BMW Navigator6 laden ausserhalb der Ladeschale. Zum Beispiel über die Winterzeit.

Diskutiere BMW Navigator6 laden ausserhalb der Ladeschale. Zum Beispiel über die Winterzeit. im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Kann man eigentlich irgendwo während des ladens erkennen, ob das Gerät voll geladen ist? Im Testmenü steht diese Info nicht mehr zur Verfügung...
derechteede

derechteede

Dabei seit
16.11.2018
Beiträge
342
Ort
HH
Modell
R1200GS Exclusive 2018
Kann man eigentlich irgendwo während des ladens erkennen, ob das Gerät voll geladen ist?
Im Testmenü steht diese Info nicht mehr zur Verfügung, sobald Strom fließt...
Im Testmenü steht auch was von "Limit USB 1A", bedeutet das, dass ein Ladegerät mit mehr Wums gar nicht mehr bringt?
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Kann man eigentlich irgendwo während des ladens erkennen, ob das Gerät voll geladen ist?
Im Testmenü steht diese Info nicht mehr zur Verfügung, sobald Strom fließt...
Im Testmenü steht auch was von "Limit USB 1A", bedeutet das, dass ein Ladegerät mit mehr Wums gar nicht mehr bringt?
zum Limit ja, mehr als 1 A geht zumindest beim Navigator V nicht.

Ob voll geladen ist steht schon im Testmenü… irgendwo steht dort Battery „charging“ oder „chrg done“
Wenn das Ladegerät ausgesteckt wird sieht man dann den Ladezustand des Akkus in %
 
derechteede

derechteede

Dabei seit
16.11.2018
Beiträge
342
Ort
HH
Modell
R1200GS Exclusive 2018
ich hab den VIer, da ist das Limit eben auch mit 1A angegeben.
Und wenn ich das Ladegerät am Strom habe, dann bekommt die grüne Akku-Anzeige einen Blitz dazu, aber Prozente werden mir nicht angezeigt.
Und eine Meldung "Akku vollständig geladen" habe ich so eben auch noch nicht gefunden...
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
ich hab den VIer, da ist das Limit eben auch mit 1A angegeben.
Und wenn ich das Ladegerät am Strom habe, dann bekommt die grüne Akku-Anzeige einen Blitz dazu, aber Prozente werden mir nicht angezeigt.
Und eine Meldung "Akku vollständig geladen" habe ich so eben auch noch nicht gefunden...
das stimmt schon, ist leider so dass der Blitz immer angezeigt wird auch wenn der Akku voll geladen ist.
Nur wenn man das Testmenü über das Batteriesymbol rechts oben öffnet (ca. 5 Sek drauf drücken) sieht man den Ladezustand „chg done“
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Das Thema ist sehr vielschichtig und ich kann es leider auch nicht ganz verstehen, wie das alles zusammenhängt. Hier muss ich allerdings widersprechen:
Mein Fehler war ich habe das Navi händisch immer ausgeschaltet und dann wird es auch nach Stunden am Kabel nicht aufgeladen!
Ich stecke meinen Navi 6 über ein kräftiges Handy-USB-Ladegerät immer auf einen Strommesser (gibt's gelegentlich beim Aldi) und kann damit sehen, wieviel Strom das Ladegerät für den Navi zieht.

Wenn ich das Ladegerät einstecke, schaltet sich der Navi 6 ein und in dieser Konfiguration werden ca. 5,0W gezogen. Ein Teil davon wird vom eingeschalteten Navi direkt verbraucht, der Rest geht in den Akku. Schalte ich den Navi aus, geht die Leistungsaufnahme sofort hoch auf 8,0 W. Diese 8 Watt gehen voll in den Akku. Eingeschaltet dauert der Ladevorgang demzufolge deutlich länger als ausgeschaltet.

Ich habe noch ein kleineres USB-Ladegerät, das die 8 Watt aber auch bringen würde. Mit diesem lädt der Navi 6 überhaupt nicht. Ich habe dafür keine Erklärung, nur eine Idee: die Ladegeräte, die die hohen Leistungen können, haben eine Logik eingebaut, die in Rücksprache mit dem zu ladenden Gerät (hier der Navi) eine höhere Spannung vereinbaren können. Damit gehen hohe Ladeleistungen ohne zu große Ströme. Vielleicht braucht der Navi 6 ein solches Ladegerät.

