BMW Motorrad Connected APP - Softwareversionen ( ANDROID )

Diskutiere BMW Motorrad Connected APP - Softwareversionen ( ANDROID ) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Verstehe ich es dann richtig, das bei Mopi ohne TFT die App nicht mit dem Mopi verbunden wird, sonder nur mit dem Cradle.
Reisetourer

Reisetourer

Dabei seit
08.04.2021
Beiträge
231
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS
Verstehe ich es dann richtig, das bei Mopi ohne TFT die App nicht mit dem Mopi verbunden wird, sonder nur mit dem Cradle.
 
Makes2068

Makes2068

Dabei seit
26.07.2020
Beiträge
745
Ort
im Badnerland
Modell
R1200GS LC (Bj 2013)
Yep.

Wie soll das auch anders gehen. Nur das Cradle kann Bluetooth. Sonst nix am Mopped.
 
Reisetourer

Reisetourer

Dabei seit
08.04.2021
Beiträge
231
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS
Dann ist das so, als wenn ich das Cradle in der Autohalterung habe und dann wurde bei mir aber nichts aufgezeichnet, obwohl ich vor dem Update die Navigation nutzen konnte. Nach dem letzten Update geht nicht mal das mehr.
 
Makes2068

Makes2068

Dabei seit
26.07.2020
Beiträge
745
Ort
im Badnerland
Modell
R1200GS LC (Bj 2013)
Nicht wirklich.
Mein cradle ist ja mit dem Motorrad verbunden.
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
616
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
Dann ist das so, als wenn ich das Cradle in der Autohalterung habe und dann wurde bei mir aber nichts aufgezeichnet, obwohl ich vor dem Update die Navigation nutzen konnte. Nach dem letzten Update geht nicht mal das mehr.
… das Cradle stellt ja auch die Verbindung zum Bus des Motorrads zur Verfügung. Das geht in deiner Autohalterung doch nicht, auch wenn BT funktioniert. Die Verbindung zum Motorrad muss hergestellt sein und das ist nun mal nicht BT allein. Die App kann bei Dir in der Autohalterung kein Motorrad feststellen.

Die App in der Autohalterung hat mal funktioniert. Nun scheint BMW schlauer geworden zu sein und unterbindet damit die Nutzung ohne BWM-Motorrad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reisetourer

Reisetourer

Dabei seit
08.04.2021
Beiträge
231
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS
Dann hab ich die Zusammenhänge verstanden.
Dann ist es erst aber nach dem Update zwingend erforderlich eine Verbindung zum Mopi zu haben und meine Support Anfrage berechtigt, warum man dies in der jetzigen Version geändert hat. Vorher konnte man ja die App für 6 Monate nutzen nach Verbindung mit einem TFT.
 
Makes2068

Makes2068

Dabei seit
26.07.2020
Beiträge
745
Ort
im Badnerland
Modell
R1200GS LC (Bj 2013)
Da gebe ich dir recht.
Diese Ausschließlichkeits Politik vergrault Kunden.
 
Reisetourer

Reisetourer

Dabei seit
08.04.2021
Beiträge
231
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS
Ist Schade für die App und das Cradle. Dann wirds halt doch MRA. Das geht in beiden Fahrzeugen:D
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
616
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
Ist Schade für die App und das Cradle. Dann wirds halt doch MRA. Das geht in beiden Fahrzeugen:D
… warum schade für App und Cradle? Wenn die App via BT ein BMW-Motorrad feststellt, dann funktioniert doch alles. BMW hatte es doch nie für den Autobetrieb gedacht. Du hast dir doch nicht das Cradle nur für dein Auto gekauft, oder?

Die rudimentäre Navigation geht auch immer noch im Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
HausHH

HausHH

Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
304
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS Rallye (2018)
Bei mir das gleiche Bild: Smartphone (Galaxy S10) im Cradle lädt und Connectivity Hub ist verbunden, die App reagiert aber nicht (Kartenausschnitt bewegt sich bei der Fahrt nicht und Multicontroller ohne Funktion) und befindet sich im Testmodus und soll mit dem Motorrad verbunden werden für den vollen Umfang. Habe das Telefon dann einmal mit dem TFT verbunden, hat aber keinen dauerhaften Effekt gehabt, immer noch Testmodus. Bei mir soll es auch nicht dauerhaft mit dem TFT verbunden sein, da die Rolle mein Haupt-Smartphone (Galaxy S21fe) übernimmt, samt mobile Hotspot für das Navigations-Smartphone.

