Bordcomputer - Tripanzeige nur dreistellig?

Diskutiere Bordcomputer - Tripanzeige nur dreistellig? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen, kann es sein, dass bei der 2008er GSA die Tripanzeigen des Bordcomputers nur dreistellig sind? Trip 1 zählt bei mir als Ersatz für...
Olli_Umsteiger

Olli_Umsteiger

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2021
Beiträge
94
Ort
Dortmund
Modell
GS1200ADV K25 MÜ
Moin zusammen,

kann es sein, dass bei der 2008er GSA die Tripanzeigen des Bordcomputers nur dreistellig sind? Trip 1 zählt bei mir als Ersatz für die Tankanzeig, da kommen also nie viel mehr als 500 Km drauf. Bei der letzten Urlaubstour wollte ich aber die zweite Tripanzeige als Zähler für die im Urlaub zurückgelegten Kilometer nutzen und musste feststellen, dass der nur bis 999Km zählt und dann wieder auf 0 umspringt. Ist das so gewollt und normal?

Danke und bis dann
Olli
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Also ich weiß, ob ich 500, 1500, 2500 oder 3500 km gefahren bin.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.080
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Also ich weiß, ob ich 500, 1500, 2500 oder 3500 km gefahren bin.
Du bist einfach schlauer als wir. Du kennst ja sogar coole Motorradstrecken im Südwesten von Sardinien, die sonst niemand kennt und auch Du geheim hälst.
Und die Antwort auf die gestellte Frage hälst Du auch geheim.
Und falls Dein bl.d.r Spruch ironisch gemeint war, ist der Ironie-Smiley bestimmt auch geheim.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Naja, ehrlich gesagt weiss auch ich ob ich mehr als 1000 oder 2000 km gefahren bin. So überraschend sind die Sprünge auf "null" ja nicht. Einen Filzstift oder eine App brauch' ich dafür nicht.
Vorbild war wohl der mechanische Tacho der auch nur einen 3-stell. "Tageskilometerzähler" hat.
Bei "Tageskilometerzähler" ist das auch ziemlich logisch. Mehr als 1000 Km/tag sind möglich aber nicht alltäglich.
Wie wäre es mit einem Verbesserungsvorschlag an BMW? Wenn die schon "Trip" sagen, könnte/sollte es ja auch für einen Trip reichen.
gerd
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Du bist einfach schlauer als wir. Du kennst ja sogar coole Motorradstrecken im Südwesten von Sardinien, die sonst niemand kennt und auch Du geheim hälst.
Und die Antwort auf die gestellte Frage hälst Du auch geheim.
Und falls Dein bl.d.r Spruch ironisch gemeint war, ist der Ironie-Smiley bestimmt auch geheim.
ich wünsche dir, daß dir beim Händewaschen die Ärmel runter rutschen
 
JoRideQ

JoRideQ

Dabei seit
23.11.2020
Beiträge
195
Ort
Hessen
Modell
R1200GS ADV LC (2016) R1200GS ADV TÜ (2011) R1100GS (1996)
Guten Morgen und eine schönen zweiten Advent,

Machst immer mit dem Filzstift nen Strich aufs Glas?
Super Idee, wäre auch meine Lösung, hab aber leider keinen Platz mehr für noch mehr Striche auf der Scheibe:

20211205_101655-01.jpeg
...😉

@Olli: ich nutze Drivenote auf dem Handy und halte mich damit auf dem Laufenden.

Viele Grüße Jo
 
JoRideQ

JoRideQ

Dabei seit
23.11.2020
Beiträge
195
Ort
Hessen
Modell
R1200GS ADV LC (2016) R1200GS ADV TÜ (2011) R1100GS (1996)
Moin zusammen,
kann es sein, dass bei der 2008er GSA die Tripanzeigen des Bordcomputers nur dreistellig sind?...
Hallo Olli,
OK, Frage bzgl. des Bordcomputers im Cockpit geklärt, nur 3 Stellen. Eine Lösung könnte sein:
Falls am Bike jedoch ein BMW-Navi 5/6 genutzt würde (optionale Ausstattung), dann kann man dort unter
-> Karte>Einstellungen>Reisecomputer>.. -> Zähler B
diesen vor Fahrt-/ Reiseantritt auf 0 setzen.

