BMW Connectivity/ TFT Display

Diskutiere BMW Connectivity/ TFT Display im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; .. was ist den in der 90er Firmware neu oder anders, was ist behoben worden?
A

ardie250

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
142
Ort
Düsseldorf
Modell
2018 GS ADV Rallye / 1974 Shovel Bobber
Nachdem die Jungs in der Werkstatt am darauffolgenden Tag einen Batterie Reset gemacht haben, lief das Update ohne Probleme durch. War dann innerhalb von 2 Stunden alles auf aktuellster Firmware.
Grüße
.. was ist den in der 90er Firmware neu oder anders, was ist behoben worden?
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Benzinreichweitenanzeige max 260 KM behoben, es kam die Konfigurationsmöglichkeit Dyn und Enduro Pro dazu. Der Displaywechsel ist smoother. Das ist das was mir bekannt ist.

 
C

Chris-töff

Dabei seit
17.10.2011
Beiträge
28
Modell
R1200GS Adv LC TÜ
Ich habe letzte Woche meine neue GSA mit bereits installiertem Software-Update erhalten. Die Version des TFT ist 001_015_090. Ist Euch eigentlich mal aufgefallen, dass der Momentan-Verbrauch aus der Liste der möglichen Anzeigen entfernt wurde!?

Auch im Navigator VI stehen auf der Übersichtsseite des Bordcomputers bei Momentan-Verbrauch "--". Ich bin mir sicher, dass bei der Testmaschine (kein Software-Update) der Momentan-Verbrauch noch angezeigt wurde.

Der Blick in die aktuelle Bordlektüre für die GSA mit TFT (Seite 102), dass diese Anzeige vorhanden sein soll.


Mich würde von denen, die das Update noch nicht haben, mal interessieren, ob der Eintrag: Einstellungen --> Anzeige --> Inhalt Statuszeile "Momentan Verbrauch" (evtl. als "Verbrauch" gekennzeichnet) vorhanden ist oder nicht. Wenn ein Navigator V oder VI vorhanden ist, wäre ich ebenfalls für die Info dankbar, ob in der Bordcomputer Übersicht etwas angezeigt wird. Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass es NICHT um die Einträge Durchschnittsverbrauch 1 und 2 geht.


 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Der Momentanverbrauch wird aber nur beim fahren angezeigt, nicht im Stand. Hast du das berücksichtigt?
 
C

Chris-töff

Dabei seit
17.10.2011
Beiträge
28
Modell
R1200GS Adv LC TÜ
Der Momentanverbrauch wird aber nur beim fahren angezeigt, nicht im Stand. Hast du das berücksichtigt?
Hi Olli,

Bei eingeschaltetem Motor im Stand wechselt die Anzeige von Liter/100km auf Liter/h. Aber es ist richtig, dass die Anzeige nur Werte ausgibt, wenn der Motor gestartet ist.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.699
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Bei meiner 4 Wochen alten GS ist die Momentanverbrauchsanzeige im TFT auch nicht anwählbar.
Selber Softwarestand.
Also schon mal kein Unterschied zwischen Adventure und normal.
Seltsam, das Ganze.

Navigator habe ich nicht, daher keine Aussage dazu möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.699
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Habe da noch was gefunden in meinen Memoiren...
Als das TFT noch ganz neu war und die erste Maschine beim Dealer stand, habe ich mal so ziemlich alle Menus fotografiert.
Dort gab es bei den in der Statuszeile zu aktivierenden Punkten auch keinen Momentanverbrauch.
Also entweder hat es den nie gegeben oder es gab ihn zwischenzeitlich (ich könnte auch schwören, mein Vorführer hätte das gehabt) und er wurde wieder entfernt aber das Bordbuch nicht angepasst.
 

Anhänge

C

Chris-töff

Dabei seit
17.10.2011
Beiträge
28
Modell
R1200GS Adv LC TÜ
Das ist ja schon mal ganz interessant, dass BMW offensichtlich noch nicht so ganz sicher ist, was sie den Kunden an Features bieten möchten, und was lieber nicht. Aber anstatt das Bordbuch zu ändern, wäre es doch viel leichter, den Momentanverbrauch wieder per Software Update zu reaktivieren :-), zumal ich diesen Wert schon vermisse, aber vielleicht gibt's ja noch Mitglieder im Forum, die noch kein Update haben und mal eben nachschauen können....
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.699
Ort
Schland
Modell
R1250GS
So.
Heute Antwort bekommen.
Schnell und freundlich sind sie ja, das muss man ihnen lassen. :o

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Wir haben den Sachverhalt geprüft und können Ihnen mitteilen, dass die Anzeige des Momentanverbrauchs bei Fahrzeugen mit Connectivity nicht vorgesehen und damit auch nicht auswählbar ist. In diesem Punkt ist die Bedienungsanleitung leider fehlerhaft. Selbstverständlich werden wir diesen Punkt bei einer Neuauflage entsprechend korrigieren.

