BMW Qualitätsproblem?

Diskutiere BMW Qualitätsproblem? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; wird sich nicht nennenswert von dem unterscheiden, was die über dich denken.
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.438
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Ich habe gerade mein Fahrrad geputzt (kein Hightech-Gerät), so ganz ohne Hintergedanken

Anhang anzeigen 225004Anhang anzeigen 225005

und dann fiel mir auf ...... damit fahre ich ja auch im Winter (seit über 10 Jahren), im Salz, aber ich wasche es nie danach ab. Nach ein paar Wochen, oder Monaten vielleicht, wenn mir der Dreck zuviel wird.

Nur, weder die Speichen, noch die Felgen rosten ....... woran das wohl liegt? Und auch alles andere ist ohne Rost, bis auf die Schrauben der Tacho-Befestigung (Tacho war von Tchibo) und einem Ring an der Lenkertasche von BIKERSDREAM.
Du hast Stahlfelgen Speichen an Deinem Quantec Trekking. :confused:
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
wird sich nicht nennenswert von dem unterscheiden, was die über dich denken.
Ja, wenn man lesen und verstehen könnte:
..... gut, mit denen muss ich nicht diskutieren :banghead:, das ist sinnlos, in beide Richtungen!
dann hättest Du Dir diesen Post sparen können, zumal der null und gar nichts zum Thema beiträgt. Aber es ist für manche hier wichtig, sich auf dieses Weise zu artikulieren, aber ich gönne Dir den Spaß.


@ GSLudwig
Du hast Stahlfelgen Speichen an Deinem Quantec Trekking. :confused:
P1340498.JPGP1340499.JPG
Sind Speichen, verchromt wohl (weiß es aber nicht). Nur die Speichen sahen an meiner XT1200Z neu auch so aus..... aber jetzt nicht mehr. Aber weder Kette, noch Ritzel oder andere Bauteile rosten und das Fahrrad hat ein Bruchteil dessen gekostet, was wohl eine GSA kostet :rolleyes:.
Da ist jegliche Ausrede einfach lächerlich - wenn BMW ein Motorrad für das "große Abenteuer" anbietet, dann muss das auch ein, zwei, drei Winter durchhalten. Schon aus Eigeninteresse, um nicht Gewährleistungsansprüche des Kunden bearbeiten zu müssen.
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Mit deiner Meinungsmache gegen Bmw bist du gut in der Spur vom Ta-rider. Nur bei dem besagten, ging es noch heftiger gegen die Käufer. Kommt vielleicht noch. Ich weiß.,ist OT.. Meine Meinung :Einfach WD 40 darauf, Lappen drüber, fertig. Geht schneller als so ein Thread verfassen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Mit deiner Meinungsmache gegen Bmw bist du gut in der Spur vom Ta-rider. Nur bei dem besagten, ging es noch heftiger gegen die Käufer. Kommt vielleicht noch. Ich weiß.,ist OT.. Meine Meinung :Einfach WD 40 darauf, Lappen drüber, fertig. Geht schneller als so ein Thread verfassen.
Ich habe mir erlaubt - gegen einige BMW-Brillen-Träger - das Leid von "lederkombi" zu teilen und mein Verständnis "eindeutig" zu äußern.



Winter oder Salz hin oder her, aber nach 5 Monaten darf so etwas einfach nicht passieren bei einem Motorrad für > € 20.000. Und da ist mir egal, ob da nun BMW, YAMAHA, HONDA, DUCATI draufsteht. Auch, wenn es ein Laternenparker wäre!

Wenn Du mal das Glück haben solltest im Baubereich tätig zu sein, dann würdest du sehen, was so manche Bauherren reklamieren und wie viel sie dann von der Rechnung abziehen. Da ist die Autoindustrie, einschl. der Motorräder, ganz schön unverschämt, was die sich z. T. erlauben und auch dürfen (ist meine Meinung, die keiner teilen muss!!!!).

Aber für mich haut es dann dem Fass den Boden raus, wenn so ein Murks von "Kunden" auch noch toleriert wird.

...... diese Kunden schmieren dann die Kiste mit WD 40 ein, und verkaufen die Kiste nach einem Jahr als "super gepflegt" (ja, habe ich selber schon erleben dürfen - aber mein Auge erkennt diese Stellen).

