Bremsbeläge hinten wechseln....

Diskutiere Bremsbeläge hinten wechseln.... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich möchte meine Bremsbeläge hinten wechsel, die arbeiten dazu sind mir klar, aber wie ist es mit dem ABS nach dem Einbau. Erst die...
Boxerbub

Boxerbub

Themenstarter
Dabei seit
28.02.2022
Beiträge
7
Ort
Winsen (Luhe)
Modell
R1200 GS K25 98PS
Hallo, ich möchte meine Bremsbeläge hinten wechsel, die arbeiten dazu sind mir klar, aber wie ist es mit dem ABS nach dem Einbau. Erst die Fussbremse mit der Hand auf Druck pumpen. Danach erst die Zündung einschalten und den eigentest durchlaufen lassen, oder anders herum. Ich möchte da nichts verkehrt machen.
Vielen Dank
Matthias
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Was willst Du denn da verkehrt machen, wenn Du weißt, wie die Bremsbeläge zu wechseln sind?
Kapier ich nicht.
Es ist doch dem ABS egal, wie Du wieder Druck auf die Anlage bringst.

Gruß,
maxquer
 
gsnorbert

gsnorbert

Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
465
Ort
westliches Rheinland
Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Splint raus, Sicherungsstift mit Durchschlag entfernen, alte Beläge raus, Sattel reinigen, ist die Manschette der schwimmenden Aufhängung in Ordnung, geht alles leicht?, Kolben zurückdrücken, neue Beläge rein (Federblech richtig montieren/etwas Kupferpaste hinten auf die Gleitfläche), Stift rein, Splint rein und Bremspedal treten bis Beläge wieder anliegen. Bremsflüssigkeitstrand prüfen. Probefahrt Grüße
 
Boxerbub

Boxerbub

Themenstarter
Dabei seit
28.02.2022
Beiträge
7
Ort
Winsen (Luhe)
Modell
R1200 GS K25 98PS
Hallo, dachte es wäre eben nicht egal in welcher Reihenfolge das geschieht. Also Druck aufbauen, Zündung an, Test abwarten und alles sollte gut sein. Ich hatte gelesen, das man nicht die Bremshebel betätigen soll mit eingebauten Bremsbeläge bevor man die Zündung einschaltet.
Vielen Dank
Matthias
 
Boxerbub

Boxerbub

Themenstarter
Dabei seit
28.02.2022
Beiträge
7
Ort
Winsen (Luhe)
Modell
R1200 GS K25 98PS
Jo so wird das gemacht....

DANKE!!!!
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo, ich möchte meine Bremsbeläge hinten wechsel, die arbeiten dazu sind mir klar, aber wie ist es mit dem ABS nach dem Einbau. Erst die Fussbremse mit der Hand auf Druck pumpen. Danach erst die Zündung einschalten und den eigentest durchlaufen lassen, oder anders herum. Ich möchte da nichts verkehrt machen.
Vielen Dank
Matthias
Hatte ich mir mal raus geschrieben, ich habe mich daran gehalten und es ist immer gut gegangen

Handbremshebel erst betätigen, nachdem bei eingeschalteter Zündung das Selbstdiagnoseprogramm
durchlaufen wurde!
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.165
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
nur nicht während dem Selbsttest .. Ich glaube nicht das das vorher oder nachher Druck machen einen Unterschied für das ABS macht.
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.170
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Splint raus, Sicherungsstift mit Durchschlag entfernen, alte Beläge raus, Sattel reinigen, ist die Manschette der schwimmenden Aufhängung in Ordnung, geht alles leicht?, Kolben zurückdrücken, neue Beläge rein (Federblech richtig montieren/etwas Kupferpaste hinten auf die Gleitfläche), Stift rein, Splint rein und Bremspedal treten bis Beläge wieder anliegen. Bremsflüssigkeitstrand prüfen. Probefahrt Grüße
bis auf die Verwendung von Kupferpaste stimme ich deiner Methode zu!
ich bevorzuge Keramikpaste
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Splint raus, Sicherungsstift mit Durchschlag entfernen, alte Beläge raus, Sattel reinigen, ist die Manschette der schwimmenden Aufhängung in Ordnung, geht alles leicht?, Kolben zurückdrücken......
Sattel reinigen ..:think:... um es etwas konkreter zu machen: Kolben reinigen, bevor man diese zurückdrückt.
Dazu den Sattel abbauen, sonst kommt man da nicht vernünftig ran. Wenn schon, denn schon. :up:
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Sattel reinigen ..:think:... um es etwas konkreter zu machen: Kolben reinigen, bevor man diese zurückdrückt….
Wir machst Du das denn?
Die Kolben musst Du doch schon zurückdrücken, um die alten Bremsbeläge heraus zu bekommen

Gruß,
maxquer
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
ich bevorzuge Keramikpaste
Wenn es keine Probleme (quietschen) gibt, kann man drauf verzichten, jegliche Paste mit Staub vermischt vermindert die Wärmeabfuhr.
Paste die man zwischen Prozessor und Kühlkörper macht wäre noch lustiger.
 
Daddy Tool

Daddy Tool

Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
744
Ort
Bielefeld
Modell
R1200GS 30 Jahre
Es sei denn, die alten Beläge sehen so aus.🙈
Eine frisch geprüfte LC mit knappen 20.000km auf der Uhr.

