Bremsbeläge hinten wechseln....

Diskutiere Bremsbeläge hinten wechseln.... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Es ist eigentlich egal. Wenn’s quietscht, hat es mit der Paste nichts zu tun.
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.170
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Die Paste (selbst Kupferpaste die theoretisch bei Alusätteln falsch sein soll ) hilft dagegen, zusammen mit Einlaufende Kante etwas anschrägen..
 
G

Gast 61523

Gast
glaube ich weniger, weil dann nur ein Belag runter geht. Der Sattel klemmt in der Verschiebung, der Kolben drückt den rechten Belag rein der verschleißt mehr.
bei mir hat es gereicht das er mit einigermaßen Kraftaufwand leicht zurückgegangen ist, da nur leicht angerostet und schwergängig, beim nächsten bremsen zentriert sich das ganze dann wieder, aber haste recht einen Belag nimmt es schneller runter, daher sind die auch unterschiedlich dick (hinten).
Aber egal. würde es halt mal kontrollieren, wobei darauf schaut man beim Belagwechsel eh, ob noch alles passt,wie z.B. ob der/die Kolben auch leichtgängig sind.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.204
Ort
Nähe Kaiserslautern
Warum soll denn keine Kupferpaste verwendet werden? Eigentlich hat die doch Jahrzehnte prima funktioniert. Was ist denn an der Keramikpaste so anders? Sind da Keramikbröckchen drin? Zerstoßene Untertassen oder gar gemahlenes Porzellan?
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.170
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Richtig so kenne ich das auch aus den 60 ern.
die Kupferpaste hat eine andere Elektrochemische Spannungsreihe als das Alumetall des Sattels.
Die Gegner führen das ins Feld, angeblich korrodiert da zusammen mit Salzwasser der Alusattel.
http://goldschmiede-plaar.de/wp-content/uploads/2014/02/elektrochemische-Spannungsreihe.jpg
Kupfer +0,34 V
Alu - 1,66V wären mit Salzwasser? 2 Volt als Batterie .. Habs noch nicht probiert.

In der Praxis ist das mir noch nie in Jahrzehnten aufgefallen, da Fette und Schmierstoffe als Herberge des Kupferpulvers, die Wasser abstoßen das verhindert.
Alles ist besser als trocken, das sieht man an den zuweilen festgegammelten Schiebestiften der Sättel.
Richtig das Schmieren und Gängighalten der Verschiebung und Kolbens ist wichtig, spart etwas Sprit und Bremsbelag, und somit Geld.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.204
Ort
Nähe Kaiserslautern
Dankeschön, wieder was gelernt. Ich habe aber den Eindruck, dass Kupferpaste länger bleibt und die Keramikpaste schneller vergeht, bzw. trocknet.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.170
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
problemlos und teuer ist da Plastilube, das man auch auf den Verschiebebolzen verwendet.
Hat man nur Kupfepaste, würde ich das auch sparsam aufgetragen aufbrauchen.
Muss man was kaufen, dann Plastilube plus Keramikpaste für Auspuffgewindebolzen aber auch da gibt es Alu Antiseize.
 
crusader

crusader

Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
1.419
Ort
Blieskastel
Es ist eigentlich egal. Wenn’s quietscht, hat es mit der Paste nichts zu tun
So schauts aus. Absolut pups egal. Ich bau sie seit Jahren trocken ein und hatte noch nie Probleme.
Man kann ein Thema auch tot reden.
Und wenn ich fragen muss wie ich Bremsbeläge wechsel sollte ich das bessere jemand machen lassen der es kann. ( Mein persönliche Meinung )
Lg Andreas
 
Boxerbub

Boxerbub

Themenstarter
Dabei seit
28.02.2022
Beiträge
7
Ort
Winsen (Luhe)
Modell
R1200 GS K25 98PS
Hallo, wollte eigentlich nur wissen was nach dem wechseln der Bremsbeläge (Druck aufpumpen, vorm test oder danach) mit dem BKV zu beachten ist, oder auch nicht.
Was sonst noch geschrieben wurde ist auch sehr interessant.

DANKE
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.342
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Bei uns gibt es wichtige Zusatzinformationen direkt Gratis dazu. :smile: Das sind (z.T. eigene und leidvolle) Erfahrungswerte, die man direkt bei dem Thema mit berücksichtigen kann. Ich empfehle Dir auch wärmstens, bei Wechsel direkt die "Leichtgängigkeit" des Sattels (Metallstift unter Gummitülle der in den Sattel geht) zu prüfen. Ist ein Abwasch und verhindert zukünftige Probleme an dieser Stelle. Ansonsten schraubst Du 2 x. Schau mal in der SuFu unter.