Dein Bezug zu TA-rider (gegen den ich nichts habe und ich mich über dessen "überspitzten" Beiträge stets amüsiert habe) ist OT, und völlig deplatziert (in meinen Augen). Aber, wenn Du dich jetzt besser fühlst, dann sei es dir gegönnt.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Ich bin auch in der Baubranche tätig und ich hab mich schon auf beiden Seiten wieder gefunden, sowohl als Ersteller eines Gewerks, als auch als Kunde. Wenn Gerechtfertigt ist ein Abzug durchaus Ok. Manche Leute reklamieren des Reklamierens Willen und andere sollten, tun es aber nicht.
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.809
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Selbst Edelstahl rostet in Verbindung mit Chlor-Ionen! Damit ist gut spülen mit Wasser und WD40 oder Ballistol schon immer eine gute Lösung gewesen. Dies gilt für "BMW"-Brillenträger und andere


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.556
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Rudi, darum... s.o. [emoji30][emoji851]
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Immerhin habe ich ja derzeit 3 BMWs in meinem Fuhrpark, trotzdem, ich besitze diese Fahrzeuge nicht weil ich BMW Fan bin, sondern weil jedes dieser Fahrzeuge ein Bedürfnis in mir abdeckt.
Beim Kauf eines Fahrzeuges gehe ich etwas unorthodox ans Werk, ich erstelle mir immer eine positiv/negativ -Liste, mache dann eine Nutzwertanalyse um ja keine unsinigen Bauchentscheid später bereuen zu müssen. man lernt aus Erfahrungen.
Und die Erfahrung zeigt, dass Bauchentscheidungen oft später bereut werden.

Die GS Adventure mag ich, sowohl optisch, als auch fahrerisch. Es gab Alternativen, aber in der Summe war und ist sie für mich passend. Klar, es gäbe da noch anderes....aber letztlich ist der Platz in der Garage begrenzt und zudem sollten die Bikes auch noch regelmässig gefahren werden!

Von der Rostfront gibt es insofern Entwarnung, ich habe wie schon geschrieben 2 Stunden in die Detailpflege (also mit Ballistol und WD40 abreiben) investiert und nun schaut die Maschine optisch wieder einigermassen anschaulich aus. Die Schraubenköpfe bleiben, aber solange diese nicht schlimmer werden (und ich werde dafür sorgen!), kann ich damit leben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ lederkombi
Von der Rostfront gibt es insofern Entwarnung, ich habe wie schon geschrieben 2 Stunden in die Detailpflege (also mit Ballistol und WD40 abreiben) investiert und nun schaut die Maschine optisch wieder einigermassen anschaulich aus. Die Schraubenköpfe bleiben, aber solange diese nicht schlimmer werden (und ich werde dafür sorgen!), kann ich damit leben.
Solange Du nur bei Sonnenschein fährst, kein Problem. 14 Tage Urlaub am Meer (salzige Meerluft) und etwas Regen, und das Blühen beginnt wieder.
....... bei einer neuen Maschine :nein:???

Also ich hätte das reklamiert, ungeputzt! Aber Du hast ja zumindest die Bilder zur Dokumentation. Aber, wenn Du damit leben kannst, dann kauf Dir gleich einen 6-er Pack WD40 :cool:
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Hier mal zum Verständnis was Salz mit Metall anstellt.



Das sind Gartenmöbel, die standen 18 Monate in Andalusien ca 300 m vom Meer entfernt, Also nur Salzluft. Werkstoff V2a.

Das ist nur Salzluft, kein Kontakt mit Salz direkt wie bei der BMW, Edelstahl !! kein verzinktes Material.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.363
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Das falsche Material am falschen Ort.
Nicht umsonst benutzen Werften kein 1.4301 (V2A), sondern V4A.
Da ist zusätzlich Molybdän legiert und der ist Seewasserbeständig.
Selbst bei V2A gibt es gewaltige Unterschiede. Halt einfach mal einen Magneten an deine Gartenmöbel.
Sollte normalerweise nicht haften .....
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ob der Magnet am VA hält, ist eher gefügeanhängig als legierungsabhängig. :)

V2A und V4A sind Austenite (nicht magnetisch), Edelstahl-Messerstähle (Martensite) sind alle magnetisch.

Letztere sind hinsichtlich Seewasserbeständigkeit auch bescheiden, darum muss man die Leatherman Tools auch sehr gut reinigen und pflegen nach Seewassereinsatz.

Macht man das nicht, ist das teure Tool verjaucht....
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Und ich wollte meinen Leatherman gerade in die TT Box geben....
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.363
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Will jetzt keine Grundsatzdebatte über Stahl starten, aber dass übliche V2A ist normalerweise 1.4301.
Wird auch sehr gerne für Abgasanlagen in Autos verwendet. Das ist schwach magnetisch.
Ich habe eine gaaaaanz tolle Abzugshaube aus diesem Material in der Küche.
Wenn du da nen Magneten dran machst, kriegst du ihn kaum noch ab.
Ist wahrscheinlich die China-Special-Edition-Legierung.....
Das Handelsübliche V4A IST Seewasserbeständig!
Das wird von den Werften für die komplette Verrohrung und auch Geländer auf den Schiffen benutzt.
Könnte für Gartenmöbel an der Küste auch funktionieren....
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Will jetzt keine Grundsatzdebatte über Stahl starten, aber dass übliche V2A ist normalerweise 1.4301.
Wird auch sehr gerne für Abgasanlagen in Autos verwendet. Das ist schwach magnetisch.
Ich habe eine gaaaaanz tolle Abzugshaube aus diesem Material in der Küche.
Wenn du da nen Magneten dran machst, kriegst du ihn kaum noch ab.
Ist wahrscheinlich die China-Special-Edition-Legierung.....
Das Handelsübliche V4A IST Seewasserbeständig!
Das wird von den Werften für die komplette Verrohrung und auch Geländer auf den Schiffen benutzt.
Könnte für Gartenmöbel an der Küste auch funktionieren....
Auch in Schwimmbädern (wegen dem Chlor), wird V4A eingesetzt - aber es gibt immer Helden, die meinen, mit der Lieferung von V2A richtig Kohle für die eigene Tasche machen zu können :cool:.

