BMW Navigator 6- Ghosting provozieren

Diskutiere BMW Navigator 6- Ghosting provozieren im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Tiger, hast Du die aufgeführten Tipps beherzigt und durchgeführt?: 1.) Screen putzen mit Microfasertuch 2.) Kontakte am Gerät und...
fenek

fenek

Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
455
Modell
1200 GS (2017), Sahara Dust
Servus, ich hole das Thema nochmals hoch.

Habe ja das neue Navi im August 2021 bekommen, das mit dem Schwarzen Hintergrund.
Es hat bis heute super funktioniert aber heute hat es total verrückt gespielt es zeigte immer was anders an, habe dann mal ein paar Filme gemacht und an meinen Freundlichen geschickt mal schauen was er dazu sagt.

Grüße von der Schwäbischen Alb
Walter
Hallo Tiger,
hast Du die aufgeführten Tipps beherzigt und durchgeführt?:

1.) Screen putzen mit Microfasertuch
2.) Kontakte am Gerät und Halterung reinigen
3.) GPX Speicher leeren (am PC angeschlossen), ggf. alte Tracks am Gerät löschen.
Solltest Du einen Apple PC haben, zunächst den Mülleimer leeren bevor Du das Gerät vom USB nimmst, der saugt sich ansonsten die GPXes wieder aus dem Trash.

Bevor Du das Gerät einschickst würde ich diese Sachen mal probieren....
LG Alex
 
Tiger1050

Tiger1050

Dabei seit
13.10.2019
Beiträge
1.073
Ort
Lk Sigmaringen
Modell
BMW1250GS Exclusive
Servus,
habe alles richtig gemacht es hat ja von August 2021 bis gestern super funktioniert.

Mein freundlicher hat meine Videos angeschaut und sagt sowas hat er noch nie gesehen, das glaube ich ihm auch. Jetzt mal sehen was BMW dazu sagt.
Versuch mal ein Bild zu machen :mad:

Da hat es sich erst ausgeschaltet und dann wieder hoch gefahren :mad:
Screenshot_20230411-171329_Gallery.jpg


Das gelbe Feld ist überall hin gesprungen wie verrückt

Screenshot_20230411-171408_Gallery.jpg


Ja und noch das normal das es sich nicht bedienen lässt, vorher war die normal Ansicht auf dem Bildschirm

Screenshot_20230411-171856_Gallery.jpg
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.066
Ort
Wien
Modell
1250er
Beim ersten Bild möchte der Bildschirm kalibriert werden. Solange auf den Punkt drücken (der dann immer an anderen Stellen auftaucht), bis es erledigt ist. Das gibt’s manchmal …

Die anderen beiden Beschreibungen sind eindeutig Ghosting. Auch wenn die 2 Jahre abgelaufen sind, sollte es mindestens ein „Toleranzjahr“ für den kostenlosen Austausch geben.
 
Tiger1050

Tiger1050

Dabei seit
13.10.2019
Beiträge
1.073
Ort
Lk Sigmaringen
Modell
BMW1250GS Exclusive
Ich konnte den Punkt drücken aber es passiert nichts, das erste kaufte ich 2020 mit dem Motorrad und ab da läuft die Garantie egal wie oft getauscht.
BMW ist bei der Überarbeitung der Navigation mal schauen ob sie was hinbekommen.
 
Tiger1050

Tiger1050

Dabei seit
13.10.2019
Beiträge
1.073
Ort
Lk Sigmaringen
Modell
BMW1250GS Exclusive
So habe heute ein neues Navi bekommen, mal schauen wie lange es funktioniert.
 
mediaa

mediaa

Dabei seit
09.07.2018
Beiträge
182
Ort
Rastatt
Modell
R1200GS LC / NineT
Hab gerade mit dem Garmin Support gechattet.

Hier ist die Rede davon das angeblich ab Juni neue, fehlerfreie Geräte verfügbar wären.
Allerdings bei Geräten die aus der Garantie raus sind nur gegen Zuzahlung.
Über die Höhe der Zuzahlung wollte man sich nicht äußern.
Und eine Zusicherung dass dieser Fehler nicht mehr auftritt wird es wohl auch nicht geben ...
Oh Wunder ......

