Bremsen R1200GS LC vs. S1000XR

Diskutiere Bremsen R1200GS LC vs. S1000XR im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Gewicht erhöht aber mit demselben Faktor die Bodenhaftung und kürzt sich in der Ebene aus der Gleichung heraus. Bergab verlängert es den Bremsweg...
Larsi

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alles richtig, aber auch das gewicht spielt eine rolle, denn das schiebt nun mal:)
Gewicht erhöht aber mit demselben Faktor die Bodenhaftung und kürzt sich in der Ebene aus der Gleichung heraus.
Bergab verlängert es den Bremsweg, bergauf verkürzt es.
Im Schnitt also egal ...
 
Larsi

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So ähnlich wie ein Deich ...
 
Peti

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Aaahhh.....
Das ist ganz schön hoch nech?
 
Jan-Gerd

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Jo,das ist soooo hoch, dass du Dienstag schon sehen kannst wer Sonntag zu Besuch kommt. Wenn man da mal drauf klettert, dann sieht man da ist ganz viel Gegend umzu.
 
RoGe

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Gewicht erhöht aber mit demselben Faktor die Bodenhaftung und kürzt sich in der Ebene aus der Gleichung heraus.
Bergab verlängert es den Bremsweg, bergauf verkürzt es.
Im Schnitt also egal ...
habe ich schon gelesen, ist mir aber alles irgendwie zu theoretisch, weil dann müssten zb. die dicken brummer wie´ BMW GT, Pan-European, Goldwing ect. gleich schnell/gut zum stehen kommen, tun sie aber nicht.

wie gesagt, habe fast jedes WE die realität vor augen und das auch mit vielen unterschiedlichen motorrädern die üben da teilweise bis zu 10 x hintereinander eine (voll) bremsung, da bekommt man dann irgendwann ein geschultes auge für die einzelnen bike´s, und da habe ich noch nie schwergewichtige/hochbeinige motorräder gesehen die das den leichten ggü. genauso gut konnten.
 
O

Orion12

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hallo Leute
zurück zur urspr. Frage
Handbremspumpe mit kleinem Durchmesser - grosser Bremsdruck und grosser Weg am Bremshebel = gefühlter schwammiger Druckpunkt.
Handpumpe mit grossem Durchmesser - kleiner (weniger Druck bei gleicher Handkraft) aber knackiger Druckpunkt und kleiner Weg am Bremshebel.
Man nehme die Bremse der GS und baue sie in die XR ein, aber mit gösseren Bremsscheiben und die Bremse wird gefühlt besser greifen. Dann kommt noch ein 17 Zoll Rad statt 19 Zoll und die Bremse wird nochmals besser wirken(Hebelwirkung)
LG
 
smilingalbert

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Hallo Gemeinde, stimme da RoGe zu: Alles sehr theoretisch/fiktiv dargestellt.... Wer baut denn eine GS-Bremse im eine XR ein?? Denn: "Entscheidend ist, was hinten raus kommt!", um mal den seligen Altlanzler zu bemühen.
Gut, dass die Bremse der GS wenigstens vorn gscheit funktioniert (ungeachtet der sehr zivilen Auslegung für die breite Masse der Wenigfahrer).
Wenn es mal brenzlig wurde, hat mich die GS (als relativer Vielfahrer) vorn immer klasse unterstützt; das "tut also, wie es soll", dennoch: Was verbauen denn die Mitbewerber in dieser Preisklasse bzw. was trauen / muten die ihren Kunden zu?
Zumal die GS- Konfiguration ohne Telelever vermutlich erheblich schlechter wäre?
Warten wir mal die 2019er ab...
 
B

berxb12x

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habe ich schon gelesen, ist mir aber alles irgendwie zu theoretisch, weil dann müssten zb. die dicken brummer wie´ BMW GT, Pan-European, Goldwing ect. gleich schnell/gut zum stehen kommen, tun sie aber .
Motorrad hat das anders gemessen, zumindest die schwere und lange K1600GT dürfte beim Bremsweg ganz vorn dabei sein, 38,2 m aus 100km/h sind für ein Motorrad schon eine Ansage.
http://www.motorradonline.de/vergleichstest/thronfolge-bmw-k-16001300-gt.363564.html
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

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Ich schreibs nochmal was mich an der LC Bremse so stört: Der lange Totweg im Hebel bis die Bremse dann wirklich zupackt. Dadurch auch kein genau definierter Druckpunkt. Bremsleistung ist bei der GS hervorragend, der Bremsweg auch kurz genug. Nur der Anhalteweg wird unnötig länger da ich ja erstmal den Totweg überwinden muss. Sind nur ein paar Zehntelsekunden, aber auch da leg ich ungebremst einige Zentimeter (in Abhängigkeit mit der Geschwindigkeit) zurück.