Fakt ist, dass ich mit meinem stärkeren USB-Ladegerät den ausgeschalteten Navi 6 schnell und einfach laden kann.

Und ja: mein Navi 6 hat noch nie ein anderes als das originale USB-Kabel gesehen.
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.245
Modell
F750GS, R1300GS, Honda Bol d'Or
Fakt ist, dass ich mit meinem stärkeren USB-Ladegerät den ausgeschalteten Navi 6 schnell und einfach laden kann.
Wie geht das denn? Ich kann gar nicht verhindern, dass sich das Navi einschaltet, nachdem USB-Kabel und Netzteil eingesteckt sind. Schaltest Du das Navi während des Ladevorgangs einfach wieder aus?
 
Thema:

BMW Navigator6 laden ausserhalb der Ladeschale. Zum Beispiel über die Winterzeit.

BMW Navigator6 laden ausserhalb der Ladeschale. Zum Beispiel über die Winterzeit. - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU

    BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU: Hallo, biete hier BMW Kühlerblenden Rechts + Links in schwarz pulverbeschichtet passend für die BMW R 1250GS, K50 Artikelnummer: 46638556654 +...
  • Biete R 1250 GS BMW R1200GS LC + R1250GS - Fahrerfußrasten Vorne SCHWARZ gepulvert

    BMW R1200GS LC + R1250GS - Fahrerfußrasten Vorne SCHWARZ gepulvert: Hallo, biete die Original BMW Fahrer Fußrasten inkl. Fußrastengummis für R 1200 GS LC , R 1250 GS und Adventure in SCHWARZ gepulvert. Die...
  • Biete R 1250 GS BMW 1250 GS Motorschutz schwarz gepulvert mit Halter

    BMW 1250 GS Motorschutz schwarz gepulvert mit Halter: Hallo, biete den Original BMW Motorschutz Gross SCHWARZ gepulvert für die 1250GS und die 1250 GS Adventure und weil es einfach gut ausschaut...
  • Biete Bekleidung BMW Jacke Enduroguard, Gr. 58

    BMW Jacke Enduroguard, Gr. 58: Ich biete eine sehr wenig getragene BMW Jacke, Modell Enduroguard in Gr.58 zum Verkauf an. Die Jacke wurde in 07/2023 gekauft, ist mir aber...
  • Neuen BMW Navigator6 - Keine Tonausgabe

    Neuen BMW Navigator6 - Keine Tonausgabe: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bin absolut neu hier, genauso habe ich mir neu eine GS1250 gekauft und gleich einen Navigator 6 dazu. Nach dem...
  • Neuen BMW Navigator6 - Keine Tonausgabe - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU

    BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU: Hallo, biete hier BMW Kühlerblenden Rechts + Links in schwarz pulverbeschichtet passend für die BMW R 1250GS, K50 Artikelnummer: 46638556654 +...
  • Biete R 1250 GS BMW R1200GS LC + R1250GS - Fahrerfußrasten Vorne SCHWARZ gepulvert

    BMW R1200GS LC + R1250GS - Fahrerfußrasten Vorne SCHWARZ gepulvert: Hallo, biete die Original BMW Fahrer Fußrasten inkl. Fußrastengummis für R 1200 GS LC , R 1250 GS und Adventure in SCHWARZ gepulvert. Die...
  • Biete R 1250 GS BMW 1250 GS Motorschutz schwarz gepulvert mit Halter

    BMW 1250 GS Motorschutz schwarz gepulvert mit Halter: Hallo, biete den Original BMW Motorschutz Gross SCHWARZ gepulvert für die 1250GS und die 1250 GS Adventure und weil es einfach gut ausschaut...
  • Biete Bekleidung BMW Jacke Enduroguard, Gr. 58

    BMW Jacke Enduroguard, Gr. 58: Ich biete eine sehr wenig getragene BMW Jacke, Modell Enduroguard in Gr.58 zum Verkauf an. Die Jacke wurde in 07/2023 gekauft, ist mir aber...
  • Neuen BMW Navigator6 - Keine Tonausgabe

    Neuen BMW Navigator6 - Keine Tonausgabe: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bin absolut neu hier, genauso habe ich mir neu eine GS1250 gekauft und gleich einen Navigator 6 dazu. Nach dem...
  • Oben