BMW ConnectedRide Navigator: Umgang mit importierten Ruten (Kurviger)

Diskutiere BMW ConnectedRide Navigator: Umgang mit importierten Ruten (Kurviger) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo in die Runde! Darf ich mal euer Schwarmwissen anzapfen? Es gibt zwar schon einen Thread zum neuen BMW-Navi, aber ich hab Angst, dass so eine...
V

viggo

Themenstarter
Dabei seit
19.06.2021
Beiträge
69
Hallo in die Runde! Darf ich mal euer Schwarmwissen anzapfen? Es gibt zwar schon einen Thread zum neuen BMW-Navi, aber ich hab Angst, dass so eine spezielle Frage da untergeht.

Ich bin alter Garmin Nutzer, allerdings nerven mich die Zumo XT/Xt2 immer mehr, weil es nahezu unmöglich ist eine Route auf dem PC zu planen oder eine gekaufte Route zu übertragen, die das Garmin dann einfach so abfährt.

Stichwort „Keine Wegpunkte bei Umwandlung von Track“ Unterschied Shapingpoints und Waypoints, Alarm oder kein Alarm bei Erreichen eines Wegpunkts usw. Beim XT2 ist alles noch schlimmer, weil der fast nur noch über das Web zu erreichen ist „Explore“.


Ich plane meine Routen mit Kurviger und übertrage dann auf das Gerät. Deswegen ist es mir wichtig, dass das Gerät die Route genauso abfährt wie sie am PC geplant wurde. Gleichzeitig sollen Shapingpoints oder Zwischenziele erkennbar sein, damit man im Falle einer Umleitung wieder gut auf die Route zurück kommt.

Jetzt hab ich den Connected Ride Navigator gesehen und habe ein paar Fragen, wie der mit fremden Routen umgeht.

1: Wenn ich eine Route aus Kurviger exportiere und über die BMW-App importiere, schickt die App dann die Route genauso zum Gerät wie ich sie in Kurviger geplant hatte?

2: Bleiben dann die Kurviger-Wegpunkte (mit Alarm) erhalten?

3: Bleiben die Kurviger-Shaping-Points erhalten und haben die dann auch keinen Alarm bei Annäherung, so wie es sein soll?

4: Wie verhalten sich die Stützpunkte, die man im Kurviger-Export einbauen kann in der BMW-App? Zu was werden die? Mir geht’s da vor allem darum, ob die evtl 100 Stützpunkte bei Annäherung eine Meldung am Navi generieren („sie haben Ihr Zwischenziel erreicht..“, oder nicht.

5: Wenn ich einen Track an die BMW-App schicke und den in eine Route umwandle, besteht die Route dann wie bei Garmin auch nur aus dem Start- und dem Zielpunkt? Also ohne Zwischenziele und Shapingpoints?


Ich weiß, viele spezielle Fragen, deswegen wäre ich umso dankbar, wenn jemand etwas dazu sagen könnte, Dankeschön!

Servus, Markus
 
moppel1100

moppel1100

Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
786
Ort
Ruhrpott C-R
Modell
R 1200 GS LC Bj 13
Da ich demnächst meinen CRN bekommen werden, lese ich mal mit.
 
Helisto

Helisto

Dabei seit
01.03.2023
Beiträge
119
Ort
Ruhrgebiet
Modell
R 1250 GS TB 2023
Ich habe das gute Stück auch erst seit Weihnachten und bin noch nicht gefahren. Habe den Import von kurviger ausprobiert und komme zu 4x Nein bei den ersten Fragen und die fünfte Frage kann man wohl mit einem Ja beantworten.
Da der CRN immer aus einem Import eine eigene Route macht, wird diese wohl nie exakt gleich sein. Ein Import einer Kurviger-Route lieferte bei mir das schlechteste Ergebnis. Ein Import mit Waypoints war schon besser. Allerdings auch nicht exakt und es brauchte etwas Nachbearbeitung. Allerdings kann man dort neue Wegpunkte im CRN einfügen. Der exaktes Import war der Track-Import. Allerdings mit dem Nachteil nur eines Start- und Zielpunktes. Auf ein Einfügen von Wegpunkten bzw. auch Wegpunktübernahmen muss man allerdings verzichten.
Fazit: Zur Not kann man das gebrauchen, aber ich werde zukünftig direkt im CRN planen. Vielleicht bringt ein großes Update einmal Änderungen, oder jemand hilft mir auf die Sprünge.
 
AR78

AR78

Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
193
Ort
Alzenau
Modell
R 1250 GS Rallye
Versuch doch mal, die Kurviger-Route mit einer ausreichend hohen Anzahl an Stützpunkten zu exportieren (Haken bei "Viele" unter Stützpunkte). Beim Import in den CRN führt das bei mir häufig zu deckungsgleichen Routen (Voreinstellungen auf "mittlere Kurvigkeit" sowohl bei kurviger.de als auch im CRN).
 
Helisto

Helisto

Dabei seit
01.03.2023
Beiträge
119
Ort
Ruhrgebiet
Modell
R 1250 GS TB 2023
Vielen Dank! Habe es versucht. Ist deutlich besser, aber nicht so gut wie der Track-Import. Die Nichtbearbeitbarkeit bleibt.
 