Eine Wiederaufnahme dieser Funktion befindet sich nicht in Vorbereitung und ist auch für die Zukunft nicht geplant. Hierfür bitten wir um Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
xxx



BUUUUUUHHHHH! :)
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
So.
Heute Antwort bekommen.
Schnell und freundlich sind sie ja, das muss man ihnen lassen. :o

Eine Wiederaufnahme dieser Funktion befindet sich nicht in Vorbereitung und ist auch für die Zukunft nicht geplant.

BUUUUUUHHHHH! :)
:smilie: (ohne "s") denn schon der Momentanverbrauch?
Stattdessen könnte BMW ja einen Netflix-Zugang installieren, um die Fahrt kurzweiliger verlaufen zu lassen! :dance:
 
C

Chris-töff

Dabei seit
17.10.2011
Beiträge
28
Modell
R1200GS Adv LC TÜ
Hallo Peti,

das sind ja mal interessante Infos, die mich ein wenig traurig stimmen. Hätte man das Fahrzeug mit dem normalen Display, würden neben dem Momentanverberauch CONS_C auch noch weitere Infos zur Verfügung stehen, die bei der TFT Variante einfach weggelassen wurden. Mal wieder ein Beweis für die absolut undurchsichtigen Marketing-Strategien der Brüder aus München.

Gestern war ich zur Einfahrkontrolle bei meinem Freundlichen. Der hat mit dem technischen Leiter gesprochen und mir dann mitgeteilt, dass dieser Wert nicht angezeigt wird und bisher auch nicht vorgesehen war. Dennoch würde man es als Kundenwunsch aufnehmen und in einem neuen Software-Update berücksichtigen.

Abschließend erhielt ich noch die Info, dass bereits ein neues Software-Update im Anrollen sei. Mal sehen, was dann kommt....
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.214
Ort
Bayern
Modell
BMW
gelobt sei die antiquierte Zeiger - Uhr!!
 
C

Chris-töff

Dabei seit
17.10.2011
Beiträge
28
Modell
R1200GS Adv LC TÜ
gelobt sei die antiquierte Zeiger - Uhr!!

Stimmt, da wird man von BMW benachteiligt, wenn man sich für das teurere Produkt entscheidet. Da möchte ich wirklich lieber wieder das alte Kombiinstrument zurück, zumal das mehr Infos gleichzeitig anzeigt, als das "Pure Ride" Display. Aber wie der Name "Pure" schon sagt, bloß nicht den Fahrer mit Informationen überfluten.

Wahrscheinlich wird in einer der nächsten Rückrufaktionen ein Warnhinweis am normalen Kombiinstrument befestigt, der den Fahrer vor zu viel Informationen warnt. :bounce:

Da möchte man wirklich manchmal wissen, was die Brüder bei der Produktentwicklung rauchen....
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.901
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Nun lasst mal die Kirche im Dorf!

Wen interessiert denn der aktuell Verbrauch? Mir ist das nicht mal aufgefallen bisher. Für wen das sooo wichtig ist muss das TFT ja nicht bestellen.

Allerdings muss ich auch sagen, verstehen muss man das nicht, warum es nicht ausgewählt werden kann.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.037
Verstehe ich auch nicht wofür man den momentanverbrauch braucht.
bitte mal erklären. Danke vorab.
 
C

Chris-töff

Dabei seit
17.10.2011
Beiträge
28
Modell
R1200GS Adv LC TÜ
Wofür man den Momentanverbrauch benötigt? Für NIX, wie alle Infos mit Ausnahme der Geschwindigkeit und Gesamtkilometer. Man benötigt auch keine Drehzahl, Temperatur, Fahr- und Pausenzeiten, Durchschnittsverbrauch, Durchschnitts- und Höchstgeschwindigkeit, eingelegter Gang, Schaltempfehlung, Kühlmitteltemperatur, Ölstand, Reifendruck, Tankanzeige, Restreichweite, Tageskilometer, oder Uhrzeit.

ABER:
1. Ich habe mich bei meiner vorigen GSA LC schon sehr daran gewöhnt und MICH als Tekki (Technik Freak) interessiert der Momentanverbrauch (wie auch viele weitere Parameter) nun mal. Wenn es nach mir gehen würde, dürften noch viel mehr sinnlose Infos bereitgestellt werden, und ich würde es lieben und sie mir alle anschauen. Immerhin kann man als Purist viele dieser Werte egal, ob mit Kombi-Instrument oder TFT Display, ausblenden.