Aber mehr als 999999km sind aber auch nicht drin, dann kommt das gleiche Problem, nur etwas später 😉
Grüsse Jo
 

Anhänge

Olli_Umsteiger

Olli_Umsteiger

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2021
Beiträge
94
Ort
Dortmund
Modell
GS1200ADV K25 MÜ
Danke für die ganzen Rückmeldungen!

Ich kann schon abschätzen, ob ich 500 KM oder 1500 KM gefahren bin.:wink:

Es hat mir nur iritiert, dass der Tripzähler nur dreistellig kann; immerhin ist die GS ja für längere Touren gebaut worden. :rocker:.
Ich wollte nur sichergehen, ob der BC eine Macke hat oder zu doof bin den BC zu bedienen.
Anscheinend trifft keine von beiden Möglichkeiten zu.:rolleyes:

Wenn ich auf Tour bin, habe ich eh das Navi mitlaufen; da kann ich ja auch die Gesamt-KM Zahl ablesen. Vorsichtshalber mache ich aber dann vor Abfahrt noch ein Foto vom KM-Zähler. Der zweite Tripzähler ist für mich wirklich nur für längere Urlaubsfahren intressant.

Bis dann
Olli
 
Olli_Umsteiger

Olli_Umsteiger

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2021
Beiträge
94
Ort
Dortmund
Modell
GS1200ADV K25 MÜ
Sorry, sollte heißen "Der zweite Tripzähler wäre für mich wirklich nur für längere Urlaubsfahrten interessant":o

Bis dann
Olli
 
helicopter3

helicopter3

Dabei seit
31.05.2012
Beiträge
150
Ort
Gleisdorf
Modell
R1200 GS ADV Bj.12 K25
Hallo Olli - ich habe ein bisschen mit MotoScan herumgespielt und unter "Kodieren" kann man den Tripzähler erweitern... (ich glaube auf 5 oder 6 Stellen).
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
716
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
Moin zusammen,

kann es sein, dass bei der 2008er GSA die Tripanzeigen des Bordcomputers nur dreistellig sind? Trip 1 zählt bei mir als Ersatz für die Tankanzeig, da kommen also nie viel mehr als 500 Km drauf. Bei der letzten Urlaubstour wollte ich aber die zweite Tripanzeige als Zähler für die im Urlaub zurückgelegten Kilometer nutzen und musste feststellen, dass der nur bis 999Km zählt und dann wieder auf 0 umspringt. Ist das so gewollt und normal?

Danke und bis dann
Olli
Darum heißt das ja auch Tageskilometerzähler! :bounce:
 
E

Eidgenosse79

Dabei seit
30.05.2021
Beiträge
140
Du bist einfach schlauer als wir. Du kennst ja sogar coole Motorradstrecken im Südwesten von Sardinien, die sonst niemand kennt und auch Du geheim hälst.
Und die Antwort auf die gestellte Frage hälst Du auch geheim.
Und falls Dein bl.d.r Spruch ironisch gemeint war, ist der Ironie-Smiley bestimmt auch geheim.
Im Südwesten gibt es geile Strecken zum Beispiel beim Stagno St Katarina die riesigen Salzberge kleine feine Badebuchten und vieles mehr jeder hat nun mal andere Vorstellung von geilen Strecken. Ist mir den Frauen das selbe jeder hat einen anderen Geschmack sonst würde die ganze Welt der Männer sich um eine einzige Frau zu tode prügeln :-)
Klar ist die SS125 pber den Passo Silana der Hammer aber nirgends begegnet ihr mehr bekloppten Rasern auf dem Moped als dort.
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
.....
Klar ist die SS125 pber den Passo Silana der Hammer aber nirgends begegnet ihr mehr bekloppten Rasern auf dem Moped als dort.
Da gibt es bessere Strecken. Die SS125 ist ja von Dorgali bis Santa Maria Navarese auf 50 km/h begrenzt - zzgl. Überholverbot und einer durchgezogenen Linie. Weiß jetzt vor Schreck nicht was daran gut sein soll.
 