Mein Setup, dass das Navigations-Smartphone über das Cradle mit dem Motorrad kommuniziert, hat 2 Jahre gut funktioniert, jetzt leider nicht mehr. Ticket bei BMW vor 2 Wochen eröffnet, bisher nur eine Empfangsbestätigung erhalten.
Software wird eben nicht automatisch immer besser ...:(
 
Reisetourer

Reisetourer

Dabei seit
08.04.2021
Beiträge
231
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS
@JoE_Seeve, sicherlich fürs Motorrad aber als Alternative für ein Navigationsgerät, und da hatte ich vorher auch nur eines und nicht nur fürs Motorrad. Das NAV 6 hat ja auch in beiden Fahrzeugen funktioniert, so wie vor dem Update. Und wenn die App nur fürs Motorrad sein soll, wird das Cradle für mich uninteressant. Denn die Aufzeichnungen macht die App auch ohne Cradle bei mir.
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
616
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
@JoE_Seeve, sicherlich fürs Motorrad aber als Alternative für ein Navigationsgerät, und da hatte ich vorher auch nur eines und nicht nur fürs Motorrad. Das NAV 6 hat ja auch in beiden Fahrzeugen funktioniert, so wie vor dem Update. Und wenn die App nur fürs Motorrad sein soll, wird das Cradle für mich uninteressant. Denn die Aufzeichnungen macht die App auch ohne Cradle bei mir.
… versuchst du die Navigation im Cradle- oder Porträt-Modus? Ich bin der Meinung im Porträt-Modus sollte die Navigation funktionieren. Auch im Auto.
 
Reisetourer

Reisetourer

Dabei seit
08.04.2021
Beiträge
231
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS
Vor dem Update in Cradle Modus, für Porträt Modus wollte er das ich Karten installiere, hab ich aber nie gefunden wie man die installiert. Nach dem Update wie geschrieben geht nichts mehr.
 
Reisetourer

Reisetourer

Dabei seit
08.04.2021
Beiträge
231
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS
Das ist mir schon klar, sind ja auch installiert. Die App wolte ja das ich die Porträt Karten installiere, und die hab ich nicht gefunden zur Installation. Bei Karten Download gibt es keine Auswahlmöglichkeit :schulterzucken:
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
616
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
Das ist mir schon klar, sind ja auch installiert. Die App wolte ja das ich die Porträt Karten installiere, und die hab ich nicht gefunden zur Installation. Bei Karten Download gibt es keine Auswahlmöglichkeit :schulterzucken:
Was erzählst du denn da? Die App benutzt nur einen Kartensatz. Dieser Kartensatz wird sowohl im Cradle- als auch Porträt-Modus benutzt.

Da ich das Gefühl habe, dass du mich hier verarschst, erwarte ich keine Antwort und will mich auch nicht weiter an deiner Diskussion beteiligen. Wenn du mehr über die App wissen willst, dann öffne doch einfach den Link unten.
 
Reisetourer

Reisetourer

Dabei seit
08.04.2021
Beiträge
231
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS
@JoE_Seeve , oh das tut mir leid das ich den Anschein erweckt hätte dich zu verarschen.
Das ist nicht meine Absicht und ich möchte mich dafür entschuldigen.
Vielleicht hat mich dein Beitrag #992 irritiert, da du hier die Navigation im Porträt Modus erwähnst. Im Porträt Modus habe ich natürlich die Kartenansicht, in der ich die Route Planen/Berechnen kann. Doch die Navigationsansicht kam erst, nachdem ich das Handy in den Cradlemodus gedreht hatte, im Porträt Modus bekam ich im Auto keine Navigationsansicht.
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
616
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
@JoE_Seeve , oh das tut mir leid das ich den Anschein erweckt hätte dich zu verarschen.
Das ist nicht meine Absicht und ich möchte mich dafür entschuldigen.
Vielleicht hat mich dein Beitrag #992 irritiert, da du hier die Navigation im Porträt Modus erwähnst. Im Porträt Modus habe ich natürlich die Kartenansicht, in der ich die Route Planen/Berechnen kann. Doch die Navigationsansicht kam erst, nachdem ich das Handy in den Cradlemodus gedreht hatte, im Porträt Modus bekam ich im Auto keine Navigationsansicht.
… im Auto dürfte nur die Navigation im Porträt-Modus und dann ohne Routenaufzeichnung funktionieren. Man kann so auch navigieren (jedenfalls hat das bei mir mal so früher funktioniert).
 
robertde

robertde

Dabei seit
07.03.2021
Beiträge
67
Ort
Oberrohr
Modell
GS1200LC Rally 2017 & BMW GS 1300 Trophy ab 02/2024 Meeega.....
Was erzählst du denn da? Die App benutzt nur einen Kartensatz. Dieser Kartensatz wird sowohl im Cradle- als auch Porträt-Modus benutzt.