Ich bin schon ganz gespannt wie es ausgeht :banghead:
 
keven

keven

Dabei seit
30.12.2017
Beiträge
19
Ort
Garbsen
Modell
R1200GS Adventure 2015
Servus,
habe alles richtig gemacht es hat ja von August 2021 bis gestern super funktioniert.

Mein freundlicher hat meine Videos angeschaut und sagt sowas hat er noch nie gesehen, das glaube ich ihm auch. Jetzt mal sehen was BMW dazu sagt.
Versuch mal ein Bild zu machen :mad:

Da hat es sich erst ausgeschaltet und dann wieder hoch gefahren :mad:
Anhang anzeigen 572611

Das gelbe Feld ist überall hin gesprungen wie verrückt

Anhang anzeigen 572612

Ja und noch das normal das es sich nicht bedienen lässt, vorher war die normal Ansicht auf dem Bildschirm

Anhang anzeigen 572614
Moin Tiger1050, Moin Teilnehmer,
bin gerade auf Gran Cranaria und habe nach 108.651km zum erstenmal Probleme mit dem ausgetauschten Navigator 6.
Hatte bisher kein Gerät der 6. Generation was nicht dieses Problem aufweist, egal welches Jahr.
Der selbe Ablauf wie auf Deinen Bildern.
Ich war mit einmal im Meer, laut Navi und eine Eingabe war nicht mehr möglich.
Ich hatte dann das Akku raugenommen und die Speicherkarte entfernt.
Nach ca. 15 Stunden habe ich dann das Akku wieder in das Gerät eingesetzt, ein Reset der mir angeboten wurde durchgeführt, Speicherkarte rein , Update durchgeführt und nun läuft es wieder einwandfrei.

Hatte zum Glück noch mein Ersatzgerät von BMW den neuen ConnectedRide Navigator dabei.
Diesen wollte ich auch mal hier testen.
Nun warte ich mal ab welche Gerät am längsten durchhält.
Hoffe konnte etwas behilflich sein.
VG von der Insel
Axel
 
keven

keven

Dabei seit
30.12.2017
Beiträge
19
Ort
Garbsen
Modell
R1200GS Adventure 2015
Wenn Dir dazu mal ein Link unterkommt, dann gerne her damit 😉
Hallo Nine,
Garmin wird kein Navigator 7 rausbringen und das Problem bekommen sie nie in den Griff.
Das einzige was vernüftig lief war der Navigator 5.
BMW hat jetzt ja eine Eigenproduktion auf den Markt gebracht:
BMW ConnectedRide Navigator.
Diesen teste ich gerade auf Tauglichkeit.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.334
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Garmin wird kein Navigator 7 rausbringen und das Problem bekommen sie nie in den Griff.
Das einzige was vernüftig lief war der Navigator 5.
1. Zu einem techni. Update von Garmin gibt es hier aber auch schon andere Aussagen.
2. Wieso sollten die das nicht in den Griff bekommen. Beim Zumo XT können sie es. BMW muss Garmin nur lassen.
3. Vernünftig ? Na ja, der lief, sehr langsam, wenig Speicher, er verrichtete wenigstens seinen Dienst und führt einen nach Hause oder wo immer man auch hin will.
 
keven

keven

Dabei seit
30.12.2017
Beiträge
19
Ort
Garbsen
Modell
R1200GS Adventure 2015
1. Zu einem techni. Update von Garmin gibt es hier aber auch schon andere Aussagen.
2. Wieso sollten die das nicht in den Griff bekommen. Beim Zumo XT können sie es. BMW muss Garmin nur lassen.
3. Vernünftig ? Na ja, der lief, sehr langsam, wenig Speicher, er verrichtete wenigstens seinen Dienst und führt einen nach Hause oder wo immer man auch hin will.
Udo diese Aussage treffen sie schon seit drei Jahren, aber selbst bei den neueren Geräten klappt es nicht.
Beim ZumoXT können manche Fahrer ein Lied von singen, wenn die Updates nach 15 -20 % abbrechen.
Habe auch dies Gerät getestet und war nicht zufrieden, dies scheint ein Garmin Problem zu sein.
BMW bekommt dafür das die Geräte nicht laufen ständig Besuch von Kunden die unzufrieden sind und was macht man dagegen, man versucht es eben selbst.
Wenn alles nicht funkt hilft das alte Google Maps :giggle:
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.334
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Richtig, was die 2021 probiert haben, versteht kein Mensch. Rein auf das Display bezogen funktioniert das XT. Das XT ist eigentlich ein top Gerät kein Mensch würde N6 oder CRN kaufen, wenn das mit dem Scrollrad zu bedienen wäre.