E

Eidgenosse79

Dabei seit
30.05.2021
Beiträge
140
Da gibt es bessere Strecken. Die SS125 ist ja von Dorgali bis Santa Maria Navarese auf 50 km/h begrenzt - zzgl. Überholverbot und einer durchgezogenen Linie. Weiß jetzt vor Schreck nicht was daran gut sein soll.
Das ist ja der Abschnitt von dem ich rede :-)
Aber im Südwesten gibts es auch so geile links rechts .... aneinander folgende Kurven inkl Panorama Blick auf Meer und viel weniger Verkehr.
PS: Sicherheitslinien Überholverbot Sperrflächen Temporeduktion bei Baustellen interessiert keine Sau auf Sardinien werden rein als Empfehlungen wahrgenommen :-)
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.080
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Im Südwesten gibt es geile Strecken zum Beispiel beim Stagno St Katarina die riesigen Salzberge kleine feine Badebuchten und vieles mehr jeder hat nun mal andere Vorstellung von geilen Strecken. Ist mir den Frauen das selbe jeder hat einen anderen Geschmack sonst würde die ganze Welt der Männer sich um eine einzige Frau zu tode prügeln :-)
Klar ist die SS125 pber den Passo Silana der Hammer aber nirgends begegnet ihr mehr bekloppten Rasern auf dem Moped als dort.
Das ist doch eine Aussage, aber der Kollege behaupt welche zu kennen.
Wenn man dann nach Tips fragt, rückt er aber nichts heraus.
Auf blauen Dunst fahre ich da aber nicht extra hin. :wink:

Falls Du Koordinaten oder gar eine GPX-Tour hast, wäre ich dankbar.
 
Thema:

Bordcomputer - Tripanzeige nur dreistellig?

Bordcomputer - Tripanzeige nur dreistellig? - Ähnliche Themen

  • Bordcomputer 2 automatisch zurücksetzen bei 125_011_030 klappt nicht

    Bordcomputer 2 automatisch zurücksetzen bei 125_011_030 klappt nicht: Es gibt ja mehrere Threads zu diesem Thema, aber für die 1300 mit o.g. Software habe ich nichts gefunden. Obwohl ich natürlich das Häkchen des...
  • Connected Ride Cradle Problem mit Bordcomputer

    Connected Ride Cradle Problem mit Bordcomputer: Hallo, ich fahre seit Kurzem eine R1200GS LC aus 2013 mit Navivorbereitung und Bordcomputer Pro. Das Koppeln mit dem Handy und die Verbindung zum...
  • Tageskilometerzähler 1&2 vs. Bordcomputer / zurückstellen?

    Tageskilometerzähler 1&2 vs. Bordcomputer / zurückstellen?: Moin zusammen, nun habe ich schon die SuFu bemüht und auch "rtfM" durch, aber noch keine Lösung gefunden. Im TFT in der Statuszeile kann ich...
  • Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?

    Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?: Moin zusammen, ich schlage mich ja immer noch mit meiner Tankanzeige an meiner 2008er MÜ herum. Der neue Foliengeber zeigt so ziemlich die selbge...
  • Nachrüstung Bordcomputer

    Nachrüstung Bordcomputer: Servus miteinander, ich rüste gerade bei meiner K 25, Modell 2006, den Bordcomputer nach. Könnte mir jemand ein Foto des montierten originalen...
  • Nachrüstung Bordcomputer - Ähnliche Themen

  • Bordcomputer 2 automatisch zurücksetzen bei 125_011_030 klappt nicht

    Bordcomputer 2 automatisch zurücksetzen bei 125_011_030 klappt nicht: Es gibt ja mehrere Threads zu diesem Thema, aber für die 1300 mit o.g. Software habe ich nichts gefunden. Obwohl ich natürlich das Häkchen des...
  • Connected Ride Cradle Problem mit Bordcomputer

    Connected Ride Cradle Problem mit Bordcomputer: Hallo, ich fahre seit Kurzem eine R1200GS LC aus 2013 mit Navivorbereitung und Bordcomputer Pro. Das Koppeln mit dem Handy und die Verbindung zum...
  • Tageskilometerzähler 1&2 vs. Bordcomputer / zurückstellen?

    Tageskilometerzähler 1&2 vs. Bordcomputer / zurückstellen?: Moin zusammen, nun habe ich schon die SuFu bemüht und auch "rtfM" durch, aber noch keine Lösung gefunden. Im TFT in der Statuszeile kann ich...
  • Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?

    Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?: Moin zusammen, ich schlage mich ja immer noch mit meiner Tankanzeige an meiner 2008er MÜ herum. Der neue Foliengeber zeigt so ziemlich die selbge...
  • Nachrüstung Bordcomputer

    Nachrüstung Bordcomputer: Servus miteinander, ich rüste gerade bei meiner K 25, Modell 2006, den Bordcomputer nach. Könnte mir jemand ein Foto des montierten originalen...
  • Oben