Es wird immer schwieriger festzustellen, ohne Materialprüfung, was es denn für ein "Metallgemisch" ist. Optisch sehen sich viele behandelte Metalle sehr ähnlich, denn erst langfristig zeigen sich die Qualitäten, die aber meistens keiner bezahlen will.
 
Nemiz

Nemiz

Dabei seit
30.03.2014
Beiträge
172
Modell
R 1200 GS LC, FXCWC Rocker C
Ich kann es nicht oft genug sagen: Wenn jemand einen Mangel an einem Produkt von BMW Motorrad entdeckt, muss er diesen Mangel bei BMW Motorrad oder einem ihrer Vertreter (Händler) reklamieren. Hier im Forum können wir lediglich Tipps geben zum Beseitigen der Roststellen, wir können Erfahrungen austauschen und wir können - mehr oder weniger erfolgreich - über Ursachen diskutieren. Jedoch wird im Forum nicht über die Produktpolitik von BMW Motorrad entschieden. Dazu fehlt uns die Kompetenz und die Berechtigung.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.689
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Dafür, dass Dir die Kompetenz fehlt, hängst Du Dich hier aber ganz schön rein.:spin:
 
Thema:

BMW Qualitätsproblem?

BMW Qualitätsproblem? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU

    BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU: Hallo, biete hier BMW Kühlerblenden Rechts + Links in schwarz pulverbeschichtet passend für die BMW R 1250GS, K50 Artikelnummer: 46638556654 +...
  • Biete R 1250 GS BMW R1200GS LC + R1250GS - Fahrerfußrasten Vorne SCHWARZ gepulvert

    BMW R1200GS LC + R1250GS - Fahrerfußrasten Vorne SCHWARZ gepulvert: Hallo, biete die Original BMW Fahrer Fußrasten inkl. Fußrastengummis für R 1200 GS LC , R 1250 GS und Adventure in SCHWARZ gepulvert. Die...
  • Biete R 1250 GS BMW 1250 GS Motorschutz schwarz gepulvert mit Halter

    BMW 1250 GS Motorschutz schwarz gepulvert mit Halter: Hallo, biete den Original BMW Motorschutz Gross SCHWARZ gepulvert für die 1250GS und die 1250 GS Adventure und weil es einfach gut ausschaut...
  • Biete Bekleidung BMW Jacke Enduroguard, Gr. 58

    BMW Jacke Enduroguard, Gr. 58: Ich biete eine sehr wenig getragene BMW Jacke, Modell Enduroguard in Gr.58 zum Verkauf an. Die Jacke wurde in 07/2023 gekauft, ist mir aber...
  • Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW

    Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW: Hallo werte BMW GS-Gemeinde, Ich möchte mich hier vorstellen und eine Kurzbeschreibung für den Beitritt in das GS-Forum geben. Ich bin ein...
  • Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU

    BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU: Hallo, biete hier BMW Kühlerblenden Rechts + Links in schwarz pulverbeschichtet passend für die BMW R 1250GS, K50 Artikelnummer: 46638556654 +...
  • Biete R 1250 GS BMW R1200GS LC + R1250GS - Fahrerfußrasten Vorne SCHWARZ gepulvert

    BMW R1200GS LC + R1250GS - Fahrerfußrasten Vorne SCHWARZ gepulvert: Hallo, biete die Original BMW Fahrer Fußrasten inkl. Fußrastengummis für R 1200 GS LC , R 1250 GS und Adventure in SCHWARZ gepulvert. Die...
  • Biete R 1250 GS BMW 1250 GS Motorschutz schwarz gepulvert mit Halter

    BMW 1250 GS Motorschutz schwarz gepulvert mit Halter: Hallo, biete den Original BMW Motorschutz Gross SCHWARZ gepulvert für die 1250GS und die 1250 GS Adventure und weil es einfach gut ausschaut...
  • Biete Bekleidung BMW Jacke Enduroguard, Gr. 58

    BMW Jacke Enduroguard, Gr. 58: Ich biete eine sehr wenig getragene BMW Jacke, Modell Enduroguard in Gr.58 zum Verkauf an. Die Jacke wurde in 07/2023 gekauft, ist mir aber...
  • Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW

    Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW: Hallo werte BMW GS-Gemeinde, Ich möchte mich hier vorstellen und eine Kurzbeschreibung für den Beitritt in das GS-Forum geben. Ich bin ein...
  • Oben