Die Bremsscheibe wollte der Besitzer noch weiter fahren.🙄
 

Anhänge

teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.165
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
welcher Fahrer , nicht welche Bremsbeläge.
Das war einer der laufend hinten gebremst hat oder gar zu oft leicht auf dem Hebel stand.
Bei Intergral gab es mal eine Anpassung der Bremsverteilung weil der Belagverschleiß hinten zu gtoß war ( Bremsvoreilung)
Bei meier 12R mit Intergral Bremssystem bremst zuerst immer hinten das Rad und dann erst vorne dazu.
Also wird bei sehr often Minibremsungen immer nur Hinten gebremst .
Da schützt man sich indem man weniger oft und dafür länger fester bremst.

"kein Schmiermittel," kann heißen erst mal quitscht nichts , dann später vl. doch, also warum nicht gleich draufmachen?
die "Isolierende Wirkung" einer Paste auf der Bremszange/ dem Bremskolben halte ich eher für wünschenswert gegen Fading. Da werden extra Teflonbeschichtungen / Lacke, Bleche dazwischen gemacht, um den Kolben vor hoher Strahlungshitze zu schützen, die Scheibe und Beläge, nicht die Belagträger glühen eh ohne Probleme.
Aber die DOT 4 Flüssigkeit kann es nicht ab, dann wird der Hebel weich..
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 61523

Gast
Es sei denn, die alten Beläge sehen so aus.🙈
Eine frisch geprüfte LC mit knappen 20.000km auf der Uhr.

Die Bremsscheibe wollte der Besitzer noch weiter fahren.🙄
Würde ich mal prüfen ob der Sattel noch leichtgängig auf dem Halter läuft, gab es öfters Probleme das die Gummitülle nicht richtig verbaut war und Wasser eingedrungen ist und dann den Bolzen schön festgerostet ist. Hatte ich an irgendeiner GS auch mal (weiß nur nicht mehr ob es die 1150 oder 1200 war). Bremsbeläge sind dann spätestens nach 20.000 Km hinüber.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.165
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
glaube ich weniger, weil dann nur ein Belag runter geht. Der Sattel klemmt in der Verschiebung, der Kolben drückt den rechten Belag rein der verschleißt mehr.
 
Thema:

Bremsbeläge hinten wechseln....

Bremsbeläge hinten wechseln.... - Ähnliche Themen

  • BMW 1150 GS Bj.2003/2004 Bremsbeläge hinten wechseln

    BMW 1150 GS Bj.2003/2004 Bremsbeläge hinten wechseln: Hallo zusammen, hat mir jemand eine DIY Anleitung, damit ich selber die Bremsbeläge hinten bei meiner GS wechseln kann. Danke Euch schon...
  • Bremsbeläge hinten wechseln und anmelden

    Bremsbeläge hinten wechseln und anmelden: Hallo zusammen, ich möchte an meiner 2011er TÜ am WE die Bremsbeläge hinten wechseln. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass man das dem Mopped...
  • Bremssattel hinten Bremsbeläge wechseln R 1200 GS Adventure Mü

    Bremssattel hinten Bremsbeläge wechseln R 1200 GS Adventure Mü: Hallo, ich wollte bei meiner Adventure die Bremsbeläge wechseln. Vorne ging es relativ gut. Hinten habe ich das Problem das ich zwar den...
  • Hilfe - Bremsbeläge hinten wechseln.

    Hilfe - Bremsbeläge hinten wechseln.: Hallo, ich wollte heute eben mal schnell die Bremsbeläge hinten wechseln. Leider hatten sich zwei Probleme eingestellt. (GS 12000 R, K25, Bj...
  • Bremsbelag hinten wechseln ,,

    Bremsbelag hinten wechseln ,,: Hallo, kann mir jemand sagen, was ich ABS technisch zu beachten habe? Bei meiner alten K war das glaube ich so, Beläge wechseln, Zündung...
  • Bremsbelag hinten wechseln ,, - Ähnliche Themen

  • BMW 1150 GS Bj.2003/2004 Bremsbeläge hinten wechseln

    BMW 1150 GS Bj.2003/2004 Bremsbeläge hinten wechseln: Hallo zusammen, hat mir jemand eine DIY Anleitung, damit ich selber die Bremsbeläge hinten bei meiner GS wechseln kann. Danke Euch schon...
  • Bremsbeläge hinten wechseln und anmelden

    Bremsbeläge hinten wechseln und anmelden: Hallo zusammen, ich möchte an meiner 2011er TÜ am WE die Bremsbeläge hinten wechseln. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass man das dem Mopped...
  • Bremssattel hinten Bremsbeläge wechseln R 1200 GS Adventure Mü

    Bremssattel hinten Bremsbeläge wechseln R 1200 GS Adventure Mü: Hallo, ich wollte bei meiner Adventure die Bremsbeläge wechseln. Vorne ging es relativ gut. Hinten habe ich das Problem das ich zwar den...
  • Hilfe - Bremsbeläge hinten wechseln.

    Hilfe - Bremsbeläge hinten wechseln.: Hallo, ich wollte heute eben mal schnell die Bremsbeläge hinten wechseln. Leider hatten sich zwei Probleme eingestellt. (GS 12000 R, K25, Bj...
  • Bremsbelag hinten wechseln ,,

    Bremsbelag hinten wechseln ,,: Hallo, kann mir jemand sagen, was ich ABS technisch zu beachten habe? Bei meiner alten K war das glaube ich so, Beläge wechseln, Zündung...
  • Oben