BMW Connectivity/ TFT Display

Diskutiere BMW Connectivity/ TFT Display im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tripper auf Null stellen ist immens wichtig! Ich verlass mich doch nicht auf eine Restreichweitenanzeige, die manchmal Müll anzeigt (zur...
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.238
Ort
mal hier, mal dort
Wenn man sich nicht dafür interessiert was andere mit Ihrer GS machen und Erfahren, würde es in einem Forum sehr ruhig werden.

Wenn man das Gesamtkonzept betrachtet ist das kein Rückschritt, es geht um eine Funktion von vielen. Wenn man in dem Gesamtkonzept das Rückstellen eines Zähler berücksichtigen möchte, wirst Du nie fertig, weil Jeder einen anderen Zähler auf Knopfdruck zurückgestellt haben möchte. Die Menütaste lange nach oben um eventuell den aktuell angezeigten Zähler im Head von Display zurückstellen zu können geht nicht, weil die Funktion das Scrollrad auf das Navi legt.

Den Trip auf null stellen bringt Dich in Deiner Planung nicht weiter, weil Du nicht weist was Du verbrauchst, Deine Reichweite mit einem Tank variiert immer. Beim Volltanken zeigt, je nach vorheriger Gangart, die Reichweitenanzeige zw. 280 und 460 KM an. Das es natürlich nicht die echten KM sind ist klar, aber es zeigt auf wie unterschiedlich die Reichweite sein kann.
Tripper auf Null stellen ist immens wichtig!
Ich verlass mich doch nicht auf eine Restreichweitenanzeige, die manchmal Müll anzeigt
(zur Erklärung: eine TÜ aus 2010 hat mir mal 795 km angezeigt, und NEIN, es war keine ADV)


aber eigentlich ist es mir eh wurscht, weil es eh keinen interessiert, fahren eh alle nach 200 km volltanken....
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Sag mal, wie blöd muss man eigentlich sein, wenn man noch nicht mal liest, was hier geschrieben wird?
Ja, vollkommen richtig, dann streng Dich mal an und lese was Du schreibst. Du wiedersprichst Dir selbst.

Mann kann nicht nach dem Tanken die "Reichweite Planen" im Bezug auf den Tankinhalt.
Wenn Du nicht die Reichweite meinst, wie Du oben geschrieben hast, was möchtest Du denn nach dem Tanken planen wenn Du den Trip auf null stellst?
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Wenn wir in einer Gruppe fahren, richtet sich der nächste Tankstopp nach dem mit der geringsten Reichweite. Dazu macht es Sinn einen Zähler "Nullen" zu können. Ein Knopfdruck geht schneller als ein paar Menüs durchzuklicken. Da sind wir und einig, oder?
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Tripper auf Null stellen ist immens wichtig!
Ich verlass mich doch nicht auf eine Restreichweitenanzeige, die manchmal Müll anzeigt
(zur Erklärung: eine TÜ aus 2010 hat mir mal 795 km angezeigt, und NEIN, es war keine ADV)


aber eigentlich ist es mir eh wurscht, weil es eh keinen interessiert, fahren eh alle nach 200 km volltanken....
Auf den Trip kannst Du Dich nicht verlassen, weil der Deinen Verbrauch nicht kennt, da variiert. Wenn ich mit vollen Tank 350KM Landstrasse gefahren bin und der Tank dann leer ist, voll Tanke, erreiche ich die 350KM beim Kabelziehen auf der AB nicht. Also, wie kannst Du Dich auf den dann verlassen? Auch im gemischten Betrieb AB und Landstrasse kann es wieder ganz anders aussehen. Auch in den Alpen verbauchste mehr.


Ob die Tankreichweitenanzeige 2000 oder 795KM anzeigt spielt doch keine Rolle, wichtig ist doch wenns auf --- zugeht musste Tanken.
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Mann kann nicht nach dem Tanken die "Reichweite Planen" im Bezug auf den Tankinhalt.
Ich habe NIE geschrieben, dass ich nach Tankinhalt plane. Ich habe geschrieben, dass Tankstops ein Teil meiner Streckenplanung sind. Wie schwierig ist das denn? Du bestätigst meine Meinung immer mehr, dass Du entweder einfach nicht begreifen willst, was ich sage, oder nicht liest, oder einfach nur scheiße bist.

Momentan deutet für mich alles auf Option 3.
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.698
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Also ich gebe zu, ein Rückstellknopf wäre schneller gewesen als durch die Menus.
Aber wieviel schneller denn?
Das kann man ja nicht mal in Sekunden ausdrücken, das ist ja noch kürzer.
Wenn BMW einen der Tageskilometerzähler wegrationalisiert hätte (so wie den Momentanverbrauch), könnte ich die Aufregung ja verstehen.