Bremsbelagwechsel hinten / Bremssattel lässt sich nicht bewegen
 
Blacktriple

Blacktriple

Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
780
Ort
Salzgitter
Modell
R1200GS LC Triple Black 2017
Was genau meinst du?

Den Link anklicken und lesen?
Oder hier einen Link in deinen Nachrichten einfügen?
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Spargeltarzan

Dabei seit
07.12.2009
Beiträge
17
Modell
R1200GS, 2005
Ich habe die Bremse gerade abgebaut. Die Kolben sehen irgendwie angefressen aus, gar nicht rund. Als ob was abgebröckelt wäre. Ist das normal?
 

Anhänge

Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.440
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Danke. Das mit dem Link kann ich immer noch nicht. Wie geht das?
Wo ist das Problem?
Browserzeile (htttps://www.gs-forum.eu-und-den-Rest-davon/) kopieren und im Beitrag einfügen.
 
Thema:

Bremsbeläge hinten wechseln....

Bremsbeläge hinten wechseln.... - Ähnliche Themen

  • BMW 1150 GS Bj.2003/2004 Bremsbeläge hinten wechseln

    BMW 1150 GS Bj.2003/2004 Bremsbeläge hinten wechseln: Hallo zusammen, hat mir jemand eine DIY Anleitung, damit ich selber die Bremsbeläge hinten bei meiner GS wechseln kann. Danke Euch schon...
  • Bremsbeläge hinten wechseln und anmelden

    Bremsbeläge hinten wechseln und anmelden: Hallo zusammen, ich möchte an meiner 2011er TÜ am WE die Bremsbeläge hinten wechseln. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass man das dem Mopped...
  • Bremssattel hinten Bremsbeläge wechseln R 1200 GS Adventure Mü

    Bremssattel hinten Bremsbeläge wechseln R 1200 GS Adventure Mü: Hallo, ich wollte bei meiner Adventure die Bremsbeläge wechseln. Vorne ging es relativ gut. Hinten habe ich das Problem das ich zwar den...
  • Hilfe - Bremsbeläge hinten wechseln.

    Hilfe - Bremsbeläge hinten wechseln.: Hallo, ich wollte heute eben mal schnell die Bremsbeläge hinten wechseln. Leider hatten sich zwei Probleme eingestellt. (GS 12000 R, K25, Bj...
  • Bremsbelag hinten wechseln ,,

    Bremsbelag hinten wechseln ,,: Hallo, kann mir jemand sagen, was ich ABS technisch zu beachten habe? Bei meiner alten K war das glaube ich so, Beläge wechseln, Zündung...
  • Bremsbelag hinten wechseln ,, - Ähnliche Themen

  • BMW 1150 GS Bj.2003/2004 Bremsbeläge hinten wechseln

    BMW 1150 GS Bj.2003/2004 Bremsbeläge hinten wechseln: Hallo zusammen, hat mir jemand eine DIY Anleitung, damit ich selber die Bremsbeläge hinten bei meiner GS wechseln kann. Danke Euch schon...
  • Bremsbeläge hinten wechseln und anmelden

    Bremsbeläge hinten wechseln und anmelden: Hallo zusammen, ich möchte an meiner 2011er TÜ am WE die Bremsbeläge hinten wechseln. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass man das dem Mopped...
  • Bremssattel hinten Bremsbeläge wechseln R 1200 GS Adventure Mü

    Bremssattel hinten Bremsbeläge wechseln R 1200 GS Adventure Mü: Hallo, ich wollte bei meiner Adventure die Bremsbeläge wechseln. Vorne ging es relativ gut. Hinten habe ich das Problem das ich zwar den...
  • Hilfe - Bremsbeläge hinten wechseln.

    Hilfe - Bremsbeläge hinten wechseln.: Hallo, ich wollte heute eben mal schnell die Bremsbeläge hinten wechseln. Leider hatten sich zwei Probleme eingestellt. (GS 12000 R, K25, Bj...
  • Bremsbelag hinten wechseln ,,

    Bremsbelag hinten wechseln ,,: Hallo, kann mir jemand sagen, was ich ABS technisch zu beachten habe? Bei meiner alten K war das glaube ich so, Beläge wechseln, Zündung...
  • Oben