Bremsbeläge anderer Hersteller

Diskutiere Bremsbeläge anderer Hersteller im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, Mein Honda Händler hatte immer ein Problem, wenn ich ihm sagte, dass ich Lucas nutze. Er meinte, die machen die Scheiben kaputt. Habe...
oerst

oerst

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.214
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Hallo,

Mein Honda Händler hatte immer ein Problem, wenn ich ihm sagte, dass ich Lucas nutze.
Er meinte, die machen die Scheiben kaputt.
Habe aber nie die Scheiben wechseln müssen.

Hat schon jemand Erfahrungen mit den Lucas für die LC? Oder hat jemand eine Meinung vom Händler?

Oerst
 
yamraptor

yamraptor

Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
859
Modell
R1200GS LC
Gutes Thema, ich suche ja auch nach einer alternative und habe bisher nur von EBC welche gefunden. Lucas hab ich bisher auch viel gefahren und bis auf die SRQ stimme ich Dir zu. Die SRQ fressen schon erstaunlich schnell die Scheiben. Allerdings sind das auch Rennbeläge die ich auf einer GS wohl nicht nutzen werde :-).
 
D

Dutchy

Dabei seit
01.08.2013
Beiträge
3
Servus,
habe nur einmal LUCAS (gekauft beim LOUIS) bei meinem Yamaha XJ900 vorne eingesetzt. Dies wurde quittiert mit einem quietschenden Geräusch und einer reduzierten Bremsleistung beim Bremsen. Nach ca. 300 km habe ich die Beläge wieder ausgebaut und den Sachverhalt reklamiert (auch aus Sicherheit für anderen Bikers). Ich hätte gemeint, es wäre ein schlechte Materialmischung vom Belag, eher eine Ausnahme, kann ja mal passieren. Habe, soweit ich mich erinnern kann, später sogar das Geld (eventuell teilweise) von LUCAS erstattet bekommen ohne große Begründung oder Erklärung. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass LUCAS eine schlechte Marke ist, da viele Biker damit unterwegs sind, trotzdem bei meinem XJ900 hat es nicht funktioniert. Nachdem mir die Bremsen sehr wichtig sind, habe ich die wesentlich teureren Original Beläge von Yamaha wieder montiert. Dann war alles wieder normal.
Hab seit kurzem auch ein 12' GS, wo die Beläge jetzt auch gewechselt werden müssen. Deswegen würde ich mich gerne deiner Frage anschließen, vielleicht haut es beim GS hin?

Gruß Louis
 
oerst

oerst

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.214
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Bei ebc finde ich nur welche für hinten.

Die Lucas srq sind ohne Zulassung für den StV

Bei der LC waren das wohl mcb856 und mcb671.
Kosten bei Sinter um die 30€ pro Satz, glaube ich.

Oerst
 
oerst

oerst

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.214
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ich möchte das noch mal 'hochholen'....

Die original-Beläge kosten laut Leebmann vorne ca. 75€ pro Satz und hinten 55€.

trw-lucas sind für vorne ca. 38€ pro Satz und hinten 32€.

Wenn ich annehme, dass die Beläge ca. 15000km halten, dann sind das bei originalen 10% der Spritkosten, die man da 'verbremst'....

Schon Erfahrungen?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.187
Hi
Weshalb sollten die LUCAS (und alle Anderen auch) bei der LC grossartig anders sein als bei den 11x0 oder den 1200?
Das Gewicht ist gleich, die Fahrwerke sind sehr ähnlich, Bremsscheibenmaterialien sind identisch . . .
Dass der Hondahändler ("Eingangsbeitrag") Probleme hatte verstehe ich. Ein Anderer machte den Gewinn beim Belagverkauf.
Der angeblich höhere Bremsscheibenverschleiss ist relativer Unsinn und gilt bestenfalls dann, wenn man "normale" Beläge gegen Sinterversionen tauscht. Da kann "ich" mich eben fragen ob ich eher durch die Gegend ..........n möchte und einen sanften Bremseneingriff bevorzuge oder ob ich sehr flott unterwegs bin und mit den Serienbelägen ständig den Bremsgriff halb zerquetsche (bei BMW eher nicht) und es immer nach Bremsen stinkt. Fakt ist, dass unterschiedliche Fahrer u.U. sehr unterschiedliche Bremsleistungen abfordern. Sind sie am oberen Ende, dann sind Serienbeläge eben vielleicht überfordert.
Die Scheibe muss die Bremsleistung in jedem Fall verdauen und da ist es dann egal ob sie durch verglaste Beläge blau wird oder durch Sinterbeläge etwas(!) höheren Verschleiss zeigt. Mir ist der höhere Verschleiss lieber als mangelnde Bremswirkung aufgrund verglaster Beläge. Und das seit 130Tkm mit Sinterbelägen und den ersten Bremsscheiben.
gerd
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich rüste in der Regel immer mit Lucas Sinterbelägen nach und hatte keinerlei Probleme, gerade so wie von Gerd beschrieben. Und ich fahre eher Bremsanlagen verschleissend durch die Gegend. Habe jetzt auf der Hyper den dritten Satz Beläge vorne nieder gemacht und die Scheibe ist weder riefig, noch nenneswert eingelaufen. Bremswirkung ist klasse. Die vergleichbaren Brembos haben ein wenig mehr Biss gehabt, kosten aber deutlich mehr und halten auch nicht länger, hatte ich probiert
 
oerst

oerst

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.214
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
die lc hat hinten organische drin.
 
gütsch

gütsch

Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
784
Ort
Kirchwald
Modell
Adventure
Thema nochmal aufwärmen!!