Ich musste mich beim alten Cockpit auch immer durchklicken bis zu Trip1 oder Trip2, um diese dann zu nullen.
Das war nix anders.
 
C

catjosef

Dabei seit
25.08.2013
Beiträge
59
Ort
Niederbayern
Modell
gs1250 TB
Hallo hat jemand eine Schutzfolie auf dem TFT wenn ja welche
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.208
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Oh, Marktlücke, gibt's da noch nix von Teuertech oder Wundermichl? Selbst für Koffer gibt es ja diese Folien...
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.698
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Es gibt ein Update für die App im Playstore.
 
D

Doc13

Dabei seit
15.07.2018
Beiträge
2
Hallo, ich habe hier sämtliche Beiträge gelesen und alles versucht um meine Schubert SRC C3 Pro mit dem TFT meiner neuen GS zu verbinden. Alles völlig ohne Erfolg. Die SRC wird von der TFT überhaupt nicht erkannt. Wer kann mir weiter helfen.
Danke in voraus
 
D

Doc13

Dabei seit
15.07.2018
Beiträge
2
Moin

Meine Reihenfolge war folgenden:

1. Bluetooth zwischen TFT und iPhone (Telefonverbindung. Hat noch nichts mit der App zu tun.)
2. App gestartet und mit dem TFT verbunden.
3. Helm mit dem TFT verbunden.

Zwischendrin die Verbindungen natürlich aufrecht erhalten. Dann lief auch alles soweit. Probleme macht gerne mal die App, weil sie sich nach dem Starten bei Tankstops/Pausen nicht immer wieder neu verbindet. Das Telefon selbst aber schon.
Später habe ich auch ohne Probleme noch den Nav 6 dazu gekoppelt. Auch kein Problem.

Was noch zu beachten wäre: Den Helm NICHT mit dem Telefon verbinden, sondern alles über TFT / Navigator laufen lassen.


VG,
Carsten
Mit SRC C3 Pro hat es funktioniert???
 
C

Chris-töff

Dabei seit
17.10.2011
Beiträge
28
Modell
R1200GS Adv LC TÜ
BMW nimmt sich da mal locker aus der Verantwortung raus. Hier die Info über die Kompatibilität von Bluetooth Helmsets für das Connectivity:



Bluetooth-Verbindung zwischen TFT-Display und Kommunikationssystem: Kompatibilität wird für das BWM Motorrad Kommunikationssystem zugesichert. Über die Möglichkeit zur Kopplung mit anderen Bluetooth-Kommunikationssystemen kann BMW Motorrad keine Aussage treffen. Die Verstellung der Lautstärke per Multi-Controller funktioniert ausschließlich mit BMW Motorrad Kommunikationssystemen.


Ich verwende ein SENA 20S, das funktioniert ganz gut. Hilft Dir aber nicht weiter. Hier noch ein paar "hilfreiche" Tipps:

1. Mögliche Verbindungen vom SRC zu Navis (Navigator, Garmin, etc.) trennen.
2. SRC auf Werkseintellungen setzen.
3. Alle Bluetooth Geräte in der Nähe des Mopeds ausschalten.
4. Sofern Du die Auswahl hast: Das Headset in den Handy Kopplungsmodus versetzen, nicht in den Navi Kopplungsmodus.
5. Kopplung am Motorrad starten.

Ich wünsch Dir viel Glück.
 
C

Chris-töff

Dabei seit
17.10.2011
Beiträge
28
Modell
R1200GS Adv LC TÜ
Nicht nur das. In der App wird jetzt schon mit großen Ankündigungen mit neuen Features geworben. Ich hoffe, dass Roman (ein sehr angenehmer Mitarbeiter bei BMW, der hoffentlich dieses Thread heimlich mitliest) hält, was er verspricht. Und noch viel wichtiger: BMW sollte auch mal eine Version History anlegen, damit der Kunde auch weiß, was im Detail verbessert, verändert oder entfernt (ja, das war wieder die Anspielung auf den Momentanverbrauch :-) ). wurde. Würde ich auch für das TFT Display begrüßen.
2018-07-16 09.21.15.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.698
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Der Nav6 kostet ca. 800 Ois.
Den kann man aber auch auf andere Motorräder umklicken. Also gibt nur ein Mal Geld aus.

Wenn BMW die Navifunktionen vollständig in die TFTs integriert, darf man als Besitzer mehrerer BMWs auch mehrfach zahlen.

