BMW Cradle und iPhone 7 mechanisch inkompatibel?

Diskutiere BMW Cradle und iPhone 7 mechanisch inkompatibel? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich bin stolzer Besitzer eines Cradle geworden. Soweit so gut. Wenn ich jetzt mein iPhone 7 einspanne, wird die linke (obere) Lautstärketaste...
FraFi

FraFi

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Ich bin stolzer Besitzer eines Cradle geworden. Soweit so gut.
Wenn ich jetzt mein iPhone 7 einspanne, wird die linke (obere) Lautstärketaste durch die untere Haltekralle permanent hineingedrückt. Hat jemand vor dem selben Problem gestanden und es befriedigend gelöst?
Meine bisherigen Überlegungen:
  • Haltekralle links mechanisch bearbeiten - könnte aber ein Problem mit der Gewährleistung geben
  • links einen Anschlag einkleben, damit das IPhone weiter nach rechts rückt und die Kralle neben der Taste auf das Gehäuse drückt - sieht bescheiden aus
  • Cover im Bereich des Tasters ausschneiden und hoffen, dass die Kralle dann durch die Dicke des Covers nicht mehr auf die Taste drückt - wie komme ich dann noch an den Taster?
  • anderes IPhone kaufen - das iPhone 7 hat nicht diese anfällige Optik, deshalb seit Jahren ohne Probleme auf der GS im Einsatz

ich bin für Ideen und Anregungen offen - so macht das Teil für mich keinen Sinn und geht retour

GSrüsse
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.440
Modell
R 1250 GS LC
Hallo,

würde BMW kontaktieren. Laut deren Liste ist Dein Smartphone mit dem Cradle kompartibel.

Evtl. ist auch nur die untere Haltekralle zu streng eingestellt. M.E. muss das Smartphone nicht zu fest eingespannt werden, da u.a. die gummierte Kontaktplatte (nach Abzug der Schutzfolie) dieses zusätzlich fixiert.

Gruß


connectedride@bmw.com
 
Zuletzt bearbeitet:
FraFi

FraFi

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Danke KJB!
Weil mein iPhone in der Liste steht, habe ich mir das Cradle ja gekauft. Werde Montag mal telefonieren.

GSrüsse
Frank
 
blackthunder

blackthunder

Dabei seit
12.11.2021
Beiträge
957
Ort
ganz dicht bei HH
Modell
R1250GS
... hab dein Problem noch nicht 100%ig verstanden, das Problem habe ich mit meinem XR (mit einem dünnen Rubber Artwizz Cover) nicht. Legst du das iPhone 7 "nackt" rein oder mit einer Hülle ? ggf. wäre auch ein Detail-Foto (mit einem Zweithandy oder ähnlichem geschossen) ganz hilfreich ? :schulterzucken:
 
S

superolli

Dabei seit
07.06.2018
Beiträge
275
Ich habe mit dem baugleichen IPhone 8 keine Probleme.
 
FraFi

FraFi

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
@blackthunder
Die Schutzfolie habe ich wegen fraglicher Rückgabe noch nicht entfernt, weil ich beim ersten Testeinlegen sofort auf dem Display die Lautstärkeregelung auf Max angezeigt bekam.
Egal ob mit oder ohne Cover: die linke Seite der Kralle drückt auf die Taste am iPhone.
Und ja, ich habe die Kralle schon stramm angelegt. Vielleicht muss das gar nicht so eng dran
Fotos versuche ich nachher mal zu machen

@superolli
Das beruhigt - dann ist das Problem doch eher der user vor dem cradle

GSrüsse
Frank
 
blackthunder

blackthunder

Dabei seit
12.11.2021
Beiträge
957
Ort
ganz dicht bei HH
Modell
R1250GS
… mit “nackt” meinte ich nicht die Schutzfolien auf dem Cradle sondern ob du das iPhone mit oder ohne Cover einlegst 🤷‍♂️
 
FraFi

FraFi

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
@blackthunder
Ich habe Dich schon verstanden. Sowohl mit Schutzcover von Spigen als auch nur „nacktes“ iPhone: in beiden Fällen liegt die linke Seite der Kralle genau auf der oberen Läutstärketaste
Ich versuch’s mal mit weniger Anpressdruck 💪 und werde berichten
GSrüsse
Frank
 
FraFi

FraFi

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
So, hier mal das Foto bei eng anliegender Kralle. Die Lippe liegt auf dem Taster auf. Ich habe den Schieber dann mal nicht so „zugeknallt“. Keine Berührung mehr😀. Mal sehen wie sehr das IPhone wackelt, wenn ich damit auf der Straße unterwegs bin.

