BMW Navigator V reparieren

Diskutiere BMW Navigator V reparieren im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, Short: kann jemand einen Reparaturservie empfehlen der die USB Buchse an meinen Navigator V austauscht? Long: Nach Jahren der Benutzung...
V

vilkas

Themenstarter
Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
480
Ort
Basel
Modell
F850GS
Hallo,

Short: kann jemand einen Reparaturservie empfehlen der die USB Buchse an meinen Navigator V austauscht?

Long: Nach Jahren der Benutzung wird mein Navigator V nicht mehr von meinem Computer erkannt.
Was ich versucht habe:
Nav V am USB-Hub (mit externenem Stromanschluss) anschliesse, erlischt die Kontrolleuchte am Hub und andere Geräte am Hub funktionieren nicht mehr
Nav V direkt am PC - nix passiert
Nav V an einem Laptop: Windows Warnung "Stromüberspannung am USB-Anschluss"

Andererseits - direkt im Cradle am Motorrad funktioniert alles.
Ich vermute, das ich den USB anschluss beim An-oder Abstecken ruiniert habe.

Bevor ich mit meinen zwei linke Händen selber Reparaturversuche starte und das Gerät danach in die Tonne kippe - gibt es Profis die das Gerät öffnen und eine neuen USB Anschluiss anlöten können?
Oder hat jemand andere Vorschläge?


thx

v.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.983
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Das der USB-Anschluss mechanisch so deformiert ist, dass er auch elektrisch defekt ist, habe ich so noch nicht gehört. Versuch es mal hier:
Navi Rep Service
Die können so etwas und auch etwas mehr für Dich tun.
 
V

vilkas

Themenstarter
Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
480
Ort
Basel
Modell
F850GS
Das der USB-Anschluss mechanisch so deformiert ist, dass er auch elektrisch defekt ist, habe ich so noch nicht gehört. Versuch es mal hier:
Navi Rep Service
Die können so etwas und auch etwas mehr für Dich tun.
Tausch USB Buchse: 189,-- Euro!!!

Um den Preis probiere ich selber, schmeiss das Gerät weg und kauf mir ein Neues
 
V

vilkas

Themenstarter
Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
480
Ort
Basel
Modell
F850GS
wenn die Reparaturkosten den Restwert übersteigen oder den halben Neuwert erreichen - dann ist die wirtschafliche Lebensdauer erreicht...
Aber um dein Ökogewissen zu beruhigen - ich werde wohl das hier versuchen. 30 EURO halte ich für angemessen.

v.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.342
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Hast Du mal das USB Kabel durch ein Neues ersetzt. Meist ist der Stecker vom Kabel kaputt
 
V

vilkas

Themenstarter
Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
480
Ort
Basel
Modell
F850GS
Hast Du mal das USB Kabel durch ein Neues ersetzt. Meist ist der Stecker vom Kabel kaputt
drei Kabel an drei verschiedenen USB Anschlüssen. Und dann nochmal an einem anderen Laptop. Ich bin mir ziemlich sicher das es am Navi liegt.
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.341
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Einen Versuch, die USB-Micro-Buchse auf der Platine zu erneuern geht ohne das richtige Werkzeug (Profilöt- und Entlötstation, Lupenlampe) und eine gehörige Portion Erfahrung in diesen Miniformaten der Bauteile und Leiterbahnen mit hoher Wahrscheinlichkeit in die besagte Hose.
GSrüsse
Frank
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.983
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Deshalb mein Hinweis auf die gps-station. Kommt natürlich darauf an, ob man das richtige Werkzeug und die Fertigkeiten hat...
 
BerniB

BerniB

Dabei seit
14.09.2005
Beiträge
753
Ort
51381
Modell
1250 GSA
Hallo,
mein Freund war hier sehr zufrieden.
Navigator Reparatur Adrian Schmidt
Schwerte
Tel. +49 (0) 2304 - 72080

auch über Google...
 
V

vilkas

Themenstarter
Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
480
Ort
Basel
Modell
F850GS
FYI: ich habe meinen fehlehaften Nav V bei unicom reparieren lassen.
Tätigkeit: neue USB Buchse eingelötet
Kosten: etwa 40 Euro (Versand an an Unicom, reparatur und rückckversand).
Dauer: 2 mal Paketlaufzeit plus 1 Tag Reparatur

Fazit: Navigator V funktioniert wieder - ich bin super zufrieden; in zukunft werde ich schonender mit dem USB Stecker umgehen. Hoffentlich hält das Gerät nun solange bis entweder ein Nav VII verfügbar ist oder Garmin Zumo XT in die BMW Ladeschale passt oder mein übernächstes BMW Motorrad eine passende integrierte Navi-Lösung hat

gruss

v.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.020
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Hallo,

Short: kann jemand einen Reparaturservie empfehlen der die USB Buchse an meinen Navigator V austauscht?

Long: Nach Jahren der Benutzung wird mein Navigator V nicht mehr von meinem Computer erkannt.
Was ich versucht habe:
Nav V am USB-Hub (mit externenem Stromanschluss) anschliesse, erlischt die Kontrolleuchte am Hub und andere Geräte am Hub funktionieren nicht mehr
Nav V direkt am PC - nix passiert
Nav V an einem Laptop: Windows Warnung "Stromüberspannung am USB-Anschluss"

Andererseits - direkt im Cradle am Motorrad funktioniert alles.
Ich vermute, das ich den USB anschluss beim An-oder Abstecken ruiniert habe.

