stimmt.
Nachdem was ich hier lese scheinen ja alle zufrieden zu sein und sind wegen der fehlenden Features und der offensichtlichen Fehler nur etwas verstimmt, was heißt, keiner ist verarscht worden.
 
misibo

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@JoE_Seeve
Leider stellt sich diese gequirlte Scheisse ja erst bei Nutzung heraus - zumindest bei mir, da ich beim heutigen Stand der Dinge und Erfahrung durch vorherige Nutzung nahezu aller Navis nicht von so einem Rückfall in die Steinzeit ausgegangen bin.

Das kannst du bei Kauf nicht wissen. Und glaube mir, in diesem Zustand geht das Gerät auch definitiv retour. Mehr bleibt mir als "Zeichen" an BMW leider nicht. Oder eine andere Idee?
 
Pjotr

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… wenn Vorwerk die Software für den Thermomix mit genauso wenig Features und mit der gleichen Anzahl an Fehlern ausgeliefert hätte, wäre die Firma nicht mehr existent und es hätte viele Rückgaben oder Rücktritte vom Kaufvertrag gegeben (weil keiner gequirlte Scheiße essen will).
Wenn die Käufer des CRN also nur jammern und sich beim Support ausweinen, wird bei BMW nichts passieren. Da müssen weit aus härtere Konsequenzen folgen. Man sollte seine Rechte als Käufer auch mal nutzen und nur das teilt BMW mit, dass da was nicht stimmt.
Nachdem was ich hier lese scheinen ja alle zufrieden zu sein und sind wegen der fehlenden Features und der offensichtlichen Fehler nur etwas verstimmt, was heißt, keiner ist verarscht worden.
Und was genau schwebt dir da vor, was wir unternehmen können ?
Zurückgeben, weil das Routing sich für die eigenen Optionen nicht interessiert, oder der Bluetooth-Stack grottig implementiert wurde ?
Weiß nicht, ob das funktioniert.
Vielleicht hilft der Gang an einschlägige Motorrad-Zeitschriften.
Bis jetzt konnte ich für meinen Teil nur erreichen, das inzwischen gar keiner aus dem Support mehr reagiert.
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

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@JoE_Seeve
Leider stellt sich diese gequirlte Scheisse ja erst bei Nutzung heraus - zumindest bei mir, da ich beim heutigen Stand der Dinge und Erfahrung durch vorherige Nutzung nahezu aller Navis nicht von so einem Rückfall in die Steinzeit ausgegangen bin.

Das kannst du bei Kauf nicht wissen. Und glaube mir, in diesem Zustand geht das Gerät auch definitiv retour. Mehr bleibt mir als "Zeichen" an BMW leider nicht. Oder eine andere Idee?
… ich nutze den N6 und die App und war dadurch schon vorgewarnt und habe den CRN deshalb nicht gekauft. Jeder hat das Recht aufgrund eines fehlerhaften Geräts vom Kaufvertrag zurück zu treten. Ich bin mir sicher, dass nur der Rücktritt etwas bei BMW bewirkt, denn eine Nachbesserung wäre hier, Aufgrund der langen Wartezeit auf eine einigermaßen gute Software, sinnlos.

Grund für einen Rücktritt wäre zum Beispiel:
  • Abstürze der Software,
  • Mangelnde Funktionalität (Bedienung über die App die sich aber nicht immer aktivieren lässt),
  • Mangelhafte Bedienungsanleitung, welche die Bedienung nicht beschreibt.
 
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misibo

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@Enduroopa
Schaul mal.. das meine ich. Im Kurviger Screenshot siehst du wie ich testweise geplant habt. Im Wechsel fixe WPs mit SPs.

Screenshot 2024-05-11 085922.jpg


Nach dem Export und Import zu CRN habe ich ebenfalls die Auswahl die Tour als Route mit WPs oder als Track (mit nur 7 SPs analog den WPs oder etwas "aufgefüllt mit 905 ps) mit Stützpunkten abzufahren.

photo_2024-05-11_09-07-47.jpg


Aber genau die Kombi, so wie ich es möchte, ist nicht möglich. Kannst du das irgendwie über den MRA hinbekommen? Das wäre für mich ein Grund mich mal mit dem MRA zu beschäftigen.

Gruss misibo
 
misibo

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@JoE_Seeve
"Fehlerhaft" ist ja auch nicht ganz richtig - eher unvollkommen :-) Es fehlen schlicht und einfach Funktionen, die wir als Motorradfahrer als nahezu selbstverständlich voraussetzen und benötigen. Das ist ein bisschen erschreckend, das ein Motorradhersteller dieses nicht an die exklusiv an den Partner der Entwicklung des CRNs mit übergibt. Das DIng erinnert eher an eine normales Autonavi.
Und sie tun natürlich einen Teufel zu erwähnen, was das Gerät NICHT kann...
 
Thema:

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