2. Ich finde es verwunderlich, dass BMW selbst keine Aussage darüber treffen kann, warum Parameter in höherwertigen Ausstattungen entfernt werden.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.699
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Da möchte ich wirklich lieber wieder das alte Kombiinstrument zurück, zumal das mehr Infos gleichzeitig anzeigt, als das "Pure Ride" Display.....
Aber dafür hat man in der Reise- oder Bordcomputeransicht ziemlich viele Infos gleichzeitig und gut im Blick.
 
C

Chris-töff

Dabei seit
17.10.2011
Beiträge
28
Modell
R1200GS Adv LC TÜ
Aber dafür hat man in der Reise- oder Bordcomputeransicht ziemlich viele Infos gleichzeitig und gut im Blick.

Das ist richtig und es erfreut bei jedem Aufrufen der Ansichten mein Herz :rolleyes:. Von diesen Ansichten dürfte es, wie oben schon erwähnt, gerne noch mehr geben....
 
Thema:

BMW Connectivity/ TFT Display

BMW Connectivity/ TFT Display - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1200GS Connectivity TFT BROTECT Panzerglasfolie Schutzfolie

    BMW R1200GS Connectivity TFT BROTECT Panzerglasfolie Schutzfolie: Neu, original noch verschlossen verpackt, echtes Glas Panzerschutzfolie für das TFT für die R1250GS und R1200GS. Extraharte und ultraleichte...
  • Erledigt BMW R1250GS Connectivity TFT BROTECT Panzerglasfolie Schutzfolie

    BMW R1250GS Connectivity TFT BROTECT Panzerglasfolie Schutzfolie: Neu, original noch verschlossen verpackt, echtes Glas Panzerschutzfolie für das TFT für die R1250GS und R1200GS. Extraharte und ultraleichte...
  • WORKAROUND: Sena SMH5 mit BMW-TFT verbinden

    WORKAROUND: Sena SMH5 mit BMW-TFT verbinden: Liebe GSmeide! Vielen Dank für manchen guten Rat, den wir hier im Forum schon gefunden haben. Heute können wir uns mal mit einer Lösung...
  • Erledigt Display Schutzfolie matt für BMW Connectivity TFT Display R 1200 GS

    Display Schutzfolie matt für BMW Connectivity TFT Display R 1200 GS: Verkaufe eine Display Schutzfolie matt für BMW Connectivity TFT Display R 1200 GS In der Packung waren 2 Schutzfolien ich habe aber nur eine...
  • Totalflop BMW Connectivity & TFT - eher Gefährdung als Unterstützung

    Totalflop BMW Connectivity & TFT - eher Gefährdung als Unterstützung: https://www.youtube.com/watch?v=X-uDfumMmPE
  • Totalflop BMW Connectivity & TFT - eher Gefährdung als Unterstützung - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1200GS Connectivity TFT BROTECT Panzerglasfolie Schutzfolie

    BMW R1200GS Connectivity TFT BROTECT Panzerglasfolie Schutzfolie: Neu, original noch verschlossen verpackt, echtes Glas Panzerschutzfolie für das TFT für die R1250GS und R1200GS. Extraharte und ultraleichte...
  • Erledigt BMW R1250GS Connectivity TFT BROTECT Panzerglasfolie Schutzfolie

    BMW R1250GS Connectivity TFT BROTECT Panzerglasfolie Schutzfolie: Neu, original noch verschlossen verpackt, echtes Glas Panzerschutzfolie für das TFT für die R1250GS und R1200GS. Extraharte und ultraleichte...
  • WORKAROUND: Sena SMH5 mit BMW-TFT verbinden

    WORKAROUND: Sena SMH5 mit BMW-TFT verbinden: Liebe GSmeide! Vielen Dank für manchen guten Rat, den wir hier im Forum schon gefunden haben. Heute können wir uns mal mit einer Lösung...
  • Erledigt Display Schutzfolie matt für BMW Connectivity TFT Display R 1200 GS

    Display Schutzfolie matt für BMW Connectivity TFT Display R 1200 GS: Verkaufe eine Display Schutzfolie matt für BMW Connectivity TFT Display R 1200 GS In der Packung waren 2 Schutzfolien ich habe aber nur eine...
  • Totalflop BMW Connectivity & TFT - eher Gefährdung als Unterstützung

    Totalflop BMW Connectivity & TFT - eher Gefährdung als Unterstützung: https://www.youtube.com/watch?v=X-uDfumMmPE
  • Oben