BMW Enduros - Sinn und Unsinn von ESA

Diskutiere BMW Enduros - Sinn und Unsinn von ESA im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ups, ich dachte die gibt's alternativ zu den sogenannten Sondermodellen nur noch in Blau. Dann viel Spaß mit dem Silberpfeil.
C

CS

Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
533
Modell
R 1200 GS
Das da noch Luft nach oben ist. Ähnlich wie bei den Junx die so begeistert von den Straßeneigenschaften des Heidenau sind.
*lach*
Ja, etwas geht immer noch, aber wo können wir das auf der öffentlichen Straße noch ausreizen???
 
G

Gast15171

Gast
Zitat von Baumbart :
"Lässt interessante Rückschlüsse zu wenn einer alles mit einer Einstellung fährt."

vielleicht jener schluss:
derjenige kann fahren.
und braucht den tinnef nicht?

(aber ich weiss: diese einstellung/position
alleine ist bereits ein sacrileg).

trotzdem: werdet glücklich mit all dem techn. geraffel.
 
G

Gast15171

Gast
einstellbares Fahrwerk ist auch nur in einem BMW-Forum tinnef.
hierzu kann ich mich nicht äussern.
meine r100gs verfügt über derartige
gutserln nicht. hat ja aber nur etwas
mehr als 60 PS. die allerdings
permanent.

ob der text ernst gemeint sein könnte, entzieht sich meiner kenntnis.
aber die karre hat echt mehr als sechzig PSse.ständig. wenn ich das
will.
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Das ESA würd ich nicht so schnell verurteilen......Kleinkram.....

Direkt das Moppedfahren anklagen;) Was man da für Energie sparen kann;)

Erst soll man sich wegen ESA aufregen, dann wegen der 33 Liter in der ADV......
Jetzt bin ich unsicher, was ist Blödsinn, Speichen- oder Gussräder?

Und wehe einer fährt die falschen Reifen:showoff:

Also, direkt das Moppedfahren verurteilen, ne Palette Dosenbier gekauft und die Freude kann beginnen:cool:

Gruß
Berthold
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
ESA, sowie einige andere Spielereien bedeuten nur, höherer Preis, mehr Gewicht, zusätzliche Systeme die ausfallen können, geringer bis gar kein Nutzen. ESA ist wie Vollverkleidung, überflüssig. Meiner Meinung nach gehören nur ABS und gereglter Kat zu den elektronischen Systemen, die ein Motorrad braucht. Wenn der Fahrbahnbelag, der Untergrund oder die Qualität der Straße wechselt, dann pass ich halt meinen Fahrstil an. Wenn das Aufrüsten bei GS so weitergeht, kann man irgendwann gleich ne Goldwing kaufen.:cool:

Viele Grüsse aus Spandau
 
F

frank69

Gast
ESA, sowie einige andere Spielereien bedeuten nur, höherer Preis, mehr Gewicht, zusätzliche Systeme die ausfallen können, geringer bis gar kein Nutzen. ESA ist wie Vollverkleidung, überflüssig. Meiner Meinung nach gehören nur ABS und gereglter Kat zu den elektronischen Systemen, die ein Motorrad braucht. Wenn der Fahrbahnbelag, der Untergrund oder die Qualität der Straße wechselt, dann pass ich halt meinen Fahrstil an. Wenn das Aufrüsten bei GS so weitergeht, kann man irgendwann gleich ne Goldwing kaufen.:cool:

Viele Grüsse aus Spandau
Deshalb fährst du ja auch die C-Modelle, federleicht und ohne Schnickschnack...:idee:
Und die R1150 GS, die Ultraleicht-Enduro...
Ich lach mich weg.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Deshalb fährst du ja auch die C-Modelle, federleicht und ohne Schnickschnack...:idee:
Und die R1150 GS, die Ultraleicht-Enduro...
Ich lach mich weg.
Ja, ist wie ein Blinder, der über Farbe spricht ;)

Grüße
Steffen
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Meinungen

Das wiederum hört sich auch nur nach Meinung an:) und nicht nach Ahnung.

Sagen wir es mal so, da ESA sicher auch den Reifendruck automatisch mit erhöht und absenkt.... :eek: macht die Fahrwerksanpassung viel Sinn.