Zum SW-Update. Ja, das ist passiert, wenn man es am WLAN versucht hat. Bin auch einmal drauf reingefallen. Das wiederholt man am Kabel und fertig.

Selber Schuld von BMW. Warum muss da auch unbedingt BMW drauf stehen. Da war man einfach zu gierig. 850 Euro Listenpreis und davon 400 Euro für den Namen sind schon eine Frechheit.

Und wie alle OEM können sie Software natuerlich besser als die alten Hasen bei Garmin. Ja nee is klar.
Die haben einfach einen anderen (vllt hatte Garmin auch kein Bock mehr! ) dummen Zulieferer in China gefunden, der ihnen das Ding für kleines Geld zusammenbrutzelt. Wie super das funktioniert kann man in einem benachbarten Thread ausgiebig lesen.
 
MSX

MSX

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
185
Modell
R 1300 GS triple Black
Vor 10 Monaten gabs den N 6 2021 noch nicht.
Gewagte Aussage den letzten N6 als Ghostfrei zu bezeichnen.
Mein NVI von 2023 hatte nach 11000km mal wieder Ghosting. Ich glaube nicht das es im Moment ein Gerät gibt wo dieses garantiert nicht mehr auftritt. Deswegen will ja BMW im Feb. 2024 ein Gerät mit verbesserten Display bringen.
 
MSX

MSX

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
185
Modell
R 1300 GS triple Black
Nachdem ich gestern zum ersten Mal dieses Ghosting auf meinem Navi feststellen musste, bin ich zu meinem Freundlichen um das Navi zu reklamieren.
Hierbei stellte sich heraus das ich bereits ein Modell habe bei dem es eigentlich nicht mehr zu diesem Fehler kommen sollte :smile: Sollte!
Um meinen Anspruch auf Garantie durchzusetzen soll ich beim nächsten Mal Fotos, besser noch ein Video machen auf dem dann die Fehlfunktionen zu erkennen ist.
Ich bin dann noch eine Runde mit laufender Navigation gefahren, der Fehler blieb aber aus.
Gibt es gewisse Umstände die diesen Fehler begünstigen?

Diese Meldung hier links im Display hatte ich bisher auch noch nicht angezeigt bekommen.
Da hilft nur weiterfahren.....das Ghosting kommt bestimmt wieder. Und den Händler wechseln, denn dem dürfte bekannt sein das dies kein Einzelfall ist. Auf einen Beweis zu pochen halte ich dann doch für sehr kundenunfreundlich. UND BMW Motorrad weiß das auch. Wenn der Händler will kann er es problemlos tauschen.
 
keven

keven

Dabei seit
30.12.2017
Beiträge
19
Ort
Garbsen
Modell
R1200GS Adventure 2015
Mein NVI von 2023 hatte nach 11000km mal wieder Ghosting. Ich glaube nicht das es im Moment ein Gerät gibt wo dieses garantiert nicht mehr auftritt. Deswegen will ja BMW im Feb. 2024 ein Gerät mit verbesserten Display bringen.
Das Gerät gibt es jetzt schon ganz neu und nennt sich:
BMW ConnectedRide Navigator
Ich habe es mir für den Urlaub geholt um es mit dem Navigator zu testen.
 
keven

keven

Dabei seit
30.12.2017
Beiträge
19
Ort
Garbsen
Modell
R1200GS Adventure 2015
Da hilft nur weiterfahren.....das Ghosting kommt bestimmt wieder. Und den Händler wechseln, denn dem dürfte bekannt sein das dies kein Einzelfall ist. Auf einen Beweis zu pochen halte ich dann doch für sehr kundenunfreundlich. UND BMW Motorrad weiß das auch. Wenn der Händler will kann er es problemlos tauschen.
Ich habe wie schon im Beitrag 57, vom 03.11.2022 es direkt über Garmin gemacht und ansatzlos ohne Kommentar einen Austausch erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
MSX