Bevor ich mit meinen zwei linke Händen selber Reparaturversuche starte und das Gerät danach in die Tonne kippe - gibt es Profis die das Gerät öffnen und eine neuen USB Anschluiss anlöten können?
Oder hat jemand andere Vorschläge?


thx

v.
Hast du dein Navi vor dem anschließen auf Massenspeicher umgestellt? Man kann das Teil dann anschließen wie eine Festplatte.
Gruß Brauny
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.019
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Eine solche Reparatur habe ich bei einem Nav V mal durchgeführt.
Nach dem Tausch der von der Leiterplatte abgerissenen Buchse, habe ich nach dem Auflöten der neuen Buchse, diese mit einem Zweikomponentenkleber umhüllt.
Die Original-USB-Buchse kann relativ leicht von der Leiterplatte, somit von den Lötstellen, weggehebelt werden. Dazu reicht vermutlich ein einmaliger Stoss auf den am Navi angeschlossenen Stecker. Konstruktionsbedingt wird die Buchse vom Gehäuse nicht genügend abgestützt.
Die Reparatur ist nur mit einem für SMD-Bauteile geeigneten Lötgerät möglich.

40€ für die Rep. ist ein ein angemessener Preis.
Wer an seinem Navi diesen Fehler feststellt und noch Daten retten will, kann versuchen die USB-Verbindung durch senkrechtes drücken des USB-Steckers herzustellen, dabei den Druck halten solange die Verbindung erforderlich ist. Dadurch kann es gelingen, die von den Lötpads abgerissenen Kontakte elektrisch zu verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.055
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Aus eigener Erfahrung (von der aktiven Seite) kann ich durchaus lokale Repair-Cafés empfehlen, wo ehrenamtlich häufig "alte Hasen" in ihrer Freizeit Geräte reparieren. (Mein Schwerpunkt sind Smartphones, Tablets, Laptops und Kameras)
 
Ste

Ste

Dabei seit
04.01.2023
Beiträge
4
Ort
Malsch
Modell
1200 GS ADV
Auch ich habe letzte Woche mein Gerät zur Firma unicom Computer Service geschickt. Das Gerät kam heute zurück und funktioniert einwandfrei. Bezahlt habe ich 36,60 Euro plus meine Versandkosten. Der ganze Prozess war schnell und transparent. Kann ich nur - wie oben schon einmal erwähnt - empfehlen.
 
Ste

Ste

Dabei seit
04.01.2023
Beiträge
4
Ort
Malsch
Modell
1200 GS ADV
Und noch eine Ergänzung: Manchmal kann es bis zu 5 Minuten dauern, bis der PC den Navigator per USB erkennt. Also erst anschließen, dann Kaffee trinken, dann weitermachen.
 
Thema:

BMW Navigator V reparieren

BMW Navigator V reparieren - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Motorrad Navigator 6 absolut neuwertig ohne Kratzer Navigator VI mit Restgarantie

    BMW Motorrad Navigator 6 absolut neuwertig ohne Kratzer Navigator VI mit Restgarantie: Verkaufe wegen Fahrzeugmarkenwechsel meinen absolut neuwertigen BMW Navigator 6. Noch bis 28.7. 2024 unter BMW-Garantie! Die Kaufrechnung vom...
  • BMW Connected Ride Navigator bleibt beim Startbild hängen

    BMW Connected Ride Navigator bleibt beim Startbild hängen: Hallo Zusammen, Nachdem ich ein paar Kartenupdates durchgeführt hatte, fährt der Navigator nicht mehr hoch, sondern bleibt beim Startbildschirm...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator

    BMW Connected Ride Navigator: Hallo zusammen biete hier einen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator. Gekauft habe ich diesen am 5.12.23 beim Baum Automobile für EUR 599.90...
  • Erledigt BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig

    BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig: Hi, Verkaufe meinen BMW-NAVIGATOR VI - neues Modell mit Zubehör Tasche um nur 489€ Ich habe ihn nach dem Kauf meines gebrauchten Bikes eigentlich...
  • Erledigt BMW Navigator 5

    BMW Navigator 5: War beim Motorradkauf dabei, Akku in guten Zustand, Display ohne Kratzer, 8 GB Garmin Micro SD Karte drinnen, alle Updates gemacht, USB Ladekabel...
  • BMW Navigator 5 - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Motorrad Navigator 6 absolut neuwertig ohne Kratzer Navigator VI mit Restgarantie

    BMW Motorrad Navigator 6 absolut neuwertig ohne Kratzer Navigator VI mit Restgarantie: Verkaufe wegen Fahrzeugmarkenwechsel meinen absolut neuwertigen BMW Navigator 6. Noch bis 28.7. 2024 unter BMW-Garantie! Die Kaufrechnung vom...
  • BMW Connected Ride Navigator bleibt beim Startbild hängen

    BMW Connected Ride Navigator bleibt beim Startbild hängen: Hallo Zusammen, Nachdem ich ein paar Kartenupdates durchgeführt hatte, fährt der Navigator nicht mehr hoch, sondern bleibt beim Startbildschirm...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator

    BMW Connected Ride Navigator: Hallo zusammen biete hier einen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator. Gekauft habe ich diesen am 5.12.23 beim Baum Automobile für EUR 599.90...
  • Erledigt BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig

    BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig: Hi, Verkaufe meinen BMW-NAVIGATOR VI - neues Modell mit Zubehör Tasche um nur 489€ Ich habe ihn nach dem Kauf meines gebrauchten Bikes eigentlich...
  • Erledigt BMW Navigator 5

    BMW Navigator 5: War beim Motorradkauf dabei, Akku in guten Zustand, Display ohne Kratzer, 8 GB Garmin Micro SD Karte drinnen, alle Updates gemacht, USB Ladekabel...
  • Oben