Wer andere Meinungen abwertet... und meint Ahnung beurteilen.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.981
ESA, sowie einige andere Spielereien bedeuten nur, höherer Preis, mehr Gewicht, zusätzliche Systeme die ausfallen können, geringer bis gar kein Nutzen
ok,ok - du hast mich restlos überzeugt, ich bau auch bei meinem Auto heute Abend noch das ABS, die Antischlupfregelung, die Kopfstützen, die Airbags & die Sicherheitsgurte aus -- alles überflüssiger schnickschnack, den ich noch NIE gebraucht habe :confused: -- das auto fährt ja auch gut ohne den ganzen Elektro Kram ;)
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Deshalb fährst du ja auch die C-Modelle, federleicht und ohne Schnickschnack...:idee:
Und die R1150 GS, die Ultraleicht-Enduro...
Ich lach mich weg.
Klar, schon mal C gefahren? Da wir gerade bei der Farbe sind.
Und 1150er, weil keine Spielereien selbst der Minimal-Bordcomputer ist mir schon zu viel. Ich brauche weder die Tankanzeige, noch die Uhrzeit, noch Öltemperatur, noch Ganganzeige.
Was hat die C mit der GS zu tun, ist nurmal so eine Frage.
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
@C-Treiber

Hast Du die Angst vorm Feuer denn schon überwunden?:rofl:

Spartanisches Fahren ist mit Sicherheit auch etwas was manchen gerne tun....

Der Urgedanke des Chopperns eben;)

Aber Fortschritt schlecht zu machen ist auch nicht immer die beste Alternative ;)

Gruß
Berthold
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
ok,ok - du hast mich restlos überzeugt, ich bau auch bei meinem Auto heute Abend noch das ABS, die Antischlupfregelung, die Kopfstützen, die Airbags & die Sicherheitsgurte aus -- alles überflüssiger schnickschnack, den ich noch NIE gebraucht habe :confused: -- das auto fährt ja auch gut ohne den ganzen Elektro Kram ;)
"Meiner Meinung nach gehören nur ABS und gereglter Kat zu den elektronischen Systemen, die ein Motorrad braucht."

Vielleicht solltest Du es erst mal mit lesen versuchen:( bevor Du anfängst zu schrauben.

Hat sich schon mal jemand gefragt wie leicht die 1200er ohne Spielereien wäre?

Welche Spielereien hat denn eine C? ABS und geregelten Kat, das war es, es gibt nicht mal einen Drehzahlmesser. Und das ist gut so:)

Ich persönlich will das Zeug nicht und zum Glück hat jeder andere Vorlieben, wie würde ihr Euch sonst von mir abheben können.
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
(...)
Und 1150er, weil keine Spielereien selbst der Minimal-Bordcomputer ist mir schon zu viel. Ich brauche weder die Tankanzeige, noch die Uhrzeit, noch Öltemperatur, noch Ganganzeige.
(...)
:kaffee: Für Leute wie Dich wurde mal ein gutes Motorrad gebaut:

MAICO MC 500

Damals, so um 1970 herum....

:Augenzwinkern_2:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.765
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
... wenn er raucht, dann filterlos. :cool:
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Zivielisation

@C-Treiber

Hast Du die Angst vorm Feuer denn schon überwunden?:rofl:

Spartanisches Fahren ist mit Sicherheit auch etwas was manchen gerne tun....

Der Urgedanke des Chopperns eben;)

Aber Fortschritt schlecht zu machen ist auch nicht immer die beste Alternative ;)

Gruß
Berthold
Stell Dir vor, ich kann sogar schon mit Messer und Gabel essen, ohne mich zu verletzen:D

Fortschritt <> Sinnvoll

Grüsse aus Spandau
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
"Meiner Meinung nach gehören nur ABS und gereglter Kat zu den elektronischen Systemen, die ein Motorrad braucht."

Vielleicht solltest Du es erst mal mit lesen versuchen:( bevor Du anfängst zu schrauben.

Hat sich schon mal jemand gefragt wie leicht die 1200er ohne Spielereien wäre?