Kann einer Detailliert mitteilen ob er
- mit welcher Marke und welchen Belägen
1 bessere oder schlechter Bremsleistungen
2 bessere oder schlechter Haltbarkeit
3 veränderten Verschleiß an der Scheibe

Festgestellt hat ?

Grüße aus der Eifel..
 
D

delle

Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
152
Ort
Schwäbische Alb
Modell
R 1200 GS LC
Bei meiner Alten TÜ habe ich auf Lucas umgerüstet.
Nie mehr wieder! es fehlt diesen an Biss
Bei meiner LC kommen die Brembo (die Roten) rein.
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.249
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Habe jetz die Roten von Brembo drinnen.

Die Orginalen hielten vorne 40tkm und hinten 20tkm.

Die Neuen sprechen gut an und sind ein bisschen BISSIGER.

LG
Bertl
 
emmez

emmez

Dabei seit
03.08.2015
Beiträge
372
Ort
Mönchengladbach
Modell
BMW R 1200 GS LC 2014
Ich bin wohl demnächst auch mit dem Belagwechsel hinten dran.
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Belägen von TRW?
Ich frag deswegen, weil ich bei anderer Gelegenheit damit eigentlich immer gut gefahren bin.

Generell glaube ich eher, daß die "Originalen" von BMW auch eingekauft sind, siehe BMW und Schubert Helme, also eher doch Lucas, TRW, Brembo oder ebc sind.
 
oerst

oerst

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.214
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Brembo
 
H

horex

Dabei seit
05.03.2008
Beiträge
280
Ort
Weinheim
Modell
K 1600 GT, Horex Regina/Steib LS 200
Ich fahre seit meiner XJ 900 F über die 1100 GS bis zur LC ADV nur Lucas und war immer zufrieden. Auf der 1100 GS hatte ich auch Lucas Scheiben. Kosteten viel weniger und waren auch in Ordnung.
Die Cracks die auf der Rennstrecke um 1/00stel Sekunden Ringen mögen ja was anderes finden...:)
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.759
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
meine erfahrung zu diesen beiden marken (brembo u. lukas) auf der gs beide durchweg positiv und auch empfehlenswert,:) von lukas habe ich racescheiben/beläge incl. brembopumpe auf meiner gixxer, im vergl. zu anderen funktionierten diese übrigens sehr gut.
 
Thema:

Bremsbeläge anderer Hersteller

Bremsbeläge anderer Hersteller - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Bremsbeläge TRW Lukas MCB 748

    Bremsbeläge TRW Lukas MCB 748: Ich biete 2 Sätze Bremsbeläge TRW Lukas MCB 748 NEU 38 Euro Versand 5 Euro
  • Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS

    Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS: Liebe GS-ler, ich habe mich auf meine alten Tage und nach einer BMW M1000 R jetzt für eine neue BMW R1300 GS Pure entschieden, weil ich mehr mit...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) TRW Bremsbeläge vorne

    TRW Bremsbeläge vorne: Hallo, ich biete hier 4 Bremsbeläge an, gekauft für die letzte Luftgekühlte GS Adventure. Da ich das Motorrad nicht mehr besitze sind sie über...
  • Bremsbeläge Sinter Vorne

    Bremsbeläge Sinter Vorne: Biete (privat)
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) SINTER Bremsbeläge vorne

    SINTER Bremsbeläge vorne: Ich biete: 2 Sätze Brembo Sinter Bremsbeläge Vorne Original verpackt! neu! Passen vielleicht auch auf andere Modelle? 78,00 € Porto zahle ich!
  • SINTER Bremsbeläge vorne - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Bremsbeläge TRW Lukas MCB 748

    Bremsbeläge TRW Lukas MCB 748: Ich biete 2 Sätze Bremsbeläge TRW Lukas MCB 748 NEU 38 Euro Versand 5 Euro
  • Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS

    Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS: Liebe GS-ler, ich habe mich auf meine alten Tage und nach einer BMW M1000 R jetzt für eine neue BMW R1300 GS Pure entschieden, weil ich mehr mit...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) TRW Bremsbeläge vorne

    TRW Bremsbeläge vorne: Hallo, ich biete hier 4 Bremsbeläge an, gekauft für die letzte Luftgekühlte GS Adventure. Da ich das Motorrad nicht mehr besitze sind sie über...
  • Bremsbeläge Sinter Vorne

    Bremsbeläge Sinter Vorne: Biete (privat)
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) SINTER Bremsbeläge vorne

    SINTER Bremsbeläge vorne: Ich biete: 2 Sätze Brembo Sinter Bremsbeläge Vorne Original verpackt! neu! Passen vielleicht auch auf andere Modelle? 78,00 € Porto zahle ich!
  • Oben