Bei XR oder GS TÜ greift die Bremse viel früher, so will ich das wieder haben.

Bei nun 11.600km auf der Pepsi hat der :) auf Kulanz meine komplette Bremsanlage entlüftet und auch die Bremsflüssigkeit gewechselt, leider ohne nennenswerter Verbesserung.
 
T

Toef

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Bei nun 11.600km auf der Pepsi hat der :) auf Kulanz meine komplette Bremsanlage entlüftet und auch die Bremsflüssigkeit gewechselt, leider ohne nennenswerter Verbesserung.
Kipp doch mal Pepsi rein, vielleicht wird's dann besser?! :p
 
QVIENNA

QVIENNA

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Bei nun 11.600km auf der Pepsi hat der :) auf Kulanz meine komplette Bremsanlage entlüftet und auch die Bremsflüssigkeit gewechselt, leider ohne nennenswerter Verbesserung.
Ich bin ja auch schon einige male mit der Pepsi gefahren, das ist leider so (bzw. generell bei den LC´s), mit dem musst du leben. Warum man das technologisch nicht hinbekommt, wird mir aber ein ewiges Rätsel bleiben, bei der MÜ hat´s ja auch geklappt.
 
Gerdos

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Ich bin ja auch schon einige male mit der Pepsi gefahren, das ist leider so (bzw. generell bei den LC´s), mit dem musst du leben. Warum man das technologisch nicht hinbekommt, wird mir aber ein ewiges Rätsel bleiben, bei der MÜ hat´s ja auch geklappt.
Meine bremse funzt einwandfrei, von wegen das liegt generell an der lc bremse!
Es liegt auch immer im ermessen des fahrers, meine guzzi z.b. hatte eine zu giftige bremse das ist dann auch wieder nicht gut!:rolleyes:
Es gibt kaum bessere bremsen als die einer bmw, das bestätigen auch die meisten tests, ein bischen mehr oder weiniger bremsweg liegt dann eher am fahrer und nicht an der technik!
Wenn eine neue bmw bremse nicht funktioniert, weil immer wieder luft drin und das auch nicht nachzubessern ist, würde ich sie zurück geben, ganauso wie bei einer defekten unteren gabelbrücke....
 
T

Toef

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Kann mich über meine Pepsi-Bremse auch nicht beklagen. Insbesondere wenn ich die Fußbremse mitbetätige ankert die Maschine vorbildlich. Hatte bei meiner 2013er LC nicht den Eindruck, das die Betätigung der Fußbremse zusätzlich Wirkung hat. Aber bei der Pepsi ist da so. Vielleicht funktioniert das Verbundbremssystem (vorn und hinten) nicht richtig?!
 
RoGe

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Motorrad hat das anders gemessen, zumindest die schwere und lange K1600GT dürfte beim Bremsweg ganz vorn dabei sein, 38,2 m aus 100km/h sind für ein Motorrad schon eine Ansage.
Thronfolge - BMW K 1600/1300 GT - Vergleichstest | MOTORRADonline.de
Bei Notbremsungen tänzelt die Große BMW K1600GT zwar einwenig mit der Hinterhand, steht aber solo noch einen Hauch eher, als dieknackiger dosierbare 1300er. Beide BMWs bremsen brachial.

somit müsste ja dann nach "Larsis" aussage die schwere K1600GT mit ihren 334 kg lebendgewicht, also über 100 kg mehr als die XR, aber mit gleicher bremsanlage, ja genauso schnell zu stehen kommen, da kann die theorie noch so viel hergeben aber das glaube ich erst wenn es mir einer vorführt.:wink:
 
oerst

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Ist ja nicht so, dass da. Nie was getestet wurde...

Ist auch ne lc dabei


 
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Bei Notbremsungen tänzelt die Große BMW K1600GT zwar einwenig mit der Hinterhand, steht aber solo noch einen Hauch eher, als dieknackiger dosierbare 1300er. Beide BMWs bremsen brachial.

somit müsste ja dann nach "Larsis" aussage die schwere K1600GT mit ihren 334 kg lebendgewicht, also über 100 kg mehr als die XR, aber mit gleicher bremsanlage, ja genauso schnell zu stehen kommen, da kann die theorie noch so viel hergeben aber das glaube ich erst wenn es mir einer vorführt.:wink:
Laut ADAc steht die xr "erst" nach 39,7 m. Ich weiß, das kann man schwer vergleichen, unterschiedliche Testbedingungen (Asphalt, Temp, Reifen), aber 1,6 m Unterschied sind es trotzdem.
Ich glaube so lange Schiffe wie die GT können mehr Bremsleistung übertragen, weil keine Überschlagsgefahr besteht.