MSX

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
185
Modell
R 1300 GS triple Black
Das Gerät gibt es jetzt schon ganz neu und nennt sich:
BMW ConnectedRide Navigator
Ich habe es mir für den Urlaub geholt um es mit dem Navigator zu testen.
Nun ja, der CRN ist dann doch etwas anders als der Navigator VI. Von der Konzeption, wenn dann als mal so funktioniert wie es soll, sicher nicht schlecht. Es dauert nur eben noch ein Weilchen bis es soweit ist.
 
keven

keven

Dabei seit
30.12.2017
Beiträge
19
Ort
Garbsen
Modell
R1200GS Adventure 2015
Nun ja, der CRN ist dann doch etwas anders als der Navigator VI. Von der Konzeption, wenn dann als mal so funktioniert wie es soll, sicher nicht schlecht. Es dauert nur eben noch ein Weilchen bis es soweit ist.
Da gebe ich Dir Recht, alleine die Routen auf das Navi zu bringen wird für manche nicht einfach:zwinkern:
 
Elorso

Elorso

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
512
Da braucht man gar nix provozieren.
Ich bin mit meinem Navi VI zur Hauptniederlassung München, die netten Menschen am Counter haben anstandslos getauscht, innerhalb der Garantie. Sie wollten nichtmal ein Video sehen, geschweige denn den Navi einschalten. Die kennen das Thema halt.
 
Thema:

BMW Navigator 6- Ghosting provozieren

BMW Navigator 6- Ghosting provozieren - Ähnliche Themen

  • BMW Connected Ride Navigator bleibt beim Startbild hängen

    BMW Connected Ride Navigator bleibt beim Startbild hängen: Hallo Zusammen, Nachdem ich ein paar Kartenupdates durchgeführt hatte, fährt der Navigator nicht mehr hoch, sondern bleibt beim Startbildschirm...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator

    BMW Connected Ride Navigator: Hallo zusammen biete hier einen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator. Gekauft habe ich diesen am 5.12.23 beim Baum Automobile für EUR 599.90...
  • Biete Sonstiges BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig

    BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig: Hi, Verkaufe meinen BMW-NAVIGATOR VI - neues Modell mit Zubehör Tasche um nur 489€ Ich habe ihn nach dem Kauf meines gebrauchten Bikes eigentlich...
  • Erledigt BMW Navigator 5

    BMW Navigator 5: War beim Motorradkauf dabei, Akku in guten Zustand, Display ohne Kratzer, 8 GB Garmin Micro SD Karte drinnen, alle Updates gemacht, USB Ladekabel...
  • Erledigt BMW Navigator 6 ohne Ghosting

    BMW Navigator 6 ohne Ghosting: Hallo zusammen. Ich suche einen BMW Navigator 6 in guten Zustand mit aktuellen Karten und Software und ohne Ghosting. Ich bin bereit bis 350,00€...
  • BMW Navigator 6 ohne Ghosting - Ähnliche Themen

  • BMW Connected Ride Navigator bleibt beim Startbild hängen

    BMW Connected Ride Navigator bleibt beim Startbild hängen: Hallo Zusammen, Nachdem ich ein paar Kartenupdates durchgeführt hatte, fährt der Navigator nicht mehr hoch, sondern bleibt beim Startbildschirm...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator

    BMW Connected Ride Navigator: Hallo zusammen biete hier einen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator. Gekauft habe ich diesen am 5.12.23 beim Baum Automobile für EUR 599.90...
  • Biete Sonstiges BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig

    BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig: Hi, Verkaufe meinen BMW-NAVIGATOR VI - neues Modell mit Zubehör Tasche um nur 489€ Ich habe ihn nach dem Kauf meines gebrauchten Bikes eigentlich...
  • Erledigt BMW Navigator 5

    BMW Navigator 5: War beim Motorradkauf dabei, Akku in guten Zustand, Display ohne Kratzer, 8 GB Garmin Micro SD Karte drinnen, alle Updates gemacht, USB Ladekabel...
  • Erledigt BMW Navigator 6 ohne Ghosting

    BMW Navigator 6 ohne Ghosting: Hallo zusammen. Ich suche einen BMW Navigator 6 in guten Zustand mit aktuellen Karten und Software und ohne Ghosting. Ich bin bereit bis 350,00€...
  • Oben