GSrüsse
Frank
82EA7EF2-0732-4810-8FF2-E629A582D9FA.jpeg
 
blackthunder

blackthunder

Dabei seit
12.11.2021
Beiträge
957
Ort
ganz dicht bei HH
Modell
R1250GS
Idee Nr 1: ja andersrum einlegen, Idee Nr 2: so wie ich ein Cover verwenden das im Bereich der Tasten ausgeschnitten ist verwenden.
Dann liegt die Cradle-Klammer am Cover an und berührt die Tasten gar nicht !

Foto folgt später, hab gerade kein zweites Handy in der Nähe 🤷‍♂️
 
FraFi

FraFi

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
@Heidemops
Das geht leider nicht, weil das iPhone 7 nicht Qi fähig ist.
Oder ich müsste für das Ladekabel links in die Seitenwand des Cradle ein Loch bohren. Da bin ich mir ziemlich sicher, dass das Probleme im Gewährleistungsfall geben könnte

ich mach jetzt erstmal weniger stramm zu und teste auf der Straße, ob‘s hält

GSrüsse
Frank
 
blackthunder

blackthunder

Dabei seit
12.11.2021
Beiträge
957
Ort
ganz dicht bei HH
Modell
R1250GS
Du immer mit deiner Gewährleistung 🙈 Wichtig ist doch dass es gut funktioniert 🤷‍♂️ Aber bohren würde ich natürlich auch nicht !

Sorry, hatte ich nicht mehr auf der Pfanne, dass das 7er noch nicht induktiv geladen werden kann !
 
FraFi

FraFi

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
@blackthunder
Die Idee hatte ich ja auch schon - siehe Eingangspost
Wenn BMW das iPhone 7 als passend listet, dürfte das aber eigentlich nicht nötig sein. Und ohne Cover liegt die Lippe ja auch an.

Aber stell mal bitte Deine Lösung ein.

GSrüsse
Frank
 
FraFi

FraFi

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Ich mag es einfach nicht, wenn ich an einem Neuteil erst mal rumbasteln muss.

Aber egal: Gerät gerade mal gedreht und siehe da, die untere Leisetaste liegt jetzt oben am Gehäuse an. Das iPhone 7 ist einfach zu pisselig für das Cradle 😎
GSrüsse
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
blackthunder

blackthunder

Dabei seit
12.11.2021
Beiträge
957
Ort
ganz dicht bei HH
Modell
R1250GS
.. sorry … dass ich das so deutlich sage, deine Denkweise ist schon arg „deutsch“, der ständige Hinweis auf die Gewährleistung und die Kompatibilität-Liste von BMW. Was BMW mit der Liste sagt ist doch nur ob das Handy rein mechanisch von den Abmaßen her in das Cradle passt oder nicht.

Aber sobald ich ein zweites Handy für die Fotos im Zugriff habe mache ich natürlich trotzdem gerne ein zwei Fotos.

Ansonsten schickst es einfach zurück … freut sich der nächste :rolleyes:
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.440
Modell
R 1250 GS LC
@Heidemops
Das geht leider nicht, weil das iPhone 7 nicht Qi fähig ist.
...

GSrüsse
Frank
Einfach einen QI-Empfänger für ein paar Euros nachrüsten und schon kann man induktiv laden. Habe ich bei meinem Samsung A21S auch so gemacht, funktioniert einwandfrei.

Gruss
 
blackthunder

blackthunder

Dabei seit
12.11.2021
Beiträge
957
Ort
ganz dicht bei HH
Modell
R1250GS
@blackthunder
Die Idee hatte ich ja auch schon - siehe Eingangspost
Wenn BMW das iPhone 7 als passend listet, dürfte das aber eigentlich nicht nötig sein. Und ohne Cover liegt die Lippe ja auch an.

Aber stell mal bitte Deine Lösung ein.