Welche Spielereien hat denn eine C? ABS und geregelten Kat, das war es, es gibt nicht mal einen Drehzahlmesser. Und das ist gut so:)

Ich persönlich will das Zeug nicht und zum Glück hat jeder andere Vorlieben, wie würde ihr Euch sonst von mir abheben können.
Also doch Meinung gemeint, aber geschrieben, als wäre Ahnung über den Nutzen eines ESA vorhanden :( Und beim ABS ist es doch bekannt, dass das nur Fahrer brauchen, die nicht richtig bremsen können ;)

Grüße
Steffen
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Filterlos

Treffer :o erwischt, selbstgedreht, und Linux-User vorzugsweise CLI, bevor jemand fragt.:cool:

- - - Aktualisiert - - -

@Zörnie

Nee, vor dem Kauf der 1150er sehr gut abgewogen was ich brauche. ESA gehört nicht dazu. Es war die ganze Bandbreite zur Auswahl von R80GS bis 1200er ADV.:D

Und deswegen Meinung aufgrund von Ahnung.
 
Thema:

BMW Enduros - Sinn und Unsinn von ESA

BMW Enduros - Sinn und Unsinn von ESA - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU

    BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU: Hallo, biete hier BMW Kühlerblenden Rechts + Links in schwarz pulverbeschichtet passend für die BMW R 1250GS, K50 Artikelnummer: 46638556654 +...
  • Biete R 1250 GS BMW R1200GS LC + R1250GS - Fahrerfußrasten Vorne SCHWARZ gepulvert

    BMW R1200GS LC + R1250GS - Fahrerfußrasten Vorne SCHWARZ gepulvert: Hallo, biete die Original BMW Fahrer Fußrasten inkl. Fußrastengummis für R 1200 GS LC , R 1250 GS und Adventure in SCHWARZ gepulvert. Die...
  • Biete R 1250 GS BMW 1250 GS Motorschutz schwarz gepulvert mit Halter

    BMW 1250 GS Motorschutz schwarz gepulvert mit Halter: Hallo, biete den Original BMW Motorschutz Gross SCHWARZ gepulvert für die 1250GS und die 1250 GS Adventure und weil es einfach gut ausschaut...
  • Biete Bekleidung BMW Jacke Enduroguard, Gr. 58

    BMW Jacke Enduroguard, Gr. 58: Ich biete eine sehr wenig getragene BMW Jacke, Modell Enduroguard in Gr.58 zum Verkauf an. Die Jacke wurde in 07/2023 gekauft, ist mir aber...
  • Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW

    Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW: Hallo werte BMW GS-Gemeinde, Ich möchte mich hier vorstellen und eine Kurzbeschreibung für den Beitritt in das GS-Forum geben. Ich bin ein...
  • Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU

    BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU: Hallo, biete hier BMW Kühlerblenden Rechts + Links in schwarz pulverbeschichtet passend für die BMW R 1250GS, K50 Artikelnummer: 46638556654 +...
  • Biete R 1250 GS BMW R1200GS LC + R1250GS - Fahrerfußrasten Vorne SCHWARZ gepulvert

    BMW R1200GS LC + R1250GS - Fahrerfußrasten Vorne SCHWARZ gepulvert: Hallo, biete die Original BMW Fahrer Fußrasten inkl. Fußrastengummis für R 1200 GS LC , R 1250 GS und Adventure in SCHWARZ gepulvert. Die...
  • Biete R 1250 GS BMW 1250 GS Motorschutz schwarz gepulvert mit Halter

    BMW 1250 GS Motorschutz schwarz gepulvert mit Halter: Hallo, biete den Original BMW Motorschutz Gross SCHWARZ gepulvert für die 1250GS und die 1250 GS Adventure und weil es einfach gut ausschaut...
  • Biete Bekleidung BMW Jacke Enduroguard, Gr. 58

    BMW Jacke Enduroguard, Gr. 58: Ich biete eine sehr wenig getragene BMW Jacke, Modell Enduroguard in Gr.58 zum Verkauf an. Die Jacke wurde in 07/2023 gekauft, ist mir aber...
  • Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW

    Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW: Hallo werte BMW GS-Gemeinde, Ich möchte mich hier vorstellen und eine Kurzbeschreibung für den Beitritt in das GS-Forum geben. Ich bin ein...
  • Oben