V

viggo

Themenstarter
Dabei seit
19.06.2021
Beiträge
69
Danke Leute!

Andere frage, hat der CRN eigentlich einen Radarwarner?

servus, Markus
 
AR78

AR78

Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
193
Ort
Alzenau
Modell
R 1250 GS Rallye
Den habe ich noch nicht gefunden 😉
 
NineT

NineT

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
431
Ort
Raum Hannover
Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Moin Markus,
genau das mit Kurviger.de und dem CRN habe ich vor kurzem probiert und das ganze für mich persönlich als wenig brauchbar abgelegt. Ich denke, Kurviger ist da nur ein Beispiel im Zusammenhang mit dem CRN. Der CRN ist für meine Anwendungsfälle super, wenn man sich ausschließlich auf dem CRN bzw. der connected app planungsmäßig bewegt.

Bei Interesse kannst Du gerne in mein Video mit meinen gemachten Erfahrungen zu Kurviger/CRN rein schauen:

P.S. Wenn jemand von Euch da draußen eine Lösung im Sinne der Anfrage von Markus hat, dann bin ich auch super gespannt darauf.
 
Thema:

BMW ConnectedRide Navigator: Umgang mit importierten Ruten (Kurviger)

BMW ConnectedRide Navigator: Umgang mit importierten Ruten (Kurviger) - Ähnliche Themen

  • Fehlersammlung ConnetctedRide App und BMW-ConnectedRide Navigator CRN

    Fehlersammlung ConnetctedRide App und BMW-ConnectedRide Navigator CRN: Mir schwebt eine gemeinsam erstellte Fehlersammlung vor die wir dann in einem Rutsch an BMW senden. Vielleicht sogar im Namen des Forums, falls...
  • Entwurf des Schreibens an BMW zur ConnetctedRide App und dem BMW-ConnectedRide Navigator

    Entwurf des Schreibens an BMW zur ConnetctedRide App und dem BMW-ConnectedRide Navigator: Im folgenden findet Ihr den im Forum BMW-ConnectedRide Navigator (NVII) besprochenen Entwurf des Schreibens. Hier könnt Ihr Eure Anmerkungen oder...
  • Erledigt BMW Motorrad ConnectedRide Cradle Smartphone Halterung

    BMW Motorrad ConnectedRide Cradle Smartphone Halterung: Verkaufe eine BMW Motorrad ConnectedRide Cradle Smartphone Halterung Rechnung zwecks Eigentümernachweis ist vorhanden. Cradle ist technisch und...
  • BMW ConnectedRide Navigator Track vs Route

    BMW ConnectedRide Navigator Track vs Route: Ein Hallo in die Runde der ConnectedRide Navi User! Wer hat schon das Thema Tracks näher getestet? Ich habe bisher den Navigator 6 genutzt. Habe...
  • Installationsdoku und Funktionsbeschreibung zum BMW ConnectedRide Navigator

    Installationsdoku und Funktionsbeschreibung zum BMW ConnectedRide Navigator: Moin, ich habe jetzt BMW ConnectedRide Navigator auf meiner GSA1250 drauf und kann leider nirgendswo eine Doku finden zum Einrichten. meint man...
  • Installationsdoku und Funktionsbeschreibung zum BMW ConnectedRide Navigator - Ähnliche Themen

  • Fehlersammlung ConnetctedRide App und BMW-ConnectedRide Navigator CRN

    Fehlersammlung ConnetctedRide App und BMW-ConnectedRide Navigator CRN: Mir schwebt eine gemeinsam erstellte Fehlersammlung vor die wir dann in einem Rutsch an BMW senden. Vielleicht sogar im Namen des Forums, falls...
  • Entwurf des Schreibens an BMW zur ConnetctedRide App und dem BMW-ConnectedRide Navigator

    Entwurf des Schreibens an BMW zur ConnetctedRide App und dem BMW-ConnectedRide Navigator: Im folgenden findet Ihr den im Forum BMW-ConnectedRide Navigator (NVII) besprochenen Entwurf des Schreibens. Hier könnt Ihr Eure Anmerkungen oder...
  • Erledigt BMW Motorrad ConnectedRide Cradle Smartphone Halterung

    BMW Motorrad ConnectedRide Cradle Smartphone Halterung: Verkaufe eine BMW Motorrad ConnectedRide Cradle Smartphone Halterung Rechnung zwecks Eigentümernachweis ist vorhanden. Cradle ist technisch und...
  • BMW ConnectedRide Navigator Track vs Route

    BMW ConnectedRide Navigator Track vs Route: Ein Hallo in die Runde der ConnectedRide Navi User! Wer hat schon das Thema Tracks näher getestet? Ich habe bisher den Navigator 6 genutzt. Habe...
  • Installationsdoku und Funktionsbeschreibung zum BMW ConnectedRide Navigator

    Installationsdoku und Funktionsbeschreibung zum BMW ConnectedRide Navigator: Moin, ich habe jetzt BMW ConnectedRide Navigator auf meiner GSA1250 drauf und kann leider nirgendswo eine Doku finden zum Einrichten. meint man...
  • Oben