Da ich das Gefühl habe, dass du mich hier verarschst, erwarte ich keine Antwort und will mich auch nicht weiter an deiner Diskussion beteiligen. Wenn du mehr über die App wissen willst, dann öffne doch einfach den Link unten.
Ist die Anleitung von Dir? Falls ja Respekt die ist echt richtig Top. Danke dafür...
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
616
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
Also ich habe eben gerade die V5.2 für Android und iOS im Auto ausprobiert. Daraus folgende Ergebnisse:
  • Android: Im Porträt-Modus lässt sich eine Route planen aber nicht starten. Mit einer Fehlermeldung wird auf die fehlende Verbindung zum Motorrad hingewiesen. Der „Los“-Button ist auch deaktiviert.
  • iOS: Im Porträt-Modus lässt sich die Route planen und mit Betätigung des „Los“-Buttons starten. Das Routing funktioniert wobei der Cursor bzw. die eigene Position die Karte verlassen kann. Die Karte muss dann manuell angepasst bzw. verschoben werden oder man benutzt den Button „Eigene Position anzeigen“.

Also beide Versionen funktionieren hier unterschiedlich.
 
Thema:

BMW Motorrad Connected APP - Softwareversionen ( ANDROID )

BMW Motorrad Connected APP - Softwareversionen ( ANDROID ) - Ähnliche Themen

  • BMW Motorrad Connected App

    BMW Motorrad Connected App: Hallo zusammen, seid mein Handy und Helm über das CRNavigator verbunden ist bekomme ich keine Infos mehr über die Connected App gibt es hierzu...
  • Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen

    Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen: Sollte dieses Thema schon irgendwo besprochen worden sein, kann es gerne verschoben werden. Nun zu meiner Frage: Eine geplante Tour mit...
  • Erledigt BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE

    BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE: Verkaufe wegen Systemumstellung das BMW MOTORRAD CONNECTED Ride Cradle. Preis 135,00€ Versand 5,00€, innerhalb von Deutschland PayPal oder...
  • Erledigt BMW Motorrad ConnectedRide Cradle (Navigation Smartphone Halterung)

    BMW Motorrad ConnectedRide Cradle (Navigation Smartphone Halterung): Verkaufe mein gebrauchtes BMW ConnectedRide Cradle für alle BMW Motorräder mit Navigationsvorbereitung. 150€ VB + Versand (6,99€ DHL) Das...
  • Erledigt BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE

    BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE: Verkaufe BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE gebr. in Topzustand. Voll funktionsfähig. Der Haltebügel wurde im Sommer erneuert. Mit...
  • BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE - Ähnliche Themen

  • BMW Motorrad Connected App

    BMW Motorrad Connected App: Hallo zusammen, seid mein Handy und Helm über das CRNavigator verbunden ist bekomme ich keine Infos mehr über die Connected App gibt es hierzu...
  • Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen

    Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen: Sollte dieses Thema schon irgendwo besprochen worden sein, kann es gerne verschoben werden. Nun zu meiner Frage: Eine geplante Tour mit...
  • Erledigt BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE

    BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE: Verkaufe wegen Systemumstellung das BMW MOTORRAD CONNECTED Ride Cradle. Preis 135,00€ Versand 5,00€, innerhalb von Deutschland PayPal oder...
  • Erledigt BMW Motorrad ConnectedRide Cradle (Navigation Smartphone Halterung)

    BMW Motorrad ConnectedRide Cradle (Navigation Smartphone Halterung): Verkaufe mein gebrauchtes BMW ConnectedRide Cradle für alle BMW Motorräder mit Navigationsvorbereitung. 150€ VB + Versand (6,99€ DHL) Das...
  • Erledigt BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE

    BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE: Verkaufe BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE gebr. in Topzustand. Voll funktionsfähig. Der Haltebügel wurde im Sommer erneuert. Mit...
  • Oben