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Larsi

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Ob du es glaubst oder nicht, ändert glücklicherweise nichts an der Physik.

Laut ADAc steht die xr "erst" nach 39,7 m. Ich weiß, das kann man schwer vergleichen, unterschiedliche Testbedingungen (Asphalt, Temp, Reifen), aber 1,6 m Unterschied sind es trotzdem.
Ich glaube so lange Schiffe wie die GT können mehr Bremsleistung übertragen, weil keine Überschlagsgefahr besteht.
hoffe mal dass das nicht der gleiche tester wie in dem vorigen video war.......:ohnmacht:


physik ist ja ok, man sagt auch das ein pkw prinzipiell schneller zum stehen kommt als ein motorrad:rolleyes:, in einer gefahrensituation stimmt das auch, aber auf einem testgelände mit entsprechendem grip sage ich bewusst das dies nicht so ist und das motorrad früher zum stehen kommt.:)

wenn ich beim motorrad bewusst und konzentriert aus 100Km/h auf null runter bremse, sind m. erfahrung nach auch ohne weiteres ein bremsweg unter <40m möglich , hatte mit meiner gixxer vor ein paar jahren (gemessen) aus dieser geschw. 37m (ohne abs) bis in den stand erreicht, ich denke mit abs wäre es noch besser geworden weil ohne es viel schwieriger ist da so bewusst reinzugreifen wie mit abs. und ich habe an diesem tag da viele dickschiffe gesehen die beim bremsen sich alle immer über zu viel gewicht beklagten, ob wohl es auf der bremse doch besser sein sollte:p

wenn ich sehe das bei dem oben gezeigten video der GS-fahrer aus 80Km/h, nicht schneller zum stehen kommt, als das wohnwagengespann, pkw, und suv……… und der mod auch noch erklärt erst stark reingreifen dann loslassen, naja dann ist mir alles klar,……..:heul: jetzt weis ich auch warum hier einige von einer schlechten gs-bremse sprechen:verwirrt_2:.
 
oerst

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hoffe mal dass das nicht der gleiche tester wie in dem vorigen video war.......:ohnmacht:


physik ist ja ok, man sagt auch das ein pkw prinzipiell schneller zum stehen kommt als ein motorrad:rolleyes:, in einer gefahrensituation stimmt das auch, aber auf einem testgelände mit entsprechendem grip sage ich bewusst das dies nicht so ist und das motorrad früher zum stehen kommt.:)
Physik ist ja ok, aber auf einem Testgelände gelten andere Regeln? 🤣

wenn ich beim motorrad bewusst und konzentriert aus 100Km/h auf null runter bremse, sind m. erfahrung nach auch ohne weiteres ein bremsweg unter <40m möglich , hatte mit meiner gixxer vor ein paar jahren (gemessen) aus dieser geschw. 37m (ohne abs) bis in den stand erreicht, ich denke mit abs wäre es noch besser geworden weil ohne es viel schwieriger ist da so bewusst reinzugreifen wie mit abs. und ich habe an diesem tag da viele dickschiffe gesehen die beim bremsen sich alle immer über zu viel gewicht beklagten, ob wohl es auf der bremse doch besser sein sollte:p
Ich vermute, die Dickschiffe beklagen sich darüber, dass sie mehr arbeiten müssen, nicht über den Bremsweg.

wenn ich sehe das bei dem oben gezeigten video der GS-fahrer aus 80Km/h, nicht schneller zum stehen kommt, als das wohnwagengespann, pkw, und suv……… und der mod auch noch erklärt erst stark reingreifen dann loslassen, naja dann ist mir alles klar,……..:heul: jetzt weis ich auch warum hier einige von einer schlechten gs-bremse sprechen:verwirrt_2:.
Uh.... Also das mit den stark Bremsen und dann lösen, ist wohl nicht unbedingt für das Motorrad gemeint.
Was nicht heißt, dass es für das Motorrad zwingend falsch wäre.
In jedem Falle besser als gar nicht oder zu zaghaft bremsen (bei abs).
 
Thema:

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