Und wie teuer soll das denn noch werden?
Das TFT ist mit 600 Euro als Aufpreis schon dicke dabei.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Demnächst ist das TFT Standard und der Aufpreis ist im (dann gestiegenen) Grundpreis mit verwurstet. Dann gibts eh keine Wahl, ob man das Teil will oder nicht.

Ob eine Navioption dann wieder extra Geld kostet (sehr wahrscheinlich..); die Sparbrötchen werdne weiterhin ein separates Navi spazierenfahren, die mit Brieftaschenflatulenz buchen einfach einmal mit alles. :)

So wird dann wohl auch der überwiegende Gebrauchtmarkt ausschauen, überwiegend (nahezu) fulldresser.
 
Bluemonkey

Bluemonkey

Dabei seit
08.03.2018
Beiträge
335
Hallo, ich habe hier sämtliche Beiträge gelesen und alles versucht um meine Schubert SRC C3 Pro mit dem TFT meiner neuen GS zu verbinden. Alles völlig ohne Erfolg. Die SRC wird von der TFT überhaupt nicht erkannt. Wer kann mir weiter helfen.
Danke in voraus
Versuch es als Medienkopplung zu koppeln.
Helm meiner Frau wird so erkannt.
 
Thema:

BMW Connectivity/ TFT Display

BMW Connectivity/ TFT Display - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1200GS Connectivity TFT BROTECT Panzerglasfolie Schutzfolie

    BMW R1200GS Connectivity TFT BROTECT Panzerglasfolie Schutzfolie: Neu, original noch verschlossen verpackt, echtes Glas Panzerschutzfolie für das TFT für die R1250GS und R1200GS. Extraharte und ultraleichte...
  • Erledigt BMW R1250GS Connectivity TFT BROTECT Panzerglasfolie Schutzfolie

    BMW R1250GS Connectivity TFT BROTECT Panzerglasfolie Schutzfolie: Neu, original noch verschlossen verpackt, echtes Glas Panzerschutzfolie für das TFT für die R1250GS und R1200GS. Extraharte und ultraleichte...
  • WORKAROUND: Sena SMH5 mit BMW-TFT verbinden

    WORKAROUND: Sena SMH5 mit BMW-TFT verbinden: Liebe GSmeide! Vielen Dank für manchen guten Rat, den wir hier im Forum schon gefunden haben. Heute können wir uns mal mit einer Lösung...
  • Erledigt Display Schutzfolie matt für BMW Connectivity TFT Display R 1200 GS

    Display Schutzfolie matt für BMW Connectivity TFT Display R 1200 GS: Verkaufe eine Display Schutzfolie matt für BMW Connectivity TFT Display R 1200 GS In der Packung waren 2 Schutzfolien ich habe aber nur eine...
  • Totalflop BMW Connectivity & TFT - eher Gefährdung als Unterstützung

    Totalflop BMW Connectivity & TFT - eher Gefährdung als Unterstützung: https://www.youtube.com/watch?v=X-uDfumMmPE
  • Totalflop BMW Connectivity & TFT - eher Gefährdung als Unterstützung - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1200GS Connectivity TFT BROTECT Panzerglasfolie Schutzfolie

    BMW R1200GS Connectivity TFT BROTECT Panzerglasfolie Schutzfolie: Neu, original noch verschlossen verpackt, echtes Glas Panzerschutzfolie für das TFT für die R1250GS und R1200GS. Extraharte und ultraleichte...
  • Erledigt BMW R1250GS Connectivity TFT BROTECT Panzerglasfolie Schutzfolie

    BMW R1250GS Connectivity TFT BROTECT Panzerglasfolie Schutzfolie: Neu, original noch verschlossen verpackt, echtes Glas Panzerschutzfolie für das TFT für die R1250GS und R1200GS. Extraharte und ultraleichte...
  • WORKAROUND: Sena SMH5 mit BMW-TFT verbinden

    WORKAROUND: Sena SMH5 mit BMW-TFT verbinden: Liebe GSmeide! Vielen Dank für manchen guten Rat, den wir hier im Forum schon gefunden haben. Heute können wir uns mal mit einer Lösung...
  • Erledigt Display Schutzfolie matt für BMW Connectivity TFT Display R 1200 GS

    Display Schutzfolie matt für BMW Connectivity TFT Display R 1200 GS: Verkaufe eine Display Schutzfolie matt für BMW Connectivity TFT Display R 1200 GS In der Packung waren 2 Schutzfolien ich habe aber nur eine...
  • Totalflop BMW Connectivity & TFT - eher Gefährdung als Unterstützung

    Totalflop BMW Connectivity & TFT - eher Gefährdung als Unterstützung: https://www.youtube.com/watch?v=X-uDfumMmPE
  • Oben