GSrüsse
Frank
... hier wie besprochen mein Cover (Rubber Clip von Artwizz) mit dem Ausschnitt an den Tasten, damit liegt die Klammer des Cradle am Cover an und nicht an den Tasten. Sorry für die schlechte Fotoqualität, die Fotos sind mit einem älteren iPad gemacht.
 

Anhänge

FraFi

FraFi

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
@blackthunder
Danke für die Bilder! So etwas wird wohl auch meine Lösung werden.

GSrüsse
Frank
 
Nigel

Nigel

Dabei seit
04.04.2020
Beiträge
343
Ort
Landkreis Stade
Modell
R1250GS
@blackthunder
Danke für die Bilder! So etwas wird wohl auch meine Lösung werden.

GSrüsse
Frank
Hallo Frank,
stehe hier mit meinem iPhone 7Max genau vor dem gleichen Problem wie du. Habe auch gedacht wenn ich das iPhone drehe dann ist das Problem mit der Lautstärketaste gelöst. Dann habe ich aber keine Möglichkeit mehr das Phone per USB zu laden da die Buchse dann verdeckt ist. Meine Eigentliche Frage an dich ist eigentlich, welches Ladekabel verwendest du eigentlich beim iPhone 7 und dem Connected Ride Cradle zum laden🤔
 
Thema:

BMW Cradle und iPhone 7 mechanisch inkompatibel?

BMW Cradle und iPhone 7 mechanisch inkompatibel? - Ähnliche Themen

  • Suche 4 Tasten BMW Mount Cradle

    4 Tasten BMW Mount Cradle: Suche ein BMW 4 Tasten Mount Cradle, für Nav VI. alles weitere per PN
  • Erledigt RESERVIERT: BMW Connected Ride Cradle

    RESERVIERT: BMW Connected Ride Cradle: Verkauf hier mein BMW Connected Ride Cradle inkl. Sonnenschutz Der Sonnenschutz kann selbstverständlich entfernt werden, wurde durch mich selber...
  • Erledigt Adapter BMW Cradle auf TomTom

    Adapter BMW Cradle auf TomTom: Hallo, bin auf der Suche nach so einem adapter (3d druck) für mein tomtom 550 auf das orginal bmw cradle (1200 gs lc). Freue mich auf eure...
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle Navigation & Smartphone Halterung

    BMW Connected Ride Cradle Navigation & Smartphone Halterung: Hallo! Angeboten wird eine original BMW Connected Ride Cradle zur Navigation und Smartphone Halterung an allen BMW Motorrädern mit der...
  • Erledigt 4-Tasten Cradle BMW Navigator

    4-Tasten Cradle BMW Navigator: Ich habe noch dieses original BMW 4-Tasten Cradle für den Navigator hier liegen. BMW Teile Nummer 77 52 7 721 940. Hatte bis zum Ausbau auf meiner...
  • 4-Tasten Cradle BMW Navigator - Ähnliche Themen

  • Suche 4 Tasten BMW Mount Cradle

    4 Tasten BMW Mount Cradle: Suche ein BMW 4 Tasten Mount Cradle, für Nav VI. alles weitere per PN
  • Erledigt RESERVIERT: BMW Connected Ride Cradle

    RESERVIERT: BMW Connected Ride Cradle: Verkauf hier mein BMW Connected Ride Cradle inkl. Sonnenschutz Der Sonnenschutz kann selbstverständlich entfernt werden, wurde durch mich selber...
  • Erledigt Adapter BMW Cradle auf TomTom

    Adapter BMW Cradle auf TomTom: Hallo, bin auf der Suche nach so einem adapter (3d druck) für mein tomtom 550 auf das orginal bmw cradle (1200 gs lc). Freue mich auf eure...
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle Navigation & Smartphone Halterung

    BMW Connected Ride Cradle Navigation & Smartphone Halterung: Hallo! Angeboten wird eine original BMW Connected Ride Cradle zur Navigation und Smartphone Halterung an allen BMW Motorrädern mit der...
  • Erledigt 4-Tasten Cradle BMW Navigator

    4-Tasten Cradle BMW Navigator: Ich habe noch dieses original BMW 4-Tasten Cradle für den Navigator hier liegen. BMW Teile Nummer 77 52 7 721 940. Hatte bis zum Ausbau auf meiner...
  • Oben